FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Powerpiwi
 Beitrag#11   Betreff: Re: Erfahrungen mit dem 6. Gang der RP28 ?
Verfasst: 28.12.2016, 20:45 
Avatar

Beiträge: 420
Registriert:
27.08.2014, 20:16
Ortszeit:
19.04.2024, 16:54
Wann dreht man denn im "Normalbetrieb" den Motor aus?(Doch nur auf der Bahn)
Viel wichtiger ist der Durchzug,Vibrationen,die Schaltbarkeit und der Verbrauch.
Wer auf hypersuper Hochgeschwindigkeit wert legt,der soll sich nen Racer kaufen.
Ich fahr ne RP 11 und vermiss manchmal einen 6.Gang der die Drehzahl im Landstassentempo noch etwas absenkt und den Verbrauch mindert.Druck hat der Motor genug.Die Schaltbarkeit scheint auch von der Ölsorte abhängig zu sein.
Da sollte das neue Getriebe besser sein.Über die Haltbarkeit des 6.Gang-Getriebes kann ,ausser von Yamasan,noch keine Aussage getroffen werden,da noch kein User die 100000km überschritten hat.
Interessant wäre zu beobachten,wie sich die "elektronischen Helferlein"(Tempomat,Stossdämpfer,Fahrprogramme)über die Distanz bewähren,da sonst sehr teure Reparaturen drohen.



Extras:
MRA-Vario-Scheibe,Zumo 390LM,Bruud-Fussrastenverlängerungen,Daytona-Heizgriffe,Meissner-Kühlerschutz,Meissner-Auspuffhitzeschutzbleche,Gipro-Ganganzeige,SW-MoTech-Lenkererhöhung,Ladeanschluss für Ctek-Batterielader,Touratech-Navikäfig,Touratech-Seitenständerplatte,Umgebaute "Lagraf"- Sitzbank,
Givi-Tankring für XS308,Hepco-Becke Topcase-Träger,Hepco-Becker Topcase
Serienmässig:
1,3 Megawatt Fluxx-Kompensator für den Worpantrieb!!!!

Die Reifen sind platt------aber Gottseidank nur Unten!!!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
AndreasCH
 Beitrag#12   Betreff: Re: Erfahrungen mit dem 6. Gang der RP28 ?
Verfasst: 29.12.2016, 12:22 
Ehemalige(r)

Beiträge: 29
Registriert:
02.02.2016, 23:10
Ortszeit:
19.04.2024, 16:54
ich bin an und für sich mit dem getriebe der RP28 sehr zufrieden nach rund 16'000km. nur finde ich persönlich den 6. gang - zumindest für landstrassentempi von 80/90 km/h (CH, F, ES, etc.) zu lang. ich brauche den eigentlich nur auf der autobahn. sie zieht schon im 6., aber für mich einfach zuwenig.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#13   Betreff: Re: Erfahrungen mit dem 6. Gang der RP28 ?
Verfasst: 29.12.2016, 13:12 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13389
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
19.04.2024, 17:54
Zitat: Powerpiwi
Wann dreht man denn im "Normalbetrieb" den Motor aus?(Doch nur auf der Bahn)
Viel wichtiger ist der Durchzug,Vibrationen,die Schaltbarkeit und der Verbrauch.
....


Also ich drehe die Gänge schon öfters mal aus; ( = natürlich möglichst nur bis kurz vor den Begrenzer)
beim Überholen, beim Pässeräubern; :-B

1. und 2. Gang auf jeden Fall; 3. ab und an; und wenn ich als Tourguide bei Touren in die Rück-Spiegel schaue, bin ich da auch nicht der Einzige :ninja:
Eventuell sollte der Eine oder Andere es einfach mal probieren; dann merkt man auch den Schub, der da jenseits der 6000 Umdrehungen noch kommt.
Ich denke das ist ebenso wichtig, wie regelmäßig bewußt und kontrolliert mal in den ABS-Regelbereich zu bremsen.
Beschleunigungsverhalten und Bremsverhalten sollte man schon zumindest kennen... um sich in Extremfällen dann nicht zu erschrecken bzw. sich der Leistungsreserven bewusst zu sein.

Und das Ganze auch noch ab und an mit :lieb: Sozia, damit die das auch zumindest mal kennengelern hat.
Auf der Bahn hingegen fahre ich fast nie Höchstgeschwindigkeit.
Da liegt meine Reisegeschwindigkeit deutlich drunter; meist so um die 150 - 160.

Und genau da und auf längeren Landstraßenetappen sehe ich den großen Vorteil des 6. Gangs als Overdrive . Er reduziert die Geräusche und den Verbrauch und macht das Ganze gefühlt etwas entspannter. Und wie ich mich kenne, der beim Cruisen immer den höchsten Gang sucht, wäre ich froh drumm... . Aber solange es kein schönes Rot oder Blau gibt... . :shake:

Zur Haltbarkeit kann man noch nichts sagen; aber meines Wissens waren bei den Getriebeschäden des 5-Gang-Getriebes weniger die Zahnräder das Problem, sondern die Schaltgabel und die Schaltmechanik... . Da gibt es aber diverse Threads zu.....



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Formel1
 Beitrag#14   Betreff: Re: Erfahrungen mit dem 6. Gang der RP28 ?
Verfasst: 29.12.2016, 14:03 
Initiator
Avatar

Beiträge: 2960
Registriert:
09.02.2009, 00:20
Ortszeit:
19.04.2024, 17:54
Ich stimme Manfred voll und ganz zu.
Hier in Kopie das Statement zum 6. Gang aus meinem persönlichen RP28-Testbericht über ca. 2.000 km:

Der 6. Gang wurde allerdings kaum benötigt, weil die Maschine tourensportlich auf der Landstraße bewegt wurde. Zur Überführungsfahrt von und nach Yamaha Deutschland in Neuss zeigte sich, dass der 6. Gang die Drehzahl auf Autobahnetappen senkt. Im direkten Vergleich zur RP13/RP11/RP08 vermisst man den 6. Gang aber nicht unbedingt.

Zusammengefasst: Schön, dass es ihn gibt.

Viele Grüße aus der Eifel, es ist Motorradwetter

Ralf :-)



1 x RP08 (2005-2009) + 2 x RP13 (2010-2022) über 15 Jahre lang mehr als 200.000 km

Das Leben ist zu kurz, um das Glück auf später zu verschieben!
...nichts ist unmöglich...

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
AlterSchwede
 Beitrag#15   Betreff: Re: Erfahrungen mit dem 6. Gang der RP28 ?
Verfasst: 30.12.2016, 05:15 

Beiträge: 7
Registriert:
20.12.2014, 18:11
Ortszeit:
19.04.2024, 16:54
Vielen Dank euch allen, die Antworten geben ein gutes Bild :-) - und danke, FJRHarry, für die aussagekräftigen Zahlen zu den Übersetzungsverhältnissen :-)

Scheint im Prinzip ein 5+E-Getriebe zu sein, wobei der 4. und 5. bei der RP28 etwas kürzer geworden sind - auch nicht verkehrt, da mir selbst der 5. bei meiner RP13 manchmal etwas lang vorkommt. Das ist aber wohl nur so, weil ich mich sehr an den "Dampf" gewöhnt habe (das fällt mir schonmal im Vergleich zu meinen alten Tourer, einer 900-er Diversion, fahre, die einem dann wie ein Saugdiesel vorkommt ;-) ).

Aber ich sehe schon, dass ich um eine Probefahrt nicht herumkomme ;-) Die meisten Strecken bei uns in SO-Schweden sind wenige, eher langweilige Schnellstrassen (90..110 km/h), und ein dünnmaschiges Netz eher kleinerer Strassen (70..80 km/h). Mal sehen, ob die RP28 da Mehrwert bietet. Und auch ich würde mich sehr über andere Farben freuen (z.B. ein kräftiges Blau) :nick:



300 tkm auf Yamaha-Vierzylindern: XJ600-89/-87; XJ900S-00; FJR1300AS-07 (RP13) x2

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#16   Betreff: Re: Erfahrungen mit der 6-Gang FJR?
Verfasst: 30.12.2016, 13:48 
Avatar

Beiträge: 2727
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
19.04.2024, 17:54
Zitat: karrenhannes
Aber 140 km/h waren es genau 4000 U/min.


Hallo
da sind ja feste Abläufe in einem Getriebe, dann müßte die RP28 ja
bei 8000 U/min 280 Laut Tacho laufen.
Die Drehzahlbegrenzung ist meine ich bei 9200 U/min. und könnte dann auch 322 Km/h erreichen.
Dafür fehlt die Kraft um im 6 Gang auch noch den Begrenzer zu erreichen.
Ich denke im 5. Gang ist sie schneller als im 6. Gang. :plapp:


Ergo:
Wer braucht schon einen 6. Gang ;-)



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#17   Betreff: Re: Erfahrungen mit dem 6. Gang der RP28 ?
Verfasst: 30.12.2016, 14:36 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13389
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
19.04.2024, 17:54
Offtopic:
Zitat: AlterSchwede
...Und auch ich würde mich sehr über andere Farben freuen (z.B. ein kräftiges Blau) :nick:


Da bist du nicht der Einzige ===> :link: Dieser Thread



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
eigentlich Honda
 Beitrag#18   Betreff: RP 28 Getriebeübersetzung Vergleich mit RP 13
Verfasst: 01.08.2021, 23:03 
Avatar

Beiträge: 185
Registriert:
24.11.2012, 00:47
Ortszeit:
19.04.2024, 17:54
Guten Abend, werte Gemeinde,

Nach 10 min Stichwortsuche hier kommt leider nix, deshalb:

Nach fast 100Tkm auf drei RP 13 wollte ich jetzt wohl gern eine RP 28 erwerben und deshalb fragen, ob der 6. Gang nur drangehängt ist oder die anderen Gänge auch anders als bei der RP 13 übersetzt sind.

Besonders interessiert mich ob nun beim 6-Gänger auch der 1. und 2. Gang evtl. etwas kürzer - sprich stärker - übersetzt sind, das würde mir als Pässe- und Spitzkehren - Fan gut gefallen.

evtl. sogar Diagramme von beiden zum Vergleich verfügbar?

Oder auch gerne vergleichende Fahreindrücke von RP 28- Eignern?

Herzlichen Dank, Ralf

• Hinweis ForumTeam •
Neu eröffneten Thread mit bereits bestehendem Thread gleicher Thematik zusammengeführt. ManfredA



2006 RP 13 2012 - 2014
2006 RP 13 2014 - 2019
2009 RP 13A 2019 - 10/2021
2017 Kawa Z 1000 SX

"If you WANT a new bike, don't confuse the issue with rationalizations" (Bounce, Ft. Worth)
"Wir sind den Jakobsweg gefahren" (Klaus, MA, 2015)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#19   Betreff: Re: RP 28 Getriebeübersetzung Vergleich mit RP 13
Verfasst: 01.08.2021, 23:36 
Avatar

Beiträge: 2038
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
19.04.2024, 17:54
Ein Forum zu durchsuchen ist nicht immer so einfach, wie es sich anhört, aber mit Übung kann man alles (oder zumindest viel) lernen ;-) Das Wissen, dass es irgendwo sein muß, hilft übrigens dabei auch......

Hier ein Vergleich zwischen dem Getriebe und Kardan eines RP23 und eines RP28 (das Getriebe und Kardan eines RP13 ist das gleiche wie das eines RP23)
viewtopic.php?p=112415#p112415



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#20   Betreff: Re: RP 28 Getriebeübersetzung Vergleich mit RP 13
Verfasst: 02.08.2021, 09:28 
Avatar

Beiträge: 994
Registriert:
04.03.2009, 09:45
Ortszeit:
19.04.2024, 17:54
Moin, als ich meine RP28 bekommen habe, lies ich einen Leistungstest bei Voiges vornehmen und mit dem Leitungstest der RP13 vergleichen.
Findest Du hier: viewtopic.php?p=127953#p127953
Die PR28 ist der RP13 meiner Meinung nach in alles Dingen überlegen.



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Erfahrungen mit dem 6. Gang der RP28 ?


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us