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eigentlich Honda
 Beitrag#1   Betreff: Zündschloss entlasten, Relais
Verfasst: 04.02.2017, 00:01 
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Beiträge: 185
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Guten Abend,

ich wollte noch mal vorm Frühling das Zündschloss elektrisch entlasten, um der "Kernschmelze" vorzubeugen.

Also Hauptstrang über Relais. Ich frage mich deshalb, wieviel Ampere da normalerweise beim Zündschloss durchgehen, um das Relais entsprechend zu dimensionieren.

M.W. nach liefert der Generator max. 500W und die Hauptsicherung hat 50A. Da wird der normale Energieumsatz pi mal Daumen so bei ca. 350W liegen.

Da bin ich dann wohl mit einem 50A- Relais (sprich 600W Schaltleistung) sehr satt auf der sicheren Seite, oder?

Beste Grüße, Ralf



2006 RP 13 2012 - 2014
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fjrmatzi
 Beitrag#2   Betreff: Re: Zündschloss entlasten, Relais
Verfasst: 04.02.2017, 03:00 
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Beiträge: 2618
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08.02.2009, 21:19
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Hi,mal ne frage von einem total unwissenden,wo für ist das gut?
CIAO Matthias



CIAO Matthias

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gtr1000
 Beitrag#3   Betreff: Re: Zündschloss entlasten, Relais
Verfasst: 04.02.2017, 10:26 
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Beiträge: 614
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09.05.2010, 17:27
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24.04.2024, 09:20
Moin,
Das Zündschloß meiner RP13 hat zwei Schalter.
Einer für Zündung
Einer für Standlich, Blinker
Über den Zündkontakt fließen weniger als 5A über den anderen eher noch weniger.
Die großen Verbraucher (Einspritzung, Fahrlicht) werden eh über Relais geschaltet.
Mein Zündschloß ist verschmort, weil ich die nicht serienmäßigen Verbraucher (Heizgriffe 11A) direkt über das Zündschloss geschaltet hatte.
Ich denke das ein zusätzliches Relais nur für zusätzliche geschaltete Verbraucher sinvoll ist.

Wolfram



BMW R1250GS
Bis 4/22 FJR1300A; RP13; 2006;
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eigentlich Honda
 Beitrag#4   Betreff: Re: Zündschloss entlasten, Relais
Verfasst: 04.02.2017, 12:27 
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Beiträge: 185
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24.11.2012, 00:47
Ortszeit:
24.04.2024, 09:20
Danke, Wolfram,

ich war davon ausgegangen, dass geschmolzene Kontakte im Zündschluss eine echte Schwachstelle sind, in den US- Foren ist auch die Rede davon.

OK, Ich weiß, dass das Fahr/ Fernlicht über Relais läuft. Ohne mich tief mit dem Schaltplan befasst zu haben, wäre ich davon ausgegangen, dass praktisch alle anderen Verbraucher (Zündung, alle Kleinverbraucher, Motormanagement und vor allem Einspritzung mit ihrer Pumpe) über den Zündschalter gehen.

Ich verstehe Dich so, dass dies nicht der Fall ist und viele dieser Verbraucher ebenfalls über Realis laufen. Das wäre ja schön.

Du schreibst, nur ca. 5A laufen über den Zündschalter, ist das ist eine gesicherte Information? Dann kann ich mir den Aufwand ja sparen und halte einfach die Kontakte sauber....

Danke nochmals, Ralf



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gtr1000
 Beitrag#5   Betreff: Re: Zündschloss entlasten, Relais
Verfasst: 04.02.2017, 13:46 
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Beiträge: 614
Registriert:
09.05.2010, 17:27
Ortszeit:
24.04.2024, 09:20
Zitat: eigentlich Honda

Du schreibst, nur ca. 5A laufen über den Zündschalter, ist das ist eine gesicherte Information? Dann kann ich mir den Aufwand ja sparen und halte einfach die Kontakte sauber....



Bei stehendem Motor hab ich 2A / 11A ohne/mit Heizgriffen über die Dicke rote Leitung am Zündschloss gemessen, danach ein Relais für die Zusatzverbraucher eingebaut.
Wolfram
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BMW R1250GS
Bis 4/22 FJR1300A; RP13; 2006;
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Zündschloss entlasten, Relais


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