FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 173 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
harry301
 Beitrag#111   Betreff: Re: Ende der FJR ? + Der Vorhang fällt !
Verfasst: 02.02.2020, 00:12 
Avatar

Beiträge: 2038
Registriert:
09.02.2009, 11:51
Ortszeit:
28.05.2024, 21:55
Na ja, die Verkaufszahlen sagen nicht alles.

Von 2000 - 2006 hatte die FJR kaum Mitbewerber, ich fuhr damals in die Stadt um einen BMW-Tourer zu kaufen und aus Mangel, weil es nichts Gescheites gab, bin ich mit etwas Bauchgrummeln bei einer FJR gelandet und hatte saumäßiges Glück dabei, weil wir dadurch 2004 einen Haufen FJRler kennen gelernt haben. :laola:

Zuletzt verteilte sich der Markt auf unzählige Hersteller mit ähnlichen Motorleistungen /Tourentauglichkeit und
Markenheinis finden ihr Möppi ohne fremd zu gehen zu müssen.

Dazu noch der Pillenknick. Üblicherweise wurde "früher" ab ca 45 Jahren etwas Bequemes für die Sozia gesucht.
45 jährige mögliche Sozias gibt es auch nur noch ca 60%.(Nominal)
Männer übrigends auch.Der Kuchen wird immer kleiner.

Die Zukunft gehört Multikulti, die eher auf 3er BMW steht.

Ich weiß nicht, wie es euch bisher ergangen ist, aber ich bin in den letzten 20 Jahren mit Hunderten auf Touren gewesen
und ausser ein paar Hölländer, Dänen und Ösis aus Deutschland Ost und den Alpen, war da kaum jemand dabei. :ironie:
Ums kurz zu sagen "Alles "weiße" aussterbende Männer" und das noch auf einem ausländischen Möppi.

Für die paar Hansel muß doch nicht wirklich ein neuer Tourer "erfunden werden.
Ich finde deswegen die Modellpolitik von Yamaha immer noch stimmig, wer braucht denn noch ein paar PS mehr oder
7 Gänge und weiteres Gelumpe. Ein Reifendrucksensor fehlt mir, aber sonst fällt mir nichts ein.



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Seb
 Beitrag#112   Betreff: Re: Ende der FJR ? + Der Vorhang fällt !
Verfasst: 02.02.2020, 08:11 
Avatar

Beiträge: 267
Registriert:
12.04.2012, 20:34
Ortszeit:
28.05.2024, 22:55
Ich sehe es auch so , daß der zu erwartende Absatz so gering ist , daß die Kaufleute das Aus beschlossen hat . Eventuell kommt ja nach einer Pause in ein paar Jahren wieder etwas gänzlich Neues , so wie nach der FJ die FJR . :isso:



Sebastian

RP 13 seit 4/2012
MT 09 seit 4/2019

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Centauro46
 Beitrag#113   Betreff: Re: Ende der FJR ? + Der Vorhang fällt !
Verfasst: 02.02.2020, 12:49 
Avatar

Beiträge: 144
Registriert:
18.11.2015, 17:52
Ortszeit:
28.05.2024, 21:55
Hallo,

das Auftauchen / Verschwinden welcher Fahrzeugtypen auch immer ist dem Wandel der Zeit, der Ansprüche, des Freizeitverhaltens und der Technik unterworfen. Mehr noch als bei Autos hat die Auswahl eines Motorrades auch soziale Implikationen, die zudem noch vom familiären Umfeld mitbestimmt werden. Insofern habe ich meinem Beitrag #66 vom 08.11.2019 nichts hinzuzufügen außer 2 Überlegungen:

Wäre ich strikter Alleinfahrer, d. h. ohne meine liebe Sozia, hielte der Markt für meine langen Touren jede Menge verlockende Alternativen bereit. Damit hielte sich die Trauer um die FJR wahrscheinlich in Grenzen.

Zweiter Punkt: Wenn die FJR sich vom Markt verabschiedet, wer wird dann wohl den Behördenmarkt (Polizei, Feldjäger etc.) abdecken? Dreimal dürfen wir raten. Da Polizeien aller Länder ziemlich umfangreiche Pflichtenhefte vorgeben, dürfte der Sporttourer als Typus wohl eher nicht vom Aussterben bedroht sein.

Viele Grüße
Christian



https://motorrad-reisejournal.de

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Klado
 Beitrag#114   Betreff: Re: Ende der FJR ? + Der Vorhang fällt !
Verfasst: 02.02.2020, 13:04 
Avatar

Beiträge: 428
Registriert:
23.05.2015, 20:29
Ortszeit:
28.05.2024, 22:55
Centauro46,
es wird wie auch von dir nicht geschrieben eine Weiss Blaue Propellermaschine werden.

Die Bayern haben mit dem Boxermotor und Shiftcam ein Antrieb der in vielen Modellen genutzt wird.
Euro 5 tauglich und einen funktionierenden Kardan haben die BMW Leute auch im Regal liegen.
Da kann man dann GS und RT mit befeuern.
Wer noch mehr Kohle ausgeben möchte kann sich an der 1600 GT versuchen.

Das gibt es so bei Yamaha nicht, den 1300 FjR Motor da über die Euro 5 zu heben ist wirtschaftlich nicht zu vertreten bei den zu erwartenden Stückzahlen.
Würde die FjR mit den hälften der Stückzahlen der GS aufwarten, würde man sich im Reich der aufgehenden Sonne über eine Euro 5 Homologation Gedanken machen.

Zum Touren mit zwei Personen ist die FjR eine Supermaschine, aber für Wenig und Allein Tourer zu teuer in der Anschaffung und für alleinfahrende gibt es besseres.



Gruss Klaus

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Africa Twin mit DCT aus 2020
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
KaiKai
 Beitrag#115   Betreff: Re: Ende der FJR ? + Der Vorhang fällt !
Verfasst: 02.02.2020, 15:41 
Avatar

Beiträge: 444
Registriert:
26.05.2009, 21:31
Ortszeit:
28.05.2024, 22:55
Zitat: Klado
Die Bayern haben mit dem Boxermotor und Shiftcam...

Und hier ist der Hund begraben! Eigentlich wollte ich nie eine GS fahren. Belächelte alle die sowas Ihr Eigen nannten. ABER ich hatte noch nie zuvor solch ein Moped unter dem Hintern! Bis zu dem jenem Tag, als ich die erste zügige Fahrt über 250km und dem Shiftcam machte. 7 Tage später war die FJR verkauft.

Wenn ich den Schaltautomaten aus der Kurve unter Volllast bis in den 4-5 Gang voll ausfahre, weine ich oftmals vor Freude! Oder noch besser: Kurven ABS Pro (In der Kurve voll in die Eisen, kein rutschen, kein aufrichten -Anmerkung KaiKai)! ;-= Was bräuchte es, die FJR bis zu dieser Technik auszureifen? tsts

Egal, das ist nicht das Thema. Sondern wir alle müssen nach vorne schauen. Es wird die FJR nicht mehr gebaut!

Die Preise beider sind beim Neukauf fast ähnlich, aber die Technik bei BMW oder anderen ist perfekter ausgereift. Wer kauft den hier eigentlich noch die letzte Auflage Yamaha FJR1300 als Ultimate Edition!?

Es gibt also nur 2 Alternativen, sich nach anderen Bikes umschauen, die Technisch auf dem neuesten Stand sind, oder die FJR bis zum Umfallen zu Ende fahren! Dafür sind aber einige wahrscheinlich noch zu Jung lol!

P.S. Wichtig ist doch, was wir aus der Gemeinschaft machen/gemacht haben! Über kurz oder lang müssen wir uns vom reinen FJR-Tourer-Deutschland in den nächsten Jahren lösen und sogar weiter öffnen. So denke ich und so handhaben wir das zurzeit ja auch vorbildlich!



Grüße aus Bad Oldesloe, Kai
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

http://www.Hauptstaender.de
Historie: 1. 2000: Garmin XL48 - 2. 2001: Garmin II Plus - 3. 2002: Garmin V Deluxe - 4. 2003-2011: Garmin 276C - 5. 2012-2018: Zumo 660 - 6. 2019-2022: BMW Navigator VI - 7. Seit 2023: Zûmo XT und Dauer-Abo: calimoto

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harry301
 Beitrag#116   Betreff: Re: Ende der FJR ? + Der Vorhang fällt !
Verfasst: 02.02.2020, 16:32 
Avatar

Beiträge: 2038
Registriert:
09.02.2009, 11:51
Ortszeit:
28.05.2024, 21:55
Zitat: KaiKai

P.S. Wichtig ist doch, was wir aus der Gemeinschaft machen/gemacht haben! Über kurz oder lang müssen wir uns vom reinen FJR-Tourer-Deutschland in den nächsten Jahren lösen und sogar weiter öffnen. So denke ich und so handhaben wir das zurzeit ja auch vorbildlich!

Hi Kai,
ich sehe das ganz anders, gerade die beschränkte Anzahl von Mitgliedern hat hier die heimelige Atmosphäre entstehen lassen. Eine Motorrad-Tourer-Deutschland-Vereinigung wäre eine Totgeburt.
Ich kann deswegen auch selten nachvollziehen, dass Masse besser sein soll.
Wie oft bist du eigentlich mit GSlern aus dem GS-Forum unterwegs gewesen?

3.-5. Juli ist übrigends BMW- Treffen in Garmisch.



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Treibsatz
 Beitrag#117   Betreff: Re: Ende der FJR ? + Der Vorhang fällt !
Verfasst: 03.02.2020, 13:14 

Beiträge: 172
Registriert:
11.06.2011, 11:52
Ortszeit:
28.05.2024, 22:55
Hallo,
eigentlich wird es doch schon praktiziert,was KaiKai da vorschlägt. Schau dir die Markenstammtische an. Die Marke wurde gewechselt,aber der Kontakt zu den Leuten wurde gehalten. Ich bin damals mit meiner FJR oft mit der BMW-Truppe unterwegs gewesen. Dadurch habe ich auch Kontakt zu einigen vom AT-Stammtisch bekommen. Triumphfahrer mischen auch mit. :-))



Gruß
K.-D.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harry301
 Beitrag#118   Betreff: Re: Ende der FJR ? + Der Vorhang fällt !
Verfasst: 03.02.2020, 14:51 
Avatar

Beiträge: 2038
Registriert:
09.02.2009, 11:51
Ortszeit:
28.05.2024, 21:55
Zitat: Treibsatz
Hallo,
eigentlich wird es doch schon praktiziert,was KaiKai da vorschlägt. Schau dir die Markenstammtische an. Die Marke wurde gewechselt,aber der Kontakt zu den Leuten wurde gehalten. Ich bin damals mit meiner FJR oft mit der BMW-Truppe unterwegs gewesen. Dadurch habe ich auch Kontakt zu einigen vom AT-Stammtisch bekommen. Triumphfahrer mischen auch mit. :-))

Ich bin auch überwiegend mit Fremdfabrikatfahrern unterwegs und das sehr gerne.
Ich habe Kai so verstanden , dass "wir uns vom reinen FJR-Tourer-Deutschland in den nächsten Jahren lösen und sogar weiter öffnen müssen".

Wenn damit gemeint sein soll, dass sich jeder, der einen Motorradführerschein in der Tasche und schon einmal ein Möppi von weitem gesehen hat, hier als Voll-Mitglied anmelden könnte, würde das meiner Meinung nach der Vereinigung
schaden. Wie soll ein gewisses Zusammengehörigkeitgefühl zu FJR-Tourer-Deutschland entstehen, wenn nur der Großonkel
einmal von einer FJR geschwärmt hat.



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#119   Betreff: Re: Ende der FJR ? + Der Vorhang fällt !
Verfasst: 03.02.2020, 15:17 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13496
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
28.05.2024, 22:55
Zitat: harry301
...Wenn damit gemeint sein soll, dass sich jeder, der einen Motorradführerschein in der Tasche und schon einmal ein Möppi von weitem gesehen hat, hier als Voll-Mitglied anmelden könnte, würde das meiner Meinung nach der Vereinigung
schaden. Wie soll ein gewisses Zusammengehörigkeitgefühl zu FJR-Tourer-Deutschland entstehen, wenn nur der Großonkel
einmal von einer FJR geschwärmt hat.


Hallo :comm: ; Hallo Harry und Kai;
das Thema, wer hier als FJR-Tourer-Deutschland (blau) auftreten kann, ist :link: dort unter "Mitgliedschaft" eindeutig geregelt.

Und daran wird auch nichts geändert!

Was die Registrierung hier im Forum angeht, da wird das Ganze ja wesentlich lockerer gehandhabt... .
Natürlich macht das Mitmachen hier nur Sinn, wenn man mit Motorradfahren auch was am Hut hat...
Es gibt ja auch zahlreiche Themen die auch für Fremdfabrikatfahrer interessant sind ... :isso:

Im Prinzip kann also jeder Interessent hier "nur als Registrierter User (grün)" auftreten.... :isso:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
holger_1
 Beitrag#120   Betreff: Re: Ende der FJR ? + Der Vorhang fällt !
Verfasst: 11.02.2020, 22:33 
Avatar

Beiträge: 40
Registriert:
09.02.2010, 22:06
Ortszeit:
28.05.2024, 22:55
Hallo Gemeinde der Zweiradfahrer,
ich meinte bewusst nicht nur die FJR´ler.
Egal ob beim Fussball oder Auto so gibt es überall Fan´s und jeder meint sein Auto, Verein oder Moped ist das Beste. :oohh:
Ich bin in den letzten Jahren viele andere Mopeds, div. Hersteller gefahren. :ähäwhwäh: ...auch mehrmals eine GS. Dabei war auch ein KTM E-Moped, dass als Vorserie nur an einige Werksangehörige verkauft wurde.
Keines der gefahrenen Mopeds kann ich als "schlecht" bezeichnen. Neuerer Modelle haben natürlich auch technische features, die ich zur Gruppe " nice to have" zählen würde. Und gerade die machen es für viele Interessant gerade dieses Moped zu fahren. :hechl:
Doch möchte man jedem Trend nachlaufen, nur um zu sagen meine hat aber.....? :denk:
Aus dieser Sicht betrachtet, hat die FJR viele Sachen nicht. Und sie ist ca. 50 KG schwerer als eine S1000 XR, hat ca. 15 PS weniger wie diese BMW. Inzwischen hat eine GS 136 PS und wiegt dazu knapp 40 KG weniger.
Aber was soll´s!!!! :ironie: Ich freue mich jedes mal wenn ich auf mein Moped steige und damit meine Runden drehe. Auch wenn ich vorher "Fremd gefahren" bin! :pro:
Bei meinen Runden die ich immer wieder drehe, ist es mir egal ob der vor oder hinter mir eine KTM Super Duke, Ducati Panigale; GS Kawa GPZ 900 (ja der hat über 250.000 km selbst mit dem Ding gefahren) oder eine FJR fährt. Mir ist dabei das wichtigste die Leute fahren einen ähnlichen Stil wie ich und wir haben Spass am fahren :comm:
Wo der Trend hin geht z. B. zum E-Moped oder???, kann keiner sagen. Solange es aber andere FJR Fahrer gibt freue ich mich immer sie und ihre Fahrer zu treffen.
LG
Holger



Das Leben ist zu kurz drum genieße es jetzt! Denn wenn nicht jetzt wann dann?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 173 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 18  Nächste

Ende der FJR ? + Der Vorhang fällt !


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us