FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 173 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
Stephan
 Beitrag#1   Betreff: Ende der FJR ? + Der Vorhang fällt !
Verfasst: 10.02.2017, 22:06 
Avatar

Beiträge: 218
Registriert:
05.02.2017, 13:25
Ortszeit:
29.03.2024, 10:28
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile von 2 verschiedenen Händlern das Gerücht gehört, die FJR würde Ende 2017 aus dem Programm genommen, da sie zu groß, zu schwer, zu teuer sei; die Leute würden eher MT etc. kaufen.

Das wäre jammerschade, aber erscheint nicht unrealistisch, zumal Honda seit diesem Jahr die Pan European, VFR 1200 und die GoldWing aus dem Programm genommen hat; alles große, schwere Kardan-Motorräder.

Hat jemand von Euch zu diesem Gerücht etwas gehört oder weiß sonst Näheres?

In der Hoffnung, dass die FJR ewig weiter gebaut wird!

Stephan



FJR1300 AE RP 28, Tech Graphite, EZ 03/2017, Zubehör: hohe Scheibe, Yamaha-Windabweiser Hände und Füße, Handprotektoren von SW Motech, Sturzbügel, Navihalter, Topcase, TyreBoy, TomTom Rider 450
Km-Stand: 76.000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#2   Betreff: Re: Ende FJR ???
Verfasst: 10.02.2017, 23:57 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
29.03.2024, 10:28
Zitat: Stephan
Hallo zusammen,
zumal Honda seit diesem Jahr die Pan European, VFR 1200 und die GoldWing aus dem Programm genommen hat; alles große, schwere Kardan-Motorräder.
Stephan
Seit wann soll das so sein? Hier in Holland stehen diese alle drei im Lieferprogramm von Honda.

Und Yamaha sollte dann den 6-gang für nur zwei Jahren entwickeld haben?

Habe mal gesucht auf Internet, scheint doch zu stimmen vom Pan European. Der wird seit 2015 nicht mehr produziert.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ryan
 Beitrag#3   Betreff: Re: Ende FJR ???
Verfasst: 11.02.2017, 09:05 
Ehemalige(r)
Avatar

Beiträge: 496
Registriert:
24.01.2015, 18:28
Ortszeit:
29.03.2024, 10:28
Bei Honda verschwinden CTX 1300, Gold Wing, CBF 1000, VFR 1200, Pan European.
Bleibt zu hoffen, dass dafür brauchbare Neuentwicklungen erscheinen.



FJR fahn is wie wenze fliechs.....

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Eberhard
 Beitrag#4   Betreff: Re: Ende FJR ???
Verfasst: 11.02.2017, 10:25 
Avatar

Beiträge: 4252
Registriert:
08.02.2009, 18:29
Ortszeit:
29.03.2024, 10:28
Zitat: Stephan
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile von 2 verschiedenen Händlern das Gerücht gehört, die FJR würde Ende 2017 aus dem Programm genommen, da sie zu groß, zu schwer, zu teuer sei;

Stephan


Das kann ich nicht glauben, denn sonst hätte Yamaha erst gar nicht die FJR EURO 4 fit gemacht für 2017.
Interessant wird das Thema höchstens wieder wen 2020 die EURO 5 kommt.

:link: emissionsstandards/motorisierte-zweiraeder



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
.......
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#5   Betreff: Re: Ende FJR ???
Verfasst: 11.02.2017, 14:08 
Avatar

Beiträge: 2589
Registriert:
08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
29.03.2024, 10:28
Hallo,ganz ausschließen kann man das wohl nicht,nach 17 Jahren fast ohne Veränderung und einem doch sehr hohen Preis ist die Kauflust bei vielen doch sehr eingeschränkt.Denke aber sie wird noch etwas länger angeboten werden.Einen technisch verwandten Nachfolger wird es aber sicher nicht geben,das Feld werden sie einem anderen Anbieter großzügig überlassen.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ryan
 Beitrag#6   Betreff: Re: Ende FJR ???
Verfasst: 11.02.2017, 17:13 
Ehemalige(r)
Avatar

Beiträge: 496
Registriert:
24.01.2015, 18:28
Ortszeit:
29.03.2024, 10:28
Wenn es da nicht viel abzugrasen gibt, dann gibt es auch nicht viel zu überlassen.
Andere, neuere, leichtere Konzepte sind vielleicht mehr gefragt. Ob wir die schön
finden ist eine andere Frage. Eine FJR kann man von allen Seiten betrachten
ohne Augenkrebs zu kriegen. Das passt einfach.
Wenn ein Design aber heute so zu sein hat, wie das einer 12er GS oder eines
Crosstourers oder etlichen anderen Designexperimenten, dann ist das nicht meine
Welt. Feine Technik vielleicht, aber eine Optik zum Ko....
Siehe das Update der MT09 mit der seltsamen Alien Front von der MT 10. Ich bin
wohl zu alt für so eine Schice.
Bleibt zu hoffen, dass sich das Blatt nochmal wendet und schöne neue Motorräder
kommen, es muß ja nicht gleich Retro sein.
Wird aber auch Zeit, dass das Wetter mal besser wird :bg: und meine Bereitschaftswoche
zu Ende geht....

P.S.Ausserdem bin ich auch Eberhards Meinung: Wenn da was dran wäre, dann wäre die
Euro 4 der Punkt gewesen an dem man eine Entscheidung getroffen hätte.

Gruß
Norbert



FJR fahn is wie wenze fliechs.....

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andreas.HH
 Beitrag#7   Betreff: Re: Ende der FJR ???
Verfasst: 11.02.2017, 18:47 
Themen-Moderator
Avatar

Beiträge: 1753
Registriert:
26.06.2011, 09:22
Ortszeit:
29.03.2024, 11:28
Also, für mich hört sich das ziemlich nach "Gerüchteküche" an.

Meine Meinung ist, daß man keine RP28 entwickelt (nach nur 3 Jahren RP23!!!), um diese 24 Monate später "einzustampfen".

Wenn Honda tatsächlich die genannten Modelle (Pan European, VFR 1200 und die GoldWing) einstellt, sind das mind. 3 Gründe mehr, die FJR weiter zu bauen .

Hinzu kommt, daß die Zulassungszahlen der RP28, im Vergleich zur RP23, vermutlich auch nicht zu verachten sind. Zumindest verzeichnen wir da extrem "Versicherungs-Nachfrage".



Liebe Grüße,
Andreas H. aus HH.
(MglNr. 1788) FJR1300 AE (RP28), Schuberth C3, SRC-System, Zumo 590LM-Plus.


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#8   Betreff: Re: Ende der FJR ???
Verfasst: 11.02.2017, 19:20 
Avatar

Beiträge: 2589
Registriert:
08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
29.03.2024, 10:28
Hi,

Meine Meinung ist, daß man keine RP28 entwickelt (nach nur 3 Jahren RP23!!!), um diese 24 Monate später "einzustampfen".

Na ja,von Entwicklung zu sprechen ist glaube ich etwas übertrieben,wenn dann ist es ein "aufhübschen".Bei so einem alten Konzept muß man preislich was machen,dann verkauft sie sich auch,4000€ runter und alles ist gut.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Bernie
 Beitrag#9   Betreff: ...das Ende ist nahe?
Verfasst: 12.02.2017, 11:49 
Avatar

Beiträge: 275
Registriert:
09.02.2009, 17:31
Ortszeit:
29.03.2024, 10:28
K1300...XJR 1300...uvm. stehen nicht mehr zur Verfügung...was sollte eine FJR1300 vor dem Ende schützen?
Die Industrie denkt und kalkuliert anderst als das Forum und die Kunden
Zur Not wird einfach ein neuer "Markt" generiert-die Werbestrategen haben damit Erfahrung und sehr oft erfolg.
Letztlich gilt ein alter Satz: ...das Bessere ist des guten Tod...
in diesem Sinne - allzeit gute Fahrt.
Euer Ex FJR Fahrer
Bernie
p.s. die FJR ist immer noch ein tolles Moped...aber viele alte Jecken und EX FJR´ler werdens euch bestätigen...die Zeit steht nicht still und es gibt inzwischen besseres auf dem Markt...allerdings gibt es nix besseres als die FJR Gemeinschaft :respekt:

• Hinweis ForumTeam •
Beitrag aus neu eröffnetem Thread in den bereist bestehenden Thread verschoben.



„Das Leben ist wunderschön - man muss es nur geniessen“

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
CarstenKue
 Beitrag#10   Betreff: Re: Ende der FJR ???
Verfasst: 12.02.2017, 12:42 
Avatar

Beiträge: 863
Registriert:
08.10.2014, 09:56
Ortszeit:
29.03.2024, 11:28
Naja,
wenn ich ein Produkt mal eben 4.000 € reduzieren kann, käme ich mir als "alter" Kunde verarscht vor.

Aus Marketing-Sicht ist m. M. nach viel wichtiger:

- aufpeppen!!! (ein Unding, dass Tourenscheibe, Komfortsitzbank etc. dazu gekauft werden muss), das kostet Yamaha fast nichts - bringt dem Kunden aber viel
- gerade bei Wegfall der Konkurrenzmodelle kann die Nachfrage dadurch gepuscht werden

Somit könnte nochmals neuer Wind für die Effe entstehen, dass man je nach Problem mit Euro 5 sich was einfallen lassen muss, ist klar.
Was spricht aber gegen das Konzept, selbst wenn ein neuer Motor verbaut wird?

Gruß
Carsten



Grüße aus Wuppertal
Regine & Carsten
RP13A mit einigen Komfort-Umbauten, auch für meine liebe Sozia ;-)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 173 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 18  Nächste

Ende der FJR ? + Der Vorhang fällt !


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us