FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Graf Pitt
 Beitrag#1   Betreff: Stahlflex auch für die Kupplung?
Verfasst: 15.02.2017, 19:41 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 977
Registriert:
14.01.2016, 11:50
Ortszeit:
29.03.2024, 02:49
Hallo :comm:

Ich schaue gerade nach Stahlflex Bremsleitungen, Spiegler bietet einen Satz Bremsleitungen plus Stahlflex für die Kupplung an,
über den Vorteil für die Bremsen sind wir uns bestimmt alle einig doch was bringt mir Stahlflex bei der Kupplung :frage:

:denk: Macht das Sinn oder ist es nur Optik :frage:
Hat jemand hier Erfahrung damit :frage:



Gruß Pitt

Du sollst deine Brüder und Schwestern bei jeder Gelegenheit
mit Wheelies, Stoppies, Drifts, Burnouts und lustigen Stürzen unterhalten.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#2   Betreff: Re: Stahlflex
Verfasst: 15.02.2017, 19:44 
Avatar

Beiträge: 1974
Registriert:
16.05.2009, 10:10
Ortszeit:
29.03.2024, 03:49
Hallo

Nur für die Optik.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#3   Betreff: Re: Stahlflex
Verfasst: 15.02.2017, 20:02 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
29.03.2024, 02:49
Dem kann ich nicht zustimmen!

Ich habe im Zuge der 40000er Inspektion alle Leitungen auf Stahlflex umrüsten lassen.

Hab das bei Voiges machen lassen weil meine FJR ABS hat und ich das nicht alleine kann.

Gleichzeitig hab ich die Flüssigkeit wechseln lassen.

Jetzt hab ich erstmal Ruhe.

Mein Tipp wechseln auch die Kupplungs Leitung.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Berner01
 Beitrag#4   Betreff: Re: Stahlflex auch für die Kupplung?
Verfasst: 16.02.2017, 15:03 
Avatar

Beiträge: 119
Registriert:
02.09.2015, 20:05
Ortszeit:
29.03.2024, 02:49
Ich habe mit diesem Shop beste Erfahrungen gemacht:

http://www.melvin.de

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#5   Betreff: Re: Stahlflex
Verfasst: 16.02.2017, 15:18 
Avatar

Beiträge: 1974
Registriert:
16.05.2009, 10:10
Ortszeit:
29.03.2024, 03:49
Zitat: Ecki
Dem kann ich nicht zustimmen!

Ich habe im Zuge der 40000er Inspektion alle Leitungen auf Stahlflex umrüsten lassen.

Hab das bei Voiges machen lassen weil meine FJR ABS hat und ich das nicht alleine kann.

Gleichzeitig hab ich die Flüssigkeit wechseln lassen.

Jetzt hab ich erstmal Ruhe.

Mein Tipp wechseln auch die Kupplungs Leitung.


Äh, warum kannst du dem nicht zustimmen?
Dann begründe mal deinen Tip.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#6   Betreff: Re: Stahlflex auch für die Kupplung?
Verfasst: 16.02.2017, 15:28 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
29.03.2024, 02:49
Sorry,

Sollte natürlich ZUSTIMMEN heißen.

Da hab ich mich vertippt am Handy :-BB

Das NICHT zustimmen ist für deinen Beitrag gedacht! Nur zur Optik.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
andy13
 Beitrag#7   Betreff: Re: Stahlflex auch für die Kupplung?
Verfasst: 18.02.2017, 20:12 

Beiträge: 28
Registriert:
10.04.2014, 17:33
Ortszeit:
29.03.2024, 03:49
Hallo
Ich habe vor ca. 4 Jahren an meiner RP 04 die Kupplungsleitung mit den Bremsleitungen auf Stahlflex umbauen lassen.
Gedanke 1: besserer, direkterer Druckpunkt. Es blieb nur beim Wunsch.
Gedanke 2: Verschleiß. 100% dafür. Nachdem mir mein Freundlicher die ausgebauten Orginalleitungen gezeigt hat,(spröde, rissig und eine heftige Scheuerstelle im unteren Drittel) würde ich immer wieder darin investieren.
Gedanke 3:Optik. Wie immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. Für mich eine deutliche Aufwertung.Da zum Beispiel die Firma Spiegler (von der meine Teile stammen) und auch andere Anbieter, verschiedenfarbig eloxierte Fittings und verschiedenfarbige Schutzschläuche anbieten, bleiben beim `Gestalten´ kaum Wünsche offen. Ich selbst habe blaue Fittings (in etwa passend zum Orginallack) und durchsichtige Schutzschläuche gewählt.
So dann, Alles kann, Nichts muß und einen guten Start in die neue Saison 2017.
Andy



RP 04, Bj. 2001, blau, seit 2018 als Gespann

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#8   Betreff: Re: Stahlflex auch für die Kupplung?
Verfasst: 18.02.2017, 20:54 
Avatar

Beiträge: 2589
Registriert:
08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
29.03.2024, 02:49
Hi Andy,wenn du keinen besseren Druckpunkt spürst,dann hast du entweder Luft im System oder bist Grobmotorisch unterwegs.Ich habe bisher alle meine Motorräder umgerüstet,und die Bremse war hinterher um welten besser.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
andy13
 Beitrag#9   Betreff: Re: Stahlflex auch für die Kupplung?
Verfasst: 25.02.2017, 19:25 

Beiträge: 28
Registriert:
10.04.2014, 17:33
Ortszeit:
29.03.2024, 03:49
Hallo Matthias
Dann bin ich wohl "Grobmotoriker", an der Kupplung (Thema) merke ich jedenfalls keinen Unterschied. Solltest Du jedoch von der Bremse reden, dann stimme ich Dir voll zu. (Bei der Wirkungsweise, nicht bei den anderen zwei Punkten).
Alles wird gut
Andy



RP 04, Bj. 2001, blau, seit 2018 als Gespann

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Graf Pitt
 Beitrag#10   Betreff: Re: Stahlflex auch für die Kupplung?
Verfasst: 15.03.2022, 13:55 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 977
Registriert:
14.01.2016, 11:50
Ortszeit:
29.03.2024, 02:49
Hallo :comm:
ich hole das Thema nochmal hoch denn ich habs getan :-) habe jetzt endlich auf Stahlflex umgerüstet :-B

Jedoch wie immer bei mir nicht ohne das was schief geht :oh: wäre ja sonst auch zu einfach.
Angefangen hab ich mit der hinteren Bremsleitung weil - sieht ziemlich einfach aus ohne das man viel zerlegen muss Sitzbank runter ein Verkleidungsteil ab und das wars mit zerlegen - oder auch nicht :shake:

Dateianhang:
1.jpg


wurde natürlich eines besseren belehrt.
Um an die alte Bremsleitung zu kommen muss die Trägerplatte ab an der die Pumpe, der Bremslichtschalter, die Fußraste und das Bremspedal befestigt ist.
Dateianhang:
4.jpeg

Dateianhang:
5.jpg


Habe dann den Vorratsbehälter entleert und die alte Leitung entfernt, die neue eingebaut und alles wieder zusammen geschraubt. Neue DOT4 Bremsflüssigkeit eingefüllt und angefangen zu entlüften.
Dateianhang:
6.jpeg

Dateianhang:
7.jpg

Dateianhang:
8.jpeg

Dateianhang:
9.jpg


Zu meiner Verwunderung ging das entlüften ziemlich flott hatte mit langwierigem Pumpen gerechnet um die neue Leitung zu füllen und die Luft komplett raus zu bekommen.
Der gesamte Umbau hinten ist locker in ca. eine Std. zu machen ich habe mir allerdings Zeit gelassen und zwischendurch den ein oder anderen Kaffee getrunken somit habe ich knapp zwei Std. gebraucht.

:denk: Die vorderen Bremsleitungen zu wechseln ist mehr Aufwand nicht alleine das es zwei sind da muss auch der Verteiler raus.

Dateianhang:
1_LI.jpg

Dateianhang:
2_LI.jpg

Dateianhang:
3_LI.jpg


Als erstes den Vorratsbehälter entleert und den Verteiler abgeschraubt, dann die Leitung vom Vorratsbehälter getrennt und mit Panzerband abgeklebt damit nicht so viel Bremsflüssigkeit aus der Leitung läuft. Dann alles nach unten heraus gezogen und in einer Blechschale gelegt. Da Bremsflüssigkeit nun mal gar nicht mit Lack Harmoniert und ich das zeug nicht auf der Felge usw. haben wollte habe ich als nächstes die Bremssättel demontiert. Bringt auch viel mehr Bewegungsfreiheit, :pro: alte Leitungen abgeschraubt und die neuen Leitungen von oben nach unten durchgelegt. Dann die neuen Leitungen erstmal oben am Behälter angeschraubt.
Dateianhang:
4.jpg

Dateianhang:
5.jpg

Dateianhang:
6_LI.jpg


Da der Verteiler raus kam werden nun zwei Leitungen am Vorratsbehälter angeschraubt die neue Hohlschraube war beim Leitungssatz dabei. Leitungen an den Bremssattel links und rechts anschrauben und die Sättel wieder montieren.
Bremsflüssigkeit ebenfalls DOT4 einfüllen und mit Entlüften beginnen, nachdem ich gefühlt eine Ewigkeit ohne Erfolg versucht habe zu Entlüften habe ich eine Vakuumpumpe (Handbetrieb) eingesetzt.
Dateianhang:
7.jpg

Dateianhang:
8.jpg

Dateianhang:
9.jpg

Dateianhang:
10.jpg


Irgendwann hab ich es dann doch geschafft beide Leitungen zu entlüften :-)) dann die erste Probefahrt um zu sehen ob auch alles unter Belastung dicht ist. :heul: Die Ausfahrt dauerte gerade mal 5,8 km - Undichtigkeit an der Entlüftungsschraube des linken Bremssattel. Habe diese dann nochmal etwas nachgezogen wurde aber nicht Dicht. :ärger:
Dateianhang:
11.jpg

Habe mir dann bei Tante Louise Stahlbus Entlüftungsschrauben geholt und die eine erneuert, einige male gepumpt sah Dicht aus dafür war aber jetzt die rechte Seite undicht :-( also diese auch getauscht. Anschließend 50 km Probefahrt gemacht und festgestellt das jetzt alles Dicht ist. Die Vorderradbremse ist viel bissiger als vorher, reagiert bei dem kleinsten Druck bei der Fußbremse ist der Unterschied nicht so Krass.
Ich vermute das die Entlüftungsschrauben beim letzten Entlüften zu fest angezogen wurden und deshalb jetzt nach dem öffnen nicht mehr richtig abgedichtet haben.
Dateianhang:
12.jpg

Auf dem Foto ist gut zu erkennen das die Goldene Beschichtung fehlt und es sind Riefen drin.
Leider habe ich jetzt keine Fotos von den Stahlbus Entlüftungsschrauben gemacht diese werden aber nur einmal eingeschraubt und nie wieder gelöst weil diese ein extra Entlüftungsventil haben dieses verhindert auch das Luft wieder angesaugt wird somit ist das Entlüften wenn man es alleine macht viel einfacher. :pro:
Im Gegensatz zu den Standard Entlüftungsschrauben sind diese zwar wesentlich Teurer aber ich Persönlich finde das kann man ruhig mal Investieren.
Übrigens um die Entlüftungsschrauben zu wechseln muss nicht unbedingt das Bremssystem entleert werden wenn man alles Parat liegen hat und der Bremssattel ausgebaut ist damit auslaufende Bremsflüssigkeit nicht alles versaut.
Einfach alte raus und neue sofort rein klappt ohne das viel Bremsflüssigkeit heraus läuft anschließend noch mal Entlüften und Fertig.
Ich habe die RP04 ob es den Verteiler auch bei den Nachfolgemodellen gibt kann ich nicht sagen aber evtl. gibt ja jemand dazu eine Info ab.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Gruß Pitt

Du sollst deine Brüder und Schwestern bei jeder Gelegenheit
mit Wheelies, Stoppies, Drifts, Burnouts und lustigen Stürzen unterhalten.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Stahlflex auch für die Kupplung?


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us