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FJRoland
 Beitrag#11   Betreff: Re: RP11 - BJ2004 springt nicht an
Verfasst: 16.02.2017, 15:41 

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Bei meiner RP13A (BJ09) ist das Zündschloß etwas heikel. Wenn der Schlüssel nicht richtig rechts anliegt, gibt's Anlass- und auch Kontaktprobleme während der Fahrt, wie Ausgehen des Abblendlichts oder Display-Verlöschen. Also mal den Zündschlüssel sauber nach rechts bündig drehen.

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moetho
 Beitrag#12   Betreff: Re: RP11 - BJ2004 springt nicht an
Verfasst: 16.02.2017, 16:16 
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Zitat: Eberhard

:prof: Damals zu Zeiten der RP08 und RP011 gab es nämlich Probleme mit den Ventilschaft Führungen.


Die zu weichen Ventilführungen betrafen überwiegend die RP 04. wenn das Motorrad aufgrund ausgeschlagener Ventilführungen nicht anspringt, dann hätte es sich schon lange vorher wie eine Dose voller Schrauben angehört. Das ist äußerst unwahrscheinlich.

Eine Ferndiagnose ist wirklich schlecht zu stellen. Wenn sie mal anspringt und mal nicht, dann tippe ich auch auf ein Elektrikproblem.

Schlechte oder fehlende Kompression schließe ich aus, wenn es denn so wäre würde sie immer schlecht anspringen.



Gruß Thomas
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Eberhard
 Beitrag#13   Betreff: Re: RP11 - BJ2004 springt nicht an
Verfasst: 17.02.2017, 08:37 
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Zitat: moetho

Die zu weichen Ventilführungen betrafen überwiegend die RP 04. wenn das Motorrad aufgrund ausgeschlagener Ventilführungen nicht anspringt, dann hätte es sich schon lange vorher wie eine Dose voller Schrauben angehört. Das ist äußerst unwahrscheinlich.

Eine Ferndiagnose ist wirklich schlecht zu stellen. Wenn sie mal anspringt und mal nicht, dann tippe ich auch auf ein Elektrikproblem.

Schlechte oder fehlende Kompression schließe ich aus, wenn es denn so wäre würde sie immer schlecht anspringen.


Hallo Thomas,

muss dich leider korrigieren, denn als betroffener damals in 2005 wurde an meiner RP08 (Baujahr 04/2003) das Problem Ventilschaftführungen fest gestellt.
Selber hatte nichts davon gemerkt, da es sich leider nicht, wie von Dir beschrieben, wie eine Dose voller Schrauben anhört.
Ich hatte glück damals das mein Freundlicher den Yamaha Techniker eingeschaltet hat sonst wäre ich so weitergefahren. Auslöser der Kontaktierung des Yamaha Techniker war schwankende Leerlaufdrehzahl. Damals ging das zum Glück noch auf Kulanz :yes: Yamaha :yes: und ich musste zu der 2200 Euro teuren Reparatur nur 300 Euro dazu bezahlen.
Auch gab es das bei der RP11, wie ich aus sicherer Quelle weiss.

Prinzipiell würde ich wie schon geschrieben erstmal das Zündschloss überprüfen und die Frage klären ob beim laufenden Orgeln ohne Erfolgserlebnis ein Zündfunke da ist und ob Sprit an den Injektoren ankommt.

:prof: Aber auf der anderen Seite lassen wir uns überraschen was es schlussendlich war, den die Aufgabe das herauszufinden hat ja der Händler so wie ich verstanden habe. :isso:



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
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moetho
 Beitrag#14   Betreff: Re: RP11 - BJ2004 springt nicht an
Verfasst: 17.02.2017, 09:52 
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Beiträge: 1983
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16.05.2009, 11:10
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20.04.2024, 04:18
Hallo Eberhard

Ich schrieb dass es überwiegend die RP04 betraf, das schließt vereinzelte Fälle bei den nachfolgenden Modellen nicht aus.
Weiter schrieb ich dass, wenn das Motorrad aufgrund ausgeschlagener Ventilführungen NICHT Anspringt DANN muss es sich vorher schon schlimm angehört haben. Ausgeschlagene Ventilführungen im Anfangsstadium wird man nicht am Motorgeräusch feststellen.



Gruß Thomas
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Eberhard
 Beitrag#15   Betreff: Re: RP11 - BJ2004 springt nicht an
Verfasst: 17.02.2017, 10:03 
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Hallo Thomas,
lass uns beim nächsten Treffen ein :cheerio: trinken und Life weiterdiskutieren.



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ManfredA
 Beitrag#16   Betreff: Re: RP11 - BJ2004 springt nicht an
Verfasst: 17.02.2017, 10:51 
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...neben den bisherigen Problemen sind denkbar: Zündkerzen / Zündkerzenstecker / Zündkabel.... .
Ich kenne Aussagen, das Zündkerzen, wenn der Motor einmal richtig abgesoffen war, entsorgt werden sollten... .

Kerzenstecker und Kabel sind immer mal problematisch.

Bei zusätzlich unsauberem Standgas würde ich zuerst immer an den Drosselklappensensor denken; da gibt es ausreichend Lesestoff.

Zudem haben wir schon oft das Thema Benzinwechsel, Benzinstabilisator, etc. besprochen; wer weiß was da wie lange und wo im Tank war....
Für EQGruftie und seinen Kumpel ist es am einfachsten, auf saubere Endposition des Zündschlüssels (ohne Bund, nur der einzelne Schlüssel!) zu achten und evtl auch noch die Batterie mal gegen eine neue auszutauschen und auf saubere Pole und feste Klemmen zu achten. Der Begriff "Orgeln" stört mich etwas; wie kräftig hat der Anlasser gedreht? Wieviele Startversuche und wie lange wurden die durchgeführt?

Meine Hauptvermutungen wäre aber auch die Batterie und die Batterieklemmen/Pole, oder das Zündschloss 8-)

In der Werkstatt würde ich auf eine Kompressionsprüfung und in Einem auf den Wechsel der Zündkerzen und genaue Prüfung der anderen Zünd-Komponenten drängen.
Zudem den Sprit austauschen gegen neuen, sofern da noch alter Sprit drinn ist; der TE schreibt ja nicht wie lange das Georgele schon geht und seit wann sein Kumpel das Mororrad schon hat..

Solange das Startproblem (Kaltstart und Warmstart!) nicht gesichert behoben ist, würde ich die Maschine auch nicht mehr annehmen.

Dann den Drosselklappensensor auf dem Schirm behalten und sich mit dem Thema Einzelzylinderabstimmung/Meßanschlüsse vertraut machen. :pro:


Und dann darauf achten, dass das Standgas hoch genug eingestellt ist (Threads dazu hier im Forum, incl. der Begründungen!) und sauber läuft.
Und längerfristig die Tankentlüftung im Auge behalten; ein Thema das je nach Pflegestau immer mal zu Problemen führen kann.... .



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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EQGruftie
 Beitrag#17   Betreff: Re: RP11 - BJ2004 springt nicht an
Verfasst: 17.02.2017, 11:23 
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06.02.2017, 10:52
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20.04.2024, 03:18
Ich danke euch allen auf jeden Fall schonmal für die vielen Tips, ich hoffe ich kann von eurem Erfahrungsschatz profitieren. Falls ich mal zu einem FJR-Treffen komme gebe ich gerne ein (Alkoholfreies)-Bier aus :zech:

Ich habe mir viel notiert, damit wir dem Händler schon einmal ein paar Hinweise geben können.

Kurze Info:
Mein Kollege hatte die Batterie nach dem Leer-*Orgeln* gestern, über Nacht erstmal aufgeladen, dann heute Morgen eingebaut und die Machine spang ohne große Probleme an.
Jetzt werden wir heute Abend nach der Arbeit nochmal probieren, zum Händler geht sie aber auf jeden Fall, immer ein ungutes Gefühl im Nacken, ob die Anspringt oder nicht finde ich nicht sehr Enstpannend.

@ManfredA:
Das Benzin ist neu, die Machine vor ca. 2 Monaten gekauft, mit leerem Tank, erster Stop war an der Tankstelle, ist auch schon die zweite Tankfüllung drin.
Die Batterie ist neu, der Händler vermutete beim Verkauf ja schon eine defekte Batterie und hatte eine neue eingebaut. Deswegen vermute ich ja, dass Sie die Anspringprobleme schon hatte, und der Händler auf Verdacht mal eine neue Batterie eingebaut hat, ohne die richtige Ursache zu suchen.

Danke und Gruß aus Essen,
Marcel

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ManfredA
 Beitrag#18   Betreff: Re: RP11 - BJ2004 springt nicht an
Verfasst: 17.02.2017, 11:42 
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20.04.2024, 04:18
Zitat: EQGruftie
....
Die Batterie ist neu, der Händler vermutete beim Verkauf ja schon eine defekte Batterie und hatte eine neue eingebaut. Deswegen vermute ich ja, dass Sie die Anspringprobleme schon hatte, und der Händler auf Verdacht mal eine neue Batterie eingebaut hat, ohne die richtige Ursache zu suchen.

Danke und Gruß aus Essen,
Marcel


Hallo Marcel; :-)

Danke für die Erklärungen; :yes:

Mal noch 2 Hinweise:
Es gab öfters Fälle, wo nagelneue Akus bereits defekt waren; es gibt zahlreiche Threads dazu (oder nicht ausreichend Leistung hatten /schwächelten)

Die zahlreichen Startversuche sind auch suboptimal, wenn da nicht richtige Warmfahrphasen erfolgen..... . :flööt:

Ich würe auch mal am Zündschlüssel wackeln oder ihn ganz leicht/minimal zurück drehen wenn sie läuft; da merkt man u.U. sofort ob es Kontaktprobleme im Zündschloß gibt.

In den vorhergehenden Threads sind gute Hinweise drinn! Die Schwerpunkte habt ihr ja jetzt, Zu den einzelnen Themen gibt es hier gute und umfangreiche Threads; einfach mal einlesen... :yes: .

Offtopic:
:voila: Nächstes Deutschlandtreffen: :link: Dort :waz: :dabei:



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viele Grüße von der Mosel, Manfred

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Eberhard
 Beitrag#19   Betreff: Re: RP11 - BJ2004 springt nicht an
Verfasst: 17.02.2017, 14:04 
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20.04.2024, 04:18
Zitat: EQGruftie
Ich danke euch allen auf jeden Fall schonmal für die vielen Tips, ich hoffe ich kann von eurem Erfahrungsschatz profitieren. Falls ich mal zu einem FJR-Treffen komme gebe ich gerne ein (Alkoholfreies)-Bier aus :zech:

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Marcel


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EQGruftie
 Beitrag#20   Betreff: Re: RP11 - BJ2004 springt nicht an
Verfasst: 20.02.2017, 11:55 
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Beiträge: 12
Registriert:
06.02.2017, 10:52
Ortszeit:
20.04.2024, 03:18
Offtopic:
Zitat: Eberhard
Hallo Marcel,
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Danke für den Hinweis, ich hatte mir den Termin schonmal angeschaut, laut Dienstplan habe ich aber genau in dieser Woche Bereitschaftsdienst :-( Werde also leider nicht können.


Gruß Marcel

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