FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
EQGruftie
 Beitrag#1   Betreff: RP11 - BJ2004 springt nicht an
Verfasst: 16.02.2017, 10:50 
Avatar

Beiträge: 12
Registriert:
06.02.2017, 10:52
Ortszeit:
24.04.2024, 13:44
Hallo liebe FJR'ler,

nach jahrelangem Zusprechens hat ein Kollege von mir nun endlich einen Motorradführerschein gemacht und hat sich auf meine Empfehlung eine FJR1300 RP11 Bj. 2004 geholt. Ist natürlich nicht die neueste, aber als erstes Motorrad ist es dann auch nicht so schlimm, wenn sie mal beim Rangieren umfällt (schon geschehen) :shame: .

Ich habe mir auch endlich mein Traummotorrad gekauft, eine sehr gut erhaltene FJR1300 RP11 Bj 2005.
Gekauft bei "Pe Es Motorrad" in Bocholt, der hat ja auch hier in der Community einen guten Ruf. Meine alte Maschine war eine XJR1300.

Jetzt aber zu meiner Frage / Problem.
Die FJR1300 von meinem Kollegen hat erhebliche Anspringprobleme.
Als er sie gekauft hat, hat der Händler noch einen neuen Akku eingebaut, weil er meinte, der alte sei Defekt.
Die ersten Tage gab es auch keinerlei Probleme beim Anspringen, mittlerweile ist es ein Glücksspiel.

Gestern Morgen:
1. Zündung an (Geräusch ist vernehmbar, evtl. Benzinpumpe die arbeitet?)
2. Startknopf gedrückt und dann wurde *georgelt* aber sie Sprang einfach nicht an.

Gestern Nachmittag:
1. Zündung an (Geräusch ist vernehmbar, evtl. Benzinpumpe die arbeitet?)
2. Startknopf gedrückt und sie sprang sofort an!!!

Heute Morgen:
1. Zündung an (Geräusch ist vernehmbar, evtl. Benzinpumpe die arbeitet?)
2. Startknopf gedrückt und dann wurde *georgelt* aber sie Sprang einfach nicht an.
3. So lange weiter georgelt, das nun wohl der Akku leer ist.

Tipps hier aus dem Forum die wir schon probiert hatten:
- Zündung 2-3 mal an und wieder aus, damit die Benzinpumpe arbeitet, dann Gasgriff 2 mal durch ziehen und erst dann Startknopf drücken. (Brachte leider keine Besserung).

Ich vermute jetzt, das sie Diese anspringprobleme schon hatte und der Händler einen defekten Akku vermutet hat und deswegen einen neuen Eingebaut hat. Aber es gibt wohl ein generelles Problem, was nicht am Akku liegt, aber durch einen vollen neuen Akku kurzzeitig ausgeglichen werden kann?!

Habt Ihr Tipps was kontrolliert werden sollte?
Wir bringen die jetzt am Samstag erstmal zum Händler zurück (wenn wir sie zum laufen bekommen), wo er sie gekauft hat, und wollen dann gerne direkt ein paar Teile ins Gepräch einfliesen lassen, die es sein könnten.

Danke und Gruß aus Essen,
Marcel

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Cyberhonny
 Beitrag#2   Betreff: Re: RP11 - BJ2004 springt nicht an
Verfasst: 16.02.2017, 11:22 
Avatar

Beiträge: 215
Registriert:
02.03.2011, 21:56
Ortszeit:
24.04.2024, 14:44
Hallo,
hast du mal versucht mit dem zweiten Schlüssel zu starten? Vielleicht ist der Transponder defekt im Schlüssel.
Oder versuche es doch direkt mit dem roten Schlüssel.



Yamaha FJR1300 RP 11 Bj.2004
Die Schwinge und Umlenkung wurden von Emil Schwarz bearbeitet sind Spielfrei und haben Schmiernippel , auch das Lenkkopflager habe ich bei Hr. Schwarz machen lassen , Krümmer mit Messanschlüssen , Auspuff von LeoVince , Polierte und Lackierte Felgen , Lenker Erhöhung ,30 mm Heckhöherlegung , Rechte Lenkerarmatur von RP13 :schnippi: 123085km , seit 21.12.23 mit RP28 Motor :-B

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
jafreumich
 Beitrag#3   Betreff: Re: RP11 - BJ2004 springt nicht an
Verfasst: 16.02.2017, 11:44 
Avatar

Beiträge: 425
Registriert:
21.01.2012, 17:12
Ortszeit:
24.04.2024, 14:44
Moin, ich würde nicht weiter Testen und Suchen!
Da Ihr die Dicke vom Händler habt soll er sich darum kümmern.



Liebe Grüße,
Torsten H. aus STD

RP13 AS, BJ 2008 - 2017
K1600GTL BJ 2017 -

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
EQGruftie
 Beitrag#4   Betreff: Re: RP11 - BJ2004 springt nicht an
Verfasst: 16.02.2017, 11:53 
Avatar

Beiträge: 12
Registriert:
06.02.2017, 10:52
Ortszeit:
24.04.2024, 13:44
Danke schonmal für die Tipps:

@Cyberhonny:
Ich wusste gar nicht, das da ein Transponder im Schlüssel ist, würde die denn dann überhaupt *orgeln* oder würde einfach nichts passieren, wie beim Kill-Schalter?
Aber ich werde das mal testen, Danke!

@jafreumich:
Selber lösen wollen wir das Problem auch nicht, aber ein bissl verstehen, was es sein könnte schon. Sonst kann uns der Händler ja später alles mögliche erzählen, was es gewesen sein soll.

Gruß aus Essen,
Marcel

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#5   Betreff: Re: RP11 - BJ2004 springt nicht an
Verfasst: 16.02.2017, 12:38 
Avatar

Beiträge: 2042
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
24.04.2024, 14:44
Marcel, Ursache van derartige Probleme ist beim FJR öfters Korrosion in einer der viele Stecker.
Und bei Probleme wie von dir angegeben ist es vermutlich Korrosion in einer von die Stecker unter dem Treibstofftank, womit ich nicht nur die an der Unterseite vom Tank meine.

Mit alle Stecker sauber machen und einspruehen mit Silikonfett (oder Vaselin) wird dann weiter Korrosion (und Probleme) im Zukunft vorkommen.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Eberhard
 Beitrag#6   Betreff: Re: RP11 - BJ2004 springt nicht an
Verfasst: 16.02.2017, 13:18 
Avatar

Beiträge: 4298
Registriert:
08.02.2009, 19:29
Ortszeit:
24.04.2024, 14:44
:denk: Tja ist natürlich schwer per Ferndiagnose, aber den Trick mit dem 3 maligen an und ausschalten hast du ja schon probiert und wie ich lese surrt die Benzinpumpe auch.
    Dann wäre mein nächster Tipp mal das Zündschloss überprüfen.
    Falls es das auch nicht ist würde ich mal die Kompression prüfen lassen.

Wieviel Km hat das gute Stück ?



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
.......
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
EQGruftie
 Beitrag#7   Betreff: Re: RP11 - BJ2004 springt nicht an
Verfasst: 16.02.2017, 13:31 
Avatar

Beiträge: 12
Registriert:
06.02.2017, 10:52
Ortszeit:
24.04.2024, 13:44
Was mein Kollege noch sagte, dass es öfters vorkam, dass die Maschine ansprang, nach 500m an der ersten Apel aber ausging, dann aber nach Druck auf den Startknopf sofort wieder ansprang und dann auch für den Rest der Fahr an blieb.
Aber die sollte doch nicht einfach so an der Ampel ausgehen, wenn die denn ersmtmal läuft.

@FJRHarry:
Danke für deinen Tip, an den Kabeln und Stecker lassen wir dann aber lieber den Händler ran. Großartig rumschrauben wollten wir selber nicht. Dafür haben wir ja die Gewährleistung.

@Eberhard:
Wie gesagt, ich möchte einfach die verschiedenen Möglichkeiten sammeln, die es sein könnten.
Einiges können wir dann selber testen und anderes dann als Hinweis an den Händler geben.
Das mit der Kompression werde ich dann mal notieren.
Das gute Stück hat ~100.000Km runter, aber Scheckheftgepflegt.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Eberhard
 Beitrag#8   Betreff: Re: RP11 - BJ2004 springt nicht an
Verfasst: 16.02.2017, 13:40 
Avatar

Beiträge: 4298
Registriert:
08.02.2009, 19:29
Ortszeit:
24.04.2024, 14:44
Zum Thema Zündschloss Demontage und Reparatur findest
Du :link: hier eine klasse Anleitung.

Zum Thema Kompression : schwankt die Leerlaufzahl und geht sie manchmal an der Kreuzung aus, dann würde ich die Kompression prüfen.

:prof: Damals zu Zeiten der RP08 und RP011 gab es nämlich Probleme mit den Ventilschaft Führungen.



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
.......
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#9   Betreff: Re: RP11 - BJ2004 springt nicht an
Verfasst: 16.02.2017, 14:48 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4634
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
24.04.2024, 14:44
Das hört sich nach losen oder korrodierten Steckverbindungen an.

Das solltet ihr dem Händler sagen und ihm das machen lassen.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Michael1
 Beitrag#10   Betreff: Re: RP11 - BJ2004 springt nicht an
Verfasst: 16.02.2017, 15:23 

Beiträge: 1207
Registriert:
09.02.2009, 09:39
Ortszeit:
24.04.2024, 14:44
Hallo Marcel,

Du schreibst in Deinem ersten Posting, dass es nach Einbau der neuen Batterie keine Probleme mit dem anspringen gab.

Dein Freund wäre nicht der Erste der Pech mit der neuen Batterie hat. Das kann man ja nachmessen. Ich würde mal als erstes darauf tippen.
Bin mal gespannt was es denn wirklich war.

Gruss

Michael



RP08 58800KM, Sitzbank vom Sattler für meine Bedürfnisse,Heckhöherlegung 30mm, verstellbare Fussrastenanlage für Fahrer von 03/2007 - 04/2017 ab 10/2017 BMW R1200GS Exclusive 12854KM

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

RP11 - BJ2004 springt nicht an


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us