FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Nordmann
 Beitrag#1   Betreff: Drosselklappensensor RP04 wechseln
Verfasst: 03.03.2017, 21:34 
Avatar

Beiträge: 148
Registriert:
25.12.2012, 11:38
Ortszeit:
28.03.2024, 19:53
Moin Gemeinde,

habe heute die RP 04 getüvt, nachdem sie 4 Jahre in fremder Hand war. Beim Warmfahren ist mir aufgefallen, dass sie nicht so richtig fahren mag. Gas 1/4 auf alles gut. Gas 1/2 auf, und sie sprotzelt etwas. Das ist nicht drehzahlabhängig. Vielmehr Gasgriffstellung....Erster Gedanke...zu wenig Sprit. Also nach dem TÜV ohne Mängel ab in die heimische Werkstatt und mal das DIAG Programm gestartet. Fehlercode 16: Drosselklappensensor verklemmt.

Es gab da mal ne Rückruf Aktion bezüglich dieses Sensors. Ist bei meiner sicher noch nicht gemacht worden. Jetzt würde ich gerne wissen, hat das schon mal jemand selber gemacht? Wo sitzt dieses 80 Euro Teil denn eigentlich? Worauf muss ich achten beim Tausch, und was muss alles weggebaut werden. Original WHB habe ich natürlich...und gelesen hab ichs auch! Ich mag da nur deshalb nicht einen auf "Rückruf" machen, weil ich nicht sicher bin, was die Jungs da alles wegbauen und evtl. doof wieder hinbauen. Zudem ist es fraglich, dass man so ein altes Teil (RP04) noch unter Kulanz laufen lassen kann.

Aber ich könnte ja auch versuchen mit dem Händler zu dealen....Ich mach das selber, und der Freundliche streicht sich die Kohle dafür ein.... kein Thema, wenn ich weiß, worauf ich aufpassen muss.

Bin für jede Info dankbar.

viele Grüße

Ecki

• Hinweis ForumTeam •
Threadtitel geändert und konkretisiert



Gruß vom
Nordmann


Ach ja: Wenn es nicht funktioniert, wende Gewalt an. Falls es dabei kaputt geht, hätte es sowieso ausgewechselt werden müssen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#2   Betreff: Re: Drosselklappensensor RP04 wechseln
Verfasst: 04.03.2017, 00:03 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 19:53
Hallo Ecki

der Drosselklappensensor gehört -- neben dem Hauptständer :lol: , zu den meist dokumentierten Teilen der FJR ;

Die Suche Drosselklappensensor erschlägt dich fast :oohh:

Aber um es dir etwas einfacher zu machen ist zunächst mal :link: Dieser Thread hilfreich

U.A: gibt es dort auch Bilder :link: Klick


also; :idee: Zeit nehmen und lesen, dann bist du bald schlauer.... :yes:

Eventuell mal Yamaha kontaktieren wegen Rückrufaktion
und beachten, dass es mehrere Generationen davon gab und das du auch die Neueste Ausführung, passend für die RP04 bekommst 8-)



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Nordmann
 Beitrag#3   Betreff: Re: Drosselklappensensor RP04 wechseln
Verfasst: 10.03.2017, 11:11 
Avatar

Beiträge: 148
Registriert:
25.12.2012, 11:38
Ortszeit:
28.03.2024, 19:53
:oh:
Wenn man denn die Suche mal richtig bedient hätte...Oha!

Der Sensor ist inzwischen im Matthies Programm aufgetaucht, und kostet dort im Händler EK 53,-- EUR +Mwst.

Ich bin halt skeptisch, wenn da jemand Fremdes rangeht...Ich machs jetzt selber, dann kann ich mir selbst in den Hintern beissen, wenn ichs vermassel... Große Inspektion ist eh mal dran. einmal die große Runde...hat zwar erst 28 TKM runter, aber sicher ist sicher!

Danke für die Infos. :zech:



Gruß vom
Nordmann


Ach ja: Wenn es nicht funktioniert, wende Gewalt an. Falls es dabei kaputt geht, hätte es sowieso ausgewechselt werden müssen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#4   Betreff: Re: Drosselklappensensor RP04 wechseln
Verfasst: 10.03.2017, 11:40 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
28.03.2024, 19:53
Empfehlenswert wären auch Messanschlüsse am Krümmer für die Einzel Zylinder Einstellung.

Du machst das schon.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#5   Betreff: Re: Drosselklappensensor RP04 wechseln
Verfasst: 10.03.2017, 11:58 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 19:53
RP04 ===> hatter serienmäßig .... :bg:

Leider wurden die dann bei allen Folgemodellen wegrationalisiert.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#6   Betreff: Re: Drosselklappensensor RP04 wechseln
Verfasst: 10.03.2017, 12:12 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
28.03.2024, 19:53
Okay,
nicht gewusst. Dann ist die RP04 in dieser Hinsicht im Vorteil.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Hardrider
 Beitrag#7   Betreff: Re: Drosselklappensensor RP04 wechseln
Verfasst: 17.03.2017, 13:48 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 19
Registriert:
19.05.2014, 06:51
Ortszeit:
28.03.2024, 20:53
Hallo!
Bei meiner RP04 wurde das auch erst kürzlich gemacht.
Man erkennt den Tausch zumeist, ob im Typenschild am Rahmen eine kleine Schlagmarkierung eingestantzt ist (zumindest die Österreicher machen das so).
Abgesehen davon kann es in der YAMAHA-Datenbank mit deiner Fahrgestell-/Motornummer durch den Händler/Mechaniker abgefragt werden.
Der Sensor liegt rechts am Motor oben, würde das aber sicher nicht selbst machen. Bei der Justierung ist Erfahrung gefragt.
Abgesehen davon geht das kostenlos, ist ja ein Rückruf.

LG
Manfred



Das ist der Weg!

FJR1300 AE Ultimate RP28 (2020), seit 11/2020, schwarz-metallic/gold (einfach mein Traum)
FJ 1200 3CW (1989), seit 04/1999, weiss/rot (meine alte Lady, ein wenig umgebaut)
FZS 600 Fazer RJ02 (1999), seit 03/2021, rot-metallic, 98 PS (meine kleine Spaßgurke)
BMW R 1100 GS (1998), seit 05/2023), schwarz, (das Schnabeltier)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Wolf
 Beitrag#8   Betreff: Re: Drosselklappensensor RP04 wechseln
Verfasst: 24.03.2017, 13:24 

Beiträge: 30
Registriert:
18.03.2017, 12:23
Ortszeit:
28.03.2024, 19:53
Habe gestern den Drosselklappensonsor erneuert. Im Display auf 16 einegestellt und überprüft ob 100 möglich ist. Alles Ok. Batterie längere zeit abgeklemmt, und jetzt erneut versucht. Fehler 16 lässt sich nicht löschen. Bringe morgen die FJR wieder zum Händler, mit dem ich alle bisherigen Maßnahmen abgesprochen hatte. Mal sehen, was der noch findet.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Nordmann
 Beitrag#9   Betreff: Re: Drosselklappensensor RP04 wechseln
Verfasst: 12.04.2017, 21:37 
Avatar

Beiträge: 148
Registriert:
25.12.2012, 11:38
Ortszeit:
28.03.2024, 19:53
Gebe auch noch mal Laut: Alles Bestens....Sensor für knapp 60 Euro aus dem Matthies Programm verbaut. Gemessen, eingestellt...alles hübsch..Geht wieder wie´s Messer.....

Und ja, ich weiß, hätte man umsonst gekriegt.....Aber...Ich möchte da niemanden anderen ranlassen. Die Erfahrungen bisher waren schmerzlichst, weil extrem teuer. ("Ha..des müssens erst amale beweise könne, dass des net schon vorher he war...!" defektes Steuergerät bei Abholung nach Reparatur für dann 900 DM on top) Mach ich sicher nicht mehr....!

Danke für die netten Hinweise! War hilfreich! Wieder was, was mir keine Sorgen mehr macht! :bg:

Jetzt weiß ich auch warum der Händler mir keine Nachricht über den Rückruf geschickt hat....kann da mal jemand das Schreiben einscannen und evtl. hier einstellen? Gibt es denn irgendwo eine Datenbank, die alle Rückrufe auflistet? Würde mich interessieren, welche ich da noch "verpasst" habe..... :motz:



Gruß vom
Nordmann


Ach ja: Wenn es nicht funktioniert, wende Gewalt an. Falls es dabei kaputt geht, hätte es sowieso ausgewechselt werden müssen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#10   Betreff: Re: Drosselklappensensor RP04 wechseln
Verfasst: 13.04.2017, 07:35 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 19:53
...die Suchfunktion des Forums und der HP bringt da Licht ins Dunkel. Ein Thema der RP04 wäre der Hauptständer... der machte gerne mal die "Grätsche"



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Drosselklappensensor RP04 wechseln


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us