FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
fjrmatzi
 Beitrag#51   Betreff: Re: Windschild FJR1300 RP13 - Erfahrungen
Verfasst: 14.12.2019, 14:24 
Avatar

Beiträge: 2589
Registriert:
08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
28.03.2024, 16:02
Zitat: hakase
Leider bekomme ich die Turbulenzen nie so wirklich weg und nur die unterste Stellung ist halbwegs erträglich aber auch dann sind die Windgeräusche enorm und stärker als auf diversen Nakedbikes die ich sonst noch so fahre,


Hi,du wirst auf einem verkleideten Motorrad nie das Geräusch Niveau erreichen wie auf einer nackten.
Desto weiter sich die Oberkante der Scheibe von deinem Helm entfernt befindet desto lauter wird es meistens.Wer leise fahren will sollte sich was nacktes suchen.
Ich bin die VStream auch schon gefahren,war mir aber zuviel Schutz.Und besonders schick fand ich sie auch nicht.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ryan
 Beitrag#52   Betreff: Re: Windschild FJR1300 RP13 - Erfahrungen
Verfasst: 14.12.2019, 21:34 
Ehemalige(r)
Avatar

Beiträge: 496
Registriert:
24.01.2015, 18:28
Ortszeit:
28.03.2024, 16:02
Zitat: fjrmatzi
Hi,du wirst auf einem verkleideten Motorrad nie das Geräusch Niveau erreichen wie auf einer nackten.
Desto weiter sich die Oberkante der Scheibe von deinem Helm entfernt befindet desto lauter wird es meistens.Wer leise fahren will sollte sich was nacktes suchen.
Ich bin die VStream auch schon gefahren,war mir aber zuviel Schutz.Und besonders schick fand ich sie auch nicht.
CIAO Matthias


Das entspricht auch meinen Erfahrungen. Einzige Ausnahme die V-Stream. Aber dann sitzt du hinter Glas und das ist nicht jedermanns Sache.
Vor der FJR hatte ich eine CBF, da war die Scheibe nur mit mechanischem Aufwand einzustellen. Deshalb hatte ich sie einfach abgesägt, naturlich mit
sauberer Schnittkante. Im Endeffekt mehr Wind um die Nase aber gleichmäßig ohne Turbulenzen uns somit leiser.

Bei der RP13 fahre ich die originale Scheibe immer in unterster Stellung. Ich habe mich dran gewöhnt und trage oft Ohrstöpsel, dann ist
es kein Thema mehr. Mit einem Shoei Helm ist es leiser als mit einem HJC.

Mit anderen Scheiben habe ich schon experimentiert. Am Ende alle wieder verkauft und die originale drauf. Für mich der beste Kompromiss.

Das Thema ist sehr individuell. Versuch macht kluch.

Gruß
Norbert



FJR fahn is wie wenze fliechs.....

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
mike5
 Beitrag#53   Betreff: Re: Windschild FJR1300 RP13 - Erfahrungen
Verfasst: 15.12.2019, 10:10 

Beiträge: 54
Registriert:
06.12.2015, 23:38
Ortszeit:
28.03.2024, 16:02
Seit der RP13-Zeit habe ich meine Lösung gefunden, ich fahre eine Puig mit verstellbarem Spoiler. Erst gefahren mit einem Schuberth SR1, jetzt mit dem GT Air.
Der Vorteil an der Spoilerlösung für mich ist, die Scheibe kann in Verbindung mit der an der FJR vorhandenen Höhenverstellung und dem variablen Spoiler optimal auf die persönlichen Verhältnisse eingestellt werden.
Die störenden Wind- und Verwirbelungsprobleme habe ich so gut in den Griff bekommen.
Das war ein langer Weg, mit z.T. hohen Kosten, ich habe praktisch alle Scheiben durch die so am Markt erhältlich sind, bzw. waren, inkl. dem Kürzen der Originalscheibe.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Gruß Mike

... ride a bike and let the wind blow away all the sad moments :victory:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#54   Betreff: Re: Windschild FJR1300 RP13 - Erfahrungen
Verfasst: 15.12.2019, 10:20 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13351
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 16:02
..... wobei sich meines Wissens bei der Scheiben-Mechanik von RP11 über RP13 bis RP23 jeweils was verändert hat und somit die Scheibe an allen drei Modellen jeweils anders steht beim hochfahren... .



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#55   Betreff: Re: Windschild FJR1300 RP13 - Erfahrungen
Verfasst: 15.12.2019, 10:27 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
28.03.2024, 16:02
Ich fahre von Anfang an die MRA Scheibe, und bin sehr zufrieden damit, immer auf höchste Stellung.

Bei Regen fahre ich die Scheibe runter, dann fliegen die Regentropfen vom Helm.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
mike5
 Beitrag#56   Betreff: Re: Windschild FJR1300 RP13 - Erfahrungen
Verfasst: 15.12.2019, 10:34 

Beiträge: 54
Registriert:
06.12.2015, 23:38
Ortszeit:
28.03.2024, 16:02
Zitat: ManfredA
..... wobei sich meines Wissens bei der Scheiben-Mechanik von RP11 über RP13 bis RP23 jeweils was verändert hat und somit die Scheibe an allen drei Modellen jeweils anders steht beim hochfahren... .


... und da kommt dann der Spoiler ins Spiel 8-)

Aber wie hier auch schon oft geschrieben, Windschild und Geräusche ist ein Thema mit dem man lange Winterabende füllen kann/könnte :-))



Gruß Mike

... ride a bike and let the wind blow away all the sad moments :victory:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#57   Betreff: Re: Windschild FJR1300 RP13 - Erfahrungen
Verfasst: 15.12.2019, 11:14 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 16:02
Zitat: ManfredA
..... wobei sich meines Wissens bei der Scheiben-Mechanik von RP11 über RP13 bis RP23 jeweils was verändert hat und somit die Scheibe an allen drei Modellen jeweils anders steht beim hochfahren... .
Der Mechanik von RP04 ist dabei auch nicht ganz gleich an der von RP08/11, da ist zB. ein unterschied im Scheibewinkel. (Und deshalb auch die extreme Luftwirbelungen wenn mann die 5 cm höhere Scheibe vom RP08/11 auf eine RP04 montiert)

(rot= RP04 und gelb ist RP08/11)

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:


Zuletzt geändert von FJRHarry am 15.12.2019, 11:43, insgesamt 5-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#58   Betreff: Re: Windschild FJR1300 RP13 - Erfahrungen
Verfasst: 15.12.2019, 11:27 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 16:02
Zitat: Ecki
Ich fahre von Anfang an die MRA Scheibe, und bin sehr zufrieden damit, immer auf höchste Stellung.
Die MRA-Scheibe habe ich seit einige Jahre auch auf meinem RP23.
Die höhere Scheibe von Yamaha habe ich daneben auch und der gefällt mir eigentlich genau so gut, das sieht nach meiner Meinung aber etwas weniger gut aus.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Windschild FJR1300 RP13 - Erfahrungen


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us