FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
tobi_D
 Beitrag#1   Betreff: RP13 Gabelbrücke auf RP11
Verfasst: 08.03.2017, 11:23 

Beiträge: 24
Registriert:
08.03.2017, 10:23
Ortszeit:
16.04.2024, 20:10
Hi,

ich habe meine FJR RP11 seit kurzem. Soweit bin ich auch sehr zufrieden. Lediglich die Lenkerstellung ist für mich nicht optimal. Ich würde gerne etwas weiter mit dem Lenker nach vorne kommen. Meine Idee ist es, die Gabelbrücke der RP 13 samt Lenker an meine RP11 zu bauen. Lenker und Gabel besitze ich schon. Was mir fehlt ist das Adapterblech für die beiden Schrauben, die durch die Lenker gesteckt werden und oben ein Gewinde für die Abdeckung haben.

Hier das Teil was ich meine:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Ich könnte das Teil einfach bei Yamaha bestellen. Das ist aber viel zu teuer... Daher meine Frage: Hat jemand so einen Umbau schon mal gemacht und hat eine gute Idee? Gibt es sonst noch Hürden, die ich beachten sollte?


Gruß



Tobi

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#2   Betreff: Re: RP13 Gabelbrücke auf RP11
Verfasst: 08.03.2017, 13:20 
Avatar

Beiträge: 2035
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
16.04.2024, 21:10
Es passt jedenfalls problemloss, meinem Bruder hat Zb. die Brücke einer RP13 auf seinem RP04.
Ist aber in Holland und ich habe keine Ahnung ob ihr in Deutschland damit vielleicht Probleme mit dem TÜV bekommt?



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
tobi_D
 Beitrag#3   Betreff: Re: RP13 Gabelbrücke auf RP11
Verfasst: 08.03.2017, 13:31 

Beiträge: 24
Registriert:
08.03.2017, 10:23
Ortszeit:
16.04.2024, 20:10
Das ist doch schonmal gut zu wissen. Der TÜV bei mir hat da kein Problem mit. Vermutlich erkennt er das eh nicht.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ThomasAC
 Beitrag#4   Betreff: Re: RP13 Gabelbrücke auf RP11
Verfasst: 08.03.2017, 14:24 
Avatar

Beiträge: 667
Registriert:
08.08.2012, 18:58
Ortszeit:
16.04.2024, 21:10
Hallo,

wenn dir ein Neuteil von Yamaha zu teuer ist wird dir nichts anderes übrig bleiben als nach einer Unfallmaschine Ausschau zu halten, oder die üblichen Online-Gebrauchtteilehändler anzuschreiben, oder in der Bucht etc.



herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
Thomas
QJ Motor SRT 700, Gamin ZumoXT, Viofo MT1 Dashcam

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#5   Betreff: Re: RP13 Gabelbrücke auf RP11
Verfasst: 08.03.2017, 16:09 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4632
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
16.04.2024, 21:10
Ich würde dir einen Superbikelenker, z. B. von LSL empfehlen! Dann hast du auch gleich eine TÜV gerechte Lösung.

Alles andere wäre mir etwas heikel, keine Freigabe, kein Gutachten im schlimmsten Fall hast du keinen Versicherungsschutz! :con:

Mit einem Superbikelenker bist du auf der sicheren Seite und hast eine Top Lösung, für mich der ideale Lenker für die FJR.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
tobi_D
 Beitrag#6   Betreff: Re: RP13 Gabelbrücke auf RP11
Verfasst: 08.03.2017, 20:52 

Beiträge: 24
Registriert:
08.03.2017, 10:23
Ortszeit:
16.04.2024, 20:10
Hi,
nen Superbike-Lenker Umbau kommt für mich momentan nicht in Frage. Außerdem mag ich die Optik der geteilten Lenker. Ist halt mal für mich was anderes. Sollte der RP13 Lenker nicht ausreichen, werde ich aber darauf zurück kommen.

Und wenn man im Baumarkt nicht nur Schrott Werkzeug bekäme, hätte ich auch gleich mal ein Provisorium angebaut. Leider hatte ich keinen M4 Gewindeschneider mehr und die Baumarktversion ist im Bohrloch abgebrochen. Nen Klassiker!!!
Naja ich werde mal im Netz nach dem Adapter Ausschau halten und parallel ne eigene Version entwerfen.



Gruß


(T)obi

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#7   Betreff: Re: RP13 Gabelbrücke auf RP11
Verfasst: 08.03.2017, 21:04 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4632
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
16.04.2024, 21:10
Na dann viel Spaß. Das mit dem Gewindeschneider ist voll der Sche....

Bin mal auf das Endergebnis gespannt, und den Kosten. Ich hatte auch erst höher Legung der Lenkerenden, passte alles nicht immer ein kribbeln in der rechten Hand (eingeschlafen) und auch die Sitzposition war verkrampft.

Jetzt mit dem Superbikelenker ist alles Super, wenn ich das vorher gewusst hätte wäre mir vieles erspart geblieben und ich hätte auch Geld und Zeit gespart.

Aber egal sind nur meine persönlichen Erfahrungen.

Viel Glück beim Gewindeschneider entfernen.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#8   Betreff: Re: RP13 Gabelbrücke auf RP11
Verfasst: 08.03.2017, 22:05 
Avatar

Beiträge: 2035
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
16.04.2024, 21:10
Zitat: FJRHarry
Es passt jedenfalls problemloss, meinem Bruder hat Zb. die Brücke einer RP13 auf seinem RP04.
Ist aber in Holland und ich habe keine Ahnung ob ihr in Deutschland damit vielleicht Probleme mit dem TÜV bekommt?

Übrigens, das Zundschloß vom RP13 ist größer aber das hat mein Bruder ganz einfach behoben durch einen Wellendichtring/Öldichtung (weiß nicht wie so ein Ding auf Deutsch heißt) um das Zundschloß zu drücken, womit die Spalte gedichtet ist, wie grade nog auf diesem Bild zu sehen ist.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
tobi_D
 Beitrag#9   Betreff: Re: RP13 Gabelbrücke auf RP11
Verfasst: 09.03.2017, 00:12 

Beiträge: 24
Registriert:
08.03.2017, 10:23
Ortszeit:
16.04.2024, 20:10
Wellendichtring ist richtig. Guter Tipp! Danke

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

RP13 Gabelbrücke auf RP11


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us