FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Lague
 Beitrag#1   Betreff: Getriebe RP28; Schaltgeräusche
Verfasst: 25.06.2016, 15:01 

Beiträge: 1
Registriert:
28.03.2016, 23:03
Ortszeit:
01.08.2021, 13:32
Mit meiner neuen RP 28 habe ich seit April knapp 6 Ts. km erlebt. Alles sehr begeisternd, nur das Getriebe ärgert mich. Kein Gang, egal welcher Tourenbereich, ist ohne lautes "klonk" zu bewerkstelligen. Da schaltet sich im Vergleich eine BMW geräuschärmer! Ist das normal, mein Händler meint da ließe sich nichts ändern, oder macht es Sinn da auf Verbesserungsmöglichkeiten zu drängen? Nur noch zum Schluss, Anfang Juli geht es für 3 Wochen nach Schottland, große Freude!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
karrenhannes
 Beitrag#2   Betreff: Re: Getriebe RP28; Schaltgeräusche
Verfasst: 25.06.2016, 16:29 
Avatar

Beiträge: 1439
Registriert:
14.08.2010, 20:10
Ortszeit:
01.08.2021, 13:32
Aha. :idee:

Erster Beitrag ohne Vorstellung :frage:
Hilfe, ich glaube meinem Händler nicht !
Könntest vielleicht in Absprache mit dem FYH auf ein anderes Öl wechseln.
Aber wegen Garantie wie gesagt in Absprache mit dem Freundlichen.
Ansonsten....bei BMW krachen die Gänge sehr lange.
An meiner alten K1200 war wohl was anderes verbaut, da knackste nichts beim Gang einlegen oder schalten.
Solls auch geben.



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 70.578 km.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#3   Betreff: Re: Getriebe RP28; Schaltgeräusche
Verfasst: 25.06.2016, 16:48 
Avatar

Beiträge: 1393
Registriert:
16.02.2009, 17:23
Ortszeit:
01.08.2021, 12:32
Hallo,
Hier gibt es einen Thread "persönliche Fahrberichte RP 28". Da lobt Andreas das Schaltverhalten.
Gruß Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 106.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Schuffel
 Beitrag#4   Betreff: Re: Getriebe RP28; Schaltgeräusche
Verfasst: 25.06.2016, 17:26 

Beiträge: 747
Registriert:
08.02.2009, 23:36
Ortszeit:
01.08.2021, 13:32
Hallo,

ich habe meine RP 28 AE jetzt erst ca 500 km gefahren. Da knackst nix, auch fast nix beim einlegen des 1. Gangs.



Gruß

Jürgen

RP 13 3/2009 bis 5/2016 (74000km) dann Treffen mit Wildsau
RP 28 AE in tech graphite seit 6/2016

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#5   Betreff: Re: Getriebe RP28; Schaltgeräusche
Verfasst: 25.06.2016, 18:16 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 11083
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
01.08.2021, 13:32
Hallo @Lague

hier mal etwas Lecktüre zum Thema : :voila: :link: Knarrrr

nach 6 000 Km ist die Einfahrphase vorbei: da sollte auch nichts mehr in der Form Krachen.
:idee: Evtl auch mal eine andere RP28 zum Vergleich probefahren oder jemanden hier mal testfahren lassen.... :pro:

Umölen wäre wohl m.E. der erste Schritt, wenn es denn tatsächlich derart rauh zur Sache geht :denk:



blaue RP11, 196400km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, PMR-Funk, Puig-Scheibe + div. Anbauten, VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.
viele Grüße von der Mosel, Manfred :link: 17. Hunsrück Tour 2021
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
herculessport
 Beitrag#6   Betreff: Re: Getriebe RP28; Schaltgeräusche
Verfasst: 25.06.2016, 19:58 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 237
Registriert:
04.02.2016, 21:04
Ortszeit:
01.08.2021, 13:32
Hallo,

bin mit meiner RP 28 A bisher 2000 km gefahren
und da "knackst" auch nix. :-))
Lässt sich auch in allen Gängen hervorragend schalten.

Gruss aus der Eifel

Matthias



Die Eifel, nirgendwo ist es schöner

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Bombayer
 Beitrag#7   Betreff: Re: Getriebe RP28; Schaltgeräusche
Verfasst: 25.06.2016, 21:40 
Avatar

Beiträge: 11
Registriert:
14.04.2016, 19:14
Ortszeit:
01.08.2021, 13:32
Servus,

Meine RP 28 A da "Knagst" es auch öfter, aber wenn ich Geräusch frei Fahren will, da ziehe ich den Ganghebel vorm Kuppeln schon leicht nach oben bzw nach unten und beim Anlassen drücke ich vorher die Kupplung, dann lässt sich der erste Gang ohne Geräusche einlegen.

Gruß Kurt

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kreiselking
 Beitrag#8   Betreff: Re: Getriebe RP28; Schaltgeräusche
Verfasst: 10.04.2017, 11:15 

Beiträge: 14
Registriert:
22.11.2016, 09:37
Ortszeit:
01.08.2021, 12:32
Ich hab zwar einiges zu meckern an der RP28, aber nach 10.000 km läuft das Getriebe absolut einwandfrei.
Da empfehle ich doch mal deutlicher zu werden beim freundlichen. Scheinbar sind fast alle Händler nur Spitze beim Abwimmeln von Reklamationen.
Getriebe reparieren is halt richtig viel Arbeit.
Gruß
Christoph aus Offenbach

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Hoss
 Beitrag#9   Betreff: Re: Getriebe RP28; Schaltgeräusche
Verfasst: 11.04.2017, 09:40 
Avatar

Beiträge: 365
Registriert:
09.02.2009, 20:45
Ortszeit:
01.08.2021, 12:32
Hallo
Ich bin voriges Jahr im August eine RP28 A Probe gefahren und kann nur sagen, das Getriebe schaltet sich einwandfrei, ohne Geräusche .Auch das einlegen des ersten Ganges.
Gruß Detlef



MZ150,MZ250-1,XJ600Diversion,GSF Bandit 1200,RP08, RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Getriebe RP28; Schaltgeräusche


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us