FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
ingolf
 Beitrag#1   Betreff: Scheibe zu kurz RP08. Erfahrungen?
Verfasst: 12.03.2017, 21:24 

Beiträge: 74
Registriert:
09.12.2016, 22:50
Ortszeit:
18.04.2024, 17:25
Hallo Forum,
die Suche gibt ja viel dazu her, habe aber fast nur Beiträge ohne Zahlen gefunden.
Ich bin 1,93 und Sitzriese. Ist die Scheibe unten, sitze ich ab einer Handbreit unter dem Kinn voll im Wind.
Ist die Scheibe oben, ist auf Höhe der unteren Helmkante voller Wind und beeindruckender Radau.
Das geht sicher noch besser aber womit? Puig, MRA Varioscreen und VStream habe ich gefunden aber auch Spoiler, die oben an der Scheine geklemmt
oder geschraubt werden.
Gibt es Erfahrungen mit diesen Produkten von ähnlich großen Fahrern?

2. Ansatz könnte die Änderung der Mechanik der Scheibenverstellung sein damit diese sich beim Aufstellen nicht vom Fahrer weit entfernt. Hat da schon mal jemand etwas versucht bzw gemacht?

Grundsätzlich möchte ich mir die Möglichkeit erhalten bei warmem Wetter "im Wind" zu sitzen aber bei so viel Plastik vorne sollte es auch möglich sein den Wetterschutz wirklich zu nutzen.
Ich bin auf Erfahrungen gespannt.

Grüße, Ingolf

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#2   Betreff: Re: Scheibe zu kurz RP08. Erfahrungen?
Verfasst: 13.03.2017, 13:18 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13388
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
18.04.2024, 18:25
Hallo Ingolf;
zunächst mal herzlich willkommen im Forum;

wenn du alle Scheibenthreads (und Windschild-Threads) gelesen hast, bist du ja schon sensibilisiert :oohh: :lol:

Zunächst mal ist die Körpergröße nur ein Anhaltspunkt, weil es Sitzriesen und Leute mit Langen Beinen und kurzem Oberkörper gibt ; ;-)
aber 1,93 ist ja mal ne Hausnummer :respekt:

Und es gibt zudem veränderte Sitzbänke :flööt: .

Ich bin 1,90 und meine Sitzbank ist u.A. 3 cm aufgepolstert (um einen angenehmeren Kniewinkel zu bekommen) .

Ich war einer der Ersten mit einer PUIG-Scheibe und habe die immer noch drauf.
Ich kann damit locker 170 mit offenem Visier fahren und der Sog ist absolut akzeptabel . Dabei schaue ich quasie immer noch über die Scheibe. (S1-Helm)

An der Scheibenmechanik kannst du meines Erachtens nichts ändern;
die wurde ab den Nachfolgemodellen RP13 .... verändert, so dass sich dabe die Scheibe beim Hochfahren nicht mehr so weit vom Fahrer entfernt... und somit der Sog nicht so unangenehm werden soll.

Die MRA hatte ich getestet; die war nix für mich, weil zu laut am Helm durch Verwirrbelungen... .
Von Aufsätzen halte ich nichts; zu instabil.

Wichtig ist auch was deine Sozia sagt, denn je nach Scheibe kann es hinten ganzschöne Verwirbelungen geben... . Bei der Puig ist das nicht der Fall; durch den integrierten Spoiler wird der Windstrom hoch über Fahrer und Beifahrer geleitet ohne den heftigen Soog :yes:

Aktuelles Bild :link: in diesem Beitrag

Ich habe mir auch bewußt eine klare Scheibe und keine Getönte genommen; beim Rangieren und im Kurzdistanzbereich muss man nämlich auch durchschauen und da irritiert die getönte Scheibe schon.

Klar, im Hochsommer lasse ich die Scheibe auch unten und dann ist der obere Schulterbereich auch noch im Wind. Aber da sind kleine Scheiben natürlich im Vorteil.
Im Notfall einfach die Originalscheibe im Sommer verwenden... .



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ingolf
 Beitrag#3   Betreff: Re: Scheibe zu kurz RP08. Erfahrungen?
Verfasst: 15.03.2017, 12:33 

Beiträge: 74
Registriert:
09.12.2016, 22:50
Ortszeit:
18.04.2024, 17:25
Hallo Manfred,
danke für Deinen Rat.
Puig also, dann werde ich mal danach suchen. BJ 2004 ist für die Schnelldreher-Zulieferer ja schon zu lange her.

Könntest Du mal messen wie lang Deine Scheibe in der Mitte ist? Original sieht die bei mir montierte auch nicht aus aber ich finde keinen Hinweis an der Scheibe selbst.

Sozia ist Zum Glück kein Kriterium, sie fährt selbst wenn auch mit halbem Hubraum.

Grüße, Ingolf

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ingolf
 Beitrag#4   Betreff: Re: Scheibe zu kurz RP08. Erfahrungen?
Verfasst: 16.03.2017, 10:21 

Beiträge: 74
Registriert:
09.12.2016, 22:50
Ortszeit:
18.04.2024, 17:25
Hallo,
also Puig - Scheibe habe ich gefunden in der Bucht. Maßangabe ist "13 cm höher als Serienscheibe". Ein absolutes Maß habe ich in einer Beschreibung aus einem abgelaufenen Angebot gefunden mit "54 cm". Das verwirrt mich nun vollständig denn die Scheibe an meiner FJR ist in der Mitte gemessen 48 cm hoch und wenn ich von dem unteren Ende bis oben messe 53,5 cm. Leider schreibt Puig auf seiner Seite zwar die Artikelnummern für 4 Scheiben aber keine Maße.
Kann jemand mal für mich Puig und wenn sie noch jemand hat die Originalscheibe messen?

Grüße, Ingolf

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#5   Betreff: Re: Scheibe zu kurz RP08. Erfahrungen?
Verfasst: 16.03.2017, 13:54 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13388
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
18.04.2024, 18:25
Hallo Ingolf
Ich mache nachher mal Bilder mit Maß :pro:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#6   Betreff: Re: Scheibe zu kurz RP08. Erfahrungen?
Verfasst: 16.03.2017, 14:17 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4632
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
18.04.2024, 18:25
:-B :pro: :pro: :pro:



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#7   Betreff: Re: Scheibe zu kurz RP08. Erfahrungen?
Verfasst: 16.03.2017, 18:07 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13388
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
18.04.2024, 18:25
soderle;

:voila: heute das schöne :sun: :sun: Wetter ausgenutzt und paar Bilder gemacht:

Die Puig hat eine Höhe von 53 cm an der längsten Stelle gemessen (neben der Mitte!)

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.



Hier das "Stockmaß": Die FJR steht auf dem HS; vom Boden bis Oberkannte der hochgefahrenen Scheibe gemessen: 158 cm

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Und hier mal von Vorne betrachte:

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


der Holzgliedermaßstab steht etwas schief :shame: ; aber nur so ist er alleine stehen geblieben; das macht aber nur ein paar mm aus.
Zudem konnte ich so auch bis zum höchsten Punkt der Scheibe messsen; die ist ja etwas nach Oben gewölbt.

Nun kannst du dir ein genaues Bild machen 8-)



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ingolf
 Beitrag#8   Betreff: Re: Scheibe zu kurz RP08. Erfahrungen?
Verfasst: 16.03.2017, 19:50 

Beiträge: 74
Registriert:
09.12.2016, 22:50
Ortszeit:
18.04.2024, 17:25
Hallo Manfred,
die 53 cm stimmen genau mit meiner Scheibe überein. Die Form passt auch. Hochgefahren messe ich 1,56 m bis Oberkante aber der Hauptständer steht nicht ganz auf der Höhe des Vorderrades. Fazit: ich habe wohl jene Puig-Scheibe.
Vielen Dank Dir für die Messungen und die Bilder, ich hätte wohl ziemlich geflucht mit der gekauften Scheibe in der Hand.

Bleibt das Problem mit dem für mich als Sitzriese ungenügenden Windschutz. Jetzt ist es schon fast dunkel aber morgen werde ich mir mal die Hebelärmchen der Scheibenverstellung ansehen. Die sind ja für die Höhe und auch den Abstand zum Fahrer verantwortlich und vielleicht lassen die sich ja kopieren und dabei etwas länger herstellen. Mal sehen... ;-)

Alternativ sitze ich halt im Wind aber dann suche ich eine kürzere Scheibe denn nur der Kopf im Wind ist durch die Verwirbelungen doppelt laut.

Grüße, Ingolf

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ingolf
 Beitrag#9   Betreff: Re: Scheibe zu kurz RP08. Erfahrungen?
Verfasst: 21.03.2017, 21:19 

Beiträge: 74
Registriert:
09.12.2016, 22:50
Ortszeit:
18.04.2024, 17:25
Hallo Forum,
nun habe ich mal wieder eine kleine Runde gedreht und etwas rumprobiert mit der Scheibe. Wenn sie unten ist, ist der Kopf voll im Wind und es ist nicht zu laut. Zumindest bis 130.

Die oberen Ärmchen der Scheibe habe ich mir bei der Montage der Spiegelverbreiterungen angesehen. Das könnte ich nachbauen mit der Buchse und dem Versatz und dann mit der Länge experimentieren. Allerdings die habe ich die Konstruktion der unteren Halterung nicht richtig sehen können aber da scheint noch weniger Platz zu sein für Veränderungen.
Vielleicht wäre es einfacher die Halterung / den Bewegungsmechanismus zu belassen und die ganze Scheibe mit einer Adapterplatte zwischen Halterung und Scheibe höher zu setzen. Hat da schon mal jemand etwas probiert?

Grüße, Ingolf

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
CarstenKue
 Beitrag#10   Betreff: Re: Scheibe zu kurz RP08. Erfahrungen?
Verfasst: 21.03.2017, 22:05 
Avatar

Beiträge: 863
Registriert:
08.10.2014, 10:56
Ortszeit:
18.04.2024, 18:25
Hallo Ingolf,
schau doch mal hier, als einstellbare Variante (ich meine nur die verstellbaren Aufsätze):

https://www.mrashop.de/auswahl-nach-mod ... 300/bj-05/

Gruß
Carsten



Grüße aus Wuppertal
Regine & Carsten
RP13A mit einigen Komfort-Umbauten, auch für meine liebe Sozia ;-)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Scheibe zu kurz RP08. Erfahrungen?


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us