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Wolf
 Beitrag#1   Betreff: Probleme nach Batteriewechsel
Verfasst: 22.03.2017, 19:24 

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Hallo. Ich bin erst seit ein paar Tagen Besitzer einer FJR1300, EZ;01 mit 38.000 km, wekstattgepflegt. Da mir die Batterie bein Anlassen des Motors etwas zu stark in die Knie ging habe ich eine neue Batterie verbaut. Ergebis: sprint nicht mehr an, kein Fehlercode auf dem Display. Gestern wieder mals eine neue Batterie gekauft und heute eingebaut. Beim 1. Startversuch kurz geknallt, dann so als ob sie wolle aber nicht kann. Dann erschien der fehlercode 16 auf dem Display. Tank abgebaut und nachgesehen. Steckverbindungen OK, Anschlüße ebenfalls. Laut Display bewegt sich die Drosselklappe in einem Bereich von 17 - 100 %.Habe mehrfach versucht den Fehler (Diag: Nr 62 ) zu löschen, geht aber nicht. hat noch jemand eine Ahnung, was ich machen kann. Vor Betteriewechsel ist sie einwandfrei gelaufen, hat halt Probleme beim Anspringen gehabt.

Vielen Dank aus der Pfalz

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Ecki
 Beitrag#2   Betreff: Re: Probleme nach Batteriewechsel
Verfasst: 22.03.2017, 19:48 
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Arbeitet die Benzinpumpe beim Zündung anschalten, das sollte man hören.

Versuch mal dreimal Zündung ein und wieder aus, dann beim vierten Mal starten.


Das ganze hört sich an, als wenn sie keinen Sprit bekommt.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





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FJRHarry
 Beitrag#3   Betreff: Re: Probleme nach Batteriewechsel
Verfasst: 22.03.2017, 20:31 
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Zitat: Wolf
Hallo. Ich bin erst seit ein paar Tagen Besitzer einer FJR1300, EZ;01 mit 38.000 km, wekstattgepflegt. Da mir die Batterie bein Anlassen des Motors etwas zu stark in die Knie ging habe ich eine neue Batterie verbaut. Ergebis: sprint nicht mehr an, kein Fehlercode auf dem Display. Gestern wieder mals eine neue Batterie gekauft und heute eingebaut. Beim 1. Startversuch kurz geknallt, dann so als ob sie wolle aber nicht kann. Dann erschien der fehlercode 16 auf dem Display. Tank abgebaut und nachgesehen. Steckverbindungen OK, Anschlüße ebenfalls. Laut Display bewegt sich die Drosselklappe in einem Bereich von 17 - 100 %.Habe mehrfach versucht den Fehler (Diag: Nr 62 ) zu löschen, geht aber nicht. hat noch jemand eine Ahnung, was ich machen kann. Vor Betteriewechsel ist sie einwandfrei gelaufen, hat halt Probleme beim Anspringen gehabt.
Vielen Dank aus der Pfalz

Fehlercode 16 ist möglich defecter TPS-sensor oder defecter Luftdruck-sensor (Siehe im Service-Manual vom RP04 auf Seite 7-11)

Fehlercode 62 gibt nur die gesammte Anzahl Meldungen von Fehlercodes, ist also keine Fehlercode an sich. Diese Meldung kann man wissen durch den Kill-Switch (roten Knopf am Steuer rechts) aus und ein zu schalten.



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Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

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Wolf
 Beitrag#4   Betreff: Re: Probleme nach Batteriewechsel
Verfasst: 22.03.2017, 20:46 

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Danke für die schnelle Antworten. Ist meine erste Einspitzer mit Fehlercode. Alles noch Neuland und viel zum lernen und belesen.

Benzinpumpe läuft.

Im Programm steht der Drosselklappensensor auf 17 und geht beim Gasgeben bis 100.

mehrfaches Ein - und ausschalten des Killschalters hat nichts gebracht.

Habe Tank abgebaut und mal alle Leitungen und Luftleitungen nachgesehen, ob diese geknickt oder porös sind. Alles Ok.

Habe jetzt einen neunen Drosselklappensensor bestellt. Hoffe, dass es nach Einbau und Einstellung dann klappt.

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ManfredA
 Beitrag#5   Betreff: Re: Probleme nach Batteriewechsel
Verfasst: 22.03.2017, 20:50 
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Hallo Wolf
....da gab es mal ein Rückrufaktion. ..
Wurde die gemacht?
Ließ mal hier im Forum die Threads zum Drosselklappensensor ...
U.A. den hier: viewtopic.php?f=2&t=9877
Und die Links darin. ...



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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Wolf
 Beitrag#6   Betreff: Re: Probleme nach Batteriewechsel
Verfasst: 22.03.2017, 21:58 

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18.04.2024, 01:38
Vielen Dank. Laut Yamaha Händler, von dem der Vorbesitzer die FJR neu gekauft hatte und immer in seiner Werkstatt Kudendienst bekommen hatte, habe ich, auf einem USB Stick, das ganze Werkstatthandbuch mit bekommen. Hatte aber noch nicht genug Nachtschichten, damit ich es komplett durcharbeiten kann.

Bin vorher eine VS 1400 gefahren. Also tief sitzen hoch greifen. Jetzt ist es anders herum, woran ich mich erst noch gewöhnen muß. Da ich aber die nächsten Jahre monatlich ca. 1400 km in den Norden fahren muss, habe ich mich für eine FJR entschieden. Leider muß dafür meine geliebte Trude aus dem Haus. Da lässt meine Freu nicht mit sich reden. Jedoch suche ich für sie einen vergleichbaren Tourer für Langstrecke, wenn sie mit fahren will. Sie fährt zur Zeit eine VS 800, die dann wohl auch weg muß ;). Gleiches Recht für beide. Allerdings befürchte ich, dass sie mich, mit ihrer reizenden, persönlichen Art, überzeugen wird, dass sie doch ihre geliebte Trude bahalten darf.

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Wolf
 Beitrag#7   Betreff: Re: Probleme nach Batteriewechsel
Verfasst: 23.03.2017, 19:23 

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Aktueller Stand. Drosselklappensensor heute gewechselt ( Stellung 16 ), Fehler 16 bleibt bestehen. Habe versucht ihn zu löschen, ohne Erfolg. Bin langsam ratlos.

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FJRHarry
 Beitrag#8   Betreff: Re: Probleme nach Batteriewechsel
Verfasst: 23.03.2017, 20:50 
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18.04.2024, 02:38
Zitat: Wolf
Aktueller Stand. Drosselklappensensor heute gewechselt ( Stellung 16 ), Fehler 16 bleibt bestehen. Habe versucht ihn zu löschen, ohne Erfolg. Bin langsam ratlos.
Vielleicht es mal versuchen durch dem Batterie-Kabel zu trennen? Hat oft auch ein algemeines Rücksetzen zum Folge.



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FJRHarry
 Beitrag#9   Betreff: Re: Probleme nach Batteriewechsel
Verfasst: 23.03.2017, 21:02 
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18.04.2024, 02:38
Zitat: FJRHarry
Fehlercode 16 ist möglich defecter TPS-sensor oder defecter Luftdruck-sensor (Siehe im Service-Manual vom RP04 auf Seite 7-11)
Auf Seite 7-20 steht auch detailiert einiges in Sache code 16.

Es können aber natürlich auch korrodierte Steckerverbindungen sein, das ist ein bekanntes Problem beim FJR. Deswege habe ich bei jedem neue (oder fast neue) immer sofort nach dem kauf alle (und das sind viele) Steckerverbindungen eingesprüht, das früher mit Vaselin und heutzutage mit Silikon-Fett .



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Wolf
 Beitrag#10   Betreff: Re: Probleme nach Batteriewechsel
Verfasst: 23.03.2017, 22:00 

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vielen Dank für die TIPs. Das Wochenende ist lang, so dass ich Zeit habe alles nach zu sehen.

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Probleme nach Batteriewechsel


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