FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
ManfredA
 Beitrag#11   Betreff: Re: Probleme nach Batteriewechsel
Verfasst: 24.03.2017, 13:28 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13410
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
26.04.2024, 20:43
Hallo Wolfgang;

:skepsis: ob die Startprobleme nun wirklich mit dem Batteriewechsel zu tun haben? :denk:

Es gibt neben den diversen Steckverbindungen noch ein paar mögliche Baustellen;
Zündkerzenstecker/Kabel, zu schwache Batterie , Gummistopfen, etc... .
Also mal systhematisch vorgehen ... :pro:

Dreht der Anlasser denn kräftig?

Halte uns mal auf dem Laufenden... .



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Wolf
 Beitrag#12   Betreff: Re: Probleme nach Batteriewechsel
Verfasst: 25.03.2017, 23:00 

Beiträge: 30
Registriert:
18.03.2017, 13:23
Ortszeit:
26.04.2024, 19:43
Anlasser dreht so wie er soll. Habe heute mal die Steckverbindungen DRosselklappensensor und Luftdrucksensor nachgesehen. Alles Ok. Kommt evtl jemand aus der Nähe von Speyer, der sich mit so einem Problem auskennt? Dann könnten wir effektiver an die Sache ran gehen und hätten vielleicht Erfolg.
Hatte auch die Stromversorgung der CDI über mehrere Stunden entfernt, in der Hoffnung, dass evtl so der Fehler gelöscht wird. Ergebins: alles beim alten, Fehler 16 bleibt

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#13   Betreff: Re: Probleme nach Batteriewechsel
Verfasst: 25.03.2017, 23:33 
Avatar

Beiträge: 1983
Registriert:
16.05.2009, 11:10
Ortszeit:
26.04.2024, 20:43
Hallo
Zündfunke vorhanden? Eventuell mal die Kompression messen oder messen lassen. Vielleicht kannst du mal über what's app eine Tondatei vom Anlassvorgang schicken. Man kann es hören wenn die Steuerkette beim Anlassvorgang übergesprungen ist und dadurch keine Kompression mehr vorhanden ist. Handy Nummer gibt es per p. N. wenn Interesse besteht.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Wolf
 Beitrag#14   Betreff: Re: Probleme nach Batteriewechsel
Verfasst: 26.03.2017, 08:39 

Beiträge: 30
Registriert:
18.03.2017, 13:23
Ortszeit:
26.04.2024, 19:43
Hatte sie vorgestern mal zum Laufen bringen wollen. Zündschlüssel gedreht, Anlasserknopf gedrückt, Anlasser dreht, und.....ein mords Knall aus dem Auspuff.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#15   Betreff: Re: Probleme nach Batteriewechsel
Verfasst: 26.03.2017, 10:32 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13410
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
26.04.2024, 20:43
...ich will dir keine Angst machen, aber ....
es gab auch mal Probleme mit gebrochenen Federn beim Kettenspanner, was wiederum --insbesondere mit dem Knall -- Thomas Theorie entspräche :denk: .
Ich würde auch zunächst Zündfunke prüfen und kompression messen.... .



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
wolle-h
 Beitrag#16   Betreff: Re: Probleme nach Batteriewechsel
Verfasst: 26.03.2017, 13:44 
Avatar

Beiträge: 35
Registriert:
03.01.2016, 19:50
Ortszeit:
26.04.2024, 19:43
Das gleiche Problem hatte ich bei meiner VS 1400.
Da diese etwas länger gestanden hatte gab es nach
einigen Startversuchen einen mächtigen Knall,
ich habe danach die Zündkerzen gewechselt und
sie sprang da nach auch wieder an.
Gruß Wolle-h

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
JAWA
 Beitrag#17   Betreff: Re: Probleme nach Batteriewechsel
Verfasst: 26.03.2017, 15:11 
Avatar

Beiträge: 127
Registriert:
24.06.2009, 09:04
Ortszeit:
26.04.2024, 20:43
Hallo,

hatte dieses Jahr nach 4 Monaten Standzeit auch erhebliche Probleme mit dem Anlassen.
Dabei erging es mir ähnlich wie Wolf und Wolle-h:
Zitat: Wolf
Zündschlüssel gedreht, Anlasserknopf gedrückt, Anlasser dreht, und.....ein mords Knall aus dem Auspuff.

Allerdings kam der "Knall" bei mir erst nach mehreren Tagen.
Vorher hatte ich es mit diversen Batterien probiert. Zündung (=Funke) war in Ordnung und der Anlasser lief immer gut durch.
Angesprungen ist die Kiste (RP085 - 128.000 km) aber nicht. Irgendwann hat's dann auch geknallt aber angesprungen ist sie trotzdem nicht. Bei mir ging mit dem Knallen immer das Abblendlicht an !!!!
Schließlich habe ich die alten Iridiumkerzen, die ich letztes Jahr ersetzt hatte, eingebaut. Und dann, man glaubt es kaum, sprang die Kiste ohne Probleme an.
Zur Gegenprüfung habe ich dann wieder die neuen Iridiumkerzen (Laufleistung bisher ca. 8.000 km) eingesetzt.
Die launische Diva läuft jetzt auch mit den aktuellen Kerzen.
Mir ist absolut unklar was der Grund für diese eklatanten Startprobleme gewesen sein könnte aber jetzt ist ja alles gut :-B

Gruß, Norbert (B)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#18   Betreff: Re: Probleme nach Batteriewechsel
Verfasst: 26.03.2017, 15:39 
Avatar

Beiträge: 2042
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
26.04.2024, 20:43
Zitat: Wolf
Hatte sie vorgestern mal zum Laufen bringen wollen. Zündschlüssel gedreht, Anlasserknopf gedrückt, Anlasser dreht, und.....ein mords Knall aus dem Auspuff.
Vielleicht ist er nur ersoffen? Beim starten soll man auf keinem Fall Gas geben, also den Gasgrif 'nicht berühren', weil er sonnst sehr schnell ersauft.

Das letzte kann auch passieren wenn man mehrmahls nacheinander die Zündung einschaltet (Also nur den Schlüssel dreht, zum Beispiel wenn man an den Motor arbeitet) ohne den Motor zu starten, deshalb im solchen Fall besser vorher den Totmanstaste ( Killschalter) einschalten.

Auch wenn man den Motor nur sehr kurz laufen last, also ohne das er warm geworden ist, gibt es beim nächsten Start (auch Tage oder selbst Wochen spater) oft Probleme, auch dann ist er ersoffen.

Wenn er einmal ersoffen ist kann man versuchen den Motor zu starten mit den Gasgrif voll offen, weil er dann mehr Luft bekommt.
• Hinweis ForumTeam •
Hallo Harry ; ich habe den Begriff " Killschalter " eingefügt, damit die Forumssuche den Beitrag ausweist.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#19   Betreff: Re: Probleme nach Batteriewechsel
Verfasst: 26.03.2017, 16:40 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13410
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
26.04.2024, 20:43
Zitat: FJRHarry
Zitat: Wolf
Hatte sie vorgestern mal zum Laufen bringen wollen. Zündschlüssel gedreht, Anlasserknopf gedrückt, Anlasser dreht, und.....ein mords Knall aus dem Auspuff.
Vielleicht ist er nur ersoffen? Beim starten soll man auf keinem Fall Gas geben, also den Gasgrif 'nicht berühren', weil er sonnst sehr schnell ersauft.

Das letzte kann auch passieren wenn man mehrmahls nacheinander die Zündung einschaltet (Also nur den Schlüssel dreht, zum Beispiel wenn man an den Motor arbeitet) ohne den Motor zu starten, deshalb im solchen Fall besser vorher den Totmanstaste ( Killschalter) einschalten.

Auch wenn man den Motor nur sehr kurz laufen last, also ohne das er warm geworden ist, gibt es beim nächsten Start (auch Tage oder selbst Wochen spater) oft Probleme, auch dann ist er ersoffen.

Wenn er einmal ersoffen ist kann man versuchen den Motor zu starten mit den Gasgrif voll offen, weil er dann mehr Luft bekommt.




Hallo :musk:

kann ich voll und ganz bestätigen.... :shame: .

Gilt auch dann , wenn man mit schwacher Batterie starten will und sie nicht ansprigt.
Einspritzer ==> bei kaltem Motor kein Gas geben .
Das regelt die Einspritzung.

Es gibt Fachleute die sagen, dass man die Kerzen entsorgenm sollte, wenn die Maschine einmal richtig abgesoffen war.

Wolfgang; also; nächster bzw. alternativer Versuch, falls Zündfunke Okay ist:
Alle Kerzen raus und begutachten; ausdunsten lassen und /oder paarmal durch drehen ohne Gas!
Neue Kerzen rein und Daumen drücken.... . :yes:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#20   Betreff: Re: Probleme nach Batteriewechsel
Verfasst: 26.03.2017, 20:30 
Avatar

Beiträge: 2042
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
26.04.2024, 20:43
Noch ein Tipp, was übrigens nichts mit das Problem vom TE zu tun hast.

Nach dem auf Kontakt stellen immer schön warten bis die Zeiger von die Uhren wieder auf '0' zurück sind und erst dann starten. Sonst kan es sein das die Elektronik nicht ganz 'mit macht' und zum Beispiel das ABS-system nicht funktioniert :oh: Obwohl dann einen rote Warnlampe erscheint sieht mann diese Lampe nicht wenn einen GPS-system die Sicht auf diese Lampe entnommen hat...... So was hatte mal einen Mittgied von die Gruppe womit ich vor etwa zehn Jahre einen FJR-Fahrübung hatte, er hatte Glück weil es trotzdem bei diese Übung von einem Not-Bremsung noch gerade mal gut ging.

(Mit meinem RP04 hatte ich damals bereits bei einem Bremsung von 50 km/h einen viele Meter kürzere Bremsweg dann diejenige mit die RP08/11 mit ABS-Bremsung, das sowohl auf trockene als nasse Straße. Nachher hat Yamaha aber das ABS-system noch mehrmals vervollkommnen, heute ist der Unterschied weniger nehme ich mal an)



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Probleme nach Batteriewechsel


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us