FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
AndreasCH
 Beitrag#11   Betreff: Re: RP28 hat Fahrwerksunruhe beim stärkeren Bremsen
Verfasst: 04.04.2017, 18:20 
Ehemalige(r)

Beiträge: 29
Registriert:
02.02.2016, 23:10
Ortszeit:
25.04.2024, 13:34
ich hatte dazu auch schon etwas gepostet, siehe :link: hier

mittlerweile fällt es mir nicht mehr auf oder es ist weg (reifen dunlop roadsmart III, mittlerweile knapp 18'000 km). werde mich morgen mal achten, wenn ich von lleida (cat) nach teruel (vlc) fahre :bg:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
AndreasCH
 Beitrag#12   Betreff: Re: RP28 hat Fahrwerksunruhe beim stärkeren Bremsen
Verfasst: 07.04.2017, 23:15 
Ehemalige(r)

Beiträge: 29
Registriert:
02.02.2016, 23:10
Ortszeit:
25.04.2024, 13:34
hab mich jetzt ein paar hundert kilometer drauf geachtet, alles bockruhig, egal wie das fahrwerk eingestellt ist. reifen RSIII, ca. 3000 km laufleistung, druck kalt 2.5/2.9

das "phänomen" hat sich - zumindest in meinem fall - verkrochen.

gruss aus madrid

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Treibsatz
 Beitrag#13   Betreff: Re: RP28 hat Fahrwerksunruhe beim stärkeren Bremsen
Verfasst: 08.04.2017, 11:27 

Beiträge: 172
Registriert:
11.06.2011, 11:52
Ortszeit:
25.04.2024, 14:34
Zitat: Diver-Andy
Die Bremsscheibe war kurzzeitig auch ein mögliches Thema bei Yamaha gewesen, wurde dann aber wieder nach Rücksprache mit der Technik Abteilung bei Yamaha Deutschland verworfen. Die Reifen sind noch die Originalen mit einer Restprofiltiefe von 3 mm. Der Reifendruck ist lauf Hersteller bei kaltem Reifen 2.5 bar. Allerdings habe ich es auch schon mit stufenweiser Erhörung bis 2.8 bar probiert allerdings ohne Erfolg. Ich habe langsam die Hoffnung auf eine Lösung de Problems verloren. Ein Bekannter von mir der selbst in der Fahrzeugentwicklung als Ingenieur tätig ist brachte den Gedanken ins Spiel das die Anordnung des Bremssattel die Ursache für erhöhten Schwingungen beim stärkeren Bremsen sein könnte. Das ist ein Argument was nicht von der Hand zu weisen ist da andere Modelle von anderen Herstellern auch in der Autoindustrie solche Erscheinungen auch schon hatten.Die Frage ist nur ob man in diesem Falle überhaupt eine Abhilfe schaffen könnte. Das allerwichtigste ist natürlich ob die anderen RP28 Fahrer das gleiche Probleme bekommen. Bei mir fing es bei ca.8000 Km Laufleistung an und ist bis jetzt unverändert. Ich werde demnächst die Reifen komplett austauschen und dann mal sehen ob sich etwas verändert.

Hallo Diver-Andy,
dem Inginör ist nix zu schwör. :-)) Dann haben sich also bei ca. 8000 Km die Befestigungspunkte der Bremssättel verlagert? :-BB
Spaß bei Seite, besorge dir neue Reifen und alles wird gut.



Gruß
K.-D.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
hochdahler
 Beitrag#14   Betreff: Re: RP28 hat Fahrwerksunruhe beim stärkeren Bremsen
Verfasst: 08.04.2017, 12:26 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 575
Registriert:
03.02.2013, 14:50
Ortszeit:
25.04.2024, 14:34
Hallo Driver-Andy,

wie schon mehrfach hier gesagt bin auch ich der Überzeugung das deine Reifen das Problem sind, bei 13000 Laufleistung sind die eckig und einfach nur fertig, es mag ja durchaus noch Profil vorhanden sein, nichts desto trotz würde ich sie wechseln, den dran sind sie in absehbarer Zeit eh

welchen Reifen du dann nimmst dürfte bei deiner Fahrweise eigentlich egal sein, Hauptsache einer der üblich verdächtigen wird es werden, Du wärst nicht der erste der nach dem Reifenwechsel überrascht wäre wie leichtfüßig die Dicke zuhändeln ist

gruß
Hochdahler



Mich muss man sich nervlich erst mal leisten können

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#15   Betreff: Re: RP28 hat Fahrwerksunruhe beim stärkeren Bremsen
Verfasst: 08.04.2017, 14:26 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4634
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
25.04.2024, 14:34
RICHTIG



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#16   Betreff: Re: RP28 hat Fahrwerksunruhe beim stärkeren Bremsen
Verfasst: 10.04.2017, 09:26 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13406
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
25.04.2024, 14:34
....scheinbar ist @Diver-Andy abgetaucht. .. :lol:
Wenn er wieder auftaucht und neue Reifen montiert hat wäre eine Rückmeldung nett :bg:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Diver-Andy
 Beitrag#17   Betreff: Re: RP28 hat Fahrwerksunruhe beim stärkeren Bremsen
Verfasst: 15.04.2017, 12:17 

Beiträge: 33
Registriert:
13.08.2010, 06:08
Ortszeit:
25.04.2024, 13:34
Hallo Leute,

Ich war wirklich eine zeitlang abgetaucht im warmen Roten Meer und in dieser Zeit sind die Reifen gewechselt worden und haben ihre esten 1000 km hinter sich (Dunlup Roadsmart 3), tja was soll ich euch sagen es hat sich überhaupt nichts verändert an diesem Vibrationsproblem.
Nun habe ich in der letzten Woche nochmals den Yamaha Händler aufgesucht und ihn zu einer ausgiebigen Probefahrt eingeladen und er hat mir verraten das ich nicht der erste Kunde mit diesem Problem bin.
Es werden in der nächsten Woche die Bremsanlage komplett und das Lenkkopflager gewechselt nach telefonischer Rücksprache mit Yamaha Deutschland.
Mal sehen ob sich dann dieses Problem in Luft auflöst, was ich ja hoffe.
Ich werde es euch dann schreiben wenn ich es Anfang Mai bei meiner Motorradtour in den Dolomiten ausgiebig getestet habe.
Bis dahin verbleibe ich mit besten Ostergrüßen und Danke für eure zahlreichen Ideen und Hinweise.

Gruß Andy



Liebe Grüße aus der Hauptstadt sendet euch Andy
FJR1300 AE (RP28) ; TopCase Givi V47 Tech; TomTom Rider.......
und die große Tour kann beginnnen..........

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#18   Betreff: Re: RP28 hat Fahrwerksunruhe beim stärkeren Bremsen
Verfasst: 15.04.2017, 14:13 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13406
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
25.04.2024, 14:34
Hallo Andy :-)
...abtauchen im Roten Meer. ..DAS hat auch was :yes:

Nun , dann bin ich mal gespannt. ...obwohl ich mir absolut Sicher bin das du spätestens in den Dolos froh sein wirst das du neu besohlt unter Wegs (nicht unter Wasser :lol: ) sein wirst :pro:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Diver-Andy
 Beitrag#19   Betreff: Re: RP28 hat Fahrwerksunruhe beim stärkeren Bremsen
Verfasst: 15.04.2017, 17:46 

Beiträge: 33
Registriert:
13.08.2010, 06:08
Ortszeit:
25.04.2024, 13:34
Zitat: ManfredA
Hallo Andy :-)
...abtauchen im Roten Meer. ..DAS hat auch was :yes:

Nun , dann bin ich mal gespannt. ...obwohl ich mir absolut Sicher bin das du spätestens in den Dolos froh sein wirst das du neu besohlt unter Wegs (nicht unter Wasser :lol: ) sein wirst :pro:




Hallo Manfred,

das mit den neuen Reifen für den Trip in die Dolomiten war sowie so fest eingeplant, aber es war gut das ich noch vor dem Ausflug den Yamaha Händler zum Handeln bewegen konnte. Das gibt mir doch ein besseres Gefühl für das kurvenreiche Fahren in den Bergen. Meine große Hoffnung ist natürlich das diese Wechselaktion beim Händler auch ein positives Resultat beim fahren bringt. Naja übernächste Woche bin ich dann schlauer.



Liebe Grüße aus der Hauptstadt sendet euch Andy
FJR1300 AE (RP28) ; TopCase Givi V47 Tech; TomTom Rider.......
und die große Tour kann beginnnen..........

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
cruche
 Beitrag#20   Betreff: Re: RP28 hat Fahrwerksunruhe beim stärkeren Bremsen
Verfasst: 17.04.2017, 13:52 
Avatar

Beiträge: 107
Registriert:
06.12.2015, 15:31
Ortszeit:
25.04.2024, 14:34
Hallo :comm:
als nicht gerade typischer Vielfahrer (gerade einmal 5000 Km mit der RP28 seit April 2016 :notime: ) und auch nicht als Vielschreiber hier im Forum bekannt, möchte ich mich zum Thema Fahrwerksunruhe dennoch einmal melden:
Ich kann das beschriebene Problem nicht bestätigen. Vielleicht fehlen mir dazu ja auch noch ein paar Kilometer auf dem Tacho. Das Bremsverhalten ist im Vergleich meiner früheren Moppeds ausgesprochen wirkungsvoll. Auch bei einem Fahrsicherheitstraining am letzten Wochenende mit Gefahrenbremsungen (allerdings bei maximal 70 Km/h) konnte ich außer dem ABS-Klacken keine andere Art des Vibrierens oder Unruhe feststellen.
Ich werde natürlich weiterhin die Angelegenheit im Auge behalten und sofort mitteilen, wenn mir etwas Negatives auffallen sollte.
Allen eine gute und unfallfreie Saison 2017
Gruß
Berthold



2016 - 2022: RP28 (Silber), Zumo660, Sitzbank aus Solingen
seit 2018: R1200GS LC Bj. 2017

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

RP28 hat Fahrwerksunruhe beim stärkeren Bremsen


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us