Hallo, auch von mir ein herzliches Willkommen.
Obwohl Ursus bereits Einwände erhoben hat muss ich den Standort des Stammtischs Rhein-Neckar doch etwas vehementer gegen die "Pälzer Bloos" verteidigen, die sehen den Neckar von ihrem Terretorium aus nämlich höchstens mit dem Fernglas

ich will deshalb geografisch etwas ausholen:
Der Stammtisch liegt zentral in der Metropolregion Rhein-Neckar, diese zieht sich ungefähr vom vorderen Odenwald/Neckarregion (Eberbach) bis zur Weinstraße und von Germersheim/Phillipsburg im Süden bis Worms/Bürstadt im Norden, Carlsberg (Altleiningen) gehört laut Definition der Metropolregion-Macher ebenfalls noch dazu. Der Stammtisch findet in Mannheim statt,
"un Monnem is ned in de Palz sonnern in de Kurpalz" 
Mannheim liegt am nordwestlichsten Zipfel von Baden-Württemberg, Monnemer sin also Badener, nicht Badenser - die wohnen weiter südlich, und natürlich "KURPFÄLZER"

Mannheim ist nämlich die "Hauptstadt" der Kurpfalz
Mannheimer haben eine kleine Schwäche: Sie reagieren etwas empfindlich wenn man sie als Pfälzer -oder noch schlimmer- wenn man sie in absoluter Unkenntnis gar als Württemberger bezeichnet.
Aber sei's drum, zur Metropol-Region gehören sie alle und deshalb heißt unser Treff "Stammtisch Rhein-Neckar", auch wenn er mal auf Pfälzer Terretorium stattfindet.
Viele Grüße aus der KURPFALZ
Rüdiger