Hallo liebe Rhönfans der wunderbaren Märchentour
Bald ist es endlich wieder soweit, wir gehen zusammen auf die 3. Hochrhöntour in Jossa im schönen Sinntal. Das Sinntal ist ein südwestlicher Ausläufer der Rhön und verbindet die Rhön mit dem Spessart. Unser Tour-Hotel liegt unweit des kleinen Städtchens Steinau an der Straße, wo die berühmten Märchen der Gebrüder Grimm entstanden. An unseren beiden Tourtagen werden wir am Freitag obligatorisch die Hochrhön und die zentrale Kuppenrhön unter die Räder nehmen und am Samstag dann auf unserer märchenhaften Tour die schönsten Ecken des Spessart erkunden.
Ganz nach dem Motto "Auf den Spuren von Grimms Märchen und Wilhelm Hauffs Wirtshaus im Spessart".
Die Wetteraussichten sind, wie schon gewohnt, sommerlich heiß
Ich freue mich schon riesig darauf.
Mit den nachfolgenden Informationen zu den Touren und organisatorischen Dingen, möchte ich eure Vorfreude bis ins Unermessliche steigern.
Folgende Touren habe ich diesmal für uns vorbereitet:
1) Vortour am Freitag: Durch Hochrhön, Lange Rhön und KuppenrhönDie Tour führt uns zunächst durch durch das Sinntal in östlicher Richtung nach Bad Brückenau und durch die Bayrische Rhön, über den Kreuzberg nach Bischofsheim. Über die Hochrhön und Lange Rhön geht's weiter nach Wüstensachen und schließlich durch die zentrale Kuppenrhön über die Wasserkuppe, die höchste Erhebung der Rhön und Berg der Flieger und fahren dann über die Milseburg in Richtung Norden. Schließlich schwenkt die Route nach Westen. Wir passieren das wunderschöne Malerdorf Kleinsassen und folgen der Strecke in Richtung Fulda. Über Motten fahren wir schließlich in südlicher Richtung durchs Sinntal. Die Strecke verläuft auf wunderbaren kurvigen Strecken durch das Sinntal bis wir schließlich nach ca. 180 km unseren Ausgangspunkt, das Hotel Jossgrund in Jossa, erreichen.
Geplante Pausenstationen:
- nach ca. 66 km, kurzer Stopp an einem Wanderparkplatz am Ortsausgang von Langenleiten
- nach weiteren 42 km, längere Pause an Lotti's Futterkiste auf der Wasserkuppe. Hier ist der Biergarten für uns reserviert. (Grillgerichte und/oder hausgemachter Kuchen).
2) Haupttour am Samstag: Auf märchenhaften Spuren durch den Spessart Die Strecke der Haupttour führt uns zunächst in südlicher Richtung nach Burgjoß. Von dort aus gehen wir auf einen herrlich kurvigen Rundkurs durch den märchenhaften Spessartwald. Zurück in Burgjoß fahren wir wieder in Richtung Süden und passieren das herrliche Flörsbachtal. Das Flörsbachtal bietet uns neben traumhafter Natur, herrliche Kurven entlang von Bächen, Flüssen und Auen. Danach geht es in westlicher Richtung weiter, über Schöllkrippen bis zum Hahnenkamm. Ein Aussichtstum bietet uns dort einen wunderbaren 360 Grad Blick bis zur Skyline in Frankfurt am Main. Der weitere Streckenverlauf geht in südlicher Richtung durch das wunderbare Jabobsthal nach Mespelbrunn, wo der Sage nach das Wirtshaus im Spessart zu finden ist. Ein weiterer Aussichtspunkt bietet sich dann auf der Geißhöhe. Von der Geißhöhe geht's in nördöstlicher Richtung weiter durch ein wunderbares Kurveneldorado durch den Spessartwald zum Bikertreff Bayrisch Schanz und mit einem kleinen Schlenker über Gemünden durch das Sinntal wieder zurück zu unserem Hotel Jossgrund in Jossa. Die Streckenlänge beträgt ca. 280 km.
Ich habe 3 Pausensstationen und einen kurzen Stop für uns eingeplant:
- nach ca. 78 km, kurzer Stopp auf einem Wanderparkplatz im Wiesener Forst
- nach weiteren 30 km, 1. Pausenstation: 2. Frühstück im Berggasthof Hahnenkamm (Aussichtsturm). Im Gasthof bzw. im Biergarten sind Plätze für uns reserviert.
- nach weiteren 63 km, 2. Pausenstation: Mittagessen im Berggasthof Zur Geißhöhe. Auch hier sind im Gasthof bzw. im Biergarten entsprechende Plätze für uns reserviert.
- nach weiteren 63 km, 3. Pausenstation: Nachmittagskaffee in der Waldschänke Bayrisch Schanz (Bikertreff). Entsprechende Plätze in der Waldschänke oder im Biergarten sind reserviert.
So, nun hoffe ich, dass ich auch bei Euch die Vorfreude wecken konnte.
Die meisten unter Euch haben sich ja zur Vortour angemeldet.
Bitte sorgt selbstständig dafür, dass ihr für mindestens 200 km ausreichend Benzin im Tank habt und plant eure Anreise so, dass wir pünktlich starten können.
Die erste Gruppe fährt um 13:00 Uhr los , gefolgt von der zweiten und dritten Gruppe im jeweils 5-minütigen Abstand.
Da wir auf der Vortour einkehren werden, braucht ihr vorher nicht für euer leibliches Wohl zu sorgen
Am Ende der Vortour kurz vor dem Hotel, tanken wir dann alle gemeinsam voll. Diejenigen, die nicht an der Vortour teilnehmen, bitte ich, für mindestens 300 km ausreichend zu tanken, damit ihr am Samstagmorgen zum Start der Haupttour rechtzeitig abfahrbereit seid. Die Haupttour startet dann am Samstag um 08:30 Uhr wieder entsprechend zeitversetzt im 5-minütigen Takt.
Abschließend noch ein paar allgemeine Informationen:Für alle, die mit dem Hänger anreisen werden, verfügt das Hotel über ausreichend Parkplätze, sodass Ihr Eure Hänger direkt vor dem Hotel abstellen könnt.
Das Interesse, tourensportlich zu fahren, ist in diesem Jahr sehr groß, sodass nicht alle Teilnehmer in der tourensportlichen Gruppe eingeteilt werden konnten. Daher habe ich mich entschlossen, eine tourensportliche / touristische Gruppe einzurichten, in der zwei tourensportliche Teilnehmer mitfahren können. Diese Gruppe wird sich arrangieren und das Tempo bei Bedarf entsprechend anpassen.
Mit nachfolgendem Link könnt Ihr die offizielle Gruppeneinteilung einsehen
:
Gruppeneinteilung 3. Hochrhön - Märchentour Wie bei den letzten beiden Rhöntouren auch, werde ich Euch vor Tour-Beginn mit Handzetteln versorgen, auf dem Ihr wichtige Informationen zur Tour (Pausenstationen, Gruppeneinteilung, Abfahrtzeiten, ...) und Kontaktadressen finden könnt.
In diesem Jahr benötigen wir keine Essenslisten zur Vorbestellung. Alle Gasthäuser, die wir anfahren sind vorbereitet und in der Lage, zeitnah unsere Bestellungen zu servieren.
Wie ihr alle aus der Teilnehmerliste im Forum entnehmen konntet, haben sich
Schuhuu Walter und Claudia wieder bereit erklärt einen Film über unsere Märchentour zu produzieren. Da er frühzeitig an geeigneten Stellen ankommen muss, wird er deshalb keiner festen Gruppe zugeordnet und fährt gruppenübergreifend, gemäß unabhängiger Zeiteinteilung. Außerdem wir er die Tour notwendigerweise abkürzen müssen. Dabei kommt es vereinzelt zu Überholungen, die wir bitte alle ignorieren und dabei unbeirrt unseren Tourguides folgen. Vielen Dank für euer Verständnis. Dafür können wir uns dann auf einen tollen Erinnerungsfilm nach der Tour freuen. Im voraus schonmal ein herzliches Dankeschön an Walter und Claudia für Ihre hervorragende Arbeit.
Ich werde am Donnerstag zeitnah anreisen, um euch entsprechend begrüßen zu können
.
Ich wünsche euch allen eine gute und stressfreie Anreise
Hier nochmals kurz und knapp zusammengefasst den Zeitplan für unsere Tour am kommenden Wochenende:
- Einchecken im Hotel täglich ab 15:00 Uhr oder nach vorheriger Absprache.
- Frühstücksbuffet täglich ab 7:00 Uhr
- Abendessen am Donnerstag und Freitag 3-Gängemenü um 19:00 Uhr
- Abendessen am Samstag Grillabend um 18:30 Uhr
- Abfahrt Vortour am Freitag um 13:00 Uhr
- Abfahrt Haupttour am Samstag um 8:30 Uhr
Ich freue mich...
Viele Grüße
Jörg