FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
Bernie
 Beitrag#21   Betreff: Re: Wie bewertet ihr das Tour-Angebot der FJR-Tourer Deutsch
Verfasst: 13.10.2009, 10:53 
Avatar

Beiträge: 275
Registriert:
09.02.2009, 17:31
Ortszeit:
29.03.2024, 00:35
Johann Peter Hebels Erzählung vom Vater, der gemeinsam mit ihrem Esel dem Sohn die Torheit der Welt zeigen will ("Man kann es nicht allen Leuten recht machen"). Moral: Es allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

als gelegentlicher Teilnehmer, als gelegentl. Organisator und als einfacher Mopedfahrer ist MEINE Meinung, dass es eine reichliche und biunte vielfalt an Touren, Trainings und Veranstaltungen im Jahr gibt... spontan wüsste ich nicht was MIR fehlen würde :respekt: ... weiter so.

Was ich natürlich-wie einige "Vorredner" auch- problematisch sehe ist die "Planbarkeit" z.t. ein Jahr im vorraus... ist bei mir manchmal machbar aber häufig eben nicht und in der aktuellen wirtsch. Situation der Industrie noch schwieriger so lange planbar.
Bisher habe ich nur 1 Hotel gefunden dass absolut flexibel bei Reservierungen, Buchungen, Storno´s etc. war... und der Erfolg gibt ihnen Recht (Bären Oberharmersbach)
viell. findet ja in dieser Zeit auch mal ein umdecken der Hoteliers statt... schau mer mal

symbadische Grüße
cu
Bernie :silly:



„Das Leben ist wunderschön - man muss es nur geniessen“

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
KaiKai
 Beitrag#22   Betreff: Re: Wie bewertet ihr das Tour-Angebot der FJR-Tourer Deutsch
Verfasst: 13.10.2009, 14:01 
Avatar

Beiträge: 438
Registriert:
26.05.2009, 20:31
Ortszeit:
29.03.2024, 00:35
Zitat:
Man kommt als Fremder und geht als Freund. Das ist kein leeres Gerede.

Das kann ich ebenfalls bestätigen! Ich war bei der Ess-Tour von Gregor dabei und Heuhauf begeistert! Jetzt habe ich mich gleich bei 3 Touren im Jahre 2010 angemeldet!

Ich muss ebenfalls aus dem Norden Hamburgs in den tiefen Süden reisen! Drum sei´s! Das ist unser Hobby und man sollte schon die An- und Abreise als Tour sehen! (Navi sei Dank)

Was ich sagen wollte:
Es kann immer und jederzeit noch abgesagt werden, dafür ist wohl die Nachrückerliste gedacht!

Nur Mut! :respekt: den Orga Teams. das ist oft eine Meisterleistung die dahinter steckt... weiter so...

@ Manfred: Man kann nicht alle hinterm Ofen vorlocken, wo sollen denn die Meute von 1.5000 Mann hin! :-) :-) :-) :respekt: auch Dir, wie Du die Touren "rescherschiert" hat! Wo welche Plätze frei sind! Auch nee Menge Arbeit...



Grüße aus Bad Oldesloe, Kai

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

http://www.Hauptstaender.de

Historie: 1. 2000: Garmin XL48 - 2. 2001: Garmin II Plus - 3. 2002: Garmin V Deluxe - 4. 2003-2011: Garmin 276C - 5. 2012-2018: Zumo 660 - 6. 2019-2022: BMW Navigator VI - 7. Seit 2023: Zûmo XT und Dauer-Abo: calimoto

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag#23   Betreff: Re: Wie bewertet ihr das Tour-Angebot der FJR-Tourer Deutsch
Verfasst: 13.10.2009, 17:16 
Hallo :comm:
auch ich habe schon einige Touren mit Freunden organisiert und das Problem ist eigentlich immer das Gleiche. Ein kleines Hotel ist recht flexibel und eine Tour mit 25 Personen inkl. Sozias ist da kein Problem. ABER, z.B. bei der Organisation des 3. FJR-Tourer Treffens sind wir dann an die Grenzen der Gastronomie und Herbergen gestoßen. Eine bezahlbare Unterkunft, in unserem Fall die JH in Altleiningen, ist auf mindestens 2 Jahre ausgebucht. Daß wir die JH bekommen hatten war Glück, sehr viel Glück.
Nun sind ja nicht alle Veranstaltungen so groß. Allerdings gab es bei der von Michael angesprochenen Tour auch ein Problem, das war auch wieder die Unterkunft. Für 50 Leute kann man nicht 6 Wochen vorher buchen. Sinn und Zweck so einer Tour ist doch auch, daß die Leute nicht auseinandergerissen werden. Zusammen feiern, im gleichen Hotel schlafen, zusammen frühstücken, das ist doch genau das was eine Tour ausmacht. Und wer irgendwo auswärts schlafen muß, dem stinkt das doch schon. Entweder mit dem Möppi in der Nacht ins Hotel fahren, oder ein Shuttleservie, oder Taxi. Es ist immer mit Aufwand verbunden und nicht komfortabel.

Aber, es wurde auch schon mehrmals angesprochen, es gibt auch meistens eine Nachrückerliste. Will ich bei einer Tour dabei sein, dann klappt das auch in der Regel, entweder als Gleichbucher oder Nachrücker. Aber eines solltet ihr nicht vergessen: wenn sich viele anmelden und dann kurz vor der Tour absagen, wird das bestimmt nicht von Vorteil sein. Die Motivation der Orgas wird nachlassen. Es wird immer, Gott sei Dank sind das wenige, Teilnehmer geben die absagen müssen. Damit muß man als Orga einfach leben.

Gruß
Elimar

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Thyson06
 Beitrag#24   Betreff: Re: Wie bewertet ihr das Tour-Angebot der FJR-Tourer Deutsch
Verfasst: 13.10.2009, 21:26 
Avatar

Beiträge: 284
Registriert:
09.02.2009, 21:38
Ortszeit:
29.03.2024, 00:35
Hallo zusammen !

Na , dann will ich auch mal . Auch ich habe das Problem nicht unbedingt langfristig planen zu können , aber ich denke auch das wenn ich wirklich will , das ich auch kurzfristig ne Möglichkeit hätte an der einen oder anderen Tour teilnehmen zu können .

Desweiteren besteht natürlich auch noch eine weitere Möglichkeit . Wenn ich zum Beispiel an der Oberpfalztur nicht teilnehmen konnte , mich die Gegend aber brennend interessiert , warum suche ich mir nicht noch 3 - 4 Mitstreiter und mache bei den Organisatoren mal ne Anfrage ob man sich nicht in einer kleinen Gruppe treffen könnte und das ganze im kleinen Rahmen wiederholt . Klar ist das nicht mit einer aufwändig geplanten Tour zu vergleichen . Klar sitzt man dann nicht mit 50 Gleichgesinnten am Abend beim Benzingespräch . Aber vieleicht wollen das auch einige gar nicht , und sind froh wenn Sie soetwas in einem kleineren intimeren Rahmen erleben können !

Nun noch zu den grossen Touren .
Ich hatte diesen Jahr bei der Elwedritschetour das Vergnügen dazu gezwungen zu werden eine eigene Tour anzubieten ( Laudi , Du kennst das auch ;-) ) . Und ich habe beschlossen diese Tour auf 2011 zu datieren . Nicht weil ich fauler Strick bin , sondern weil es sehr schweer war ein bezahlbares Hotel zu finden welches erstens Platz für 50 Personen bietet , zweitens überhaupt noch im Sommer für 3 Tage noch keinerlei Buchung hat ! Und drittens an einer Streckenzentralen schönen Position liegt !

Gefunden hab ich es und weil man auch ein bisschen mit dem Wetter schauen muss ist der Zeitraum eigentlich auf die Monate von Juni bis September begrenzt . Bis Mai muss man zu Teil noch damit rechnen das Passstrassen gesperrt sind und ab Oktober kann dies durchaus auch schonwieder der FAll sein . Juli und August kommen nicht in Frage , da sind Schulferien und auf den Passstrassen in der Schweiz ist am Wochenende die Hölle los .
Unter der Woche wird der grösste Teil von Euch Arbeiten müssen , und schon ist die Auswahl ziemlich begrenzt .

Ich hoffe trotzdem das die Tour gut angenommen wird , und wie oben schon beschrieben bin ich auch gern bereit ausserhalb diese offiziellen Tour mal den Reiseleiter zu spielen .

In dem Sinne einen schönen Abend noch !

Liebe Grüße ANdy



Wer hats Erfunden ?
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


http://tour-de-suisse2011.de.tl/
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Michael1
 Beitrag#25   Betreff: Re: Wie bewertet ihr das Tour-Angebot der FJR-Tourer Deutsch
Verfasst: 14.10.2009, 07:55 

Beiträge: 1207
Registriert:
09.02.2009, 08:39
Ortszeit:
29.03.2024, 01:35
Hallo Andy,

das finde ich ein super Angebot von Dir.
Nächstes Jahr werden Franz + Jakobus hier aus dem Forum mich am Bodensee besuchen.

Der Besuch wird mit Sicherheit kurzfristig abgesprochen, ich würde dann gern Dein Angebot in Anspruch nehmen, falls Du dann auch Zeit hast.

Grüße vom Bodensee

Michael



RP08 58800KM, Sitzbank vom Sattler für meine Bedürfnisse,Heckhöherlegung 30mm, verstellbare Fussrastenanlage für Fahrer von 03/2007 - 04/2017 ab 10/2017 BMW R1200GS Exclusive 12854KM

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
didi60
 Beitrag#26   Betreff: Re: Wie bewertet ihr das Tour-Angebot der FJR-Tourer Deutsch
Verfasst: 14.10.2009, 09:35 
Avatar

Beiträge: 212
Registriert:
09.02.2009, 09:24
Ortszeit:
29.03.2024, 01:35
Moin :pro: ,

also die Eingangsfrage war ja, wie gewinnen wir neue Tourteilnehmer oder vielleicht sogar neue potentielle Organisatoren.

Ich unternehme mal den Versuch meiner persönlichen Momentaufnahme

1. Touren der beliebten und vor allem bekannten Organisatoren (ich nenne sie mal die alten Säcke) sind innerhalb von Tagen/Stunden ausgebucht
2. daraus folgend haben diejenigen, die langfristig nicht planen können oder wollen kaum Möglichkeiten daran teilzunehmen.
3. Teilnehmer sind dann in der Regel 95% der "Alten" üblichen Verdächtigen.
4. Für „Neulinge“ stellt diese hohe Zahl der „Alten“ möglicherweise eine gewisse Barriere da.
5. Nachrückerlisten sind ein bewährtes Mittel, Absagen kommen aber oft kurz vor dem Event, mit der Folge das interessierte Kandidaten kurzfristig oft keine Möglichkeit haben daran teilzunehmen.
6. Die Art der Präsentation/Ausschreibung der Touren ist sehr unterschiedlich, sie erfolgen nur durch einfache Ankündigung im Forum, oder in Form von PDF bis hin zur professionellen Webseite.
7. Man könnte den Eindruck bekommen die Qualität einer Tour ist abhängig von Art und Inhalt der Präsentation.
8. Viele der Touren werden im Forum beworben bzw. gepuscht, auch hier kann der Eindruck entstehen es gäbe einen inoffiziellen Wettbewerb der da heißt „Welche Tour ist am schnellsten ausgebucht“

Die Frage ist nun, sind die genannten Punkte zutreffend, wenn ja, wie würde dann ein Neuling darauf reagieren?
Für den einen oder anderen Punkt gibt es m.E. Ansätze, gewisse Dinge zu ändern um den Einstieg für Neulinge zu erleichtern.

Damit zu meinem Beitrag keine Irritationen entstehen, Ich zähle mich zu den alten Säcken, ich erstelle Touren mit Webseiten, pusche Touren etc. etc. etc.



Gruß aus Schwaben
Dieter


FJR Veteran nun BMW R1200GS

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Formel1
 Beitrag#27   Betreff: Re: Wie bewertet ihr das Tour-Angebot der FJR-Tourer Deutsch
Verfasst: 14.10.2009, 19:58 
Initiator
Avatar

Beiträge: 2942
Registriert:
08.02.2009, 23:20
Ortszeit:
29.03.2024, 00:35
Nach so viel Senf werde auch ich nun eben diesen (meinen) hinzufügen...

Jeder von uns hat ja mehrere "Leben". Bei mir z.B.

1. Leben: Meine (zum Glück schon erwachsenen) Kinder
2. Leben: Meine Arbeit
3. Leben: Darf noch selber spielen: Handball
4. Leben: FJR

So, nun gilt es, in einer Periode von 365 Tagen, seine Prioritäten zu setzen.
Meinen Urlaub muss ich auch schon ein 3/4 Jahr im Voraus planen. Also plane ich meine privaten Aktivitäten ähnlich.

Und ich meine, dass viele von uns, wenn sie richtig wollen würden, auch eine Teilnahme an einer FJR-Tour weit voraus planen können.

Meine Teilnahme an der zweifelsohne überragenden Ardennen-Tour habe ich über die Nachrückerliste bekommen. Es ist oft der innere Schweinehund oder die Unsicherheit oder das Unwohlsein, sich erstmals anzumelden. Auch nachzulesen in meinem Bericht zur Ardennentour. Aber sobald man diese Scheu überwunden hat, geht es direkt besser.

Die Tour war beendet und ich habe mich umgehend zu 3 Touren im kommenden Jahr angemeldet. Und auch bei "Sachsengugge" werde ich versuchen, dabei zu sein. Ein mal Blut geleckt und schon dabei :lol:

Wobei ich die Situation mancher Foren-Teilnehmer und "Vor-Schreiber" schon sehr gut verstehe. Freiberufler, Selbstständige, Zukunftsängste, etc. ABER: Wer teilnehmen WILL, der macht es auch!

Und um zum Thema des Threads zu kommen:
In meinen Augen können ruhig mehr Tagestouren angeboten werden. Und genau diese können kurzfristig arrangiert und organisiert werden. Vielleicht kann hier eine Rubrik eingerichtet werden, die ausschließlich für kurze Tagestouren gilt. Natürlich befinden sich diese rund um den eigenen Stammtisch, aber ich würde auch mal an die Mosel oder ins Sauerland fahren, wenn ich zu so einem Termin Zeit habe. Ich habe dieses Jahr drei Mal Feierabend Touren angeboten. Einmal war ich alleine, einmal waren wir zu dritt und einmal mit 14 Motorrädern unterwegs.

Wie dem auch sei, wünsche allen noch eine angenehme Restwoche.

Liebe Grüße
Ralle aus der Eifel



1 x RP08 (2005-2009) + 2 x RP13 (2010-2022) über 15 Jahre lang mehr als 200.000 km

Das Leben ist zu kurz, um das Glück auf später zu verschieben!
...nichts ist unmöglich...

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#28   Betreff: Re: Wie bewertet ihr das Tour-Angebot der FJR-Tourer Deutsch
Verfasst: 14.10.2009, 20:20 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
29.03.2024, 00:35
Zitat: didi60
Moin :pro: ,
........
Für den einen oder anderen Punkt gibt es m.E. Ansätze, gewisse Dinge zu ändern um den Einstieg für Neulinge zu erleichtern.


Hallo Didi :-) --du alter Sack :bätsch: :yes:

:skepsis: :denk: Wir sind ganz OHR :konfus:


Zitat: Formel1

.......... Vielleicht kann hier eine Rubrik eingerichtet werden, die ausschließlich für kurze Tagestouren gilt. Natürlich befinden sich diese rund um den eigenen Stammtisch, aber ich würde auch mal an die Mosel oder ins Sauerland fahren, wenn ich zu so einem Termin Zeit habe.


Hallo Ralf :-) ; :yes:

dafür ist eigentlich das Board "Private Reisen, Spritztouren, Verabredungen" unter Anderem gedacht :isso: .



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
UweN
 Beitrag#29   Betreff: Re: Wie bewertet ihr das Tour-Angebot der FJR-Tourer Deutsch
Verfasst: 14.10.2009, 21:00 
Ehemalige(r)

Beiträge: 1384
Registriert:
08.02.2009, 19:40
Ortszeit:
29.03.2024, 01:35
Zitat: Formel1
In meinen Augen können ruhig mehr Tagestouren angeboten werden. Und genau diese können kurzfristig arrangiert und organisiert werden.


Hy Ralle,

selbst bei Tagestouren ist das "kurzfristig" so ne Sache - und evtl. für den Einzelnen noch schwieriger weil genau dann Eigeninitiative der Teilnehmer gefragt ist.

Kommt dann drauf an wie weit die An- und Rückfahrt zusätzlich zur eigentlichen Tour ist :excl:

Möglichkeit 1 - ich hab's nicht weit - dann passt alles
Möglichkeit 2 - ich wohn weiter weg und mach reichlich Km an dem Tag
Möglichkeit 3 zu 2 - ich sich mir ne Unterkunft auf eigene Faust - andere tun das auch - aber wo anders :-(
Möglichkeit 4 zu 2 - ich wende mich vertrauenvoll an den Organisator und frag ob er mir was empfehlen kann - ergo - das macht er und hilft auch dabei.

Wird dann Möglichkeit 4 von mehreren Teilnehmern in Anspruch genommen, dann ist man ganz schnell bei ner "organisierten" Tour.
Weiterer Punkt:
ich biete ne Tour kurzfristig an, die Resonanz ist gut - aber die Gruppe wird zu groß - :denk: wer macht dann Guide von ner weiteren Gruppe.

nicht immer und überall kann man mit ner Gruppe von x-Personen aufschlagen und eben Mal Pause machen

Selbst bei Tagestouren ist meiner Meinung nach eine nicht unerhebliche Vorplanung notwenig, ausser es handelt sich um "kleinere Events" - wie z.B. ne lockere Stammtischausfahrt.
Treffpunkt um X Uhr bei Y - wer Lust hat soll vorbeikommen.
Und selbst da ist derjenige der so was anbietet mit Sicherheit nicht böse wenn er vorab einigermassen genau weiß wieviele Teilnehmer dabei sind.

Gruß Uwe

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Formel1
 Beitrag#30   Betreff: Re: Wie bewertet ihr das Tour-Angebot der FJR-Tourer Deutsch
Verfasst: 14.10.2009, 21:13 
Initiator
Avatar

Beiträge: 2942
Registriert:
08.02.2009, 23:20
Ortszeit:
29.03.2024, 00:35
Hallo Manfred, 8-)

aber es gibt nicht unter

- Touren

- mehrtägige Touren
- Tagestouren

Vielleicht ein guter Vorschlag, wer weiß? :ähäwhwäh:

Lieben Gruß vom lieben
Ralf :oohh:



1 x RP08 (2005-2009) + 2 x RP13 (2010-2022) über 15 Jahre lang mehr als 200.000 km

Das Leben ist zu kurz, um das Glück auf später zu verschieben!
...nichts ist unmöglich...

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste

Wie bewertet ihr das Tour-Angebot der FJR-Tourer Deutschland


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us