FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 116 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
jokofa
 Beitrag#101   Betreff: Re: 2026: 9. FJR-Tourer Deutschland-Treffen
Verfasst: 17.05.2024, 07:53 
Initiator, Stammi-Moderator

Ortszeit:
15.09.2024, 05:24
Hallo Nakki,
dein Vorschlag unten ist ein ganz neuer Ansatz und hört sich interessant an. Ich glaube, dass das im kleinen Rahmen funktionieren könnte.

Zitat: Nakki Thompson
Vielleicht eine Option für 2026:
Abfahrzeiten zwischen 9 und 10 Uhr.
Der Vorausfahrende sucht dich die Touren selbst aus.
Tagesdistanzen verlängern.
Keinen Mittagstisch, eher Kaffee und Kuchen individuell.

Aber für ein Deutschlandtreffen halte ich es für ungeeignet. Bei einem so großen Event mit über hundert Motorrädern ist die Unfallgefahr ohnehin schön größer als bei kleineren Touren. Routen, Pausenstationen und Stopps müssen daher vorher überprüft werden, ob sie sich eignen. Auch Straßensperrungen sollten möglichst ausgeschlossen werden, um unnötige Wendemannöver oder lange Umleitungen auszuschließen.

Wie du von Manfred am Deutschlandtreffen gehört hast, sind wir Initiatoren darum verlegen, dass unsere Germeinschaft durch aktives Mitwirken lebt. Dazu benötigen wir Mitglieder, die bereit sind, selbst aktiv zu werden und Touren zu organisieren und nicht nur Angebote zu konsumieren.
Daher lade ich dich herzlich ein, aktiv mitzumachen.

Ich bin für neue Ideen immer offen. Es wäre schön, wenn du mal eine mehrtägige Tour in unserer Gemeinschaft anbieten und durchführen würdest, damit wir mal sehen können, wie du dir das vorstellst. Ich bin sehr neugierig, wie es funktionieren kann, Planungsaktivitäten bzgl. Touren und Routen an jeden einzelnen Tourguide zu übertragen.
Wichtig ist dabei nur, dass die verbindlichen Vorgaben und Rahmenbedingungen wie auf unserer Homepage beschrieben, https://fjr-tourer.de/mitgliedschaft/statt_satzung/
eingehalten werden. :pro:
Ich wäre auf jeden Fall dabei. :dabei:

Viele Grüße
Jörg

Liebe Grüße,
Jörg F. aus der schönen Rhön
(MglNr. 2217) FJR1300 (RP28, Bj. 2019)

ManfredA
 Beitrag#102   Betreff: Re: 2026: 9. FJR-Tourer Deutschland-Treffen
Verfasst: 17.05.2024, 11:41 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
Hallo :comm:
ergänzend:
Zitat: jokofa
... Wie du von Manfred am Deutschlandtreffen gehört hast, sind wir Initiatoren darum verlegen, dass unsere Germeinschaft durch aktives Mitwirken lebt. Dazu benötigen wir Mitglieder, die bereit sind, selbst aktiv zu werden und Touren zu organisieren und nicht nur Angebote zu konsumieren.
.....
Wichtig ist dabei nur, dass die verbindlichen Vorgaben und Rahmenbedingungen wie auf unserer Homepage beschrieben, https://fjr-tourer.de/mitgliedschaft/statt_satzung/
eingehalten werden. :pro: ...

Diese Thematik unserer "im Laufe unserer langjährigen Erfolgsgeschichte entstandenen Standarts" ist zudem :link: in diesem Posting auch nochmals ausführlicher beschrieben. 8-)

- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 215200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 16100km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Beitrag#103   Betreff: Re: Wie bewertet ihr das Tour-Angebot der FJR-Tourer Deutsch
Verfasst: 17.05.2024, 12:05 
Nun, vom Westerwaldtreff geht's in alle 4 Himmelsrichtungen zu sehr guten Zielen. Ob über den Rhein nach Adenau oder ins Berische Richtung Schladern, ob kurz rüber Richtung Osten oder runter Richtung Neuwied.
Daß sich Gruppen dort irgendwo begegnen wäre Zufall.
Die Gruppen sind ja im kleinen Rahmen mit max. 7 und wenn 70 tatsächlich fahren sind daß 10 Gruppen im Umkreis von 200 Kilometer. Daß miteinander, außer in der eigenen Gruppe, habe ich kaum bemerkt weil bei Ankunft andere sogut wie gestartet sind.
Ich persönlich brauche keine Tour vorher 10 mal abzufahren, ich fahre spontan und schaue nur kurz aufs Wetter.
Wer hat sich noch nicht verfahren?
Kurz drehen und weiter geht's.
Jemand muß aufs Klo oder hat Kohldampf, der nächste Durst, kein Problem...dann wird spontan an der nächsten Bude angehalten.
Nehmt es mir nicht für übel, bin eher für daß spontane aber dennoch zu wissen in welche Richtung es gehen sollte, dafür fahre ich zu gerne.
Das allgemeine Plaudern und kennenlernen wer daß möchte, kann doch Nachmittags stattfinden, nach den Touren.
Aber es ist ja noch sooo laaange hin bis 2026 und vielleicht kommen ja ähnliche Vorschläge oder ganz, ganz andere.

fjrmatzi
 Beitrag#104   Betreff: Re: Wie bewertet ihr das Tour-Angebot der FJR-Tourer Deutsch
Verfasst: 17.05.2024, 14:26 

Ortszeit:
Die Idee die du hast ist ja per se nicht schlecht,aber in meinen Augen nicht für so eine große Anzahl von Teilnehmern geeignet.Wenn man sich mit 3-4 Leuten verabredet dann kann man es so machen(mache ich auch so).Aber auf so einem Treffen muß es schon etwas strukturierter ablaufen.Wenn man sich da anmeldet dann weiß man das man sich in seinen Befindlichkeiten leicht einschränken muß,wer sich damit nicht anfreunden kann der sollte über seine Teilnahme nachdenken.
Die andere Idee das die TG die Planung selber machen finde ich spannend,wenn man ein paar Tage vorher die geplanten Pausen Stationen bekommt.Hätte keine Lust wenn alle gemütlich beisammen sind die Tour zu planen.Denn das dauert in unbekanntem Revier etwas länger wie in seinem Hausstrecken Revier.Ich wäre bei so einem „Experiment“ dabei wenn es von der Zeit her passt.

CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 218800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

jokofa
 Beitrag#105   Betreff: Re: Wie bewertet ihr das Tour-Angebot der FJR-Tourer Deutsch
Verfasst: 17.05.2024, 15:35 
Initiator, Stammi-Moderator

Ortszeit:
Ich möchte Dich noch einmal zitieren und glaube, dass wir hier aneinander vorbei reden.
Nun, vom Westerwaldtreff geht's in alle 4 Himmelsrichtungen zu sehr guten Zielen. Ob über den Rhein nach Adenau oder ins Berische Richtung Schladern, ob kurz rüber Richtung Osten oder runter Richtung Neuwied.
Daß sich Gruppen dort irgendwo begegnen wäre Zufall.
Die Gruppen sind ja im kleinen Rahmen mit max. 7 und wenn 70 tatsächlich fahren sind daß 10 Gruppen im Umkreis von 200 Kilometer. Daß miteinander, außer in der eigenen Gruppe, habe ich kaum bemerkt weil bei Ankunft andere sogut wie gestartet sind.
Ich persönlich brauche keine Tour vorher 10 mal abzufahren, ich fahre spontan und schaue nur kurz aufs Wetter.
Wer hat sich noch nicht verfahren?
Kurz drehen und weiter geht's.
Jemand muß aufs Klo oder hat Kohldampf, der nächste Durst, kein Problem...dann wird spontan an der nächsten Bude angehalten.
Nehmt es mir nicht für übel, bin eher für daß spontane aber dennoch zu wissen in welche Richtung es gehen sollte, dafür fahre ich zu gerne.
Das allgemeine Plaudern und kennenlernen wer daß möchte, kann doch Nachmittags stattfinden, nach den Touren.
Aber es ist ja noch sooo laaange hin bis 2026 und vielleicht kommen ja ähnliche Vorschläge oder ganz, ganz andere.

Es ist ja nichts dagegen zu sagen, spontan, unorganisiert und völlig planlos mal einfach so loszufahren. Das mache ich auch hin und wieder mal so, wenn ich mit ein oder zwei Freunden eine Feierabendrunde drehen will und dabei schaue ich noch nicht einmal kurz aufs Wetter. Aber so eine unstrukturierte Vorgehensweise ist bei großen Events mit vielen Teilnehmern fahrlässig und wie Manfred unten schon angemerkt hat, völlig undiskutabel.

Aber ich würde gerne noch einmal auf meinen Punkt "aktives Mitwirken" in unserer Gemeinschaft zurückkommen, der ja leider hier etwas untergegangen ist.
Zitat: jokofa
Wie du von Manfred am Deutschlandtreffen gehört hast, sind wir Initiatoren darum verlegen, dass unsere Gemeinschaft durch aktives Mitwirken lebt. Dazu benötigen wir Mitglieder, die bereit sind, selbst aktiv zu werden und Touren zu organisieren und nicht nur Angebote zu konsumieren.
Daher lade ich dich herzlich ein, aktiv mitzumachen.

An deinen Argumentierungen lässt sich erkennen, dass du es durchaus ernst meinst und Interesse daran hast, etwas in unserer Gemeinschaft zu bewirken und aktiv mitzugestalten. Daher nochmal meinen Aufruf, dich aktiv in unsere Gemeinschaft einzubringen. Es ist sicherlich einfacher mit großen Sprüchen aufzutreten und es dabei theoretisch zu belassen, als den bloßen Worten echte Taten folgen zu lassen. An der Diskussion kannst du sehen, dass wir alle neugierig sind, wie du deine Ideen und Vorschläge bei einer mehrtägigen Tour konkret umsetzen wirst. Also belasse es nicht bei großen Worten. Viele von uns wären sicherlich bei deinem spannenden Experiment dabei.

Ich freue mich schon auf einen weitere Tour in unserem Terminkalender. :-))

Liebe Grüße,
Jörg F. aus der schönen Rhön
(MglNr. 2217) FJR1300 (RP28, Bj. 2019)

harri8
 Beitrag#106   Betreff: Re: Wie bewertet ihr das Tour-Angebot der FJR-Tourer Deutsch
Verfasst: 17.05.2024, 20:11 

Ortszeit:
:excl:
Nun, vom Westerwaldtreff geht's in alle 4 Himmelsrichtungen zu sehr guten Zielen. .............
..........

Hallo Nakki Thompson
das was du schreibst :shake: nee so einfach geht das nicht :shake:
Das nächste FJR-Tourer Deutschland Treffen 2026 im Westerwald wir gleich von zwei Stammtischen mitorganisiert und da bin ich mir 100%tig sicher das dies mindestens genauso gut sein wird und einen ähnlich Ablauf haben wird wie alle 8 Deutschland-Treffen die vorher schon statt fanden, denn so wie ManfredA schon schreibt kommt "8 mal erfolgreich" sein nicht von ungefähr. :musk: :nick: :yes: . Erfahrungsgemäß hat bei den Touren bei denen ich mitgefahren bin immer alles gepasst :yes: vielen Dank an alle die dazu beigetragen haben 8-) :-B :shakehands: :pos2: :yes: .
Bei meinen Tagestouren die ich für die FJR-Tourer-Gemeinschaft mache suche ich mir vorher möglichst Moppet-taugliche Straßen aus die ich mit meinen 2-4 Tourguides vorher abfahre (wegen ganz Deutschland ist eine Baustelle auch mehrmals) meist baue ich zwei Kaffee Pausenstationen (morgens und mittags auch wegen der Mädels) und eine Mittagspausenstation mit ein, teste sie aus und Reserviere. Hat bis jetzt immer hervorragend Funktioniert :-BB
Nur bei einer gut durchdachten und gut organisierten Tour macht Moppet-fahren richtig spaß :laola: :-B 8-)
wie ich sehe bist du ja ziemlich neun hier im Forum :pro: :dabei: und da stimme ich mit jokofa, mach mal eine Tagestour nach deiner Vorstellung und berichte hier :nick: :yes: ; bin mal gespannt
Gruß
Harri vom Stammi Rund ums Deutsche Eck

Harri8
wünscht Euch allzeit gute Fahrt

hochdahler
 Beitrag#107   Betreff: Wie bewertet ihr das Tour-Angebot der FJR-Tourer Deutschland
Verfasst: 18.05.2024, 12:02 
Stammi-Moderator

Ortszeit:
Vielleicht eine Option für 2026:
Abfahrzeiten zwischen 9 und 10 Uhr.
Tagesdistanzen verlängern.

• Hinweis ForumTeam •
Da sich die Diskussion immer mehr verallgemeinert hat, habe ich sie aus dem Thread zum 9. FJR-Tourer Deutschland-Treffen abgekoppelt und hier in den allgemeineren Thread über unser Tourangebot verschoben. ManfredA

Ich "Drössel" das ganze mal was auf

Variante 1.
Mehrtägige Veranstaltung

Abfahrtzeiten:
da hast Du im Prinzip Recht, nur bei der Anzahl an Gruppen und damit Fahrern ist man ist man Zwängen von Außen unterlegen, einer der Zwänge man muss um eine Gewisse Zeit wieder im Hotel sein, Pausen Stationen sind bei der Menge an Leuten im voraus Reserviert,
was bleib ist den Start nach hinten zu legen oder die Tour einzukürzen (was aber Punkt 3 entgegenwirkt)

ich mach es kurz....wird nicht Funktionieren
es werden sich nicht genügend Tourguides finden lassen, die sich darauf einlassen

Tagesdistanzen

ich sag es nicht gerne und es fällt mir Tatsächlich schwer, hier gilt tatsächlich,
Bewährtes sollte man einfach so belassen.
Ich merke als jemand der recht viele Gruppen Fahrten Anbietet bzw. mit Anbietet das Tages Etappen von 250 - 300 km Ausreichend sind.

Wenn man sich Ernsthaft mit Gruppenfahrten auseinander setzt, kommt man sehr schnell zu dem Ergebnis... Pausen sind ein MUSS...
und das in Regelmäßigen Abständen, dazu sucht man sich dann dementsprechende Möglichkeiten, in der Regel
Tankstellen, Bäckereien, Restaurants und was es sonst noch gibt,
ob dann jemand dort etwas Isst oder nur die Sanitären Anlagen nutzt, das entscheidet jeder für sich und ob es ein Kleiner Salat
oder die Mega Grillplatte wird, auch das Entscheidet jeder für sich alleine, den Anspruch den Ich für mich habe ist:
Ich gehe nicht an den Baum zu Pi....(was machen Frauen????) und Esse auch nicht das Labbrige Brot das im Koffer vor sich hin Gammelt des weiteren will ich auch Getränke Frisch und Gekühlt
(mein alleiniger Anspruch, hatte einige Reisen mit Y-Tour`s, wir Buchen Sie Fluchen)

von daher sehe ich hier keinen Handlungsbedarf

Variante 2

Tagestour
kann man so machen wie von Dir angedacht, dann aber Bitte im Vorfeld klar Kommunizieren.

von daher gilt wie schon von einigen Geschrieben

Du kannst gerne eine Tour im Stammtisch Bereich Anbieten um im "kleinen" zu Testen.

Gruß
Josef

Mich muss man sich nervlich erst mal leisten können

ManfredA
 Beitrag#108   Betreff: Re: Wie bewertet ihr das Tour-Angebot der FJR-Tourer Deutsch
Verfasst: 18.05.2024, 12:29 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
Zitat: hochdahler
....
Du kannst gerne eine Tour im Stammtisch Bereich Anbieten um im "kleinen" zu Testen.
...

oder, wie bereits gepostet, :link: Dort;
denn nicht alle :comm: lesen jeden Stammtischbereich mit :isso:

- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 215200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 16100km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.

Beitrag#109   Betreff: Re: Wie bewertet ihr das Tour-Angebot der FJR-Tourer Deutsch
Verfasst: 18.05.2024, 12:31 
Ich verstehe was ihr meint und ich übe keinerlei Kritik an den bisher erfolgreichen Treffen und derer mühen die so etwas zustande bringen und ihre wertvolle Zeit dafür opfern, zolle riesen Respekt.
Es ging mir nur um einen Trupp mit max. 7 Fahrzeugen die locker ab 10 Uhr in ein Gebiet startet, daß nicht bis ins kleinste geplant ist. Mit kurzen Steps und des reinen Fahrspaßes. Das funktioniert auch mit 7 Fahrzeugen und wäre in der Kategorie 3 anzusiedeln.
Westerwaldtreff - Linz am Rhein - Nürburgring - Mosel und zurück sind Strecken die ohne weiters schnell zu fahren sind und wo der Fahrspaß nicht zu kurz kommt.
Alles andere kann ja so bleiben wie immer.
Eine Gruppe die so etwas anbietet wäre doch schön.
Wird so was überhaupt nicht gewollt, ist es für mich auch kein Problem mich in völlig durchorganisierten Gruppen anzuschließen und deren regeln einzuhalten.
Nochmal: Es geht nur um Eine Gruppe die später losfährt, gerne schnell, wenig lange Pausen braucht um dann zeitig, halb verhungert daß Buffet im Hotel stürmt.

Beste Bikergrüße.

Zuletzt geändert von Nakki Thompson am 18.05.2024, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.

ManfredA
 Beitrag#110   Betreff: Re: Wie bewertet ihr das Tour-Angebot der FJR-Tourer Deutsch
Verfasst: 18.05.2024, 12:37 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
....Es ging mir nur um einen Trupp mit max. 7 Fahrzeugen die locker ab 10 Uhr in ein Gebiet startet, daß nicht bis ins kleinste geplant ist. Mit kurzen Steps und des reinen Fahrspaßes. Das funktioniert auch mit 7 Fahrzeugen und wäre in der Kategorie 3 anzusiedeln.
Westerwaldtreff - Linz am Rhein - Nürburgring - Mosel und zurück sind Strecken die ohne weiters schnell zu fahren sind und wo der Fahrspaß nicht zu kurz kommt.
Alles andere kann ja so bleiben wie immer.
Eine Gruppe die so etwas anbietet wäre doch schön.
Wird so was überhaupt nicht gewollt,...

Hallo Nakki Thompson;
:decree: In Absprache mit den Verantwortlichen;
nimm bitte zur Kentniss:
So was wird überhaupt nicht gewollt :excl:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 116 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Wie bewertet ihr das Tour-Angebot der FJR-Tourer Deutschland

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]