FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
Formel1
 Beitrag#31   Betreff: Re: Wie bewertet ihr das Tour-Angebot der FJR-Tourer Deutsch
Verfasst: 14.10.2009, 21:19 
Initiator
Avatar

Beiträge: 2942
Registriert:
08.02.2009, 23:20
Ortszeit:
28.03.2024, 19:23
Hallo Uwe,

hat sich überschnitten...

Ja, auch Tagestouren müssen organisiert sein. Deshalb sollte man sich dort anmelden, wenn auch nicht mit allem Drumherum, wie bei Mehrtagestouren.

Feierabendtouren sind eher spontan, da gebe ich dir 100% recht.

Ich mag jede Art von Tour. Fahre sonst aber (85%) alleine durch die schöne Gegend! :-B

Bis bald mal
Ralf



1 x RP08 (2005-2009) + 2 x RP13 (2010-2022) über 15 Jahre lang mehr als 200.000 km

Das Leben ist zu kurz, um das Glück auf später zu verschieben!
...nichts ist unmöglich...

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRies
 Beitrag#32   Betreff: Re: Wie bewertet ihr das Tour-Angebot der FJR-Tourer Deutsch
Verfasst: 16.10.2009, 23:03 

Beiträge: 144
Registriert:
15.03.2009, 16:35
Ortszeit:
28.03.2024, 19:23
Hallo zusammen,

die Mischung aus Familie, Beruf und Hobby machts nicht immer einfach. Da hilft mir persönlich eher eine langfristige Planung, alles unter einen Hut zu bekommen. Auch für die Orga´s ist aus meiner Sicht nur eine langfristige Planung zumutbar. Das Thema "Hotel & Reservierung" wurde ja schon reichlich diskutiert. Kommt kurzfristig dann doch noch eine Konstellation zustande im Sinne

  • kurzfristig bieten die Orga´s noch Plätze an
  • besagter Termin ist (wieder) frei von beruflichen und privaten Terminen

kann man(n) aktiv werden und so sich auch bis wenige Tage vor einer Tour noch anmelden. So geschah es bei mir in diesem Jahr bei Goldene Aue und der Ess-Tour. Beides waren für mich tolle Events, an deren Teilnahme ich in 2008 gar nicht glauben mochte.

Das Tourenangebot insgesamt finde ich persönlich ansprechend und vielseitig. Ich denke, dass sich da für jeden etwas findet. In diesem Sinne kann ich nur hoffen, dass es weiter so geht und gelebt wird, um noch viele Touren mit den Tourern zu erleben.

Neue Teilnehmer zu aquirieren, was ja die Eingangsfrage war, ist zwangsläufig ein notwendiges Ziel, wenn die FJR-Tourer auch noch in x Jahren fortbestehen wollen. Doch was will man mehr, als Touren anbieten? Das Rezept lautet aktiv werden und zwar seitens der potentiellen Neuteilnehmer. Wir als FJR-Tourer sind offen für Neuzugänge und was mir damals bei meiner Registrierung und späteren Anmeldung zur ersten Tour besonders wichtig war - Anonymität und verstecken hinter Pseydonymen gilt nicht.

Man könnte die Frage auch umformulieren im Sinne: Was könnte einen Neuteilnehmer daran hindern, sich zu einer Tour anzumelden? Da fallen mir spontan Argumente ein wie
  • die recht langen Anmeldefristen
    Die Modalitäten zur Anmeldung sind in den Ausschreibungen jeweils beschrieben und gelten für alle Interessenten gleich. Warum also sollte man ein Sonderkontingent für Neuteilnehmer vorhalten?
  • die Quadratur des Kreises (Familie, Beruf und Hobby)
    Hier kann keinem geholfen werden. Es gibt immer nur 2 Möglichkeiten - der Termin passt / passt nicht.
  • die Ungewissheit, in was für einen Haufen man da eigentlich landet
    Hierzu bleibt nur zu sagen, dass man schnell zum Wiederholungstäter werden kann.

Gruss
Steffen



FJR1300A, RP 11, BJ 2005 , Galaxy blue

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag#33   Betreff: Re: Wie bewertet ihr das Tour-Angebot der FJR-Tourer Deutsch
Verfasst: 19.10.2009, 12:28 
Zitat: FJRies
die Ungewissheit, in was für einen Haufen man da eigentlich landet
Hierzu bleibt nur zu sagen, dass man schnell zum Wiederholungstäter werden kann.

Gruss
Steffen


Hallo Steffen,
ich glaub du hast ein großes Problem richtig beschrieben. Mal eben zu einem eingeschworenen Haufen dazustoßen ist bestimmt nicht jedermanns Sache. Viele kennen sich schon lange und was mache ich als Neueinsteiger dabei?
Aber, und irgendwann war bei jedem das erste Mal, man muß es einfach ausprobieren und dann für sich entscheiden, passt oder passt nicht. Und in den allermeisten Fällen passt es und man wird zum Wiederholungstäter :nick: :nick:

Gruß
Elimar

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Topliner
 Beitrag#34   Betreff: Re: Wie bewertet ihr das Tour-Angebot der FJR-Tourer Deutsch
Verfasst: 19.10.2009, 13:16 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 3121
Registriert:
08.02.2009, 19:10
Ortszeit:
28.03.2024, 19:23
Hallo zusammen,
ich glaube, dass nur eine Vielzahl an angebotenen Touren das Problem lösen kann. Allerdings, je mehr Leute zu "Wiederholungstäter" werden, um so enger wird es auch wieder bei den Ammeldungen - ein Teufelskreis.
Dieses Problem werden wir leider nicht so einfach lösen können, denn wer ein oder zweimal eine Tour gefahren hat, kommt ja in der Regel wieder.... leider :ironie: (hehe, und ich weiß wovon ich spreche... :nick: )

Das bedeutet, der Run auf die ausgeschriebenen Touren wird heftiger. Schon jetzt stellt man sich einen Wecker, damit die Anmeldung nach der Anmeldungsfreigabe, uhrzeitmäßig eine Punktlandung hat... oder schickt eMails per Handy von unterwegs, um die Anmeldung nicht zu verpassen.

Die Zeitplanung ist nun mal Dreh- und Angelpunkt, ganz individuell, ganz persönlich. Es wird dafür keine akzeptable Lösung geben, es wird immer jemand geben der mit leeren Händen ausgeht. Ein Kontingent für "Frischlinge" zu lassen halte ich für unpraktisch. Jeder der schon mal eine Tour geplant und ausgeschrieben hat, weiß wovon ich spreche.

Also: Die einzige Lösung die ich sehe ist - es müssen mehr Touren angeboten werden.

Und genau das ist ja wohl der Casus Knacktus ... :nick:

(Sicherlich werde ich in der kommenden Saison genau diese Erfahrung machen können. Aus persönlichen Gründen habe ich mich zu keiner Tour 2010 angemeldet (Ausnahme, Ritter Kuno). Ich werde sehr spontan, ggf. nur durch die Nachrückerliste melden können. Mal sehen, wie mir das wohl gefällt ... :denk: :-( )



Gruß Wolfgang
FJR1300A, RP13, Silver Storm, Bj. Juni 2006, Tachostand: > 250.000 Km


<In memoriam dilectae Soziae>

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#35   Betreff: Re: Wie bewertet ihr das Tour-Angebot der FJR-Tourer Deutsch
Verfasst: 21.10.2009, 12:02 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 19:23
Zitat: Topliner
Hallo zusammen,
ich glaube, dass nur eine Vielzahl an angebotenen Touren das Problem lösen kann. Allerdings, je mehr Leute zu "Wiederholungstäter" werden, um so enger wird es auch wieder bei den Ammeldungen - ein Teufelskreis.
Dieses Problem werden wir leider nicht so einfach lösen können, denn wer ein oder zweimal eine Tour gefahren hat, kommt ja in der Regel wieder.... leider :ironie: (hehe, und ich weiß wovon ich spreche... :nick: )

Das bedeutet, der Run auf die ausgeschriebenen Touren wird heftiger. Schon jetzt stellt man sich einen Wecker, damit die Anmeldung nach der Anmeldungsfreigabe, uhrzeitmäßig eine Punktlandung hat... oder schickt eMails per Handy von unterwegs, um die Anmeldung nicht zu verpassen.
...........


Hallo Wolfgang :-) ;
Hallo :musk:
Das kann ich sooo nicht bestätigen :shake: .
Es dauert wesentlich Länger, bis die Touren ausgebucht sind. :isso:
Es gab letztes Jahr schon Touren, die waren nach Stunden ausgebucht;
auch welche, die waren nach 2 Tagen voll.
Mittlerweile sind auch noch nach 1 Woche Plätze zu vergeben und leider hören die Anmeldungen schlagartig auf, wenn es auf die Nachrückerliste geht--- :skepsis: mir völlig unverständlich --wie bereits mehrfach begründet.... :flööt:

Ob wirklich ein Mehr an Touren da von Vorteil ist :denk: :frage:

Momantan sind deutlich weniger Touren für 2010 ausgeschrieben -- warten wir mal ab was sich da noch spontan so entwickelt..... .

Besonders hilfreich finde ich beispielhaft die Äußerungen von KaiKai :-) , Steffen :-) , Ralf :-) , die es den Neuen beherzt nahelegen, sich auch mal bei einer Tour anzumelden....... :pro:

Und sie bestätigen zudem meine Aussage dort :holy: , dass auch dem "Kurzentschlossenen" fast alle Touren noch zugänglich waren bzw. sind. Also Wolfgang :oohh: ..wir sehen uns bestimmt des Öfteren in 2010 :lol:

:-( Leider noch garnichts zu Lesen gab es bislang von den zahlreichen "Unsichtbaren", von den hier im Forum vertretenen Nicht-FJR-Tourer-Deutschland-Mitgliedern oder von Neulingen oder alten Hasen, die noch nie an einer Tour teilgenommen haben...... .
Hier haben wir uns eigentlich deutlich mehr Rückmeldungen erhofft und Verbesserungsvorschläge oder Zuspruch, so sie doch hier konstruktiv mitgestalten könnten....... :denk:

Wer sich scheut hier zu posten :ninja: , kann uns auch gerne per PN, :tel: oder :mail: kontaktieren.

Aber auch für weitere Ideen aus der :comm: sind wir natürlich jederzeit offen :pro:
Auch insbesondere auf die letzten 3 Punkte (6-8) von Didis Posting wurde noch garnicht eingegangen :flööt: :denk:

Ebenso die aufgeworfenen gezielten Fragen im 2. Teil von DetlefTs Posting blieben leider bislang unbeantwortet :flööt: :denk:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Topliner
 Beitrag#36   Betreff: Re: Wie bewertet ihr das Tour-Angebot der FJR-Tourer Deutsch
Verfasst: 21.10.2009, 13:19 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 3121
Registriert:
08.02.2009, 19:10
Ortszeit:
28.03.2024, 19:23
@ Manfred

Klar, ich habe mit meiner Aussage bewußt etwas überzogen:
Ich will damit eine Tendenz aufzeigen, wie sich die Dinge und vorallem in welche Richtung, verändert haben. ...und das ist ja erstmal nicht schlecht. Ganz im Gegenteil, zeigt es doch das:

1. der Bedarf da ist.
2. die Angebote genau das presentieren was gewünscht ist.
3. Jeder Wiederholungstäter bereits "süchtig" ist ... :lol:

Bleibe aber dabei, das ein breit gefächertes Angebot immer noch die beste Lösung ist.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, das "potentielle Ersttäter" auch und im Besonderen, durch Mundwerbung und durch interessante Tourberichte (siehe Ardennentour) neugierig werden und sich anmelden.

Und damit komme ich auf die Werbung zu den Touren (Didis Punkte 7,8,9):

Na klar zieht Werbung, in welcher Form auch immer. Das kennen wir aus den Medien und das funktioniert hier doch genau so ...
Eine speziell dazu eingerichtete HP wird dabei ihre Wirkung nicht verfehlen. Hierbei ist aber auch zu beachten, das genau wie in den Medien, dieses nichts über die echte Qualität der Tour aussagt ...schließlich wird ja auch da das Produkt in den schillernsten Farben beschrieben.
Ich habe da nichts gegen, jeder soll seine Tour, sein Produkt so effektiv bewerben und pushen wie nötig. Schließlich will man seine Planung auch durchgeführt sehen. Je größer so ein Event, desto umfangreicher eben die Werbung und auch der Vorlauf. Siehe Ritter Kuno ...



Gruß Wolfgang
FJR1300A, RP13, Silver Storm, Bj. Juni 2006, Tachostand: > 250.000 Km


<In memoriam dilectae Soziae>

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Schuffel
 Beitrag#37   Betreff: Re: Wie bewertet ihr das Tour-Angebot der FJR-Tourer Deutsch
Verfasst: 21.10.2009, 13:42 

Beiträge: 747
Registriert:
08.02.2009, 22:36
Ortszeit:
28.03.2024, 20:23
Zitat: ManfredA
und leider hören die Anmeldungen schlagartig auf, wenn es auf die Nachrückerliste geht--- :skepsis: mir völlig unverständlich --wie bereits mehrfach begründet.... :flööt:



Hallo Manfred,

wieso, eine Nachrückerlste ist ja gerade für Leute, die nicht soweit vorplanen können doppelt schlecht.
Zum einen weil auch die sehr früh startet, nämlich dann, wenn die Tour ausgebucht ist. Dann stehste da Schlange und weißt auch nicht, ob Du noch was abbekommst.
Zum anderen ist der weitere Nachteil für mich: Wenn ich dann nämlich schon mal was freigeschaufelt habe, dann will ich natürlich auch sicher sein was schönes zu unternehmen. Also gehe ich nicht auf eine Nachrückerliste sondern schaue mich anderweitig um, weil ja dort auch geplant werden muß. Bis ich erfahre, daß ich über die Nachrückerliste keinen Platz bekomme ist dort ja auch schon voll.
Irgendwie beißt sich die Katze hier in den Schwanz.


Gruß

Jürgen



Gruß

Jürgen

RP 13 3/2009 bis 5/2016 (74000km) dann Treffen mit Wildsau
RP 28 AE in tech graphite seit 6/2016

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Udo K.
 Beitrag#38   Betreff: Re: Wie bewertet ihr das Tour-Angebot der FJR-Tourer Deutsch
Verfasst: 21.10.2009, 23:07 
Avatar

Beiträge: 66
Registriert:
10.02.2009, 09:00
Ortszeit:
28.03.2024, 19:23
So, wird was längeres!
Die Eingangsfrage ist ja immer noch: Wie bewertet ihr das Tour-Angebot der FJR-Tourer Deutschland.

Mal aus dem Nähkästchen geplaudert: Als wir das FJR-Tourer Deutschland Ding vor ca. 5 Jahren angefangen haben, hat sich wohl niemand wirklich vorstellen können, welche Erfolgsgeschichte sich entwickeln würde. :-B :-B

Daran haben einzelne Personen einen großen Anteil, die Gemeinschaft(en) die sich gefunden und entwickelt haben und natürlich das Touren- und Veranstaltungsangebot. Womit wir beim Thema wären.
Ich finde das Angebot großartig und bin begeistert über die Vielzahl der mehrtägigen Veranstaltungen, von denen fast alle bereits auf eine mehr als hundertjährige Tradition zurückblicken können. Da sind schon die Väter der Väter zusammen durch die Eifel und den Sachsenwald getourt. :-BB

Aber nichts ist so gut, dass man nicht irgendwann etwas verbessern könnte. Ich würde z.B. gern mehr Tagestouren sehen oder vielleicht auch etwas in der Art wie spezielle Sicherheitstrainings mit Sozia usw.
Tagestouren, die nur mit einer oder zwei Gruppen laufen und z.B über die Hausstrecken gehen. Das ist mit relativ wenig Aufwand vorbereitet (die könnte man sogar ohne Navi aus dem Kopf fahren), läßt sich mit einem Vorlauf von 4-6 Wochen planen und gibt so auch Kurzentschlossenen die Möglichkeit zur Teilnahme. Das Einzugsgebiet der Mitfahrer ist dann sicherlich eher regional geprägt, was aber wiederum auch den neuen Mitgliedern oder "Erstmitfahrern" eher die Möglichkeit gibt, bei wenig spektakulären Veranstaltungen erstmalig auf Tuchfühlung zu kommen. :comm:

Und wenn ich mich erinnere, dann ist es mit meinen beiden ersten Talsperrentouren vor 6 oder 7 Jahren eigentlich auch nicht anders gewesen. Und viele der Leute, die sich dort erstmalig getroffen und kennengelernt haben, fahren heute noch zusammen oder sind bei den FJR-Tourern aktiv und so ist der Kreis immer größer geworden (ist jetzt wirklich keine Lobhudelei). :oohh: :oohh:

Ich kann verstehen, wenn die Planungssituation es bei vielen einfach nicht erlaubt, sich mit vielleicht einem Jahr Vorlauf für mehrtägige Treffen anzumelden.
Respekt den jeweiligen Organisatoren, die in große Veranstaltungen viel Arbeit und Mühe investieren. Aus den Erfahrungen von 2 Deutschlandtreffen kann ich gut beurteilen, welcher Aufwand dahinter steht. Ich kenne aber auch die Risiken, mit denen man z.B. bei der Planung der Unterkünfte umgehen muß. Da ist leider ein großer Vorlauf erforderlich. Deshalb finde ich die Vorschläge, die hinsichtlich der Organisation der Vergabe von Teilnehmerplätzen gemacht wurden nicht schlecht. Hierüber sollten wir bei den Initiatoren nochmal in Ruhe nachdenken. :motz: :oh: :motz: :flööt:

So, "es gibt nichts Gutes außer man tut es". :yes: :yes:
Ich gehe mal mit gutem Beispiel voran und werde für 2010 mal wieder eine Tagestour ausarbeiten und mit kürzerem Vorlauf anbieten. Zielgebiet im Großraum zwischen Köln und Edersee. Es wäre schön, wenn sich in anderen Regionen, in der gleichen ist auch egal, ebenfalls noch ein paar TTA's (TagesTourAnbieter) fänden.


Bis die Tage!





See You! Rain or Shine!

... und einen möglichst schrägen Tag noch!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#39   Betreff: Re: Wie bewertet ihr das Tour-Angebot der FJR-Tourer Deutsch
Verfasst: 22.10.2009, 10:47 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 19:23
Hallo Jürgen :-) ; nicht gleich beißen :bäh: :bg:

betrachte die Nachrückerliste mal als "Zeitschinder" .
Du meldest dich an; die Tour ist voll; du kommst auf Platz 2 der Nachrückerliste.
Bei Allen Touren bislang ( Siehe mein Posting dazu ...) haben mehrere TN der Nachrückerliste den Zuschlag erhalten. Teilweise sogar FJR-ler, die garnicht auf der Nachrückerliste standen; "gefühlte 10%-15%" der gemeldeten TN springen ab :isso:

:idee: Du planst also mal deine TN feste ein und tust dein Bestes dazu :hechl: .

4 Monate vorher wirst du angeschrieben, du wärst dabei, weil Platz 1 schon vor 1 Monat aufgerückt ist und nun erneut ein Platz bei der Tour frei geworden ist;
Du kannst aber nicht zusagen... :oohh: .
:prof: Nun mußt du ehrlich Farbe bekennen und den Organisator offen über deine jetzt verzwickte Situation informieren und ihn mit in dein Boot nehmen.

Also kommt Platz 3 der Nachrückerliste zum Zug :-B ; du bleibst aber auf deinen Wunsch und in Absprache mit dem Orga :respekt: auf Platz 1 ;-) .

:ironie: Ist wie beim Zahnarzt; du hast fürcherliche Zahnschmerzen , aber noch fürchterlichere Angst vor der vermeintlich schmerzhaften Behandlung; du kommst endlich dran und ---na..na..na ? du kneifst :oohh: und läßt dem Nachfolgenden den Vortritt - vorerst :ähäwhwäh: .

Wird nun also wieder was frei, rückst du als Nächster auf...... 8-) , oder "schiebst" einfach wieder :oohh: .

:prof: Klar kann das Spiel nicht Jeder treiben...aber so 2-3 Leute schleppen sich so gerne mal durch und können dann 8 oder 6 Wochen vor dem Event oft zuschlagen--oder ganz absagen :respekt: , wenn sie genau wissen das es nicht bei ihnen klappen wird :heul: ........ .

:stern: Dann heißt es aber auch, in den letzten heißen Wochen vor einer Tour hier täglich present zu sein und mitzulesen und sich mit den Orga`s unverzüglich in Verbindung zu setzten, so einem wirklich sehrviel an einer Teilnahme gelegen ist..... .

Natürlich ist da auch ein bischen "Pokerface" dabei, aber :ninja: :flööt: --no risk--no fun 8-)



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Bigbike1959
 Beitrag#40   Betreff: Re: Wie bewertet ihr das Tour-Angebot der FJR-Tourer Deutsch
Verfasst: 26.10.2009, 21:23 
Avatar

Beiträge: 155
Registriert:
10.02.2009, 16:13
Ortszeit:
28.03.2024, 19:23
Hallo FJR Bande
Teilweise kann ich mich den Vorschreibern nur anschließen. Man sieht den Tourkalender durch und entscheidet sich relativ langfristig an einem oder meheren Events der FJR Tourer teilzunehmen. Dann geht der Run nach dem pünktlichen Anmeldeprozedre los und wenn man Pech hat und am besagten Tag nicht online ist oder wie es mir passiert einfach nicht dran denkt ( Ich weis selber schuld) ist die Tour erstmal womöglich ausgebucht. Ist mir jetzt selbst passiert für eine Tour 2010. Cest la vie wie der Niederrheiner sagt.
Es gibt hier bei uns FJRlern wie in jeder anderen Vereinigung immer die Gruppe der Menschen die eine 5 Tage Woche von 07.00h bis 16.00 h als Arbeitszeit hat und keinen Wochenenddienst oder Schichtbetrieb. Und es gibt das gegenteilige. 7 Tage Woche alle zwei Wochenenden Dienst und oder Schicht oder was auch immer. Bei über 1500 FJR Mitgliedern wird es aber immer Fälle geben die sich anmelden und naja nicht durchkommen bzw. berücksichtigt werden . Vielleicht sollte man(n) den Mut haben in Absprache sogar ein zweites Event am selben Wochenende zu veranstalten.

Ich habe in 2008 die zweite Niederrheintour angeboten. Am Vorabend der Tour waren noch zwei Plätze frei, die im laufe des Abends von Teilnehmern des Stammtisch Rheinland besetzt wurden.
Am Morgen des Tourtages standen plötzlich 5 FJR ler ( alle nicht angemeldet ) zusätzlich vor der Türe. War natürlich nicht der Hit . Aber ich habe mich kurz entschlossen auch diese zusätzlichen Teilnehmer mitfahren zu lassen . Die Kneipiers haben sich gefreut und der Tour hats bestimmt nicht geschadet.
Ich denke man sollte angemessen flexibel reagieren und zur Not wird ein weiterer Tourguide aus dem Hut gezaubert .
Bei den Mehrtagestouren ist es schwieriger. Natürlich wollen Hoteliers Planungssicherheit, was verständlich ist.
Nun stelle ich aber fest, wieviel Hotels sich dem Motorradfahrer verschrieben haben und darunter sind auch viele Häuser die Zusatzkontingente freihalten würden. Oder Hotels die ihre "Füße " in den Bereich des Motorradtourismus stellen wollen. Wäre vielleicht mal ein Denkansatz für die kommende oder übernächste Saison .
Was mir im Laufe der 5 Jahre aufgefallen ist , man sieht auf den Touren viele alte bekannte, Freunde aber nur spärlich die Neuzugänge. Auch die Mitgliedsnummer xxxx wohnt in einem Gebiet , in dem es sich lohnt eine Motorradtour anzubieten. Ich kann nur jeden "neuen " oder auch "alten" dazu anhalten so etwas mal zu veranstalten. Es hat was von Gänsehaut wenn nach und nach die einzelnen Teilnehmer eintreffen . Aber auch ein nicht 100% durchgestyltes Meeting ist ein Erfolg, dazu gehört auch mal ein falsches abbiegen ( drehen macht luschtich )
Da ich ein Befürworter der Tagestouren bin , werde ich mich dem Vorschlag von Udo anschließen und eine Tagestour in 2010 anbieten .

In diesem Sinne
Volker
der Exrainman

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste

Wie bewertet ihr das Tour-Angebot der FJR-Tourer Deutschland


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us