FJR-Tourer Deutschland

Facebook
weitere Themen auf unserer Webseite:TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
harry301
 Beitrag#1   Betreff: Teilnehmerlisten
Verfasst: 08.03.2009, 22:19 
Avatar

Beiträge: 1592
Registriert:
09.02.2009, 10:51
Ortszeit:
24.03.2019, 14:42
Hallo,


ich finde es schade, dass immer öfters die Teilnehmerlisten nicht mehr öffentlich einzusehen sind. Wer nicht genannt werden möchte, könnte es doch bei der Anmeldung vermerken.

Bei der Auswahl unserer Touren schaute ich gerne nach, wer sich schon angemeldet hat.
Leider ist es oft nicht mehr möglich.
Für dieses Jahr sind wir eh schon fast komplett ausgebucht, aber vielleicht sieht man nächstes Jahr wieder mehr.

Grüße harry301



RP 08 139.000km, RP11 69.400km, jetzt RP 23 AE 20.500km und DU?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Didi59
 Beitrag#2   Betreff: Re: Teilnehmerlisten
Verfasst: 09.03.2009, 07:45 
Avatar

Beiträge: 891
Registriert:
08.02.2009, 18:45
Ortszeit:
24.03.2019, 14:42
Jepp, Harry... das sehe ich eigentlich auch so. Wahrscheinlich aber nicht alle, irgendeinen Grund muss es ja haben. :comm: Okay, wenn ich mich für eine Tour entschieden und angemeldet habe sehe ich meist auch eine Teilnehmerliste... und wenn die Teilnahme von Mr.XYZ ein Grund für mich wäre nicht teilzunehmen kann ich mich ja immer noch abmelden :ironie:
Naja, wie gesagt... die Orgas werden ihre Gründe haben... :denk: :denk:



Grüsse aus dem Ruhrpott, Didi59


Nimm dir für deine Freunde Zeit, sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
yort
 Beitrag#3   Betreff: Re: Teilnehmerlisten
Verfasst: 09.03.2009, 12:59 
Ehemalige(r)

Beiträge: 1261
Registriert:
08.02.2009, 18:45
Ortszeit:
24.03.2019, 15:42
Hallo,

als Tourenanbieter fühle ich mich angesprochen. Ich bin auch immer wieder gedrängt worden, öffentliche Teilnehmerlisten einzustellen und bin grundsätzlich gegen solche öffentlichen Listen.

Auf der einen Seite regen wir uns über Vorratsdatenspeicherung, Datenklau, unsichere Datenbanken, Datenmarkler, Kundendatenweitergabe ... auf. Auf der anderen Seite pushen wir in social networks eine Unmenge privater Daten, über die sich jeder Datensammler nur so freut. Teilweise freiwillig, teilweise durch unachtsame Mitmenschen. So bin ich de Meinung, es reicht aus, wenn harry301 und Didi59 wissen wer ich bin, wo ich wohne und wann ich nicht zu Hause bin. Genauso ist es umgekehrt.

Wir bewegen uns hier im weltweiten Netz, man könnte auch sagen einem riesigen globalen Speicherplatz, der nichts vergisst. Alles was wir an Daten hineingeben, kann irgendwo auf der Welt, weit entfernt oder ganz nah (in China, Australien, Japan, von Schulzes aus dem Erdgeschoss, dem Chef, dem zukünftigen Chef, Behörden oder sonstigen schrägen Gestalten) abgerufen werden. Und eine Datenlöschung liegt meist nicht mehr in unserer Hand. Selbst wenn wir Eigentümer eines Speichervolumens sind, so wird dieses doch täglich mehrfach von Spidern, Crawlern, Bots besucht. Diese nehmen Daten auf um sie weiter zu verarbeiten ... Suchmaschinen, Datenbanken, Archiven ... über deren Verwendung haben wir keinen Einfluss. Zusätzlich befinden sich Kopien der Daten auf Mirrorservern, in Cache- und Proxyservern der unterschiedlichsten Onlinedienste und in den Backups des Providers. So finde ich von mir immer wieder Daten aus alten Zeiten, die schon lange nicht mehr aktuell sind, die ich in meinem Einflussbereich schon längst im Netz gelöscht (geglaubt) habe ... aber für bestimmte Zwecke immer noch benutzt werden (z.B. Werbung) oder benutzt werden könnten (z.B. Nachverfolgung).

Ja, wir haben alle nichts zu verbergen. Aber trotzdem sollten wir achtsamer mit unseren, und vor allem fremden, Daten umgehen. So muss ich immer achtgeben, dass ich nicht patzig werde, wenn dann private Daten von mir plötzlich in einem öffentlichen Threat auftauchen. Ist wahrscheinlich gar nicht böse gemeint, aber unnötig und unangebracht. Und wenn ich mir so manche Teilnehmerliste ansehe, wie akribisch und detailliert diese geführt wird ...

Und, mit Verlaub, das Interesse daran, wer welche Tour mitfährt, ist doch eher so was wie Spannerei ... und das Argument Wenn Dingsda mit dabei ist dann will ich nicht mit ... sind wir erwachsen oder was? Und wenn ich unbedingt mit Didi59 zusammen auf eine Tour will, dann mail ich ihn halt an Ey, Didi, kommste mit? und wenn harry301 wissen will, ob ich auch da bin, dann mailt er mich halt an Ey, troy, biste mit dabei?

Ist nur meine rein private Meinung.

Gruß, troy®

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harry301
 Beitrag#4   Betreff: Re: Teilnehmerlisten
Verfasst: 09.03.2009, 14:05 
Avatar

Beiträge: 1592
Registriert:
09.02.2009, 10:51
Ortszeit:
24.03.2019, 14:42
upps,

eine Tour absagen, weil mir eventuell irgend eine Nase nicht gefallen könnte,
daran habe ich im Traum noch nicht gedacht.



Ich dachte eher an eine Teilnehmerliste die mit Zustimmung der Teilnehmer geführt wird. Wer nicht zustimmt bleibt eben geschwärzt.

Spannerei ist es sicherlich nicht, man kann ja beim der "Tourenkönigliste"
auch schauen wer dabei war. Vorher blocken macht also keinen Sinn.

Vielleicht wird eines Tages ein schwarzer Balken Tourenkönig. :ironie:

Grüße harry301



RP 08 139.000km, RP11 69.400km, jetzt RP 23 AE 20.500km und DU?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Eberhard
 Beitrag#5   Betreff: Re: Teilnehmerlisten
Verfasst: 09.03.2009, 14:40 
Avatar

Beiträge: 2880
Registriert:
08.02.2009, 18:29
Ortszeit:
24.03.2019, 14:42
Ich denke besser als Troy das erläutert hat, kann man das nicht :respekt:

Stimme da voll mit Gregor überein und werde die Teilnehmerliste der Hunsrücktour, wie bisher, nur den Teilnehmern zugänglich machen. :yes:



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück (Funsuryukku (japanisch))
Vorurteil ist das Kind von Ignoranz. (William Hazlitt) Wer schnell gibt, gibt doppelt. "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
.:link: 16. Hunsrücktour 2019................
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

.:home: Schinderhannes-Tourer
2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT :-)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
DetlefT
 Beitrag#6   Betreff: Re: Teilnehmerlisten
Verfasst: 09.03.2009, 14:49 
Avatar

Beiträge: 2889
Registriert:
30.01.2009, 17:23
Ortszeit:
24.03.2019, 14:42
Zitat: harry301
Spannerei ist es sicherlich nicht, man kann ja beim der "Tourenkönigliste" auch schauen wer dabei war. Vorher blocken macht also keinen Sinn.

Hallo :comm: ,

nein, gerade beim FJR-Tourer-König können nur die Mitglieder sehen, wer teilgenommen hat. Die Liste steht nur im internen Bereich zur Verfügung, damit sind GoogleBot und Kumpanen außen vor.

Ich halte es zwar für eine übertriebene Vorsicht, bei einer Tour nicht auf einer Starterliste erscheinen zu wollen, weil über jeden von uns Daten in einer Menge und Präzision gesammelt werden, die sich die meisten von uns gar nicht richtig vorstellen können. Andererseits akzeptiere ich absolut den Wunsch eines jeden, der eben nicht auf einer solchen Liste erscheinen möchte. Deshalb werde ich wohl auch bei zukünftigen Veranstaltungen das explizite Einverständnis der Teilnehmer abfragen. :nick:



*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
»Hier ist der Start.
Dort ist das Ziel.
Dazwischen musst Du laufen.«

Emil Zatopek
Grüße, DetlefT :ab30:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#7   Betreff: Re: Teilnehmerlisten
Verfasst: 09.03.2009, 15:01 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 9046
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
24.03.2019, 14:42
Hallo Harry :-) ;
Hallo :comm:
Es gibt -- wie immer im Leben -- mehrere Gesichtspunkte.
Zudem muß man unterscheiden, wann eine derartige Liste online steht und für Jeden zugängig ist.
Es gilt auch, den persönlichen Rechtsanspruch auf Datenschutz zu beachten und zu respektieren.
Sehe es mal praktisch 8-)
--nicht jeder Erdenbürger muß wissen, ob Harry 301 am 1. Aprilwochende 2009 an einer bestimmten Tour , 350Km weit weg von zuhause, teilnehmen wird und Haus und Hof alleine läßt.
Für Mancheinen vielleicht ein gefundenes Fressen.... .
Auch muß nicht jeder wissen, dass XY eine neu Sozia hat..... :lieb:
Und auch ein Chef muß nicht unbedingt wissen, weshalb ich Montags vielleicht etwas gestresst bin oder Freitags früher weg will.

Und weshalb ich an einem bestimmten Wochenende keine Überstunden mache oder unbedingt Urlaub brauche geht auch mal primär nicht die ganze Belegschaft was an.

Wir bei der Hunsrücktour erstellen eine Liste, die aber im Vorfeld nur gemeldeten Teilnehmern zugänglich ist. :nick: Eberhard hat es zuvor ja schon prägnant gepostet. :yes:
Wenn nach der Tour Bilder hier im Netz stehen, wo jeder sieht wer dabei war, brauchen wir im Nachhinein auch kein Geheimniss draus zu machen.
Wenn einer absolut nicht draufstehen möchte (auch im Nachhinein bei der Wertung zum Tourerkönig nicht) dann soll er uns das sagen und wir werden das selbstverständlich beachten.

Eine Teilnehmerliste ansich wird ja auch im Nachhinein nicht online gestellt.

Andere Veranstalter gehen anders damit um und das muß dann eben von den Teilnehmern respektiert werden. :respekt:
Wenn ich als Tourguide bei der Ardennentour dabei bin, weiß wohl Jeder wo ich mich Mitte September 2009 aufhalte, selbst wenn die Teilnehmerliste nicht öffentlich ist. :yes:

:prof: Wer aus nachvollziehbarem Grund auch bei einer ansich öffentlichen Teilnehmerliste im Vorfeld unerkannt bleiben möchte, der wird auch einen Wege finden ,seine Interessen bei den jeweiligen Orga`s durchzusetzten. :ninja:
Als Orga bei den " 5 feuchten Mädels" :shame: ...sorry--- "den 5 Mädels und die feuchten 13" dürfte meine Aktivität dabei an den Tourtagen auch offenkundig sein... :-B
Gregor hat ja schon sehr gut beschrieben, wie man auch ganz normal an Infos kommen kann wer wo mitmacht...... :skepsis: Dazu braucht es nicht den gläsernen User :skepsis: .

Explizit für die Hunsrücktouren folgende Aussage:

teilweise geschwärzte Listen online zu stellen, wo sich im Nachhinein die ehemals Geschwärzten dann erklären müssen, weshalb sie zuvor mal geschwärzt wurden --oder werden wollten -- oder ungewollt wurden --- oder beim fälschlicherweise geschwärzten Fahrer als ansonsten blonde Sozia schwarz waren--
nee Harry :shake: :piep: :shake: ---den Stress brauchen wir uns nicht geben nicht

Detlef hat im vorhergehenden Posting eine andere mögliche künftige Vorgehensweise beschrieben und auch die findet sicherlich breite Unterstützung....



blaue RP11, 177700km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, PMR-Funk, Puig-Scheibe + div. Anbauten, VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer-Clubversicherung.
viele Grüße von der Mosel, Manfred :link: 16. Hunsrück Tour 2019
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ThomasGL
 Beitrag#8   Betreff: Re: Teilnehmerlisten
Verfasst: 25.03.2009, 12:53 
Avatar

Beiträge: 355
Registriert:
08.02.2009, 20:15
Ortszeit:
24.03.2019, 14:42
Zitat: DetlefT
Zitat: harry301
Spannerei ist es sicherlich nicht, man kann ja beim der "Tourenkönigliste" auch schauen wer dabei war. Vorher blocken macht also keinen Sinn.

Hallo :comm: ,

nein, gerade beim FJR-Tourer-König können nur die Mitglieder sehen, wer teilgenommen hat. Die Liste steht nur im internen Bereich zur Verfügung, damit sind GoogleBot und Kumpanen außen vor.

Ich halte es zwar für eine übertriebene Vorsicht, bei einer Tour nicht auf einer Starterliste erscheinen zu wollen, weil über jeden von uns Daten in einer Menge und Präzision gesammelt werden, die sich die meisten von uns gar nicht richtig vorstellen können. Andererseits akzeptiere ich absolut den Wunsch eines jeden, der eben nicht auf einer solchen Liste erscheinen möchte. Deshalb werde ich wohl auch bei zukünftigen Veranstaltungen das explizite Einverständnis der Teilnehmer abfragen. :nick:




Auch ich habe kein Problem damit wenn mein Namen in der Teilnehmerliste offen steht...finde es übrigens seeeehr informativ,wenn ich nachlesen kann mit wem ich die Ehre habe :-))
Detleff zu deiner Abfragestrategie....denke ich mal! der der mich namenstechnisch klaut?oder klauen will? gibt mich spätestens 2 Tage später "freiwillig" zurück :ironie: :-BB

ThomasGL

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
DetlefT
 Beitrag#9   Betreff: Re: Teilnehmerlisten
Verfasst: 25.03.2009, 13:16 
Avatar

Beiträge: 2889
Registriert:
30.01.2009, 17:23
Ortszeit:
24.03.2019, 14:42
Zitat: ThomasGL
Auch ich habe kein Problem damit wenn mein Namen in der Teilnehmerliste offen steht...finde es übrigens seeeehr informativ,wenn ich nachlesen kann mit wem ich die Ehre habe :-))
Genau, das ist in meinen Augen auch das überragende Argument pro Liste. Einfach vorher schon mal wissen, wer dabei sein wird. :yes: (Ich versuche ja auch schon vorher zu erfahren, was ich zum Geburtstag geschenkt bekomme - obwohl es jedes Jahr dasselbe ist: ein Jahr die weitere hingebungsvolle Liebe meiner Annemarie :respekt: )

Zitat: ThomasGL
Detleff zu deiner Abfragestrategie....denke ich mal! der der mich namenstechnisch klaut?oder klauen will? gibt mich spätestens 2 Tage später "freiwillig" zurück :ironie: :-BB
Wer würde das schon tun, Thomas? :piep:
Aber es ist schon ein Unterschied, ob auf der Liste ThomasGL mit Sozia Karin oder mit Sozia Karina auftaucht! :flööt:



*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
»Hier ist der Start.
Dort ist das Ziel.
Dazwischen musst Du laufen.«

Emil Zatopek
Grüße, DetlefT :ab30:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Hoernchen
 Beitrag#10   Betreff: Re: Teilnehmerlisten
Verfasst: 25.03.2009, 21:53 
Avatar

Beiträge: 138
Registriert:
16.02.2009, 22:55
Ortszeit:
24.03.2019, 15:42
Hallo alle zusammen,
zudem Thema Datensicherheit im fjr Forum hätte ich auch mal eine Frage.

Wie kommt so etwas ins Netz ( siehe Link ), und stehen meine Daten auch für jeder man
Einsehbar im Netz ?

http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/FJRTourer/adressen&localparams=1&db=adressen&cmd=list&range=150,30&cmd=all&Id=161

Beste Grüße



FJR1300 RP13 Bj. 08.2008 KM: 63.000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Teilnehmerlisten


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us