FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
flachlanddüse
 Beitrag#1   Betreff: Ligurische Grenzkammstraße (I-Fr, bis 2.400m), Offroad
Verfasst: 09.05.2024, 00:05 

Beiträge: 347
Registriert:
16.03.2010, 17:50
Ortszeit:
30.05.2024, 16:05
Moin,
planen gerade wieder eine spannende Kurztour.
hat jemand schon mal diese alte Militärstrasse mit der FJR bewältigt? Klingt ganz spannend. Mit Enduros kann ja jeder.
Gruss und Dank Sven



Fjr: fahren bis die Reifen eckig sind.....

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
birk48
 Beitrag#2   Betreff: Re: Ligurische Grenzkammstraße (I-Fr, bis 2.400m), Offroad
Verfasst: 09.05.2024, 20:53 

Beiträge: 93
Registriert:
10.02.2009, 09:48
Ortszeit:
30.05.2024, 16:05
In den Neunzigern war es mit einer FJ 1200 und einer LeMans 3 möglich

Hatten damals einem Wüdo GS Fahrer aus einem Schneefeld geholfen.
Nach den diversen heutigen Beschreibungen auch mit einer FJR viel einfacher als damals.
Zum Vergleich:
Der COL de Parpaillon war mit der FJR auch in beiden Richtungen anspruchsvoller. Man darf allerdings keine Angst vor Aufsetzern meist am Hauptständer haben.
Ist auch mit der FJ an der ligurischen passiert.

Grüße
Rudolf Birk

Einfach machen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
flachlanddüse
 Beitrag#3   Betreff: Re: Ligurische Grenzkammstraße (I-Fr, bis 2.400m), Offroad
Verfasst: 12.05.2024, 10:49 

Beiträge: 347
Registriert:
16.03.2010, 17:50
Ortszeit:
30.05.2024, 16:05
Hallo Rudolf,
das macht Mut. Ich werde beizeiten berichten.
gruss Sven



Fjr: fahren bis die Reifen eckig sind.....

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#4   Betreff: Re: Ligurische Grenzkammstraße (I-Fr, bis 2.400m), Offroad
Verfasst: 28.05.2024, 14:55 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13502
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
30.05.2024, 17:05
Hallo Sven; :skepsis: .... sollte gehen; :denk:

wenn :link: dashier klappt... :bg:

Da bin ich mal auf deinen Bericht gespannt ... :yes:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
langer Rudi
 Beitrag#5   Betreff: Re: Ligurische Grenzkammstraße (I-Fr, bis 2.400m), Offroad
Verfasst: 28.05.2024, 15:12 
Avatar

Beiträge: 150
Registriert:
17.03.2023, 21:34
Ortszeit:
30.05.2024, 17:05
Für mich gehört die FJR seit ihrem Produktionsstopp einer 'besonders zu schützenden Art' an, und daher käme- selbst, wenn sie's vielleicht ohne Blessuren überstehen sollte- solch eine 'artfremde Haltung' meiner Dicken niemalsnienicht in Betracht!

Dafür wäre sie mir viel zu schade...! :-)

Gruß,
Andreas



Manchem fällt es viel leichter, nicht zuzuhören, als nicht zu reden!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Mitsui
 Beitrag#6   Betreff: Re: Ligurische Grenzkammstraße (I-Fr, bis 2.400m), Offroad
Verfasst: 28.05.2024, 15:28 
Avatar

Beiträge: 666
Registriert:
04.12.2013, 21:31
Ortszeit:
30.05.2024, 16:05
Dafür wäre mir meine FJR viel zu schade.
Nie und nimmer solche Strecken!



Alive on YAMAHA
Welcome to Isle of Man
Gebremst wird erst,wenn Du Gott siehst.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#7   Betreff: Re: Ligurische Grenzkammstraße (I-Fr, bis 2.400m), Offroad
Verfasst: 28.05.2024, 17:50 
Avatar

Beiträge: 2641
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
30.05.2024, 17:05
Da ergeben sich ja bei der Tourenplanung ganz andere Möglichkeiten :-BB.Vor allen dingen haben die GS Fahrer dann keine Ausrede mehr :oohh:
Mal ein bischen gröbere Schotterstraße ist kein Problem.Das was er hier gezeigt hat ist schon recht heftig,aber man muß sagen er hat Eier und fahren kann er auch.Am besten gefiel mir aber die Profireinigung zum Schluß,was die Bäume und Sträucher nicht geschafft haben zu zerkratzen übernimmt die Bürste :-B



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 215300 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harry301
 Beitrag#8   Betreff: Re: Ligurische Grenzkammstraße (I-Fr, bis 2.400m), Offroad
Verfasst: 28.05.2024, 18:37 
Avatar

Beiträge: 2039
Registriert:
09.02.2009, 11:51
Ortszeit:
30.05.2024, 16:05
Ich war letztes Jahr mit dem E -Mountenbike auf der Ligurischen unterwegs. Für die FJR gerade noch machbar, oder vielleicht auch nicht, weil sehr breite Geländewägen den Weg versperren können. Weiß jetzt nicht ob da Einbahnstraße angesagt ist. Zudem sind die FJR-Reifen auch nicht gerade ideal und ich möchte bei km 34 dort oben keine Panne haben. Auf dem Video wurden die Reifen eher kaum belastet, das ist an den ausgewaschenen Stellen im Gebirge deutlich anders.
Es gibt Tage an denen motorisierte Fahrzeuge nicht fahren dürfen.



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Benno
 Beitrag#9   Betreff: Re: Ligurische Grenzkammstraße (I-Fr, bis 2.400m), Offroad
Verfasst: 28.05.2024, 23:18 

Beiträge: 720
Registriert:
08.02.2009, 19:22
Ortszeit:
30.05.2024, 16:05
Aus Endurosicht ist die LGKS oder Hohe Salzstraße eine Autobahn. Aber keine Einbahnstraße.
Da fahren mittlerweile auch normale Autos, ohne Allrad etc.
Bei Trockenheit auch mit der FJR kein Problem. Ob man es sich zutraut oder machen muss ist ne andere Frage.
Man sollte mit der FJR nur auf den 'regulären' Zufahrten bleiben, da gibt es auch knackige Alternativen.

Und ggfs. sollte man vorher ein Ticket buchen, das Ticketkontingent ist reglementiert und die LGKS stellt aktuell eine Alternative
zur nur bedingt befahrbaren Tende-Überfahrt dar.



Wer kontrolliert die die uns kontrollieren?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harry301
 Beitrag#10   Betreff: Re: Ligurische Grenzkammstraße (I-Fr, bis 2.400m), Offroad
Verfasst: 29.05.2024, 10:43 
Avatar

Beiträge: 2039
Registriert:
09.02.2009, 11:51
Ortszeit:
30.05.2024, 16:05
Mit Enduroreifen würde ich die LGKS auch entspannt sehen. Mit Strassenreifen auf der FJR eher nicht.Es sind ordentliche Steigungen mit Geröll dabei. Der Tende war gesperrt zum Teil betoniert mit leichtem Geröll.
Es sind die großen,breiten, scheinbar vor Ort gemieteten Geländefahrzeuge mit Anfängern am Steuer, die den Weg versperren können. Anfahren an allen möglichen Stellen ist mit der FJR sicherlich kaum oder gar nicht möglich. Rückwärts balangsieren ist manchmal auch nur bedingt möglich. Aber das muss jeder selber wissen was er macht, aber wenn so eine Horde (geführte?) Tracks entgegegen kommt wirds an einigen Ecken sehr,sehr eng.
Ich bleib dabei, für die FJR ist die LGKS nichts und stellt eine besondere Herrausforderung dar.
Viel Spass für jeden der es wagt.



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Ligurische Grenzkammstraße (I-Fr, bis 2.400m), Offroad


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us