FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Eberhard
 Beitrag#1   Betreff: Batterie wann wird gewechselt zu einer Neuen
Verfasst: 22.06.2022, 16:12 
Avatar

Beiträge: 3900
Registriert:
08.02.2009, 19:29
Ortszeit:
25.06.2022, 15:02
Hallo Zusammen,

wie behandelt Ihr das Thema vorbeugender Batteriewechsel :frage:
Da die Batterie ja auch ein Verschleißteil ist, was ist der Trigger eine neue Batterie zu kaufen :frage:
Da es ja auch unterschiedliche Batterien gibt wie sieht der entsprechende Trigger aus :frage:



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fermoyracer
 Beitrag#2   Betreff: Re: Batterie wann wird gewechselt zu einer Neuen
Verfasst: 22.06.2022, 16:41 
Avatar

Beiträge: 134
Registriert:
01.02.2022, 10:04
Ortszeit:
25.06.2022, 15:02
Bei mir seit rd. 40 Jahren nur dann, wenn sie beim E-Start (ich habe auch noch welche mit Kickstarter) spürbar schwächer wird. Beim Auto genauso.

In vielen meiner Maschinen waren neu Yuasa ab Werk drin und die haben gerne 6-8 Jahre gehalten.


R.



Mitglied 2692, RP23A 11.2012 seit 03.2022, diverse andere Motorräder, RCB-VM Super Seven

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harry301
 Beitrag#3   Betreff: Re: Batterie wann wird gewechselt zu einer Neuen
Verfasst: 23.06.2022, 21:58 
Avatar

Beiträge: 2018
Registriert:
09.02.2009, 11:51
Ortszeit:
25.06.2022, 14:02
Wenn die Dicke nach ca 3 Wochen Stillstand oder mehr Anfang des Frühjahres gut durchzieht bleibt sie drin.
Jetzt habe ich die erste Ausnahme gemacht, weil die originale Batterie 9 Jahre auf dem Buckel hat und es nach Norwegen geht. Aber auch nur, weil ich wegen so einer Kleinigkeit keine Fähre verpassen möchte.



Mit verschiedenen FJRs über 250.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#4   Betreff: Re: Batterie wann wird gewechselt zu einer Neuen
Verfasst: 24.06.2022, 01:21 
Avatar

Beiträge: 1618
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
25.06.2022, 15:02
Nach dem letzten Winter habe ich die damals 6,5 Jahre alte Batterie vorsichtshalber einfach getauscht, warum sollte ich warten, bis mich der Motor einmal im Stich lässt? Aber vielleicht war es noch etwas früh :denk:

Bis auf meine alte Honda CB750 hatte ich noch nie so lange den gleichen Motor und somit auch nicht so lange die gleiche Batterie. Beim CB ist die Batterie (trotz regelmäßiger Aufladung zwischendurch) meist schon nach einigen Jahren am Ende, weil dieser Motor zu viel stillsteht. Ich habe jetzt eine AGM Batterie in den Honda eingebaut, mal sehen wie lange die hält. Ein Lithium-Ion-Batterie war mir zu riskant. https://www.mdr.de/brisant/ratgeber/lit ... den%20kann.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Graf Pitt
 Beitrag#5   Betreff: Re: Batterie wann wird gewechselt zu einer Neuen
Verfasst: 24.06.2022, 09:15 
Avatar

Beiträge: 780
Registriert:
14.01.2016, 12:50
Ortszeit:
25.06.2022, 15:02
Da kann ich Harry nur Bestätigen, bei meiner Honda CB 900
war die Batterie auch alle paar Jahre am Ende. Bei Messungen hatte ich aber auch festgestellt dass der Anlaser im Laufe der Jahre viel zu viel Ampere gezogen hat da er durch Verschleiß der Lager usw. schwergängiger drehte gehe ich davon aus das es für die Batterie das frühere Todesurteil war.



Gruß Pitt

Du sollst deine Brüder und Schwestern bei jeder Gelegenheit
mit Wheelies, Stoppies, Drifts, Burnouts und lustigen Stürzen unterhalten.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harry301
 Beitrag#6   Betreff: Re: Batterie wann wird gewechselt zu einer Neuen
Verfasst: 24.06.2022, 21:02 
Avatar

Beiträge: 2018
Registriert:
09.02.2009, 11:51
Ortszeit:
25.06.2022, 14:02
Ich habe jetzt eine Lithium-Ion-Batterie verbaut, obwohl ich mit Bleiakkus gute Erfahrungen gemacht habe.

Über 50 Batterien hielten zwischen 8 und 13 Jahre lang.
Immer im Freien oder unbeheizter Garage gestanden, die meisten mit lange Standzeiten im Winter.
Die eine oder andere wurde auch schon einmal im Winter nachgeladen.

Baywa hatte vor ca 30 Jahren eine schlechte Charge da sind 2 Batterien frühzeitig defekt gewesen.(Garantie)

2 alte Batterien sind während der Fahrt implodiert und man hatte spontan keinen Saft mehr.
2 weitere alte Batterien sind während der Fahrt "zusammengebrochen". Starten war ohne Starthilfe nicht mehr möglich.

Alle anderen Batterien haben brav, mit etwas langsamer werdenden Umdrehungen des Anlasser, angezeigt,
dass sie bald fertig sind. Ich starte immer ohne Musik oder sonst einem Geräusch.
Ich muss den Startvorgang hören sonst fehlt mir etwas.

Alle, bis auf Erstausstattungen, waren "Billigbatterien". Einen Unterschied habe ich nicht feststellen können.

Messungen habe ich keine durchgeführt.



Mit verschiedenen FJRs über 250.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Batterie wann wird gewechselt zu einer Neuen


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us