FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
cruche
 Beitrag#11   Betreff: Re: Stilfser Joch Tagestour
Verfasst: 05.08.2022, 19:48 
Avatar

Beiträge: 106
Registriert:
06.12.2015, 14:31
Ortszeit:
28.03.2024, 17:52
So Freunde, allmählich nehmen meine Pläne Formen an. Wenn nichts Unvorhergesehenes dazwischen kommt und der Urlaub nicht ins Wasser fällt, wird die Tour nicht zuletzt dank eurer hilfreichen Tipps (hoffentlich) im August Realität.

Ausgangspunkt wird der Achensee sein. Von dort zur Autobahn über Innsbruck bis ungefähr Zams, dann nach Süden über Reschenpass zum Umbrailpass. Von dort Stilfser Joch von Westen nach Osten Richtung Prad. Weiter über Meran und Sterzing nach Innsbruck und dann zurück zum Achensee.

Ob ich es an einem oder zwei Tagen fahre, entscheidet sich kurzfristig und hängt noch von anderen Einflüssen ab – und das Wetter muss mitspielen.

Frage noch in die Runde: Da ich Autobahn fahre und auch die Schweiz tangiere: Wie ist dort das Mautsystem? Ist ja nur ein kleines Stück (wg. Umbrail), wäre aber blöd, dort straffällig zu werden. Österreich (Vignette) und Italien (Ticket bei Grenzübertritt und Zahlung bei Autobahn-Ausfahrt) weiß ich einigermaßen Bescheid.

Wäre schön, wenn es hier jemand spontan weiß und kurz hilft.



2016 - 2022: RP28 (Silber), Zumo660, Sitzbank aus Solingen
seit 2018: R1200GS LC Bj. 2017

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Zaphod
 Beitrag#12   Betreff: Re: Stilfser Joch Tagestour
Verfasst: 05.08.2022, 20:55 
Avatar

Beiträge: 253
Registriert:
12.10.2016, 16:49
Ortszeit:
28.03.2024, 17:52
Vignetten für die Schweiz gelten immer für ein ganzes Jahr, kosten ca.40 Euro



Jetzt!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
karrenhannes
 Beitrag#13   Betreff: Re: Stilfser Joch Tagestour
Verfasst: 06.08.2022, 06:50 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 1708
Registriert:
14.08.2010, 19:10
Ortszeit:
28.03.2024, 16:52
Hallo.
Vignetten in der Schweiz sind nur für deren Autobahnen vorgesehen.
Entfernung einer Schweizer Autobahn zum genannten Umbrail - Pass sicher über 50 km.
Für das befahren des Umbrailpass oder des Ofenpass bis um anschl über Bernina nach Livignio zu kommen, wird keine Maut benötigt.

Karte ansehen ist hilfreich.



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 114.420 km.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
züri
 Beitrag#14   Betreff: Re: Stilfser Joch Tagestour
Verfasst: 06.08.2022, 19:49 
Avatar

Beiträge: 239
Registriert:
03.01.2017, 12:54
Ortszeit:
28.03.2024, 17:52
Zitat: karrenhannes
Vignetten in der Schweiz sind nur für deren Autobahnen vorgesehen.
Entfernung einer Schweizer Autobahn zum genannten Umbrail - Pass sicher über 50 km.
Für das befahren des Umbrailpass oder des Ofenpass bis um anschl über Bernina nach Livignio zu kommen, wird keine Maut benötigt.


Die Ausage von Karrenhannes kann ich so bestätigen.



Sonnige Grüsse bei jedem Wetter
züri

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
cruche
 Beitrag#15   Betreff: Re: Stilfser Joch Tagestour
Verfasst: 19.08.2022, 17:33 
Avatar

Beiträge: 106
Registriert:
06.12.2015, 14:31
Ortszeit:
28.03.2024, 17:52
Kurzes Feedback, nachdem ich nun auch wieder zu Hause bin:
Ich habe den Weg vom Achensee über über die Autobahn via Innsbruck, Reschenpass, Umbrailpass, Stilfser Joch zur Tibet-Hütte gewählt. Übernachtung dort und nach einem leckeren Frühstück Abfahrt über die Ostrampe, Richtung Meran, Jaufenpass und dann Kurs auf Achensee. Wäre vermutlich an einem Tag gegangen (470 Km), aber mit Übernachtung in der Tibet-Hütte wesentlich entspannter. Den Sonnenaufgang dort sollte man sich auch nicht entgehen lassen. Dafür muss man allerdings um 6 Uhr aus den Federn.
Resümee: Klasse Tour - beim nächsten Mal fahre ich die Ostrampe hoch (erschien mir fürs Erste zu heikel).
Danke allen für Eure Tipps.
Das Foto wurde am Umbrailpass aufgenommen (ich hoffe, das "Fremdfabrikat" stört nicht :holy: ).
Gruß
Berthold


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



2016 - 2022: RP28 (Silber), Zumo660, Sitzbank aus Solingen
seit 2018: R1200GS LC Bj. 2017

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Stilfser Joch Tagestour


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us