FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Mooni
 Beitrag#1   Betreff: Anreise Lignado Sabbidoro Italien Bikerfest 05.2023
Verfasst: 06.05.2023, 06:38 

Beiträge: 3
Registriert:
25.04.2023, 18:38
Ortszeit:
28.05.2024, 00:06
Hallo Ihr lieben da ich relativ neu in der Gemeinschaft bin und jetzt erst Anfange durch Europa zu driven eine Frage.
Möchte mir meiner Frau über Österreich nach Italien zum Bikerfest und wollte jetzt Mal wissen ob ich wenn ich nur über Land fahre auch Vignetten für die Länder brauche. Linke zum Gruß

• Hinweis ForumTeam •
Threadtitel konkretisiert und Thread verschoben;ManfredA

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Thema verschoben von Gott und die Welt durch ManfredA am 06.05.2023, 07:31.
ManfredA
 Beitrag#2   Betreff: Re: Anreise Lignado Sabbidoro Italien Bikerfest 05.2023
Verfasst: 06.05.2023, 07:28 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13493
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
28.05.2024, 00:06
Hallo Mooni
zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum und als Mitglied bei den FJR-Tourern Deutschland :yes: :dabei: :shakehands:

Ich musste erst mal googeln was und wo das ist :holy: ;
Wo? Zwischen Venedig und Triest.
Was? Also hier mal ein Link: :link: 37° Biker Fest International :respekt:

:voila: Und nun zu deiner Frage.
Prinzipiell brauchst du in Österreich und Italien auf Landtraßen keine Maut zu bezahlen.
Bestimmt meldet sich einer unserer dortigen Mitglieder noch dazu; ich sende mal PN an TF1953 .

Es kann aber durchaus mautpflichtige Passagen, Brücken, Tunnel oder Privatatsraßen geben.

Allerdings gibt es immer landestypische Besonderheiten :prof: die man immer im Auge haben sollte. :holmes:

Beispiel: In Italien immer Beide Hände am Lenker
In Österreich können :pol: deine Geschwindigkeit schätzen...
Dazu in diversen Ländern die verschiedenen Höchstgeschwindigkeiten innerorts und außerorts.
Auch gibt es verschiedene Promillegrenzen; gerade im Bezug auf "Restalkohol" wichtig :zech: .

Eine gute Informationsquelle neben unserem Forum -- also hier im Bord mal suchen--
z.Bsp. :link: Hinweise zu Italien

ist auch der ADAC
:link: adac -verkehrsvorschriften-ausland/

Ich wünsche euch viel Spaß auf euren künftigen Touren ; und über autentische Berichte und Infos freuen wir uns immer :-B



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
TF1953
 Beitrag#3   Betreff: Re: Anreise Lignado Sabbidoro Italien Bikerfest 05.2023
Verfasst: 06.05.2023, 15:49 
Avatar

Beiträge: 767
Registriert:
05.11.2015, 21:32
Ortszeit:
28.05.2024, 00:06
Also grundsätzlich sind in Österreich nur die Autobahnen bemautet (ASFINAG kassiert ca. 10 Euro für die 10-Tages-Vignette). Dann gibt es allerdings tw. zusätzliche sog. "Korridormauten" wie z.B. die Brennerautobahn oder - was deine Anreise nach Lignano evt. betrifft - die A10 Tauernautobahn (Tauerntunnel) von Salzburg nach Kärnten.
Ansonsten gibt es auf öffentlichen (Land-)Straßen, ähnlich wie in der Schweiz, keine Mautpflicht. Anders sieht es auf privaten oder von div. Betreibergesellschaften erhaltene Passstraßen aus (z.B. Timmelsjoch, Silvretta Hochalpenstraße, Großglockner, etc.).

Deshalb würde ich dir bei der Reise an die Adria (in Österreich) die Teilstrecken ab Radstadt über Obertauern und dann hinunter durch das Tauerntal gen Süden empfehlen. Weiter dann über die Turracher Höhe nach Villach. Landschaftlich sehr schön und alles ohne Wegzoll.
Weiter dann parallel zur Autobahn über die Grenze nach Italien. Dort auf der Autobahn wieder Maut oder eben mautfreie Landstraßen. Beides ab da nicht besonders spannend...

Hoffe, ich konnte helfen.



Beste Grüße
Helmut

Puch DS50 / Zündapp KS50 / Yamaha RD 350 / Intruder VS1400 / Bandit 1200 S / FJR RP13
und als Zweitfahrzeug PUCH 250 TF Bj. 1953

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Mooni
 Beitrag#4   Betreff: Re: Anreise Lignado Sabbidoro Italien Bikerfest 05.2023
Verfasst: 10.05.2023, 13:05 

Beiträge: 3
Registriert:
25.04.2023, 18:38
Ortszeit:
28.05.2024, 00:06
Danke schön für die Infos. Da wir vorhaben gemütlich mit calimoto über Land zu fahren Autobahn ist langweilig. Passt das schon. Haben ja paar Tage Zeit um anzukommen. Also Lieben Dank und bis bald Mooni

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
TF1953
 Beitrag#5   Betreff: Re: Anreise Lignado Sabbidoro Italien Bikerfest 05.2023
Verfasst: 10.05.2023, 13:21 
Avatar

Beiträge: 767
Registriert:
05.11.2015, 21:32
Ortszeit:
28.05.2024, 00:06
Zitat: TF1953
Also grundsätzlich sind in Österreich nur die Autobahnen bemautet ...

...und (gekennzeichnete) Schnellstraßen!
Und Österreich wäre nicht Österreich, wenn's da nicht auch Ausnahmen gäbe. Siehe auch hier:
https://www.asfinag.at/maut-vignette/vignette/



Beste Grüße
Helmut

Puch DS50 / Zündapp KS50 / Yamaha RD 350 / Intruder VS1400 / Bandit 1200 S / FJR RP13
und als Zweitfahrzeug PUCH 250 TF Bj. 1953

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
hochdahler
 Beitrag#6   Betreff: Re: Anreise Lignado Sabbidoro Italien Bikerfest 05.2023
Verfasst: 11.05.2023, 15:10 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 600
Registriert:
03.02.2013, 14:50
Ortszeit:
28.05.2024, 00:06
Hallo Mooni,
ich bin der pragmatische Typ und hab so garkeine Lust mich mit Plaketten zu beschäftigen, ich würde mir die 10 Tages Vignette beschaffen und hätte Ruhe, auf die 6€ kommts nicht an und man hat den Vorteil das man jederzeit auf die Autobahn wechseln kann ohne sich um das Papperl zu kümmern



Mich muss man sich nervlich erst mal leisten können

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Anreise Lignado Sabbidoro Italien Bikerfest 05.2023


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us