FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
ManfredA
 Beitrag#1   Betreff: Tempolimit 80 nur für Motorräder auf A7
Verfasst: 05.09.2024, 16:03 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
06.10.2024, 18:08
Hallo :musk:
wie Motorradonline.de heute berichtete, gibt es auf der A7 aufgrund von Straßenschäden auf 40km Länge ein Tempolimit, wobei für zweispurige Fahrzeuge 120 km/h gilt, für Motorräder nur 80 km/h. :bäh:

Zitat:
Seit Mitte August 2024 gelten neue, unterschiedliche Tempolimits für Autos und Motorräder auf der Autobahn A7 zwischen Bayern und Baden-Württemberg. Offenbar ist den Behörden das Gefahrenpotenzial nicht bewusst. MOTORRAD klärt auf.....

Das da manche wohl nicht nachgedacht haben ist offensichtlich und ärgerlich.. :oh: .
Aber lest selbst:
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... torraeder/

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 215200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 28000km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, Zumo550 mit BT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten.
Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Mitsui
 Beitrag#2   Betreff: Re: Tempolimit 80 nur für Motorräder auf A7
Verfasst: 05.09.2024, 17:04 

Ortszeit:
Da kann man sich eigentlich nur fragen, ob die noch alle Tassen im Schrank haben.

Alive on YAMAHA
Welcome to Isle of Man
Gebremst wird erst,wenn Du Gott siehst.

Galahad
 Beitrag#3   Betreff: Re: Tempolimit 80 nur für Motorräder auf A7
Verfasst: 06.09.2024, 18:47 

Ortszeit:
Und nicht nur, daß du in den Spurrinnen der LKW`s hin und herschaukelst und von vor und hinter dir fahrenden LKW`s eingeklemmt wirst, werden dich bei Einhaltung des max. erlaubten Tempo`s auch noch diverse Trucker überholen.
Also tief Luft holen und Luft anhalten, bis der LKW vorbei ist oder Abgase genussvoll inhalieren ... :no:

FJR1300A (RP13A) Midnight Black [color=#4169E1]

Und immer dran denken: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben :victory:

Formel1
 Beitrag#4   Betreff: Re: Tempolimit 80 nur für Motorräder auf A7
Verfasst: 16.09.2024, 15:35 
Initiator

Ortszeit:
Auf der Anreise zur ALB-Traumtour nutzte ich für wenige Kilometer die A7. Natürlich genau dort, wo Tempo 80 für Motorräder gilt.

Die unterschiedlichen Beschränkungen für PKW und Motorräder war für mich KEINESFALLS nachzuvollziehen.

Ich habe mal kurz getestet, was passiert, wenn ich einen LKW, der rund 80 km/h fährt, auf der linken Spur mit - laut GPS - 85 km/h zu überholen.
Ausgeschert bin ich, wie kein Fahrzeug auf der linken Spur zu sehen war.
Für den Überholvorgang hätte ich einige Kilometer benötigt.
Mittlerweile wurde ich extrem von einem PKW bedrängt. Das habe ich dann keine Minute ausgehalten. Damit mein Überholvorgang für alle Beteiligten sicher ausgeht, zog ich am Gashahn und dann auf die rechte Fahrspur. Die Gesten des PKW-Fahrer waren eindeutig. Bei Aalen-Westhausen habe ich die BAB verlassen.

Resümee: Unzumutbare Geschwindigkeitsregelung.
Laut der aktuellen Zeitschrift MOTORRAD (Ausgabe 20) auf Seite 10 ist die zuständige Behörde nicht auf die Anfrage nach einem einheitlichen Tempolimit eingegangen...!

1 x RP08 (2005-2009) + 2 x RP13 (2010-2022) über 15 Jahre lang mehr als 200.000 km

Das Leben ist zu kurz, um das Glück auf später zu verschieben!
...nichts ist unmöglich...

langer Rudi
 Beitrag#5   Betreff: Re: Tempolimit 80 nur für Motorräder auf A7
Verfasst: 16.09.2024, 15:57 

Ortszeit:
Zitat: Formel1
Ich habe mal kurz getestet, was passiert, wenn ich einen LKW, der rund 80 km/h fährt, auf der linken Spur mit - laut GPS - 85 km/h zu überholen.
Ausgeschert bin ich, wie kein Fahrzeug auf der linken Spur zu sehen war.
Für den Überholvorgang hätte ich einige Kilometer benötigt.
Mittlerweile wurde ich extrem von einem PKW bedrängt. Das habe ich dann keine Minute ausgehalten. Damit mein Überholvorgang für alle Beteiligten sicher ausgeht, zog ich am Gashahn und dann auf die rechte Fahrspur. Die Gesten des PKW-Fahrer waren eindeutig. Bei Aalen-Westhausen habe ich die BAB verlassen.

Resümee: Unzumutbare Geschwindigkeitsregelung.
Laut der aktuellen Zeitschrift MOTORRAD (Ausgabe 20) auf Seite 10 ist die zuständige Behörde nicht auf die Anfrage nach einem einheitlichen Tempolimit eingegangen...!

Das spiegelt wieder, mit wieviel Verstand doch solche Regelungn am grünen Tisch getroffen werden.

Es kommt nun aber noch besser:

Wenn Du, wie geschildert, den Überholten mit nur unwesentlich höherer Geschwindigkeit überholst, kann das im Ernstfall sogar einen Bußgeldbescheid (aktuell 80.- nebst 1 Punkt) für Dich bedeuten (Stichwort 'Elefantenrennen").

Traurig, aber wahr... :-)

Manchem fällt es viel leichter, nicht zuzuhören, als nicht zu reden!

fjrmatzi
 Beitrag#6   Betreff: Re: Tempolimit 80 nur für Motorräder auf A7
Verfasst: 16.09.2024, 17:36 

Ortszeit:
Ich finde dieser Autobahn Abschnitt müßte von Motorradfahrern regelrecht belagert werden.Ein teil fährt knapp unter Tempo 80 und die anderen etwas schneller.Wenn man jetzt mit 2-300 Motorrädern da unterwegs ist wird es glaube ich sehr schnell zu einer Lösung kommen.Es ist ja auch nur eine Frage der Zeit bis da schlimmeres passiert.Gab es doch schon mal vor zig Jahren wo Motorräder einzeln auf Parkplätzen stehen mußten.Da wurden dann Samstags sämtliche Parkplätze mit Motorrädern belegt,danach war es erlaubt sich einen Parkplatz zu teilen.

CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 220700 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

langer Rudi
 Beitrag#7   Betreff: Re: Tempolimit 80 nur für Motorräder auf A7
Verfasst: 16.09.2024, 19:19 

Ortszeit:
@fjrmatze

Die von Dir genannte Aktion lief in der City von Köln, nachdem zuvor der damalige RP Antwerpes quasi zur Jagd auf gehwegparkende Biker geblasen hatte.

An einem verkaufsoffenen Samstag flogen aus dem gesamten Bundegebiet Motorradfahrer ein und parkten, natürlich geetzeskonform, alle sich bietenden und freiwerdenden Parkflächen zu.

In der City herrschte das blanke Chaos, kurz darauf kam der besagte RP zur Besinnung und der Frieden wurde wieder hergestellt.

Es war eine Art 'legale Anarchie', welche letztendlich zum gewünschten Erfolg führte. :-)

Gruß,
Andreas

Manchem fällt es viel leichter, nicht zuzuhören, als nicht zu reden!

fjrmatzi
 Beitrag#8   Betreff: Re: Tempolimit 80 nur für Motorräder auf A7
Verfasst: 16.09.2024, 21:26 

Ortszeit:
Ja genau die Aktion meinte ich.

CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 220700 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

ManfredA
 Beitrag#9   Betreff: Re: Tempolimit 80 nur für Motorräder auf A7
Verfasst: 24.09.2024, 14:59 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
..... manchmal haben Proteste aber offensichtlich doch Erfolg: :victory:

Das irrwitzige Tempolimit :oh: für Motorräder dort wurde aufgehoben 8-)
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... ufgehoben/

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 215200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 28000km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, Zumo550 mit BT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten.
Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Tempolimit 80 nur für Motorräder auf A7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]