FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
ManfredA
 Beitrag#11   Betreff: Re: Tipps zum Verkauf älterer FJR`s mit hoher Laufleistung
Verfasst: 01.05.2019, 20:57 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13388
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
18.04.2024, 11:45
..... aus dem Kfz-Gewerbe kenne ich es teilweise eher so, dass Fahrzeuge mit extrem hoher Kilometerleistung für den Export von sogenannten Aufkäufern aufgekauft werden. Die Frage ist ja auch, ob es so was für Motorräder auch gibt. :skepsis: :denk:

Ich schätze die Chancen, ein Motorrad mit knapp unter 200000 km in Deutschland an Privat verkaufen zu können für relativ gering.... :isso:

Und, wie gesagt, es betrifft ja nicht nur mich, auch andere User wie z.b. Toppi oder Üse oder Noppe sind mit Motorrädern in der Kilometerleistung unterwegs.

Irgendwann steht bei allen :musk: sicherlich was Anderes oder was Neues auf der Wunschliste :hechl:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#12   Betreff: Re: Tipps zum Verkauf älterer FJR`s mit hoher Laufleistung
Verfasst: 01.05.2019, 21:12 
Avatar

Beiträge: 1805
Registriert:
16.02.2009, 17:23
Ortszeit:
18.04.2024, 10:45
Hallo Manfred,
Ich finde das Vorgehen von André genau richtig. Mein Sohnemann verkauft auf die tour jedes Jahr seinen Wagen. In der ersten Anzeige hoch rangehen und dann langsam mit dem Preis runtergehen. Irgendwann kommen Interessenten. Denen dann ganz klar zu verstehen geben dass du dein Moped nicht verschenken wirst.
Gruß und viel Glück
Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 124.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Zaphod
 Beitrag#13   Betreff: Re: Tipps zum Verkauf älterer FJR`s mit hoher Laufleistung
Verfasst: 01.05.2019, 21:33 
Avatar

Beiträge: 253
Registriert:
12.10.2016, 17:49
Ortszeit:
18.04.2024, 11:45
Zitat: Andre69

.....
Dann richtig geile Fotos, im Idealfall bei bestem Sonnenschein und ansprechender
Umgebung.
Die Fotos sollten im Zusammenhang entstanden sein.
Nicht irgend ein tolles Urlaubsfoto vom letzten Jahr und dann noch eins
was schon 3 Jahre alt ist und wo der Helm noch am Spiegel hängt. :oh:
Fotos in der Garage taugen nur wenn die Garage tip top ist und auf dem
Foto nicht irgend welches Gerümpel oder der Rasenmäher / die leere Bierkiste
im Hintergrund´zu sehen sind.
Sehr gut kommen Detailaufnahmen, gern auch von nicht so üblichen Bauteilen,
die den super Pflegezustand zeigen.
So eine glänzende und nicht verwitterte Federbeinumlenkung in Großaufnahme
zieht mehr als ein auf Hochglanz polierter Lack. :yes:
Nutze die maximal mögliche Anzahl Fotos die Mobile bietet.
Ich glaube es waren 14 oder gar 16 :frage:
Auf jeden Fall je mehr je besser.
Ich hatte für das Inserat meiner alten GT mehr als 50 Fotos gemacht und dann
am PC die Besten für das Inserat ausgesucht.
Spare nicht an Text bei der Fahrzeugbeschriebung.
Auch hier gilt, je mehr je besser.
Aber nur Fakten zu Technik, Nutzung ( kein Winterbetrieb ) und Ausstattung.
Wo du alles mit der Maschine warst und wie toll sie sich fährt, interessiert
dagegen keine Sau.
:


Ich habe gestern meine GSXR 1000 bei Mobile reingestellt, scheinbar haben wir die gleichen Vorstellungen davon wie so eine Anzeige auszusehen hat :yes:
Ich habe 137 Bilder gemacht um die besten 15 bei Mobile einzustellen :flööt:



Jetzt!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#14   Betreff: Re: Tipps zum Verkauf älterer FJR`s mit hoher Laufleistung
Verfasst: 01.05.2019, 23:04 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
18.04.2024, 10:45
Zitat: Zaphod
Ich habe gestern meine GSXR 1000 bei Mobile reingestellt, scheinbar haben wir die gleichen Vorstellungen davon wie so eine Anzeige auszusehen hat :yes:


Im Grunde einfach so wie es mich, wenn ich der potentiellen Interessent wäre, ansprechen würde. :yes:

@Manfred
Zitat: ManfredA
..... aus dem Kfz-Gewerbe kenne ich es teilweise eher so, dass Fahrzeuge mit extrem hoher Kilometerleistung für den Export von sogenannten Aufkäufern aufgekauft werden.


Du meinst jetzt nicht ernsthaft die Typen die dir ungefragt einen Visitenkarte mit ihrer Handy Nummer
hinter den Scheibenwischer stecken oder dir telefonisch im gebrochenen Deutsch die Zeit stehlen ? :oh:
Bei solchen Truppen kannst du nur verlieren. :no:
Aber auch die ,,wir kaufen dein Auto" Bande kannst du vergessen.
Ich hatte vor einigen Jahren beim Fahrzeugwechsel den alten TT Roadster dort angeboten.
Das wäre ein sehr schlechtes Geschäft für mich geworden, es war mit großem Abstand
das schlechteste Angebot was ich bekommen habe.

Zitat: ManfredA
Ich schätze die Chancen, ein Motorrad mit knapp unter 200000 km in Deutschland an Privat verkaufen zu können für relativ gering....


So lange du nur schätzt wirst du nicht herausfinden ob deine Schätzung stimmt.
Was hast du zu verlieren ?
Versuch es einfach, es tut nicht weh, du kannst im Grunde nur etwas gewinnen.
Also, nicht schätzen sondern machen. :pro:



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Benno
 Beitrag#15   Betreff: Re: Tipps zum Verkauf älterer FJR`s mit hoher Laufleistung
Verfasst: 02.05.2019, 13:08 

Beiträge: 719
Registriert:
08.02.2009, 19:22
Ortszeit:
18.04.2024, 10:45
Gewerblich werden solche Mopeds tatsächlich fast ausschließlich für Export oder zur Teilegewinnung gekauft.
Privat: schwierig. Da muss man schon einen Enthusiasten finden und über den Preis verkaufen.

Und ja, es gibt auch professionelle Motorradankäufer. Meist auf Unfallmotorräder spezialisiert.
Hatte im Zuge des Verkaufs der Unfall-FJR einiges an Kontakt mit denjenigen.



Wer kontrolliert die die uns kontrollieren?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Meinereiner
 Beitrag#16   Betreff: Re: Tipps zum Verkauf älterer FJR`s mit hoher Laufleistung
Verfasst: 02.05.2019, 14:59 

Beiträge: 44
Registriert:
17.09.2018, 11:05
Ortszeit:
18.04.2024, 11:45
Was ist mit auseinanderbauen und in Einzelteilen verkaufen?
Habe ich letztes Jahr mit meiner alten CBF gemacht habe und es hat sich bezahlt gemacht.

Gruß
Lars



2000 - 2012: GSF 600
2012 - 2018: CBF 1000
2018 -? : FJR1300

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Benno
 Beitrag#17   Betreff: Re: Tipps zum Verkauf älterer FJR`s mit hoher Laufleistung
Verfasst: 02.05.2019, 16:24 

Beiträge: 719
Registriert:
08.02.2009, 19:22
Ortszeit:
18.04.2024, 10:45
Wenn ich mich nochmal unbeliebt machen darf:
Gucke ich mir das Angebot im Internet an und mache mir so meine Gedanken sind 1.500 € für ne FJR mit >150TKM aus meiner Sicht schon hoch angesetzt.
Bei der Laufleistung zählt nicht mehr was für ne Baureihe und wie toll der optische Eindruck ist. Sorry.
Auch beim Verkauf in Teilen fallen Motor und Antrieb raus - wenn man ehrlich bleiben will. Schwierig.

Persönlich würde ich son Teil behalten und in Würde altern lassen - als Zweit- oder Drittbike. Und wenn was wichtiges und teures kaputt geht die leicht
verkäuflichen Teile abbauen und den Rest beerdigen.



Wer kontrolliert die die uns kontrollieren?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#18   Betreff: Re: Tipps zum Verkauf älterer FJR`s mit hoher Laufleistung
Verfasst: 02.05.2019, 16:49 
Avatar

Beiträge: 2608
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
18.04.2024, 11:45
Hi,ich denke fast das bei Laufleistungen jenseits der 150000KM das Inzahlung geben beim Händler noch nicht mal die schlechteste Variante ist.Weil dann weiß man von Anfang an wo man steht.Beim Privatverkaufe wird die schlange derer die so was suchen sicher nicht sehr lang sein,und wenn dann sind das die die 500€ ausgeben wollen.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#19   Betreff: Re: Tipps zum Verkauf älterer FJR`s mit hoher Laufleistung
Verfasst: 02.05.2019, 16:58 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13388
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
18.04.2024, 11:45
@Lars :-)
Das Problem ist, dass du im Netz wesentlich weniger beanspruchte Gebrauchtteile günstig kaufen kannst. Wer will schon eine Felge mit 180000km Laufleistung, wo noch das erste Radlager drin ist?. Natürlich kann das Radlager noch 100000 km halten, kann aber ebenso in 1000 km die Grätsche machen.
Und so sind alle Teile halt auch schon 16 Jahre alt und haben eine entsprechende Historie. Auf Nachfrage muss die auch ehrlich angegeben werden meines Erachtens.


Na ja Matthias, :-)
es gibt so ein altes Sprichwort in Händler-Kreisen:
Einen Tod muss man als Kunde sterben.
Entweder ich will einen ordentlichen Rabatt bei Kauf eines neuen Bikes oder eines gebrauchten Bikes vom Händler, oder ich will ein Motorrad in Zahlung geben.

Beides zusammen wird schwierig. :isso:

Wenn ein Händler eine FJR mit 180000 km wie meine in Zahlung nehmen würde, dann kann er mir auf ein anderes Geschäft keinen Rabatt geben.
:voila: Also, entweder ...- oder .... :isso:


Hallo Benno :-)
das ganze hat mit " unbeliebt machen" doch nichts zu tun;
Ich denke realistischer Standpunkte sind oft förderlicher als Traumtänzereien. :lol:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Biker64
 Beitrag#20   Betreff: Re: Tipps zum Verkauf älterer FJR`s mit hoher Laufleistung
Verfasst: 02.05.2019, 18:39 
Avatar

Beiträge: 1294
Registriert:
10.02.2009, 00:27
Ortszeit:
18.04.2024, 11:45
Also, Manfred,

ich sehe jetzt nur einen Weg:
Du machst jetzt 850000 Sonntagnachmittagsbilder bei Sonnenschein, stellst davon 25 online in einer Verkaufsanzeige.
Dazu alle Wartungen mit km-Stand, und alle Reparaturen, und Verbesserungen.
Das Ganze für sagen wir 2000.-, wenn keiner anbeisst, gehst bis auf 1500.- runter.
Musst ja dann nicht verkaufen - aber dann haben wir ne sichere Preiserhebung für ein Longlaufbike. :nick:

Wobei ich mir vorstellen kann, wer grad sowas in preiswert sucht......weil knapp bei Kasse, oder er mal sowas probieren will.....sich bei der FJR ein wenig einliest...sieht ja, das solche Laufleistungen nicht unbedingt die absolute Ausnahme ist.
Wenn das Teil dann noch gepflegt und nicht Dritt - oder Dosenlackiert ist, garniert mit den ganzen Rechnungen.....besser, als ne runtergerockte 600er, an der ausser Tanken fast nix gemacht wurde.

Also, ich würde dem Manfred seine FJR kaufen, wenn ich eine suchte. :-) :bg:

Edit: Und Du wolltest mir noch sagen, was es wird und wer Dich angesteckt hat: Andre69, Motheo, Ralf und ich, oder der HPT....... :lol: :-)) :holy:



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Tipps zum Verkauf älterer FJR`s mit hoher Laufleistung


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us