Forum der FJR-Tourer Deutschland + FJR1300
https://forum.fjr-tourer.de/

Vergleich FJR vs. V-Strom 1000/1050
https://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=27&t=12476
Seite 1 von 1

Autor:  Eifelpiper [ 27.05.2020, 13:12 ]
Betreff:  Vergleich FJR vs. V-Strom 1000/1050

Moin,

hat hier jemand eigene Erfahrung im direkten Vergleich gemacht und kann etwas über Vor- und Nachteile sagen?

Viele Grüße
Gerry

Autor:  Anton53 [ 27.05.2020, 13:34 ]
Betreff:  Re: Vergleich FJR vs. V-Strom 1000/1050

Hallo,
Die Vorteile der V-Strom 1000 sind die Handlichkeit, das geringere Gewicht und die aufrechtere Sitzposition.
Der für mich größte Nachteil ist der ruppige 2-Zylinder und die Kette.

Autor:  flachlanddüse [ 27.05.2020, 15:09 ]
Betreff:  Re: Vergleich FJR vs. V-Strom 1000/1050

Seit 10 jahren fahre ich mit meinem Kumpel auf eine V-Strom 1000 alte Bauart durch Europa, und es gab nicht einmal eine Panne! Die ist extrem zuverlässig.

Autor:  Formel1 [ 27.05.2020, 20:42 ]
Betreff:  Re: Vergleich FJR vs. V-Strom 1000/1050

Hi Gerri,

ich bin die V-Strom in den Pyrenäen gefahren. Hatte sie einen halben Tag mit einem Kumpel getauscht, der meine FJR fahren wollte. Gefahrene Strecke rund 120 km.

Aufrechte Sitzposition, ruppiger 2-Zylinder, wie Anton53 schon bemerkte. Die Kette zuckelte etwas, besonders beim Cruisen durch die Ortschaften und bei der Kurvenhatz. Da fährt die FJR mit 1300 ccm und Kardan deutlich entspannter. Allerdings nicht beim Gewicht. Da ist es umgekehrt.
Irgendetwas klapperte bei der V-Strom, das ich nicht zuordnen konnte.

Aber im Großen und Ganzen ist die V-Strom eine preiswerte und - im Gegensatz zur FJR - deutlich leichtere Enduro, über die ich noch nichts besonders Schlechtes gehört habe. Den dumpfen sonoren Klang der 4 Zylinder wirst du vermissen, den Durchzug aus niedrigen Geschwindigkeiten vielleicht auch.
Jedoch ist die Suzi auf Grund ihres geringeren Gewichtes und dem Fahrrad-mäßigen Handlings sicher ein Motorrad, mit dem du nichts falsch machen kannst.

PROBEFAHRT: Das ist das einzig Wahre.

Viele Grüße
Ralf :-)

P.S.: Bin heute gegen 17.15 Uhr auf der 51 bei dir vorbei gefahren :bg:

Autor:  Eifelpiper [ 27.05.2020, 21:10 ]
Betreff:  Re: Vergleich FJR vs. V-Strom 1000/1050

Zitat: Formel1
........

P.S.: Bin heute gegen 17.15 Uhr auf der 51 bei dir vorbei gefahren :bg:


Hättest ja auf einen Kaffee anhalten können ;-)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/