FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
weisserww
 Beitrag#1   Betreff: Alex aus dem Süden mit viel Fragen- USA TRIP 2022
Verfasst: 30.01.2022, 20:15 

Beiträge: 26
Registriert:
30.01.2022, 20:01
Ortszeit:
28.03.2024, 21:50
Ha, ich bin der ALEX,

aus dem Süden mit viel Fragen- USA TRIP 2022, das wird mein Krad für die 3 Wochen Tour durch die USA

Die FJR wird mich begleiten und daher die Fragen.

Hat wer Lust ein bisschen Unterstützung zu geben ?

so was hier https://findpenguins.com/6jkfqttmn5ydk/ ... 2-h-a-2018

LG Alex

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
weisserww
 Beitrag#2   Betreff: Re: Alex aus dem Süden mit viel Fragen- USA TRIP 2022
Verfasst: 30.01.2022, 22:51 

Beiträge: 26
Registriert:
30.01.2022, 20:01
Ortszeit:
28.03.2024, 21:50
na da fang ich mal an - Modell 20219

Ist der Tank aus Stahl, kann man ein Magnettankrucksack draufwerfen ?

Gibt es eine extra Adapterplatte für ein Topcase oder ist eine Adapterbefestigung werkseits vorhanden.

Ist ein (zwei) USB Anschluss vorhanden - was gibt der aus 5 V ??? Ah ???

Wie ist die Sitzbank höhenverstellbar ?

Kann der Lenker verstellt werden ? wenn ja welches Werkzeug ?

Gibt es ein Navi das als Zubehör empfohlen wird, mit Katensteckplatz für Kartenupdate.

Schon mal jemand ne Tour durch die USA gemacht mit ner FJR ?


Alex


In Deutschland treibe ich ne 2021er Duc Multistrada V4S durch die Berge
vor 2021 ne 1200 VFR mit Doppelkupplung
1000er Fazer
1000er CBR
XT 600 mehrfach
SR 500 mehrfach
xc 500
xv 750
usw
bis zur Prima 5S von Herkules mit der alles begann

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#3   Betreff: Re: Alex aus dem Süden mit viel Fragen- USA TRIP 2022
Verfasst: 31.01.2022, 10:51 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 21:50
Hallo :comm: ;
nachdem es hier ja bisher keine Rückmeldung gab habe ich mal heutefrüh per PN mit Alex Kontakt aufgenommen , ein paar Hintergrundinfos erfragt um vorallem (m)einen Troll-Verdacht zu widerlegen.

Da wir hoffentlich den TRIP begleiten können und hier einen Bericht erhalten, und dieser das Forum sicherlich bereichert :yes: , mal meine Antworten und Hinweise auf die Fragen

Hallo Alex;
zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum der FJR-Tourer Deutschland.

Vorab der Hinweis: Zu allen technischen Fragen zur FJR und zur Ausrüstung führen wir hier das Board
:link: Rund ums Motorrad

Dort kannst du alle Themen über die Suchfunktion filtern und dich ggfls. einlesen oder Threads dort nutzen, um konkrete Fragen zu stellen :
Bsp. Lenker+verstellen oder Topcase

Als Nicht-FJR-ler wird das aber zugegebenermaßen aufwändig und evtl. zeitintensiv...
Deshalb hier meine vorläufige Unterstützung auf deine gezielten Fragen:

Vorweg: Ich empfehle dir dringend hier in D mal zu einem Händler zu fahren und dir mal eine FJR zeigen zu lassen, Probesitzen, evtl. Details erklären lassen. :pro:

Vielleicht findet sich auch User- :musk: mit vergleichbarer FJR in deiner Nähe wo du mal vorbeifahren kannst.

Aus dem PN-Verkehr weiß ich das du die FJR in LasVegas für 3 Wochen mieten wirst.
Da sich die US - Modelle nur minimal von den hiesigen Modellen unterscheiden, werden dir die Hinweise sicher helfen:

  • Modell 20219 Die Modellbezeichnung gibt es hier nicht; wenn es sich um eine Erstzulassung 9/2021 handelt, ist es hierzulande eine RP28, also das neueste Modell , dazu gelten auch alle Hinweise zu RP23 hier im Forum.
    Ich gehe auch davon aus das die als Leihmotorräder keine älteren Modelle RP04-RP11 haben; (vlt. noch RP13)
  • Der Tank ist aus Stahl und für Magnetrucksack geeignet, aber Schutzfolie / Tuch zum Lackschutz ist dringendst zu empfehlen
  • Für eine TC gibt es keine Vorbereitung am Gepäckträger; es gibt Original-TC oder Zubehör, aber du benötigst immer auch eine Adapterplatte und u.U. ist das mit erheblichem Schrauberaufwand verbunden ==> Topcase
  • USB-Anschluß gibt es nicht; aber eine 12V-Steckdose im Handschuhfach
  • Die Sitzbank ist durch einen Hebelmechanismus höhenverstellbar; lass es dir zeigen
  • Der Lenker kann meines Wissens verstellt werden.
  • Navi: das Thema ist zu komplex; das kann man hier im Thread nicht abhandeln; der Markt ist sehr breit ==> dazu bitte Navigation ; ebenfalls ggfls. die Frage der Befestigung
  • Es gibt sicherlich User die schonmal in den USA unterwegs waren und sich damit auskennen;
    Vor 13 Jahren hatten einige :musk: mal die :idee: , dies dann aber aus Kostengründen verworfen. Die 3 Wochen hätten damals rund 10000€ für Solofahrer p.P. gekostet soweit ich mich erinnere. Mir persönlich war das deutlich zuviel :isso:

Ich würde mit der Vermietung Kontakt aufnehmen und fragen ob sie dir zu den Themen Modelbezeichnung / Navigation / Halterung /Topcase genauere Infos geben können.

Gepäckrolle mit Spanngurten befestigt und Navi im Tankrucksack-Kartenfach mit 12V-Adapter für Steckdose im Handschuhfach geht aber bei den neuen Modellen immer.

Wie sieht es denn heute aus mit den Kosten und was ist genau geplant?



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#4   Betreff: Re: Alex aus dem Süden mit viel Fragen- USA TRIP 2022
Verfasst: 31.01.2022, 12:14 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
28.03.2024, 21:50
Für das Navi würde ich eine gute Powerbank mitnehmen. Fährst du alleine oder in Gruppe mit Guide?

Sicher kannst du die FJR doch bestimmt auf der HP des Verleigers anschauen (Foto) oder?
Ansonsten hilft dir wohl nur der Tankrucksack.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#5   Betreff: Re: Alex aus dem Süden mit viel Fragen- USA TRIP 2022
Verfasst: 31.01.2022, 12:19 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 21:50
Offtopic:
Zitat: Ecki
Für das Navi würde ich eine gute Powerbank mitnehmen....


Aber aufpassen; da gibt es Einschränkungen was man im Flugzeug mitnehmen darf!



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
weisserww
 Beitrag#6   Betreff: Re: Alex aus dem Süden mit viel Fragen- USA TRIP 2022
Verfasst: 31.01.2022, 15:06 

Beiträge: 26
Registriert:
30.01.2022, 20:01
Ortszeit:
28.03.2024, 21:50
hy

Danke erst mal, also vornweg - ich habe schon ein paar Touren durch die USA gemacht, daher braucht es für den Tagesbetrieb keine INFOS.

Nur das Krad ist von Interesse.

ich habe mal 2 Jahre in den USA gearbeitet ;-)

Weitere Fragen werden folgen.

Hier ein REISEBERICHT von 2018 _>>>>> https://findpenguins.com/6jkfqttmn5ydk/trip/usa-mopped-tour-no-2-h-a-2018


das waren 10.000 km - Gesamtkosten als Selbstfahrer ca. 6500 € -all in !!!!!!!!!!


Zuletzt geändert von weisserww am 31.01.2022, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
weisserww
 Beitrag#7   Betreff: Re: Alex aus dem Süden mit viel Fragen- USA TRIP 2022
Verfasst: 31.01.2022, 15:09 

Beiträge: 26
Registriert:
30.01.2022, 20:01
Ortszeit:
28.03.2024, 21:50
Zitat: Ecki
Für das Navi würde ich eine gute Powerbank mitnehmen. Fährst du alleine oder in Gruppe mit Guide?

Sicher kannst du die FJR doch bestimmt auf der HP des Verleigers anschauen (Foto) oder?
Ansonsten hilft dir wohl nur der Tankrucksack.


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


das ist sie wohl - die gute


wir sind zu zweit, mein Kumpel nimmt die GS

Der Guide bin ich selbst


Zuletzt geändert von weisserww am 31.01.2022, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#8   Betreff: Re: Alex aus dem Süden mit viel Fragen- USA TRIP 2022
Verfasst: 31.01.2022, 15:12 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 21:50
Zitat: weisserww
.., mein Kumpel nimmt die GS....


:ironie: ...der Arme ( Kumpel ) :oohh: :lol: :kilroy:

Die FJR ist ein neueres Modell :yes:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#9   Betreff: Re: Alex aus dem Süden mit viel Fragen- USA TRIP 2022
Verfasst: 31.01.2022, 15:15 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
28.03.2024, 21:50
Seitenkoffer sind dran, kein Topcase, würde mir dann einen Tankrucksack mitnehmen in diesen kannst du deine Utensilien verstauen. Das Problem wird die Stromversorgung für dasNavi werden, denke da Bedarf es einer Powerbank oder ähnlichem. Oder du nimmst ein Kabel mit welches an die Stromdose der FJR passt, was genau du da brauchst weiß ich nicht, denke aber das wissen andere hier besser.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
karrenhannes
 Beitrag#10   Betreff: Re: Alex aus dem Süden mit viel Fragen- USA TRIP 2022
Verfasst: 31.01.2022, 16:19 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 1708
Registriert:
14.08.2010, 19:10
Ortszeit:
28.03.2024, 21:50
Hallo.
Die Lenkerhälfen sind verstiftet ( gegen verdrehen ) und können insgesamt in 3 Positionen Montiert werden.
Meist ist die mittlere Position Serie.
Dazu müssen die Deckelchen mit einem kleinen Inbus gelöst und entfernt werden.
Dann die große Schraube welche die Lenkerhälfte fest geschraubt ist ( glaube 8er oder 10er ebenfalls Inbus ) losschrauben,
die Lenkerhälfte kann dann angehoben werden und um eine Position ( wenn mittig montiert ) nach vorne oder nach hinten versetzt werden.

Vielleicht hat FJR Harry ein Bild ?

Schwer ist das nicht. :excl:



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 114.420 km.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alex aus dem Süden mit viel Fragen- USA TRIP 2022


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us