FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
ziegelbernd
 Beitrag#11   Betreff: Re: Suche schönen Motorradrouten nach Portugal
Verfasst: 11.02.2022, 23:21 
Avatar

Beiträge: 219
Registriert:
27.06.2014, 12:07
Ortszeit:
28.03.2024, 20:13
Hallo Harry,
tolle Reise, die Du planst.

Spontal fallen mir folgende Ideen ein:
+ Wenn Du über Innerspanien reist, hier kannst Du zu der Jahreszeit bei sommerlichen Temperaturen noch schneebedeckte Berge sehen, ist das Tal des Douro nach Porto (N222) eine Reise wert, dann nach Süden bis Lissabon. Alternativ den Tajo hinunter nach Lissabon, da kenne ich mich aber nicht so aus.
+ oder die Costa Verte (Nordküste Spaniens) bis A Coruna. San Sebastian, A Coruna aber auch Vigo sind einen Tagesstop wert. Wenn Du drauf stehst, kannst Du DIr in Santiago eine Jakobsmuschel auf die Scheibe kleben und Deine Reise als Pilgerfahrt deklarieren. Die Westküste Spaniens bis Portugal hat mir gut gefallen, immer mit Meeresblick, getrennt nur durch einen Radweg.
+ In Frankreich westlich der Vogesen (Saônetal, Besançon?) Richtung Süden auf die Route Napoleon?
+ Alternativ über das Massif Central, hier bin ich im Mai (vor langer Zeit) mal in einen leichten Graupelschauer geraten, aber so kalt ist es ja nicht mehr.
+ Toulouse wäre mir eine Übernachtung wert, Montpellier auch, die Camarque nicht vergessen.

Wie das in eine (Hin- und Rückreise) zu planen ist weiss ich nicht. Aber da Planen ein Teil der Reisevorfreude ist, macht man das ja gerne.

Sprachlich kommst Du mit ein paar Worten Englisch durch, das reicht meistens. Ansonsten wirst Du, so wie Du die Reise planst, viele nette und hilfsbereite Leute treffen. Die meisten Portugiesen können auch Spanisch sprechen, machen es aber nicht so gerne. Also lieber englisch.

Viel Spass bei der Reiseplanung!

Sonnige Grüsse aus dem Schwarzwald.



Bernd

Letztes Motorrad: BMW K 1200 RS in Piermontrot (TÜV 5/24).

Wer will, daß die Welt so bleibt wie sie ist, der will nicht, daß sie bleib.
Erich Fried

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harry301
 Beitrag#12   Betreff: Re: Suche schönen Motorradrouten nach Portugal
Verfasst: 11.02.2022, 23:42 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
09.02.2009, 10:51
Ortszeit:
28.03.2024, 20:13
Hallo Harry,

ich hasse Autobahnen genauso wie du und länger als ca 90 Minuten am Tag, wenn überhaupt,
gehts nicht auf die Bahn. Ist mir zu ermüdend. Aber manchmal macht es dennoch Sinn, egal wieviel Zeit man hat.

Z.b. durch die Po-Ebene in Italien, wenn du nach Sizilien, Albanien oder Griechenland möchtest. Auch wenn ich nach Norwegen fahre, gehe ich bis Kiel, ab und zu, ein Stück auf die Bahn. Meine, unsere körperlichen Ressourcen sind nicht unendlich. Die brauchen wir wenn es interessant wird.
Ich weiß jetzt nicht wie oft du schon 8 - 10 000 km gefahren bist und habe deswegen eventuell etwas zu weit ausgeholt.

Ab dem Zentralmassiv ist die Reise, bei entsprechender Planung, ein Kracher und alle Highligts wirst du mit deinen
5 Wochen Fahrzeit nicht mitnehmen können. Da unten sieht, erlebt man in Minuten mehr als bei uns an einem Wochenende in den Mittelgebirgen.
Bis Lyon solltest du wenig bis keine Umwege planen.
Es müssen keine Autobahnen sein, ich gehe auf der Strecke bis Lyon aber trotzdem immer von Heidelberg bis Basel auf die Bahn.

Ich wollte zwar nicht näher darauf eingehen, aber wenn ich lese, dass du auf der Reise nach Lissabon zuerst die Ardennen, Luxemburg, Eifel, Hunsrück und Schwarzwald in Angriff zu nehmen sollst, rollen sich mir die Zehennägel auf.
Aber jeder wie er mag. Wenn du noch genug Körner auf der Heimreise hast kannst das ja noch mitnehmen. :oohh:
Wenn du Wasser sehen möchtest mußt du mit topographischer Karte planen, (mach ich eh bei Möppitouren zu 90%)
Die Atlantikküste von Frankreich fällt da schon einmal aus und die Mittelmeerküste von Marseille nach Perpignan auch.

Südlich von Perpignan hat man ca 60 km brauchbare Küstenstraße die gefahren werden sollten, 100 km weiter unten nochmal ca 40 km, dann erst wieder ab Almeria. Aber das wären dann noch einmal ca 3000km extra.
Hab ich auch noch nicht, ist dem Corona zum Opfer gefallen. Wollte mit der Fähre nach Marokko und über Spanien nach Hause.
Wie schon von Bernd erwähnt ist auch die nördliche spanische Atlantikküste oft einsehbar und sollte, wenigsten teilweise eingeplant werden.

Ich plane immer eine feste Reiseroute die zu fahren ist. Ca 20 Routenabschnitte, dazu kommen noch unzählige Abschnitte und Stichpunkte die sich einarbeiten lassen. Ich habe immer einen Laptop dabei, damit kann ich korrigieren, weil es oft anders kommt als gedacht. In deiner Reisezeit kann es in den Pyrenäen noch Schnee geben. Wenn nichts gebucht ist schau ich oft am Abend davor wo in der Nähe der Strecke was passendes zum Übernachten frei ist. Mit dem Läppi kann ich auch schaun ob die Unterkunft einigermaßen anfahrbar ist. Mit 173 cm und vollbepackter FJR scheut man ein wenig die Hohlwege. :plapp:

Ich kenne viele die sich verplanen, weil sie zunächst zu viel wollen. Wenn die abgekupferte oder nur grob geplante Strecke nicht machbar ist, benutzen sie 3 Möglichkeiten.
1. Autobahn vermeiden, kurze Strecke oder Motorradstrecken zum Zielort, was sehr oft nicht zum Ziel führt oder zumindest nicht zeitlich wie gedacht. Da kommen die kleinsten Sträßchen und es wird mitten durch größere Städte geroutet usw. Dann wird schnellste Route eingetippt mit dem Ergebnis , dass sie im Endeffekt deutlich mehr Strecke auf Autobahnen
verbringen und vom Land fast nichts mitbekommen.
Erst letztes Jahr ging es einem Kollegen nicht anders. Mit Fähre nach Sizilien und kleinen Straßen nach Hause. Bei ihm kam noch Regen dazu. Von ihm hört man nichts, aber sie hat sich verbabbelt, nur " Stress, Regen und Autobahn"

Hinter mir hat er einmal vor Jahren rumgemotzt weil ich von Montepellier bis Narbonne auf die bahn bin.


Kann dir ja nicht passieren, weil du kein Zeitdruck hast und ein Bett findet sich immer. 2 Rollen Kekse helfen auch mal über die Nacht, wenns in der Bleibe nichts mehr zum Essen gibt.

Zeitlich kommt man da unten flott voran, allein oder zu zweit sowieso, da kann man fast alle Parque auf der Strecke etwas durchkämmen. Autobahn bin ich in Spanien noch keinen Kilometer gefahren. Man braucht aber nun einmal Konzentration für 10 Tausende von Kurven. Bis zur letzten vor der Haustüre.
Leider fällt mein Adrenalinspiegel jetzt auch etwas früher.
Vor Jahren bin ich noch gefühlt frisch in den Hof gefahren und bin erst auf der Couch weggenickt. Jetzt merke ich die Erschöpfung schon ein paar Kilometer vorher.



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#13   Betreff: Re: Suche schönen Motorradrouten nach Portugal
Verfasst: 12.02.2022, 01:37 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 20:13
Harry, nimm es nicht zu schwer. Ich mache das auch nicht, ich werde sehen, wie es läuft. (aber das soll nicht heißen, dass ich nicht richtig darüber nachgedacht habe). Ich reise ungefähr fünf Tage, dann vielleicht ein oder zwei Ruhetage und nach zwei Wochen habe ich eine Woche Ruhe in Portugal. Und dann auf die gleichen Art und Weise zurück. Das wären durchschnittlich 275 km pro realem Reisetag. Es wird Tage geben, an denen ich es nicht schaffe, es gibt auch Teile, an denen ich mehr pro Tag fahren werde.

Nein, ich habe noch nie eine so lange Reise gemacht. Musste immer etwas schneller wieder an die Arbeit, was vielen bekannt vorkommen wird :bg: Und außerdem gab es private Gründe, warum ich länger als eine Woche mit dem Motor nicht wegfahren konnte :-(

Trotzdem, ich muss mir und anderen nichts beweisen. Wenn es unterwegs anders kommt, nutze ich die alternativen, leichter zu fahrenden Routen, die ich auch in mein GPS eingebe, oder nehme mir ein paar Tage extra für die ganze Reise...... (Ich habe in den letzten 30 Jahren schon "einige" Routen im In- und Ausland selbst gemacht, bin also diesbezüglich nicht so ganz unerfahren ;-) )

Wie gesagt, ich bin da sehr entspannt und mache mich nicht verrückt oder lasse das andere machen. Alles wird gut, da bin ich mir sicher.

Und ich habe jetzt mitbekommen, wie schön Spanien für uns Motorradfahrer ist :hechl: Und in der Tat, wenn ich all diese schönen Dinge sehen und alle schöne Strecken fahren möchte wäre es vielleicht am klügsten, dort drüben ein Haus zu kaufen und dorthin zu ziehen ;-)



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#14   Betreff: Re: Suche schönen Motorradrouten nach Portugal
Verfasst: 12.02.2022, 07:37 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 20:13
Aber du hast natürlich Recht, dass eine so lange Reise etwas anders sein wird als eine Woche unterwegs. So wie es jetzt aussieht, fahren wir vielleicht in einer kleinen Gruppe und das ist auch etwas anderes als alleine zu fahren, wie ich es anfangs im Sinn hatte. Wir werden sicherlich bei unseren Überlegungen berücksichtigen, ob es sinnvoller / angenehmer ist, etwas Autobahn zu haben. Wir werden sehen.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harry301
 Beitrag#15   Betreff: Re: Suche schönen Motorradrouten nach Portugal
Verfasst: 12.02.2022, 13:30 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
09.02.2009, 10:51
Ortszeit:
28.03.2024, 20:13
Hallo Harry,

ich wollte den Teufel nicht an die Wand malen, wenn das so rüber gekommen ist war es nicht meine Absicht.
Ich habe keine Zweifel, dass du mit der Tour klar kommst und nur weil wir uns persönlich kennen tippe ich etwas mehr, nicht per PN, sondern öffentlich, weil vielleicht noch jemand anders etwas mitnehmen kann.
Ich halte dich nicht für zu blöde eine Tour zu planen. Sorry.

Wie ich schon erwähnt habe, ist es beim Anpassen der Route auf der Strecke sehr von Vorteil, wenn man die Routen selbst geplant hat.
Die Pässe und Straßen sind sehr gut ausgebaut, es ist sehr wenig Verkehr mit wenig Ortschaften. Wenn du auf den geilen Nationalstraßen, Pässen, und auch kleinen Straßen unterwegs bist, hast du an manchen Tagen schon um 13:00 Uhr die
275 km runter. Die Kilometerleistung kann man nicht mit Mitteleuropäischen Mittelgebirgen vergleichen. Sie ist deutlich, deutlich höher. Praktisch ist es möglich auf geilen Straßen ohne Autobahn in 6 - 7 Tagen chillig runter nach Lissabon zu düsen.
In Frankreich bremst einen die 80km Begrenzung aber etwas ein. Es wird nach größeren Ortschaften öfters geblitzt.
Du wirst dir sicher die Strecken während der Planung auf Street View anschauen, dabei sieht man schon wie man in etwa voran kommt. Die Zeitangaben für die Strecken sind auch gut zu gebrauchen. Wenn du dir 14 Tage Zeit gibst, bist du quasi gezwungen viele Pässe und Nebenstraßen und Highlights mit rein zu nehmen.
Mein Tipp "zügig nach Lyon" war eher dazu gedacht, die Zeit, Energie oder eventuell auch Geld, nicht daheim vor der Haustüre zu verplempern, sondern unten auf der iberischen Halbinsel.
In den Schwarzwald kannst du doch über jedes Wochenende und das vielleicht in 20 Jahren noch.

Ich kenne ein paar die alleine fahren, aber hauptsächlich weil sie keine passenden Mitfahrer finden.
Ich persönlich fahre nicht alleine über Wochen, die beste Anzahl finde ich so zwischen 4 - 7 Fahrer, wenn man sich nicht so gut kennt. Wenn man sehr intim mit jemandem ist und schon einige Touren zusammen gemacht hat, geht es auch zu zweit. Alles andere ist Glücksache, besonders, wenn fast nur "Häuptlinge" unterwegs sind und jeder eine andere Vorstellung von Strecke, Hotel, Fahrzeiten,usw. hat.

Mit festen geplanten Routen und Hotels hat man es in dieser Richtung deutlich einfacher, die Planung ist aber beträchtlich
anspruchsvoller.

Diese Jahr gehts bei mir nach Norden, nächstes Jahr wieder in den Süden.



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#16   Betreff: Re: Suche schönen Motorradrouten nach Portugal
Verfasst: 12.02.2022, 14:13 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 20:13
.... was man bei solchen ausgedehnten Motorrad-Touren, also 5000 bis 10000 km und meh, keinesfalls unterschätzen sollte, ist die physische Belastung.
Harry301 hat es ja schon angedeutet.
Deswegen unbedingt Ruhetage einlegen. :pro:
Man muss schließlich stets hochkonzentriert sein!
Ein weiterer Aspekt ist, dass die gigantische Reizüberflutung dazu führt, dass man im Laufe und gegen Ende der Tour vieles gar nicht mehr richtig aufnehmen und aufsaugen kann. Man sollte also so eine Tour auch nicht überfrachten.
Manchmal ist eben weniger auch mehr... :isso:

Auf jeden Fall freue ich mich in in Kenntnis der Reisenden schon auf einen tollen Tour-Bericht, egal ob mündlich, schriftlich, telefonisch oder auf einem unseren Touren, Treffen, oder Stammtische :-B



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#17   Betreff: Re: Suche schönen Motorradrouten nach Portugal
Verfasst: 12.02.2022, 16:38 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 20:13
Zitat: harry301
Hallo Harry,
ich wollte den Teufel nicht an die Wand malen, wenn das so rüber gekommen ist war es nicht meine Absicht.
Ich habe keine Zweifel, dass du mit der Tour klar kommst und nur weil wir uns persönlich kennen tippe ich etwas mehr, nicht per PN, sondern öffentlich, weil vielleicht noch jemand anders etwas mitnehmen kann.
Ich halte dich nicht für zu blöde eine Tour zu planen. Sorry.
Harry, wissenserweiterung im Allgemeinen ist auch ein Grund, warum ich manchmal Dinge in einem Forum anspreche, und auch ich möchte dabei dann jemanden nicht persönlich belehren. Im persönlichen Gespräch ist das letzte immer sofort klar, in Foren und in E-Mails kann es schon mal zu Missverständnissen kommen, besonders wenn die verwendete Sprache nicht die Muttersprache ist, wie in meinem Fall. Und auch jetzt war mir vorher nicht klar, wie du es meinst, aber das hat sich ja jetzt gelöst, danke :yes:
Trotzdem war ich auch vorher mit deinen bisherigen Tipps sehr zufrieden und habe sie bereits in meine Konzeptroute einfließen lassen und es kann gut sein, dass ich per PN noch mal an deine Kenntnis dieser Region appelliere ;-)



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harry301
 Beitrag#18   Betreff: Re: Suche schönen Motorradrouten nach Portugal
Verfasst: 12.02.2022, 21:36 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
09.02.2009, 10:51
Ortszeit:
28.03.2024, 20:13
Zitat: ManfredA
.... was man bei solchen ausgedehnten Motorrad-Touren, also 5000 bis 10000 km und meh, keinesfalls unterschätzen sollte, ist die physische Belastung.
Harry301 hat es ja schon angedeutet.
Deswegen unbedingt Ruhetage einlegen. :pro:
Man muss schließlich stets hochkonzentriert sein!
Ein weiterer Aspekt ist, dass die gigantische Reizüberflutung dazu führt, dass man im Laufe und gegen Ende der Tour vieles gar nicht mehr richtig aufnehmen und aufsaugen kann. Man sollte also so eine Tour auch nicht überfrachten.
Manchmal ist eben weniger auch mehr... :isso:




Dem kann ich nur zustimmen und auch wenn ich jetzt etwas vom Thema abschweife ist eigentlich einer der wichtigsten Punkte die
psychische Belastung der Gruppe untereinander. Kein schönes Thema und man liest auch nicht viel darüber. Nach etwa 10 Tagen zeigt sich spätestens wer zusammen passt und wer nicht. Passt es nicht, wird die ganze Tour versaut und es schlägt bis zum Fahrverhalten durch. Wenn schon beide psychisch untereinander am Limit sind und z.b. bei Regen jedes Navi in eine andere Richtung zeigt. Kein festes Ziel, Hotel oder sonst was. Wie oft sind schon Freunde losgefahren und nach der Tour sehr reserviert miteinander umgegangen. Man muß sich schon etwas zusammenfinden um zu erfahren, ob es passen kann oder nicht. Je kleiner die Gruppe umso wichtiger.



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harry301
 Beitrag#19   Betreff: Re: Suche schönen Motorradrouten nach Portugal
Verfasst: 12.02.2022, 22:35 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
09.02.2009, 10:51
Ortszeit:
28.03.2024, 20:13
Zitat: FJRHarry
Und auch jetzt war mir vorher nicht klar, wie du es meinst, aber das hat sich ja jetzt gelöst, danke :yes:
Trotzdem war ich auch vorher mit deinen bisherigen Tipps sehr zufrieden und habe sie bereits in meine Konzeptroute einfließen lassen und es kann gut sein, dass ich per PN noch mal an deine Kenntnis dieser Region appelliere ;-)


Liegt wahrscheinlich auch an mir das ich missverstanden werde, aber manchmal macht es echt Sinn mit einer "Spitze" ein Thema abzuräumen, als ellenlanges Gerede oder Geschreibsel um nichts.

Political correctness ist auch nicht Ding und ich werde manchmal nicht verstanden weil ich zu direkt bin.

z.b. mit Sätzen wie: Geht Fahrstil 1 mit Fahrstil 4 auf Tour. Einzige Gemeinsamkeit das Doppelzimmer das sie gebucht haben. :flööt:

Wenn du Fragen hast kannst du mich auch gerne per PN kontaktieren. Schade, dass du nicht im Schwarzwald dabei bist, du warst in Bitburg ein angenehmer Mitfahrer und Gesprächspartner.



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#20   Betreff: Re: Suche schönen Motorradrouten nach Portugal
Verfasst: 12.02.2022, 23:25 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 20:13
Ich verstehe, worauf Harry hinaus will, und wir können uns glücklich schätzen, dass uns das in diesem Ausmaß wahrscheinlich nicht passieren wird.

Wenn wir diese Reise gemeinsam unternehmen, haben wir nichts im Voraus geplant, außer dass wir die gleiche Strecke fahren wollen und das gemeisam. Aber wenn wir gemeinsam am Anfang beginnen, heißt das nicht, dass wir im Vorfeld dazu verdammt sind, auch gemeinsam den Endpunkt zu erreichen, obwohl das an sich natürlich schon vorher der Ansatz ist. Aber dadurch, dass wir uns als erwachsene Männer jederzeit entscheiden könnten, getrennt weiterzumachen, denke ich, dass ein derartige 'Druck' auf die Gruppe, wie von Harry erwähnt, auch geringer ist.

In einem solchen (unverhoften) Fall müssen wir uns nicht einmal mehr in Hotels treffen, weil wir sie nicht zusammen gebucht haben. Wir können auch keine Freundschaft verlieren, weil es eben noch keine gibt, aber vielleicht können wir am Ende der Reise feststellen, dass wir neue Freunde gefunden haben und das wäre dann nur ein Gewinn.

Da wir uns aber im schlimmsten Fall "den größtmöglichen Freiraum" geben können, ist die Chance, dass wir uns gegenseitig die Reise vermiesen, sehr gering, denke ich.

Auch in dieser Hinsicht sehe ich der möglich gemeinsame Reise, wir haben noch nichts abgestimmt, sehr entspannt entgegen, und ich glaube schon verstanden zu haben, dass es Matthias und Ralf nicht anders geht.

In den Niederlanden fasst man so etwas wie 'Vrijheid/Blijheid‘ zusammen, was soviel bedeutet wie ‚Freiheit macht Freude‘, was vielleicht ein schönes Motto für diese beabsichtigte Reise wäre.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Suche schönen Motorradrouten nach Portugal


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us