FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
cruche
 Beitrag#1   Betreff: Stilfser Joch Tagestour
Verfasst: 15.06.2022, 17:31 
Avatar

Beiträge: 107
Registriert:
06.12.2015, 15:31
Ortszeit:
19.04.2024, 02:40
Hallo :comm:

ich habe für diesen Sommer das Stilfser Joch auf dem Plan. Da meine Zeit vermutlich begrenzt sein wird, denke ich über eine Tagestour nach. Mein Ausgangspunkt ist etwa 50 Km östlich von Innsbruck. Ist das ratsam, so etwas an einem Tag zu fahren? Es dürfte auf gut 500 Km hinauslaufen. Falls nichts dagegen spricht, wäre noch interessant zu wissen, welche Richtung die empfehlenswertere ist (von Prad nach Bormio oder umgekehrt?). Da ich ja eine Tagestour anstrebe, würde ich ggf. für die Hin- und Rückfahrt die Autobahn nicht ausschließen.

Ich freue mich über umsetzbare Vorschläge.

Gruß

Berthold



2016 - 2022: RP28 (Silber), Zumo660, Sitzbank aus Solingen
seit 2018: R1200GS LC Bj. 2017

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Gerald
 Beitrag#2   Betreff: Re: Stilfser Joch Tagestour
Verfasst: 15.06.2022, 19:34 
Avatar

Beiträge: 457
Registriert:
09.02.2009, 08:32
Ortszeit:
19.04.2024, 02:40
Hallo Berthold,

die schönere Strecke ist vom Prad aus nach oben und dann über der Umbrailpass nach unten. Als ich das letzte mal dort gefahren bin hatte der Umbrail noch eine Schotterstraße; war aber gut zu fahren. Von Prad aus nach oben gibt es deutlich mehr Serpentinen und für den, der das mag, ist das schon eine feine Sache.

Ob die 500km reichen bin ich mir dann aber nicht sicher; man müsste es ausmessen.

Gruß

Gerald



Grüße aus dem Süden
bis 05/2015 FJR1300A/RP13, bis 09/2018 eine BMW K1200GT/K44 und aktuell eine FJR1300AE RP28
http://www.hge-net.de

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Marcbolan
 Beitrag#3   Betreff: Re: Stilfser Joch Tagestour
Verfasst: 15.06.2022, 20:27 

Beiträge: 90
Registriert:
23.01.2020, 20:11
Ortszeit:
19.04.2024, 02:40
Stilfser Joch wird eindeutig überbewertet. Kann man mal machen, wenn man sowieso in der Nähe ist, aber ich würde da nicht extra hinfahren. 49 180°-Kehren; laaangweilig. Da ist das Sträßchen von Hindelang nach Oberjoch eher zu empfehlen.
Guido us Kölle



Ride on

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#4   Betreff: Re: Stilfser Joch Tagestour
Verfasst: 15.06.2022, 22:25 
Avatar

Beiträge: 2609
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
19.04.2024, 02:40
Zitat: Marcbolan
Da ist das Sträßchen von Hindelang nach Oberjoch eher zu empfehlen.
Guido us Kölle


Wenn die Tempobegrenzung und die ständigen Laser Attacken nicht wären könnte ich mich noch deiner Meinung halbwegs anfreunden.
Beim Stilfser kommt es mir immer vor das die jenigen die mit Kehren Probleme haben es als langweilig oder uninteressant darstellen,muß bei dir natürlich nicht der Fall sein.Stilfser in beiden Richtungen und der Umbrail machen schon richtig Spass.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Marcbolan
 Beitrag#5   Betreff: Re: Stilfser Joch Tagestour
Verfasst: 15.06.2022, 22:34 

Beiträge: 90
Registriert:
23.01.2020, 20:11
Ortszeit:
19.04.2024, 02:40
Am Oberjoch gibt es keine Probleme mit Laser oder Tempolimit. Das Einzige Problem ist dort das Überholverbot.
Zehn 180°-Kehren machen vielleicht Spaß, aber 49 auf schlechtem Asphalt, nein danke.
Guido us Kölle



Ride on

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#6   Betreff: Re: Stilfser Joch Tagestour
Verfasst: 15.06.2022, 22:43 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13388
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
19.04.2024, 02:40
Hallo Berthold;
mal meinen Senf:
500 km im alpinen Gebirge kannst du nicht mit 500 km in Norddeutschland vergleichen.
Da liegen Welten dazwischen.

Ich würde mir das nicht unbedingt antun an einem Tag!

Wenn doch, Zumindest An und Abfahrt würde ich einen Teil BAB einplanen, um Strecke zu machen.
Früh los, ausreichend und regelmäßig Pausen, mit der Option doch zu übernachten wenn es dann doch zuviel wird... :oohh:

Ich bin auch schon heftigere Serpentinensträßchen gefahren... :holy: 8-)
Irgendwann freut man sich über stinknormale Kurven :lol:

Da gehts mir wie dem Guido :flööt:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Gerald
 Beitrag#7   Betreff: Re: Stilfser Joch Tagestour
Verfasst: 16.06.2022, 08:16 
Avatar

Beiträge: 457
Registriert:
09.02.2009, 08:32
Ortszeit:
19.04.2024, 02:40
Zitat: Marcbolan
Am Oberjoch gibt es keine Probleme mit Laser oder Tempolimit. Das Einzige Problem ist dort das Überholverbot.
Zehn 180°-Kehren machen vielleicht Spaß, aber 49 auf schlechtem Asphalt, nein danke.
Guido us Kölle

Hallo Marcbolan,

die Strecke nach Oberjoch bin ich letzte Woche gefahren; viel Verkehr und es macht wenig Spaß die paar kurvigen KM hinter einem rauchenden und stinkenden Schwerlaster oder noch schlimmer hinter einem überladenen Wohnmobil herzufahren. Und unsere Ordnungshüter waren auch vor Ort präsent.
Das ist ein schlechter Vergleich mit der Stilfserjoch. :con:

Und Dir ManfredA möchte ich beipflichten; Kilometer in der Alpen sind nicht mit denen im Flachland zu vergleichen. Verhältnis mindestens 1:2

Gruß

Gerald



Grüße aus dem Süden
bis 05/2015 FJR1300A/RP13, bis 09/2018 eine BMW K1200GT/K44 und aktuell eine FJR1300AE RP28
http://www.hge-net.de

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Marcbolan
 Beitrag#8   Betreff: Re: Stilfser Joch Tagestour
Verfasst: 16.06.2022, 09:21 

Beiträge: 90
Registriert:
23.01.2020, 20:11
Ortszeit:
19.04.2024, 02:40
Das sollte auch nur ein Beispiel sein. Das Stilfser Joch ist ja auch nicht gerade leer. Z.B. Furka-, Grimsel-, und Sustenpass sind drei schöne Pässe mit toller Landschaft drumrum. Das ist eine wunderschöne Tagestour, und da lohnt es auch, extra mal da hin zu fahren.
Ihr könnt ja gerne alle zum Stilfser Joch fahren, aber ich finde es einfach nur überlaufen und langweilig.
Guido us Kölle



Ride on

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Powerbullet
 Beitrag#9   Betreff: Re: Stilfser Joch Tagestour
Verfasst: 16.06.2022, 10:04 
Avatar

Beiträge: 176
Registriert:
02.02.2012, 16:22
Ortszeit:
19.04.2024, 02:40
Stimmt alles auf die jeweilige Art und Weise, er hat aber nicht nach persönlichen Vorlieben gefragt...
Was die Länge der Tour angeht kommt es wohl auf jeden selbst und die persönliche "Leidensfähigkeit" an. Ich bin vor 2 Jahren mit meinem Sohn (er auf einer Honda NC700X) von Pfronten im Allgäu über Hahntennjoch, Flüela, Albula, Bernina, Livigno, Stilfser (in dem Fall natürlich von Bormio), Reschen, Samnaun, Hahntennjoch, Pfronten - um die wichtigsten Stationen zu nennen - gefahren. Waren rund 680km sehr schöne Kilometer. Wir waren rund 12 Stunden unterwegs, haben zahlreiche kleine Pausen gemacht und sind gesetzeskonform gefahren. Klar strengt sowas auch an, aber wie gesagt, muss jeder selbst Entscheiden. Das Stilfser würde ich persönlich (wie sonst eigentlich gewohnt) eher von Prad aus fahren, finde ich wegen der engen Kehren angenehmer. Das dort Oben eine Art Kirmesathmosphäre herrscht, kann einen Aufregen, man kann es aber auch mit einer Portion Humor nehmen... Wenn es streng danach geht, dürfte man viele Strecken nicht mehr fahren, nicht zum Moppedtreff, nicht... Ist meine Meinung, muss man nicht teilen.
Nebenbei bemerkt gibt es am Umbrail (leider) seit einigen Jahren keine Schotterpassage mehr.



FJR1300 RP13 BJ 2006
~65000km
Zweigeteilte MRA-Scheibe
Michelin Road 6 GT
Stahlflex und Sinterbeläge
Garmin Zumo 396

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
weisserww
 Beitrag#10   Betreff: Re: Stilfser Joch Tagestour
Verfasst: 16.06.2022, 10:53 

Beiträge: 26
Registriert:
30.01.2022, 21:01
Ortszeit:
19.04.2024, 01:40
das passt doch gut mit der Tagestour zum Stilfser - wenn man alpines Asphaltbahn gut findet.

ich finde das gut und machbar.

wir fahren eine ähnliche TOUR 2-3 mal im Jahr - die Totenseerunde mit 700 km am Tag.

Bericht https://findpenguins.com/6jkfqttmn5ydk/ ... d?sort=ASC

und ein paar Tage gleich nochmal - weils Spass macht https://findpenguins.com/6jkfqttmn5ydk/ ... n?sort=ASC


Alex

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Stilfser Joch Tagestour


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us