Forum der FJR-Tourer Deutschland + FJR1300
https://forum.fjr-tourer.de/

Neue Verkehrszeichen + neue Verkehrsregeln
https://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=27&t=14089
Seite 1 von 2

Autor:  Eberhard [ 16.03.2023, 10:40 ]
Betreff:  Neue Verkehrszeichen + neue Verkehrsregeln

heute gefunden,

:prof: Hoffentlich werden die überwacht, damit die keiner Manipuliert sonst werden Autonome Fahrzeuge zu UFO´s
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


:link: Quelle und Details


• Hinweis ForumTeam •
Threadtitel sinnvollerweise um den Begriff " + neue Verkehrsregeln"erweitert ". ManfredA

Autor:  ManfredA [ 17.03.2023, 18:12 ]
Betreff:  Re: Neue Verkehrszeichen + neue Verkehrsregeln

Hallo :musk:

...ich habe den Threadtitel sinnvollerweise um den Begriff " neue Verkehrsregeln erweitert".

Viele von uns haben ja noch früher den Führerschein Klasse 1 und 3 gemacht und dürfen somit heute noch z.Bsp. weitestgehendst ohne Einschränkung LKW bis 7,5 Tonnen fahren. :-B

Zitat:
Lkw über 3,5 Tonnen dürfen nach der Erweiterung der StVO beim Rechtsabbiegen innerorts nur noch Schrittgeschwindigkeit, das heißt 7 bis 11 km/h, fahren. Dadurch sollen schwere Unfälle beim Abbiegen vermieden und die Verkehrssicherheit insbesondere für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen erhöht werden. Bei Verstößen wird ein Bußgeld von 70 Euro veranschlagt und der beziehungsweise die Fahrer:in erhält einen Punkt in Flensburg.


Im Rahmen eines kurzen Berichts aus Hamburg bin ich erneut drauf aufmerksam geworden;
dort wurden explizit nur abbiegende LKW gelasert und fast alle waren zu schnell und mit 70€ und 1 Punkt dabei :-( .

Und noch 2 relativ neu Verkehrsschilder
Zitat:
Verkehrszeichen 277.1 nennt sich das neue Zweiradüberhol-Verbotsschild, das auf weißem Grund mit rotem Kreis ein Auto sowie auf der rechten Seite ein Fahrrad und ein Motorrad zeigt. Das Schild enthält ein Ge- und Verbot. Entsprechend darf der Autofahrer (mehrspuriges Fahrzeug) weder ein einspuriges noch ein mehrspuriges Fahrzeug überholen.


Hier die Schilder:

Dateianhang:
Verbot anfang.PNG


Dateianhang:
Verbot Ende.PNG

Autor:  ThomasGL [ 17.03.2023, 19:31 ]
Betreff:  Re: Neue Verkehrszeichen + neue Verkehrsregeln

hier zur Info..

https://kfz-serviceportal.de/lexikon/al ... einklassen

Autor:  Eberhard [ 21.03.2023, 10:37 ]
Betreff:  Re: Neue Verkehrszeichen + neue Verkehrsregeln

:prof: Wichtig für alle die über die Grenze hinaus wollen

:link: Mitfuehrpflicht auf Motorradreisen im Ausland / Europa 2023

Autor:  ThomasAC [ 22.03.2023, 13:05 ]
Betreff:  Re: Neue Verkehrszeichen + neue Verkehrsregeln

[quote="ManfredA"]Hallo :musk:

Viele von uns haben ja noch früher den Führerschein Klasse 1 und 3 gemacht und dürfen somit heute noch z.Bsp. weitestgehendst ohne Einschränkung LKW [m=]bis 7,5 Tonnen[/m] fahren. :-B

Hallo lieber Manfred,

dass ist so nicht korrekt. Die alte Klasse B wird umgeschrieben in die Klassen B, BE sowie C1E. Hier sind Lkw bis 12 t nutzbar. Das ergibt sich aus der Kombination Zugmaschine 7,5 t und Anhänger mit dem 1,5 fachen Gewicht der Zugmaschine, also rechnerisch 18,75 t ( alte Klasse 3 ). Der Zug durfte auch nicht mehr als drei Achsen haben. Möglich war auch die Klasse C bis zu diesem Gewicht, allerdings ab dem 50. Lebensjahr mit wiederholter ärztlicher Untersuchung alle 5 Jahre.

Autor:  ManfredA [ 22.03.2023, 13:20 ]
Betreff:  Re: Neue Verkehrszeichen + neue Verkehrsregeln

Hallo Thomas;
ich würde mich doch nieundnimmermals mit einem :respekt: ausgewiesenen Fachmann :pol: über Führerscheinklassen disputieren :holy: :oohh: :lol:

:voila: mein von dir zitierter Hinweis war ja auch eher ein grober Hinweis; denn insbesondere die Achszahl (und dann noch der Hinweis, das Tandemachsen mit einem Achsabstand unter 1m als eine Achse zählen) verkompliziert das Ganze. :schwitz:

Oft ist es in der täglichen Praxis so, dass man als "alter 3er-Inhaber" ab und an mal einen etwas schwereren LKW ( bis 7,5 t ) fahren soll und dann diese neue Regelung nicht auf dem Schirm hat und abbiegt wie man es mit dem PKW ja gewohnt ist , zumindest zügiger als Schrittgeschwindigkeit.
Das man , gerade wenn man seltener mit sowas fährt, umsichtiger sein muss ist doch selbstredend... :yes:

Autor:  ThomasAC [ 22.03.2023, 13:26 ]
Betreff:  Re: Neue Verkehrszeichen + neue Verkehrsregeln

Hallo Manfred,

da hast Du sicher Recht. Es wird immer undurchsichtiger. Im Laufe des Jahres soll sich die Klasse B dahingehend ändern, dass man dann Kfz mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 4,2 Tonnen fahren darf. Ein Vorstoß der EU im Hinblick auf das Gewicht von Wohnmobilen.

Autor:  Eberhard [ 14.04.2023, 15:40 ]
Betreff:  Re: Neue Verkehrszeichen + neue Verkehrsregeln

:prof: und schon wieder was neues im Schilderwald.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


hier die Erklärung: :link: roter-punkt-auf-verkehrsschild

Autor:  hochdahler [ 14.04.2023, 16:03 ]
Betreff:  Re: Neue Verkehrszeichen + neue Verkehrsregeln

was ist den daran Neu??? das gibt es seit Jahrzehnten

Autor:  Tourer [ 15.04.2023, 07:28 ]
Betreff:  Re: Neue Verkehrszeichen + neue Verkehrsregeln

also ich hatte das mit dem roten Punkt noch nie gesehen...

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/