FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
ManfredA
 Beitrag#1   Betreff: Preiswerte Unterkünfte für Zwischenübernachtungen finden
Verfasst: 09.04.2023, 12:07 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13389
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
19.04.2024, 23:23
Hallo :comm:

Im Rahmen der Vorbereitung diverser längerer Touren erscheint es mir immer schwieriger, preiswerte Unterkünfte zu finden. Eine Tour ist ja immer mit Kosten verbunden; da muss man die Anreisen nicht noch übermäßig verteuern.

Mir persönlich reicht ein sauberes und angemessenes ** - Zimmer, oder ***-Zimmer ; gerne mit Bad, vernünftiger Parkplatz fürs Motorrad und gerne Frühstücksmöglichkeit; letzteres ist aber nicht zwingend -- Kaffee und Brötchen geht auch unterwegs :lol: . Ich denke die Wenigsten von uns benötigen ****-Zimmer .

Oft ist eine ausgeschriebene FJR-Tour 400 oder 700 km von zu Hause weg und wenn man entspannt über Landstraßen anreisen möchte und/ oder an der Vortour teilnehmen möchte, muss man unterwegs zwangsläufig übernachten.
Aufgrund der erheblich gestiegenen Preise :kotz: ist es mittlerweile so, dass man selten Übernachtungsmöglichkeiten unter 50 € findet.

Die meisten Hotels liegen sogar bei 80 € aufwärts im Einzelzimmer mit Frühstück.
Stadthotels sind auch nicht immer so der Burner. Natürlich gibt es auch regionale Unterschiede, aber wir sind ja auch moblil und flexibel.

Zudem muss man natürlich noch unterscheiden ob man langfristig geplant anreist und übernachtet oder spontan unterwegs für die kommende Nacht was suchen möchte.

:bitte: Für beides wären sicherlich hilfreiche Tipps sinnvoll.

Ich persönlich plane die Anreise-Route meist über Land und suche dann irgendwo nach einem Ort wo es sinnvoll ist zu übernachten.
Über die Webseite preiswert-uebernachten.de https://www.preiswert-uebernachten.de/ und deren Umkreissuche kann man auch günstige Hotels finden;
die Preise und Bewertungen werden sofort angegeben.
Leider habe ich aber auch feststellen müssen, dass es oft Lockangebote sind und nur ein Zimmer in dieser Preiskategorie verfügbar ist, was dann schon weg ist (oder für spontane Gästen vorbehalten bleibt);
die anderen verfügbaren Zimmer sind dann wiederum deutlich teurer; oder nur DZ zur Alleinbenutzung mit entsprechendem Aufschlag.

Zumindest sieht man aber die Preise auf den ersten Blick und bekommt ein Gefühl fürs Preisgefüge.

Vielleicht mag der ein oder andere ja auch von seiner Vorgehensweise berichten oder aktuelle gute Tipps und Links hier einstellen. :pro:
Was habt ihr für Tipps und Tricks um günstige Übernachtungen zu finden?
Spezielle Webseiten? Apps? mit zuverlässigen Angaben und Telefon-Nummern-Angabe zur Kontaktaufnahme?

Gerne Wochen/ Monate im Vorfeld oder auch spontan unterwegs. :flööt:

Und gerade dann dann natürlich auf dem Smarthphone auch für :dau: zu bewerkstelligen.

Und wie macht ihr es unterwegs im Ausland? Auch da können ja unplanmäßige oder kurzfristige Übernachtungen erforderlich werden.

Ich freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch. :plapp: :danke:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ekki54
 Beitrag#2   Betreff: Re: Preiswerte Unterkünfte für Zwischenübernachtungen finden
Verfasst: 10.04.2023, 10:05 
Avatar

Beiträge: 191
Registriert:
18.10.2017, 09:51
Ortszeit:
19.04.2024, 23:23
ich buche meist kurzfristig und treffe die Auswahl mit booking.com.
Teilweise rufe ich die Hotels dann noch direkt an und frage nach, ob sie den gleichen Preis wie bei booking.com haben.
Manchmal wird es direkt noch etwas günstiger.
Ich war im Februar im Bereich der Pyrenäen unterwegs (mit Auto).
Sowohl in Pamplona als auch in Lourdes habe ich Zimmer für 45€ gefunden, ohne Frühstück.



RP23 AS Bj 2014, bronzemetallic.... 71665 Vaihingen(Enz)
83.000km in 5 Jahren damit gefahren.

Anhängervermietung für Motorräder und Quads

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
hochdahler
 Beitrag#3   Betreff: Re: Preiswerte Unterkünfte für Zwischenübernachtungen finden
Verfasst: 10.04.2023, 10:59 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 572
Registriert:
03.02.2013, 14:50
Ortszeit:
19.04.2024, 23:23
Zitat: ekki54
ich buche meist kurzfristig und treffe die Auswahl mit booking.com.
Teilweise rufe ich die Hotels dann noch direkt an und frage nach, ob sie den gleichen Preis wie bei booking.com haben.
Manchmal wird es direkt noch etwas günstiger.
Ich war im Februar im Bereich der Pyrenäen unterwegs (mit Auto).
Sowohl in Pamplona als auch in Lourdes habe ich Zimmer für 45€ gefunden, ohne Frühstück.


Genau so mache ich es auch



Mich muss man sich nervlich erst mal leisten können

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#4   Betreff: Re: Preiswerte Unterkünfte für Zwischenübernachtungen finden
Verfasst: 10.04.2023, 11:44 
Avatar

Beiträge: 2610
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
19.04.2024, 23:23
Gerade wenn man außerhalb der Ferien und unter der Woche unterwegs ist da macht es durchaus Sinn die Hotels direkt anzurufen.Oftmals bekommt man dann einen besseren Kurs wie über die Online Portale.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#5   Betreff: Re: Preiswerte Unterkünfte für Zwischenübernachtungen finden
Verfasst: 12.04.2023, 14:21 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13389
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
19.04.2024, 23:23
Hallo :musk: ;

das Thema booking.com ist mir / uns natürlich durchaus geläufig; :flööt:
allerdings --- die Anzahl günstiger / preiswerter Übernachtungsmöglichkeiten für Einzelfahrer geht da schon gegen 0 .

Der große Vorteil: Es werden nur die Ergebnisse angezeigt, die auch noch frei und buchbar sind.

Ein Tip, der mir von Claudia noch genannt wurde, ist bikerbetten.de https://www.bikerbetten.de/ ;
allerdings sind die dortigen Angebote eher im mittleren Preissegment angesiedelt.

Ich konnte aber für meine Anfahrt zur Rumänientour Ende August damit ein gutes Zimmerangebot (52€ EZ m. Frühst.) Nähe Schwäbisch-Gemünd ausfindig machen und telefonisch buchen :-B .

Unterwegs kann auch die Hotelsuche in google-maps durchaus hilfreich sein, ist aber mit mehr "Recherche-Aufwand" verbunden, weil wichtige Infos zunächst fehlen und erst im www zusammengesucht werden müssen.
Das haben mir auch GunterB und Claudia in diesbezüglichen :telefonitis: bestätigt.
Von Gunter kam auch noch der Hinweis auf "Jugendherbergen" ; den ich jetzt mal nicht weiter recherchiert habe. :lol:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#6   Betreff: Re: Preiswerte Unterkünfte für Zwischenübernachtungen finden
Verfasst: 12.04.2023, 16:17 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4633
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
19.04.2024, 23:23
Zum Thema Jugendherberge nur soviel.

Die sind inzwischen sehr gut ausgestattet nicht mehr mit Scjlafsälen wo 10-20 Betten standen.

Allerdings musst du dazu eine Mitgliedschaft beim Deutschen Herbergswerk eingehen, was einen jährlich Beitrag voraussetzt.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Klaus Henning
 Beitrag#7   Betreff: Re: Preiswerte Unterkünfte für Zwischenübernachtungen finden
Verfasst: 19.04.2023, 11:39 

Beiträge: 15
Registriert:
01.03.2023, 08:17
Ortszeit:
19.04.2024, 22:23
Zitat: Ecki
Zum Thema Jugendherberge nur soviel.

Die sind inzwischen sehr gut ausgestattet nicht mehr mit Schlafsälen wo 10-20 Betten standen.

Allerdings musst du dazu eine Mitgliedschaft beim Deutschen Herbergswerk eingehen, was einen jährlich Beitrag voraussetzt.


Richtig Ecki Jahreskarte kostet 25,- und gilt weltweit.
Unser facebook "Biker Stammdisch Mittelhesse" hat immer Eine und die Mitglieder können se nutzen. Geht auch für Einzeltourer. Wir haben nur beste Erfahrungen gemacht.
Die Jugendherbergen in D sind wirklich toll und super preiswert. Gerade für Gruppen ideal. Wo kriegt man ne Gruppe in einem Haus schon unter? DJHs oder teure Hotels (da werden Biker oft abgelehnt)



Grüße Klaus

Träumerei ist die Flucht vor der Anstrengung

Wenns im Himmel kei Mopeds un kei Hunde gibt will ich da ned hin

FJR1300/ RP04, Bj. 2002

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Marcbolan
 Beitrag#8   Betreff: Re: Preiswerte Unterkünfte für Zwischenübernachtungen finden
Verfasst: 19.04.2023, 20:48 

Beiträge: 90
Registriert:
23.01.2020, 20:11
Ortszeit:
19.04.2024, 23:23
In keinem Hotel werden Motorradfahrer abgelehnt. Das ist ein altes Vorurteil aus den 80zigern. Auch 5-Sternehotels nehmen Motorradfahrer auf, die bringen auch Geld.
Guido us Kölle



Ride on

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
hochdahler
 Beitrag#9   Betreff: Re: Preiswerte Unterkünfte für Zwischenübernachtungen finden
Verfasst: 19.04.2023, 20:58 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 572
Registriert:
03.02.2013, 14:50
Ortszeit:
19.04.2024, 23:23
Zitat: Klaus Henning
Zitat: Ecki
Zum Thema Jugendherberge nur soviel.

Die sind inzwischen sehr gut ausgestattet nicht mehr mit Schlafsälen wo 10-20 Betten standen.

Allerdings musst du dazu eine Mitgliedschaft beim Deutschen Herbergswerk eingehen, was einen jährlich Beitrag voraussetzt.


Richtig Ecki Jahreskarte kostet 25,- und gilt weltweit.
Unser facebook "Biker Stammdisch Mittelhesse" hat immer Eine und die Mitglieder können se nutzen. Geht auch für Einzeltourer. Wir haben nur beste Erfahrungen gemacht.
Die Jugendherbergen in D sind wirklich toll und super preiswert. Gerade für Gruppen ideal. Wo kriegt man ne Gruppe in einem Haus schon unter? DJHs oder teure Hotels (da werden Biker oft abgelehnt)


Basiert die Aussage das Biker in teuren Hotels abgelehnt werden auf eigenen Erfahrungen oder ist es Hören Sagen,



Mich muss man sich nervlich erst mal leisten können

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Marcbolan
 Beitrag#10   Betreff: Re: Preiswerte Unterkünfte für Zwischenübernachtungen finden
Verfasst: 22.04.2023, 09:54 

Beiträge: 90
Registriert:
23.01.2020, 20:11
Ortszeit:
19.04.2024, 23:23
Da kommt keine Antwort. "Das hat der Bruder eines Freundes meines Schwagers erlebt." wird dann gerne geantwortet. Motorradfahrer sind nicht mehr die armen Schlucker, die sich kein Auto leisten können. Unser Geld wird auch von 5-Sternehotels gerne genommen.
Guido us Kölle



Ride on

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Preiswerte Unterkünfte für Zwischenübernachtungen finden


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us