FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
nobbi
 Beitrag#1   Betreff: Trier und drumherum
Verfasst: 06.05.2023, 19:29 
Avatar

Beiträge: 25
Registriert:
08.06.2021, 08:28
Ortszeit:
24.04.2024, 06:40
Moin zusammen,

demnächst fahren wir für 2 Wochen mit Auto und Motorrad nach Trier. Was gibt es in und um Trier, was man unbedingt sehen/machen sollte, was nicht in jedem Reiseführer steht?
Ich wollte 2 oder 3 Motorradtouren machen, während Susanne dann Fahrrad fährt.

Danke schon mal im Voraus für Tipps.



Grüße aus der Nordheide
Norbert

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#2   Betreff: Re: Trier und drumherum
Verfasst: 07.05.2023, 10:01 
Avatar

Beiträge: 1807
Registriert:
16.02.2009, 17:23
Ortszeit:
24.04.2024, 05:40
Hallo Nobbi,

Eine Highlight in Trier ist sicher unser Manfred - der wohnt da :oohh:

Als einer der gerne an die Mosel fährt einige kleine Tipps von mit.
Es lohnt sich auf jeden Fall, wenn nicht gerade starker Verkehr ist, einfach durchs Moseltal zu cruisen, aufs Wasser und die Weinberge zu sehen.
Und wenn dir nach Kurven ist kannst du in die Eifelregion oder den Hunsrück fahren.
Oder einfach immer mal die Straßen nehmen, die von der Mosel abgehen.
Da gibt es immer schöne Strecken und auf manch kleinen Straßen sogar durch die Weinberge.


Gruß Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 124.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#3   Betreff: Re: Trier und drumherum
Verfasst: 07.05.2023, 13:11 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13398
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
24.04.2024, 06:40
Hallo ihr Beiden :musk: ;
:denk: da ich davon ausgehe das es jetzt nicht auf 1 Tag ankommt :flööt: ;
morgen habe ich mehr Luft und da schreibe ich noch was :gamer: :lol:
Heute ist Tourtag :schnippi: :-B



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
nobbi
 Beitrag#4   Betreff: Re: Trier und drumherum
Verfasst: 07.05.2023, 16:33 
Avatar

Beiträge: 25
Registriert:
08.06.2021, 08:28
Ortszeit:
24.04.2024, 06:40
Hallo Manfred,

morgen reicht allemal, in 2 Wochen geht es erst los. Vielleicht hast du ja auch Ausflugstipps für Fahrrad und ohne Motorrad. :danke:



Grüße aus der Nordheide
Norbert

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#5   Betreff: Re: Trier und drumherum
Verfasst: 07.05.2023, 17:28 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13398
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
24.04.2024, 06:40
Hallo Norbert ,
:skepsis: wie soll ich eine Metropole und Weltkultur-Erbe knapp beschreiben :denk: :flööt: ?

:idee: Ich möchte dir in drei verschiedenen Punkten,
wobei die Ganze Aufzählung sicherlich unvollständig ist , antworten.
Vorneweg, ich habe zwar ein Fahrrad aber nur für die absoluten Notfälle :holy: und dann auch nur im Umkreis von 10 km ; fürs E-Bike konnte ich mich nicht begeistern :bäh: stattdessen fahre ich ja Motorräder :schnippi: :lol: .

Und dann weiß ich leider nicht was in dem Reiseführer drin steht. :nixweiss: Empfehlen kann ich dir auf jeden Fall eine geführte Stadtbesichtigung durch Trier mit einem Reiseführer ; das ist alles fußläufig erreichbar und kannst du täglich in der Touristeninformation neben der Porta Nigra buchen.

Das Landes- Museum ist dringend zu empfehlen, da waren auch schon Einbrecher scharf hinterher. :ähem:

Je nachdem wie gut ihr mit dem Fahrrad unterwegs seid, ist natürlich der Moselradweg aber auch an der Saar entlang oder die anderen Nebenflüsse Kyll , Sauer und Ruwer zu empfehlen.
Im näheren Umfeld würde ich die Saarschleife in Orscholz, Saarburg, Mettlach, Idar-Oberstein und die Maare um Daun empfehlen. Zudem einige Mosel- Örtchen z.B. Cochem oder Traben-Trarbach.
Zudem unbedingt Stadt Luxemburg, Müllertal, Vianden.

Als Biertrinker wäre eine Brauereibesichtigung in Bitburg zu überlegen :zech: , als Weintrinker findest du in den Moselorten zahlreiche Möglichkeiten für Weinproben.

Für Wanderfreunde gibt es viele Wanderwege rund um Trier; da kann dir Formel1 Tipps geben :yes:
Und auch die etwas entfernteren Städte Saarbrücken und Koblenz, jeweils etwa 100 km, sind sicherlich einen Tagesausflug wert.
:prof: Kommen wir zum Wesentlichen: :-))

:voila: Was Motorradtouren angeht, da würde ich dir den Tipp geben dich bei uns auf der Webseite mal nach Touren im Bereich Hunsrück - Eifel - Mosel. https://fjr-tourer.de/touren/land/d/ und Luxemburg https://fjr-tourer.de/touren/land/l/

Z.Bsp. könntest du die Touren vom Deutschlandtreffen Eyfalia https://fjr-tourer.de/termine/2018/70/6 ... d-Treffen/ etwas umarbeiten, da gingen mehrere an Trier vorbei; oder du fährst die 30km nach Bitburg und steigst dort in die nördlicheren und östlicheren Touren ein
Zudem kannst du dir die Tour die Tour " Mädel und die feuchten 13" herunterladen
Kleiner Appetizer: :link: Der Plauderthread dazu :hechl: , eines meiner mein persönliches Hightlights hier in der Region; oder dich mal bei den zahlreichen Hunsrückturen umschauen, oder die Touren der letzten Aktitour "Oh Mosella" anschauen; die gehen teilweise bis zum Rhein... ..
Und wenn ihr am Freitag den 2. JUNI auch noch hier seid, so könntet ihr auch unseren Stammtisch :link: Grüne Hölle besuchen und noch ein paar andere FJR-ler :musk: kennenlernen.

Wie ich Zeit finde kann ich noch nicht sagen; hier stehen noch ein paar Umbaumaßnahmen an....
Da können wir uns aber per PN austauschen. Du kannst mir auch mal schreiben wo ihr gastiert... .



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
nobbi
 Beitrag#6   Betreff: Re: Trier und drumherum
Verfasst: 08.05.2023, 06:48 
Avatar

Beiträge: 25
Registriert:
08.06.2021, 08:28
Ortszeit:
24.04.2024, 06:40
Moin,

danke für die Tipps, da ist ja auch für schlechtes Wetter was dabei.
Susanne wird mit dem E-Bike unterwegs sein, wenn ich Motorrad fahre. Die Touren schaue ich mir mal an.
Wir fahren am 4.6. wieder zurück.



Grüße aus der Nordheide
Norbert

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#7   Betreff: Re: Trier und drumherum
Verfasst: 08.05.2023, 07:39 
Avatar

Beiträge: 1807
Registriert:
16.02.2009, 17:23
Ortszeit:
24.04.2024, 05:40
Hallo Nobbi,

wir haben immer die Räder mit, wenn wir an die Mosel fahren.
Der Moselradweg ist überall ausgeschildert und gut ausgebaut.
An vielen Stellen ist es so:
Auf der einen Seite die Bundesstraße, auf der anderen Moselseite der Radweg.
Schön ist es auch von Trier bis zur Saarmündung und dann mit dem Rad nach Saarburg.
Saarburg ist ein kleiner Postkartenort.

Wenn man die Radwege, die am Wasser entlang gehen verläßt, wird es schnell anstrengend.
Aber das E-Bike fängt ja einiges auf.


Gruß und viel Spaß an der Mosel


Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 124.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
nobbi
 Beitrag#8   Betreff: Re: Trier und drumherum
Verfasst: 08.05.2023, 13:11 
Avatar

Beiträge: 25
Registriert:
08.06.2021, 08:28
Ortszeit:
24.04.2024, 06:40
Moin Hans,

danke für die Fahrrad-Tipps, jetzt komme ich tatsächlich ins Grübeln, ob mein Fahrrad (ohne E) noch auf den Hänger passt.

Schöne Grüße aus Lüneburg
Norbert



Grüße aus der Nordheide
Norbert

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Eberhard
 Beitrag#9   Betreff: Re: Trier und drumherum
Verfasst: 08.05.2023, 16:08 
Avatar

Beiträge: 4293
Registriert:
08.02.2009, 19:29
Ortszeit:
24.04.2024, 06:40
Moin Norbert,

und hier noch ein paar Tipps zum Thema Fahrrad in Rheinland Pfalz.
Folgende Seiten kann ich dir zur Planung empfehlen :

:link: tourenplaner-rheinland-pfalz.de

:link: radwanderland.de

und wenn es dann doch zu weit war oder man seinen Aktionsradius vergrößern will gibt es ja in Rheinland Pfalz noch die genialen Radbusse

:link: radbusse.de

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
.......
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Trier und drumherum


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us