FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
Wolpi
 Beitrag#21   Betreff: Airbag Weste
Verfasst: 04.05.2021, 15:09 
Avatar

Beiträge: 112
Registriert:
18.07.2016, 16:40
Ortszeit:
25.06.2021, 00:17
Hallo Gemeinde :comm:

Habe bei Louis gesehen das dort Airbag Westen zu einem guten Kurs angeboten werden. :flööt:

Würde mir vielleicht eine zulegen aber da es zwei verschieden Systeme gibt kommt die Frage auf, welches soll man sich zulegen.

Habe mich auch schon im WWW umgeschaut aber keine vernünftige Erklärung gefunden welches nun besser ist. :denk:
:prof:
Das mit Reisleine ist im Unterhalt günstiger (Wieder verwendbar ohne es zum Hersteller zu schicken)

Die ohne Reisleine soll Schneller in der Auslösung sein aber sehr Wartungsintensiv (Regelmäßiges Akku Aufladen und eine Regelmäßige Wartung durch den Hersteller ist auch angesagt)

Darum stelle ich jetzt mal hier die Frage:
1.Soll man sich sowas zulegen
2.Wenn ja mit oder ohne Reisleine
3. Wer von euch hat schon Erfahrungen mit der Airbag Weste gemacht.

• Hinweis ForumTeam •
Neu eröffneten Thread mit bereits bestehendem Thread gleicher Thematik zusammengeführt. ManfredA



Gruß aus dem Bergischen Land
Bernhard

Beim Motoradfahren ist das Fahren wichtiger als das Ankommen.

Honda CB 250N/NT 650 Revere/NT650 V Deauville/NC 750 S
Yamaha XJ 600/ FJR1300 RP11/28
Baehr Verso mit CAPO 3U(PMR Funk)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
traveler11
 Beitrag#22   Betreff: Re: Jacken mit integr. Airbag-Ist der Kauf eine Überlegung w
Verfasst: 06.05.2021, 19:03 

Beiträge: 26
Registriert:
01.03.2014, 19:17
Ortszeit:
25.06.2021, 00:17
Hallo in die Runde, Hallo Wolpi,
ich habe mir vor ca. 3 Wochen die Airbagweste mit Reißleine von Büse gekauft und bin mit dem Handling bislang mehr als zufrieden. Die elektronischen Systeme haben mich nicht überzeugen können, da hier auch ein Vertrag mit Folgekosten abgeschlossen werden muss und der Akku regelmäßig geladen werden sollte.
Wenn die Weste ausgelöst hat, aber unbeschädigt geblieben ist, kann man die Kartusche für ca. 20 € selbst austauschen.
Die Reißleine habe ich ohne Probleme unter der Sitzbank mit der kurzmöglichsten Länge befestigt. An dieser Stelle muss ich nochmal gestehen, dass ich keine FJR mehr fahre.
Genau dreimal ist es mir passiert das ich beim Absteigen die Leine vergessen habe, jedoch muss man zum Auslösen ca. 30 kg Zugleistung erbringen und das merkt man früh genug. Also überhaupt kein Problem :-B
Meine Überlegung nach nun 46 Jahren auf 2 Rädern mir eine solche Weste anzuschaffen bestand aus mehreren Faktoren.
Zunächst hat die Verkehrsdichte ungemein zugenommen und die Fahrweisen sind oft rücksichtslos. Beim Autofahren wird telefoniert, am Navi gespielt, Kaffee getrunken und vieles mehr, dabei bleiben solche unnötigen Dinge wie Blinken und Abstand halten auf der Strecke. Anmerkung: auch ich bin sicher nicht der perfekte Fahrer :-)
Mir ist auch bewusst das ich in meinem Alter 8-) ganz sicher nicht mehr die Reaktionsfähigkeit habe die ich vielleicht gerne noch hätte.
Im Auto sind mittlerweile zig Airbags verbaut und es ist für uns selbstverständlich. Warum sollten wir uns auf einem Motorrad nicht auch ein kleines Sicherheitsplus gönnen?
Ich wünsche allen eine stets gute Fahrt und bleibt alle gesund.

Mit den besten Grüßen aus OWL
Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#23   Betreff: Re: Jacken mit integr. Airbag-Ist der Kauf eine Überlegung w
Verfasst: 26.05.2021, 07:42 
Avatar

Beiträge: 1382
Registriert:
16.02.2009, 17:23
Ortszeit:
24.06.2021, 23:17
In der aktuellen Louiswerbung wird diese Weste als Restposten angeboten:

https://www.louis.de/artikel/held-6449- ... 7b3ba3be82



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 105.000 km.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Jacken mit integr. Airbag-Ist der Kauf eine Überlegung wert?


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us