FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Armin44
 Beitrag#1   Betreff: Schuberth C3 + Spiegelungen im Visier
Verfasst: 21.07.2009, 14:16 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 429
Registriert:
09.02.2009, 10:42
Ortszeit:
28.04.2024, 09:01
Hallo :comm:

es gibt ja schon einige FJR-Treiber mit diesem neuen Schuberth-Helm. Auch ich habe ihn letzte Woche zur Probe fahren können und mich schon fast dafür entschieden. Aufgefallen sind mir jedoch einige Spiegelungen im Visier, die mit der Zeit bestimmt sehr störend werden können.

In einem der letzten Tourenfahrer war ein Klapphelm-Test, wo ebenso darüber geschrieben wurde.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit und/oder weiß vielleicht um Abhilfe?

Gruß

Armin



FJR fahren macht süchtig. Über Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren.....

RP13, 03/2007, aktuell über 120.000 Km, läuft wie Lottchen!

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Bingo
 Beitrag#2   Betreff: Re: Schuberth C3 + Spiegelungen im Visier
Verfasst: 21.07.2009, 18:55 
Avatar

Beiträge: 452
Registriert:
12.02.2009, 07:58
Ortszeit:
28.04.2024, 08:01
Fahre mit dem Helm nun seit einer Woche und kann bisher nichts negatives vermelden.

Geräuschpegel OK, wasserdicht...( getestet auf der Heimreise von Bebra ), Antibeschlag top.
Spiegelungen traten bei mir bisher nicht auf. :yes:

Aber da ich ja beim Fachmann gekauft habe ( wobei dieser in Gechingen wohnt ),
würde dem sicherlich auch etwas einfallen, wenn Probleme entstehen würden. :oohh:

Von daher sehe ich das ganz entspannt und freue mich über meine neue Mütze. :ninja:

Gruß Detlef



gruß, Detlef
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen !

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
spreetourer
 Beitrag#3   Betreff: Re: Schuberth C3 + Spiegelungen im Visier
Verfasst: 21.07.2009, 20:20 
Avatar

Beiträge: 34
Registriert:
08.02.2009, 21:14
Ortszeit:
28.04.2024, 08:01
Zitat: Armin44
Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit und/oder weiß vielleicht um Abhilfe?

Nööö, nix bemerkt. Dafür hat mein C3-Hut andere Macken, und wahrscheinlich werde ich ihn jetzt nach 1/4 Jahr reklamieren bzw. zurückgeben.

1. Visiermechanik zu lasch, klappt schon bei geringem Winddruck (ca. 30 km/h) von alleine runter bzw. zu.

2. Innenpolster haben stark nachgegeben. Beim Kauf saß der Hut noch bombenfest, jetzt hat er schon deutlich Luft und ich muß den Verschlußriemen deutlich enger schnallen als am Anfang. Das wäre ja nicht weiter schlimm, stört aber insofern, dass die Mütze im Stirnbereich nunmehr zu tief sitzt und von oben auf meine Brille drückt.

3. Beim zweiten Fliegenputzen hat sich vorne das aufgeklebte "S" im Nirwana aufgelöst. Seither habe ich nur noch einen "chuberth". :piep:
Da lobe ich mir doch meine Shoei mit lackierten Schriftzügen.



Jawa 175/350, MZ ES-150/250, Yamaha Virago/FJR1300 (RP08)/FJR1300 (RP13), BMW K1200 GT (ESA)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
TourerThomas
 Beitrag#4   Betreff: Re: Schuberth C3 + Spiegelungen im Visier
Verfasst: 21.07.2009, 23:29 
Avatar

Beiträge: 385
Registriert:
08.02.2009, 21:30
Ortszeit:
28.04.2024, 09:01
ich habe den c3 jetzt seit ende februar und kann bis jetzt nur die zu lasche visiermechanik beanstanden, wie spreetourer schreibt, reichen bereits 20-30km/h und die scheibe knallt runter, wird dadurch bei warmen wetter unerträglich heiss unter helm :hechl: :hechl: ...leider
den helm werde ich daher an schuberth schicken...und auf besserung hoffen...

von der spiegelung habe ich nichts gemerkt...könnte aber vom pinlock-visier kommen

grüße aus worms

thomas



Gruß Thomas

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Michael1
 Beitrag#5   Betreff: Re: Schuberth C3 + Spiegelungen im Visier
Verfasst: 22.07.2009, 08:46 

Beiträge: 1207
Registriert:
09.02.2009, 09:39
Ortszeit:
28.04.2024, 09:01
Hallo zusammen,

ich kann eigentlich so richtig dazu nicht Stellung nehmen, da ich den C3 nur eine halbe Stunde ausprobiert habe und mich dann doch für eine Renovierung meines Cabergs (neue Polster und neues Visier) entschieden habe.

Aber aufgefallen sind mir Spiegelungen beim seitwärts schauen, lasche Visiermechanik und wesentlich höheres Temperatur empfinden im Helm als bei meinem Caberg. Die Visiermechanik war so lasch eingestellt, das bei einer schnellen Kopfbewegung, das Visier von selber heruntergeklappt ist.
Was sehr positiv aufgefallen ist, deutlich leiser als der Caberg.
Aber wie gesagt von einer halben Stunde kann man sich eigentlich kein Urteil erlauben, da es aber doch Übereinstimmung in ein zwei Punkten gibt habe ich gedacht, ich gebe auch mal meinen Senf dazu ab.

Viele Grüße vom Bodensee

Michael



RP08 58800KM, Sitzbank vom Sattler für meine Bedürfnisse,Heckhöherlegung 30mm, verstellbare Fussrastenanlage für Fahrer von 03/2007 - 04/2017 ab 10/2017 BMW R1200GS Exclusive 12854KM

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
hopi_40
 Beitrag#6   Betreff: Re: Schuberth C3 + Spiegelungen im Visier
Verfasst: 22.07.2009, 12:06 

Beiträge: 12
Registriert:
12.02.2009, 23:17
Ortszeit:
28.04.2024, 08:01
Hallo zusammen,
ich möchte eine Anmerkung zur laschen Visiermechanik anbringen. Ich hatte dieses Problem auch und habe bei Schuberth angerufen.
Das Problem ist bekannt und ich habe ohne Probleme eine neue verbesserte Mechanik mit Anbauanleitung bekommen. ( War 2 Tage nach Anruf da, Umbau 2 Minuten Sache)
Das Problem war für mich damit gelöst.

Zum Spiegeln kann ich sagen, das dieses ab und an auftritt, aber von mir nicht als störend empfunden wird und die Vorteile des Visiers für mich überwiegen.

Gruß



RP 13 AS ab 2007 -- RP 28 AS ab 2016

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Armin44
 Beitrag#7   Betreff: Re: Schuberth C3 + Spiegelungen im Visier
Verfasst: 22.07.2009, 12:22 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 429
Registriert:
09.02.2009, 10:42
Ortszeit:
28.04.2024, 09:01
Hallo :comm: ,

danke euch allen für die Antworten.

Die lasche Visiermechanik ist mir auch aufgefallen; wie hopi_40 schreibt, gibt es anscheinend kostenlose und problemlos Abhilfe von Schuberth.

Wenn der Helm nach einem 1/4 Jahr wegen nachgebender Polsterung nicht mehr so sitzt wie beim Kauf, ist das einfach ärgerlich - immerhin kein Billigeimer.

Klar, lackierte Schriftzüge sind haltbarer als geklebte. Allerdings bin ich von Shoei auch enttäuscht: Habe meinen Multitec nach ein paar Wochen zurück geben müssen, da ich einen starken Luftzug im Augenbereich hatte und weder der Händler noch Shoei Abhilfe schaffen konnten.

Werde mir den C3 noch mal in Ruhe anschauen, da er mir doch sehr gefallen hat.

Grüße

Armin



FJR fahren macht süchtig. Über Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren.....

RP13, 03/2007, aktuell über 120.000 Km, läuft wie Lottchen!

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
TourerThomas
 Beitrag#8   Betreff: Re: Schuberth C3 + Spiegelungen im Visier
Verfasst: 22.07.2009, 22:21 
Avatar

Beiträge: 385
Registriert:
08.02.2009, 21:30
Ortszeit:
28.04.2024, 09:01
hallo armin,

in der gebrauchsanweisung des c3 (ja gibt es wirklich, ist ein büchlein mit knapp 400 seiten und in allen möglichen sprachen) steht auf seite 27...

>warnung: bei verwendung eines doppelscheibenvisiers ist konstruktionsbedingt damit zu rechnen, dass es zu vermehrten lichteinspiegelungen im visier kommt (insbesondere bei fahrten in der dunkelheit). in der regel werden diese lichtreflexe aufgrund der beschlagfreiheit dieses visiertyps als unkritisch betrachtet. sollten sie aber dennoch z.b. aufgrund einer höheren individuellen sensibilität, schwierigkeiten mit den lichtreflexen haben, ist von einem weiteren einsatz des doppelscheibenvisiers abzusehen.<

also mich stört es überhaupt nicht...finde das visier bei regenfahrten der absolute hammer...kein beschlagen mehr...ein großes plus an sicherheitsgewinn...

grüße thomas



Gruß Thomas

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Armin44
 Beitrag#9   Betreff: Re: Schuberth C3 + Spiegelungen im Visier
Verfasst: 23.07.2009, 09:04 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 429
Registriert:
09.02.2009, 10:42
Ortszeit:
28.04.2024, 09:01
Zitat: TourerThomas
hallo armin,

in der gebrauchsanweisung des c3 (ja gibt es wirklich, ist ein büchlein mit knapp 400 seiten und in allen möglichen sprachen) steht auf seite 27...

>warnung: bei verwendung eines doppelscheibenvisiers ist konstruktionsbedingt damit zu rechnen, dass es zu vermehrten lichteinspiegelungen im visier kommt (insbesondere bei fahrten in der dunkelheit). in der regel werden diese lichtreflexe aufgrund der beschlagfreiheit dieses visiertyps als unkritisch betrachtet. sollten sie aber dennoch z.b. aufgrund einer höheren individuellen sensibilität, schwierigkeiten mit den lichtreflexen haben, ist von einem weiteren einsatz des doppelscheibenvisiers abzusehen.<

also mich stört es überhaupt nicht...finde das visier bei regenfahrten der absolute hammer...kein beschlagen mehr...ein großes plus an sicherheitsgewinn...

grüße thomas


Hi Thomas,
danke für den Tip - habe mir die Bedienungsanleitung mal angesehen.
Gruß
Armin



FJR fahren macht süchtig. Über Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren.....

RP13, 03/2007, aktuell über 120.000 Km, läuft wie Lottchen!

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Duese
 Beitrag#10   Betreff: Re: Schuberth C3 + Spiegelungen im Visier
Verfasst: 23.07.2009, 16:02 
Avatar

Beiträge: 201
Registriert:
09.02.2009, 19:33
Ortszeit:
28.04.2024, 08:01
Zitat: spreetourer
Nööö, nix bemerkt. Dafür hat mein C3-Hut andere Macken, und wahrscheinlich werde ich ihn jetzt nach 1/4 Jahr reklamieren bzw. zurückgeben.

1. Visiermechanik zu lasch, klappt schon bei geringem Winddruck (ca. 30 km/h) von alleine runter bzw. zu.

2. Innenpolster haben stark nachgegeben. Beim Kauf saß der Hut noch bombenfest, jetzt hat er schon deutlich Luft und ich muß den Verschlußriemen deutlich enger schnallen als am Anfang. Das wäre ja nicht weiter schlimm, stört aber insofern, dass die Mütze im Stirnbereich nunmehr zu tief sitzt und von oben auf meine Brille drückt.

3. Beim zweiten Fliegenputzen hat sich vorne das aufgeklebte "S" im Nirwana aufgelöst. Seither habe ich nur noch einen "chuberth". :piep:
Da lobe ich mir doch meine Shoei mit lackierten Schriftzügen.

Klaus, hast halt am falschen Ende gespart und das sind die Abstossungserscheinungen der GT :-B
Mit dem Systemhelm 6 keine Probleme!
zu 1. sitzt bombenfest
zu 2. dann hast Du ne Nummer zu groß gekauft! Dass das Polster sich im Gebrauch setzt, ist normal
zu 3. Nimm ein Microfasertuch und kein Schleifpapier :-BB

und so schön wie die Pinlock-Visiere sind, so empfindlich sind sie auch! Immer nur mit Wasser und Microfasertuch reinigen.
Geht die Sonnenblende beim C3 auch so weit runter :frage: Bei mir schubbelt das Teil an meiner zarten Nase, wenn ich bis zum Anschlag ziehe.
Ansonsten:
schön leise
schön schwarz
schön schwer
Das Teil lässt sich zwar sehr gut zerlegen, aber insgesamt macht das alles einen seeeeehhhrrrr filigranen Eindruck auf mich.
Bin gespannt, wie lange der Helm hält.



Gruß Dieter
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT in einem fröhlichen 'schwarz', angerichtet auf DUNLOP ROADSMART III
PC V Autotune200 SR Racing Anlage

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Schuberth C3 + Spiegelungen im Visier


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us