FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
Wasserstoff
 Beitrag#41   Betreff: Re: Baehr Anlage mit Kabel oder Bluetooth
Verfasst: 12.10.2019, 13:29 

Beiträge: 472
Registriert:
08.02.2018, 11:08
Ortszeit:
28.03.2024, 19:51
BT ohne Saft versuche ich zu umgehen mit einer Powerbank.
Die haben wir uns eigentlich für die Handys gekauft aber sie leistet auch gute Dienste bei langen Touren.
Haben übrigens ein China BT S3 und sind sehr zufrieden.
Wenn das kaputt ist wird irgendwann für 40€ ein komplett neues gekauft!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#42   Betreff: Re: Baehr Anlage mit Kabel oder Bluetooth
Verfasst: 12.10.2019, 15:14 
Avatar

Beiträge: 990
Registriert:
04.03.2009, 08:45
Ortszeit:
28.03.2024, 19:51
Moin Uwe,
das kann ich im Großen und Ganzen wohl unterschreiben :idee: nur ein paar Aussagen möchte ich so nicht im Raum stehen lassen:

1. Ob dabei neue Funktionen mit hinzu kommen ist fraglich, denn die Hersteller wollen ja auch neue Geräte verkaufen.
Als ich mein BT-Next gekauft habe, gab es MWE noch nicht. Nur die normale Rauschunterdrückung war an Bord. 6 Monate später, konnte ich via Update das MWE als Neue Zusatzsoftware (kostenlos) laden. :-) Wie gut das funktioniert kannst Du mal besten mal Manfred fragen......... :plapp:

2. Dabei stellt sich mir die Frage was bietet mir eine BT Anlage mehr....außer das man keine Kabel hat..... nix
Das ist i.A. nicht richtig. :denk: denn mit meiner BT-Anlage kann ich mich mit bis zu 8 weiteren Personen verbinden. :respekt: Falls nötig können sogar Headsets von Fremdherstellern über die Funktion "All-Talk" in die Gruppe eingebunden werden. Über die Mesh-Technologie sind sogar noch mehr Personen möglich.

3. Wohl dem der eine BT Anlage mit wechselbaren Akkus hat. Das Austauschen der Akkus dürfte den Zeitwert sicherlich überschreiten.
Der Austausch-Akku für das BT-Next kostet 26,-- Euronen und dürfte i.d.R. immer unter dem Zeitwert liegen.

:-) Dass die neuste Technik nicht immer die Optimalste ist, gebe ich gern zu und manchmal braucht man auch Nerven, aber sie macht einfach mehr Spaß :-B

Aber Du schon sagst: "Aber das muß jeder selber entscheiden :-)"



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
mhitzler
 Beitrag#43   Betreff: Re: Baehr Anlage mit Kabel oder Bluetooth
Verfasst: 12.10.2019, 15:30 
Avatar

Beiträge: 1219
Registriert:
14.02.2009, 12:57
Ortszeit:
28.03.2024, 18:51
Zum Thema Akku: Bei meinem aktuellen Schuberth-System sind Akku und Kommunikationseinheit getrennt. Ich kann jetzt schon für längere Touren Ersatzakkus kaufen und mitnehmen.
Im Solobetrieb und bei hauptsächlichen Naviansagen komme ich pro Akku locker auf 2 Tage.



Moto Guzzi Mofa/Vespa 150/Gilera Strada 150/Yamaha YP 250/Yamaha Xj600S Diversion/Yamaha XJ900 Diversion/Yamaha FJR RP08/BMW R1200ST/BMWR1200RS/E-Bike

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Caleo
 Beitrag#44   Betreff: Re: Baehr Anlage mit Kabel oder Bluetooth
Verfasst: 12.10.2019, 20:59 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 910
Registriert:
13.02.2009, 21:31
Ortszeit:
28.03.2024, 18:51
Zitat: Kurvenkiller
2. Dabei stellt sich mir die Frage was bietet mir eine BT Anlage mehr....außer das man keine Kabel hat..... nix
Das ist i.A. nicht richtig. :denk: denn mit meiner BT-Anlage kann ich mich mit bis zu 8 weiteren Personen verbinden. :respekt: Falls nötig können sogar Headsets von Fremdherstellern über die Funktion "All-Talk" in die Gruppe eingebunden werden. Über die Mesh-Technologie sind sogar noch mehr Personen möglich.


Hi Klaus,

die Kommuniktion in der Gruppe wird bei mir seit Jahren mit Hilfe eines PMR Funkgerätes realisiert. Diese Funkgeräte lassen sich bei der Baehranlage wunderbar integrieren. Zumal muß es nicht das Capo 3 von Baehr sein. In meinem Fall tut ein Midland G7 seinen Dienst und die Bedienung erfolgt bequem vom Lenker aus und da die Anlage über genügend Eingänge verfügt ist das Betreiben von Audioplayer, Handy, Navi und Funkgerät gleichzeitig auch kein Problem. Die Wiedergabe wird je nach Priorität der Eingänge entsprechent im Pegel herunter geregelt. Da es sich beim PMR um einen europäischen Standard im 446 MHz Bereich handelt spielt der Hersteller keine Rolle und die Reichweite ist deutlich höher als die der BT Geräte mit Mesh Funktion. Allerdings sind die Reichweitenangabe der Hersteller eher theoretischer Natur.

Bis denne
Uwe



*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#45   Betreff: Re: Baehr Anlage mit Kabel oder Bluetooth
Verfasst: 13.10.2019, 09:08 
Avatar

Beiträge: 990
Registriert:
04.03.2009, 08:45
Ortszeit:
28.03.2024, 19:51
Moin Uwe,
ich finde es gut, dass Du nicht aufgibst Deine Baehr zu verteidigen :yes:

:plapp: Nun meine letzten Ausführungen zu diesem Thema:

:denk: Natürlich kann man mehrere Teilnehmer über Funkgeräte einbinden. Das konnten die BT-Next Geräte seit längerem, denn Midland gehört zu "ALAN-Electronis" und diese Firma ist bekanntlich durch Funkgeräte groß geworden. Du selbst setzt ja das Funkgerät Midland G7 ein.
Allerdings müssen die Funkgeräte erstmal gekauft werden, man hat also zusätzliche Hardware an "Bord" :no: Es enstehen zusätzliche Kosten.

Das hat sich wohl auch Midland gedacht, als es die die App "BTTalk Sprach-Chat" auf den Markt gebracht hat. Diese App kann aus dem jeweilen Store aufs Smartphone (ich gehe mal davon aus, dass 90% der Forumsmitglieder ein Smartphone besitzen) kostenlos heruntergeladen werden. :-B
:idee: Hier die Originalbeschreibung von Midland:
Durch die Kombination von Bluetooth und GSM Technologie wird eine unbegrenzte Reichweite und unlimitierte Anzahl an Gesprächsteilnehmern erreicht. Die beiliegende BTTalk Taste in Verbindung mit dem Midland BT Next Pro ermöglicht eine sehr bequeme Steuerung der BTTalk Sprach-Chat App auf dem Motorrad.
Die BTTalk Taste ist nicht zwingend erforderlich, erleichtert aber die Bedienung, da sie am Lenker positioniert werden kann.

Auch hier spielt der Hersteller des Headsets keine Rolle, da die Anwendung BTTalk auf dem Smartphone läuft.

:pro: So das Wetter ist heute mal seit Tagen wieder gut und ich werde mich mal auf meine "Dicke" schmeißen und losdüsen......... :yes: :yes:



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Seb
 Beitrag#46   Betreff: Re: Baehr Anlage mit Kabel oder Bluetooth
Verfasst: 13.10.2019, 21:11 
Avatar

Beiträge: 267
Registriert:
12.04.2012, 19:34
Ortszeit:
28.03.2024, 19:51
Zitat: Caleo
Dabei stellt sich mir die Frage was bietet mir eine BT Anlage mehr....außer das man keine Kabel hat..... nix



Beim Wechsel des Motorrads fällt keine Umrüstung an .

Und eine Frage an die die hier Vergleich BT vs. Kabel angeführt haben : Sind das persönliche Erfahrungen bzw Vergleiche wo nur das Headset gewechselt wurde ? Weil ich habe die Erfahrung gemacht , bei einem Helmwechsel habe ich das SELBE BT Headset in meinen neuen (Klapp-)Helm eingebaut und hatte bzw. habe wesentlich schlechtere Verständigung oberhalb von 50 km/h



Sebastian

RP 13 seit 4/2012
MT 09 seit 4/2019

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#47   Betreff: Re: Baehr Anlage mit Kabel oder Bluetooth
Verfasst: 13.10.2019, 21:46 
Avatar

Beiträge: 990
Registriert:
04.03.2009, 08:45
Ortszeit:
28.03.2024, 19:51
Ich habe mein Headset immer beim neuen Helm wieder eingebaut, und habe deine Erfahrung Gott sei Dank nicht machen müssen.
Aber wenn sich die Helme deutlich unterscheiden auch von dem Fahrgeräusch und her ist mir dein Problem verständlich



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Caleo
 Beitrag#48   Betreff: Re: Baehr Anlage mit Kabel oder Bluetooth
Verfasst: 14.10.2019, 20:13 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 910
Registriert:
13.02.2009, 21:31
Ortszeit:
28.03.2024, 18:51
Zitat: Seb
Und eine Frage an die die hier Vergleich BT vs. Kabel angeführt haben : Sind das persönliche Erfahrungen bzw Vergleiche wo nur das Headset gewechselt wurde ? Weil ich habe die Erfahrung gemacht , bei einem Helmwechsel habe ich das SELBE BT Headset in meinen neuen (Klapp-)Helm eingebaut und hatte bzw. habe wesentlich schlechtere Verständigung oberhalb von 50 km/h


Klar, so etwas kann passieren.

Auch wenn ein Sturzhelm kein Kopfhörer ist, so hat er doch auch akustische Eigenschaften die sich auf die Wiedergabequalität auswirken. Das fängt mit der Geräuschentwicklung im Fahrbetrieb an, was man ja schon bei der Probefahrt mitkriegen sollte, geht über die vom Hersteller vorgesehenen Aussparungen (Größe) für die Lautsprecher bis hin zum Dämpfungsfaktor des Innenpolster und wenn diese Faktoren ungünstig zueinander kommen, kann so etwas vorkommen.
Ich meinerseits habe die Headsets bis dato im Schuberth Concept (C1) und im C3 sowie aktuell im Shoei Neotec II und war/bin damit zufrieden.

Bis denne
Uwe



*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#49   Betreff: Re: Baehr Anlage mit Kabel oder Bluetooth
Verfasst: 14.10.2019, 22:42 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 18:51
Zitat: Seb
Zitat: Caleo
Dabei stellt sich mir die Frage was bietet mir eine BT Anlage mehr....außer das man keine Kabel hat..... nix



Beim Wechsel des Motorrads fällt keine Umrüstung an .

Und eine Frage an die die hier Vergleich BT vs. Kabel angeführt haben : Sind das persönliche Erfahrungen bzw Vergleiche wo nur das Headset gewechselt wurde ? Weil ich habe die Erfahrung gemacht , bei einem Helmwechsel habe ich das SELBE BT Headset in meinen neuen (Klapp-)Helm eingebaut und hatte bzw. habe wesentlich schlechtere Verständigung oberhalb von 50 km/h
Persöhnlich teile ich der Meinung von Caleo. Der Klangqualität mit ein Kabel is einfach besser und man braucht nicht jedesmal den Akku zu laden, einfach Kabel stecken und fertig.

Ich hatte leider keine Wahl aber wenn Garmin jemals mein Problem mit zu wenig Lautstarke über den Kabel bei meinem 276Cx lösst dann wechsele ich gleich wieder zum Kabelanschluß. Fürchte aber das es nie so weit kommt :heul:



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Seb
 Beitrag#50   Betreff: Re: Baehr Anlage mit Kabel oder Bluetooth
Verfasst: 15.10.2019, 23:18 
Avatar

Beiträge: 267
Registriert:
12.04.2012, 19:34
Ortszeit:
28.03.2024, 19:51
Harry , du schreibst , daß die Klangqualität mit Kabel einfach besser ist , hast du denn auch mal den selben Helm mit Bt Headset und Kabel Headset getestet ? Mein Post geing in die Richtung das man , wenn man BT und Kabel Headsets vergleicht muß der Rest ( Helm , Motorrad , Wetter etc ) gleich sein , sonst kann man es nicht vergleichen , daher mein Beispiel das ein anderer Helm erhebliche Unterschiede bedeuten kann . Und ich nehme lieber abends einmal das Ladegerät anschließen in Kauf bevor ich jedes mal beim Auf- und Absteigen mich mit der Kabelverbindung beschäftigen muß. Außerdem kann ich mit dem BT-HS den Auslöser für Foto- oder Videoaufnahmen betätigen



Sebastian

RP 13 seit 4/2012
MT 09 seit 4/2019

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Baehr Anlage mit Kabel oder Bluetooth


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us