FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Topliner
 Beitrag#11   Betreff: Re: Insektenplage
Verfasst: 24.07.2009, 15:43 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 3124
Registriert:
08.02.2009, 20:10
Ortszeit:
27.04.2024, 19:27
Zitat: Eisenhaufen
hi :comm:

Ich hab die Viecher innen an der Frontscheibe!!!!????
Auch das Visier sieht innen auch versappert aus.
Helfen die tips da auch???
grüssle
manfred


... ich würds mal mit 'nem Vorwärtsgang versuchen, dann sind die suizidgefährdeten Mücken auch da, wo sie hingehören ... :-BB :-BB :-BB ;-)



Gruß Wolfgang
FJR1300A, RP13, Silver Storm, Bj. Juni 2006, Tachostand: > 250.000 Km


<In memoriam dilectae Soziae>

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
yort
 Beitrag#12   Betreff: Re: Insektenplage
Verfasst: 24.07.2009, 15:51 
Ehemalige(r)

Beiträge: 1261
Registriert:
08.02.2009, 19:45
Ortszeit:
27.04.2024, 20:27
Zitat: Schuffel
Hallo Uwe,

für unterwegs habe ich eine kleine 250 ml Spritzflasche mit dem Seifenwasser und ne Zewarolle dabei.

Scheibe bzw Visier einsprühem, Kippe rauchen, nochmal einsprühen und abwischen, ferddisch.

Gruß

Jürgen



Macht sich besonders gut bei Schuberth-Visiren ... aber nur 1x :silly:

Oder man macht es gleich so gründlich, bis man die komplette Beschichtung heruntergeschrubbt hat. Dann kann man immer wieder. :respekt:

Hab den feuchten Lappen nur auf dem Waschbecken abgelegt um das Visier zu öffnen. Dabei irgendwie etwas Seife aufgenommen und ... kleb - wisch - Fleck ... die Beschichtung angelöst und einige Fetzen herunter gewischt. :warn: :oh: Hätt mich in den Arsch beißen können. :heul: Ich Dämlack :motz:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
scholle696
 Beitrag#13   Betreff: Re: Insektenplage
Verfasst: 24.07.2009, 16:58 
Avatar

Beiträge: 33
Registriert:
09.02.2009, 18:27
Ortszeit:
27.04.2024, 20:27
Zitat: Alpen-FJR
Hallo Klaus,
ich gebe zum Insekten entfernen keinen Cent aus, weil das meiner Meinung nach vollkommen unnötig ist.
Ich habe mir ein altes Bettlaken etwas zurechtgeschnitten, weiche das in klarem lauwarmen Wasser ein,
lege es ca. 10 Minuten auf die Scheibe und die verdreckten Teile der Verkleidung und wische die Insekten einfach ab.
Trockenreiben fertig.


Genau so mache ich es auch.Was Besseres gibt es nicht.Alles Andere ist nur Geld Schneiderei.ch hab das die Dicke zum Fahren nicht zum Pflegen :-)
mfg
Thomas



#FF0000Ducati Multistrada 1200 S

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Schuffel
 Beitrag#14   Betreff: Re: Insektenplage
Verfasst: 24.07.2009, 23:25 

Beiträge: 747
Registriert:
08.02.2009, 23:36
Ortszeit:
27.04.2024, 20:27
Hallo Gregor,

ich mache das wirklich so. Auch habe ich einem Schubert (C1) der das inc. Visier seit 6 Jahren mitmacht. Auch bei meinen Modellen vorher nie ein Problem gehabt.
Ich nehme aber auch wenig Seife, so 1-2 Hub auf einen großen Eimer zum Mopedwaschen, davon fülle ich am Anfang die Flasche auf.

Gruß

Jürgen



Gruß

Jürgen

RP 13 3/2009 bis 5/2016 (74000km) dann Treffen mit Wildsau
RP 28 AE in tech graphite seit 6/2016

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
UweN
 Beitrag#15   Betreff: Re: Insektenplage
Verfasst: 25.07.2009, 08:19 
Ehemalige(r)

Beiträge: 1384
Registriert:
08.02.2009, 20:40
Ortszeit:
27.04.2024, 20:27
Zitat: Eisenhaufen
hi :comm:

Ich hab die Viecher innen an der Frontscheibe!!!!????
Auch das Visier sieht innen auch versappert aus.
Helfen die tips da auch???
grüssle
manfred


:idee: esto claro Manne :idee:

lass die Qualmerei wärend dem Fahren bleiben :ninja:
Ergo - Helm ist nicht hochgeklappt - die Fliescher können nicht innen einschlagen, und weil de schneller fahren kannst schlagen se auch nicht mehr ein beim Überholen :kilroy: :ähäwhwäh:

Hatte letztens auch nen Einschlag innen :flööt: , genau hingeschaut hat sich geziegt dass der Fliescher noch den Blinker gesetzt hatte, die MRA war aber breiter als er gedacht hatte :oohh: :ninja:

Grüße von einem der auch Rauchzeichen macht :lieb:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
UweN
 Beitrag#16   Betreff: Re: Insektenplage
Verfasst: 25.07.2009, 08:32 
Ehemalige(r)

Beiträge: 1384
Registriert:
08.02.2009, 20:40
Ortszeit:
27.04.2024, 20:27
Zitat: Schuffel

Hallo Uwe,

für unterwegs habe ich eine kleine 250 ml Spritzflasche mit dem Seifenwasser und ne Zewarolle dabei.

Scheibe bzw Visier einsprühem, Kippe rauchen, nochmal einsprühen und abwischen, ferddisch.

Gruß

Jürgen


Hy Jürgen,

Zewa nur im Notfall, wenn nix anderes da ist :shake:

Hab Mal ne Zeitlang meine "Aufsatzsehhilfe" regelmässig mit Glasreiniger und Zewa auf Vordermann gebracht, da waren ratzfatz viele kleine Kratzer drauf :motz: :warn: :oh:

Auf'm Visier und Scheibe geht das dann noch schneller :bäh:

Ich bleib bei den Mikrofasertüchern die man günstig bei den flächendeckend angesiedelten Diskauntern kriegt, wobei es hier auch Unterschiede gibt.
Ideal sind die die Mutti auch zum Fensterputzen nimmt, andere Varianten sind z.T. recht rau und der Schuss geht auch nach hinten los. :ärger:

LG
Uwe

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#17   Betreff: Re: Insektenplage
Verfasst: 25.07.2009, 13:23 
Avatar

Beiträge: 1810
Registriert:
16.02.2009, 17:23
Ortszeit:
27.04.2024, 19:27
Ich habe keinerlei Ärger mit Fliegen. Weder auf Helm noch auf der FJR. Ich erreiche dass, durch eine angepasste Fahrweise, die es mir möglich macht, den Tieren auszuweichen. Ich halte das als naturverbundener Mensch auch für die einzig konsequente Möglichkeit....

In Wirklichkeit mache ich es aber so: Nach der Tour Helm (Schuberth) aus, Visier großzügig mit Fensterklar einsprühen, Zewatour "draufkleben", einweichen lassen. Jacke aus, Moped in die Garage, Scheibe einsprühen und so weiter wie oben. Inzwischen sind die Tierchen auf dem Helm schön eingeweicht und ich reinige das Visier mit den jetzt superweichen Zewa und anschließend mit einem Tuch. Danach "the same procedere" mit der Scheibe. Mit Kratzern und ablösenden Beschichtungen habe ich bisher keine Probleme.

Gruß Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 126.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Merlin13
 Beitrag#18   Betreff: Re: Insektenplage
Verfasst: 25.07.2009, 14:55 
Avatar

Beiträge: 93
Registriert:
08.02.2009, 21:16
Ortszeit:
27.04.2024, 19:27
Also ich nehme einfach ein Zewa-Tuch (oder ähnliches), halte es unter den Wasserhahn, lege es auf das Visier (Scheibe), las es einige Zeit einweichen und siehe da, das fliegende Personal hat sich von meinem Visier, etc, gelöst. Dann noch einmal feucht abwischen, trocknen und alles ist wieder OK.
Alles ohne jegliche Spülmittel.



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage - nicht für das, was Du verstehst!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Biker64
 Beitrag#19   Betreff: Re: Insektenplage
Verfasst: 25.07.2009, 16:58 
Avatar

Beiträge: 1294
Registriert:
10.02.2009, 00:27
Ortszeit:
27.04.2024, 20:27
Gereinigt wird auch wie beschrieben: einen nassen Lappen zum einweichen drauf, viertelstunde warten, und schon gehts ganz easy ab. Ich kriege immer die abgelegten Abwaschlappen aus der Küche....... :bg:
Ins Waschwasser schon immer einen Schuss ph-neutrale Seife.
Motorradreiniger gar nicht, die sind mir zu aggressiv. Dann lieber etwas länger einweichen lassen.
In Autoforen grassiert der Tip, Felgen mit Backofenspray zu reinigen. Davon war mir mal was auf einen Pfannenunterboden
gekommen(Alu), ich hab's nicht gleich abgewischt - war schön stumpf oxidiert, die Stelle. Na, was wird wohl passieren,
wenn die Lackierung/Beschichtung irgendwelcher Felgen/Motorteile usw. feine Haarrisse hat - naaa ? :con: :con:
Ich endbehandele das Visier ( nur aussen) und Möppischeibe dann mit Autowachs. Das schön poliert, und schon sind die kleinen feinen Kratzerchen ne Weile verschwunden und das Wasser perlt prima ab.

Gruß
Steffen



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Zonk
 Beitrag#20   Betreff: Re: Insektenplage
Verfasst: 25.07.2009, 22:53 
Avatar

Beiträge: 1507
Registriert:
28.02.2009, 02:28
Ortszeit:
27.04.2024, 19:27
Zitat: awi
Nun, elk sien mög, wie man bei uns sagt.
Der Betttuch/Lakentrick ist auch bei mir Standard.

Aber: Ich habe das mal ein Jahr lang einfach vernachlässigt und dann so richtig eingetrocknete Insektenreste auf der Scheibe gehabt. Da ging nichts mehr, kein über Nacht in der Wanne einweichen, Polieren oder gar Unipol-Gewürge machte die Scheibe wieder sauber.

Und dann erinnerte mich mein Schrauber an den alten Trick mit der Strumpfhose. Da hatte ich doch noch eine rumfliegen... Scheibe säubern und mit angefeuchteter Strumpfhose über die Insektenreste auf Scheibe und Verkleidung gehen. Das gibt garantiert keine Kratzer, entfernt die Insekten aber mühelos. Trocknen kann man den Kram meinetwegen auch mit einem Mikrofasertuch. Dafür reicht aber das Material aus dem Supermarkt.

Grüße

Axel

So in etwa ging es mir auch einmal, statt mit Strumpfhose zu rubbeln habe ich einfach die Scheibe demontiert und in den Geschirrspüler gestellt.
War ganz easy :flööt:

Ich glaub wenn Kalle diesen Thread liest dann kramt er wieder seinen Tip mit der FJR Badestelle hinter Hoechst heraus :-BB



... immer aufs Popometer achten

Das Volk versteht das meiste falsch, aber es fühlt das meiste richtig.
Kurt Tucholsky

nördliche Grüße
Peter

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Insektenplage


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us