FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
fredifisch1
 Beitrag#11   Betreff: Re: Motorradnavi oder Smartphoneapp
Verfasst: 01.12.2019, 00:43 
Avatar

Beiträge: 478
Registriert:
07.12.2010, 21:48
Ortszeit:
16.04.2024, 19:04
Ich hatte heuer auf gut 14.000 km mit dem Motorrad beides parallel in Verwendung.
Das Handy kann halt vieles, keines aber mit Perfektion.
Egal, ob mit meinem Garmin Navigator VI, oder dem TomTom 550 Rider - beide übertrafen mein Handy Samsung Galaxy Note 8 bei weitem.
In Schluchten oder dicht bewaldeten Gelände, wo das Handy mit dem Empfang ausstieg, waren die Navigationssysteme immer noch life dabei.

In Verwendung beim Handy hatte ich:
Navigon Cruiser - schade darum
Kurviger pro
OsmAnd
Sygic.

Am Besten hat mir noch Sygic gefallen.



1 x Yamaha Niken GT
1 x BMW R 1250 GS
1 x Honda NC 750 X DCT
1 x Sym Joymax Z 300
1 x Fiat Talento DCT Business Van

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Seb
 Beitrag#12   Betreff: Re: Motorradnavi oder Smartphoneapp
Verfasst: 01.12.2019, 10:42 
Avatar

Beiträge: 267
Registriert:
12.04.2012, 20:34
Ortszeit:
16.04.2024, 20:04
Ich verwende seit Anfang 2017 , hab damals für 40 € die lebenslange Premiummitgliedschaft erworben und ein gebrauchtes Huawei P8 lite , welches über einen Handschuhmodus verfügt , da es in einer Tasche hinter der Windschutzscheibe sitzt ist auch starker Regen kein Thema . Entweder aktuallisiere ich die Touren im heimischen Wlan-Netzt oder ich aktiviere den Hot Spot am Handy



Sebastian

RP 13 seit 4/2012
MT 09 seit 4/2019

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#13   Betreff: Re: Motorradnavi oder Smartphoneapp
Verfasst: 04.12.2019, 18:05 
Avatar

Beiträge: 994
Registriert:
04.03.2009, 09:45
Ortszeit:
16.04.2024, 20:04
Zitat: ziegelbernd
Salut :comm: ,

ich fahre mit einer App von TomTom auf dem Smartphone (Sony Xperia, wasserdicht). So brauche ich nur ein Gerät unterwegs und habe nur einmal die Hardware gekauft. Für die Software habe ich ein Jahresabo, sicher schon drei oder viermal verlängert, das mir laufend weltweite Kartenupdates liefert. So brauche ich kein Internet während der Fahrt. Kurze Strecken bin ich auch schon mit Google Maps gefahren. Ist manchmal praktisch, wenn man in einer Stadt ein Ziel gefunden hat (z.B. das Hotel für die kommende Nacht oder das Restaurant zum Essen) und man gleich hin fahren kann. Der Datenverbrauch ist verblüffend gering und in Europa so teuer wie zu Hause.

Bedienung während der Fahrt ist möglich, aber kein Thema. Den kurzen Halt vor der nächsten Zielsuche gönne ich mir.

Mit der Hardware hatte ich noch nie Probleme. Manchmal im Sommer wurde es zu warm, dann hat es andere Funktionen abgeschaltet, das Navi lief aber immer und irgendwann ist es auch wieder abgekühlt.

Sonnige Grüsse aus dem Süden des Schwarzwaldes.


Ich kann dem nur beipflichten. :excl: :excl:
:yes: ich fahre seit mehreren Jahren mit einem wasserdichten Smartphone und ebenfalls mit der TT-App :yes: Bis jetzt hat das Smartphone alles überstanden vom Daueregen bis hin zu absoluten Schotterpisten in Nordengland. :yes: Selbst bei den heißen Sommern :-B von über 30° ist mein Smartphone nie ausgestiegen :excl: :excl:
Und wenn jemand meint, dass das Display zu klein ist, hat er halt das falsche Smartphone. :oh: und die Handschuhe muss ich auch nicht ausziehen :idee: viele Hersteller bieten Touchscreen fähige Handschuhe an. Was meint ihr wohl warum, weil immer mehr Biker aufs Smartphone umsteigen :excl: :excl:
Selbst bei Tante LOUIS werden seit kurzen induktive Ladegeräte fürs Smartphone der Firma SP Connect angeboten. Warum machen die das nur :ironie:

Des Weiteren möchte ich mal die Frage in den Raum stellen, wer kann denn das klassische Navi via Sprache bedienen :frage: Wer kann denn mit dem Navi auf andere Apps des Smartphones zugreifen, bzw. die gesuchten Informationen auf dem Navi weiterverwenden :frage:
Ich weiß von meinem Kumpel, der eine BMW fährt, dass Garmin für BMW so etwas, allerdings mit Einschränkungen, anbietet. Übrigens hat sich auch BMW vom Navi verabschiedet und deswegen den Vertag mit Garmin aufgekündigt. Zukünftig wird die TFT-Konsole von BMW wohl über eine Smartphone-App gesteuert.

Viele der bisher genannten Vorbehalte gegen Smartphones sind Gründe aus längst vergangen Zeiten.

:prof: Ich kann jedem nur raten das mal aus zu probieren. Eine Stromversorgung inclusive Halterung gibt es schon für die meisten Smartphones für um die 60,-- €

Aber selbst diese Investition ist nicht nötig, wenn man das Smartphone in die Klarsichttasche des Tankrucksackes verfrachtet. Der Akku reicht für mindestesns 3 bis 4 Stunden, inclusive musikhören. :respekt:

So das wars von mir, wir haben das ganze Thema schon mal in einem anderen Thread zur Genüge erörtert :plapp:



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Klado
 Beitrag#14   Betreff: Re: Motorradnavi oder Smartphoneapp
Verfasst: 05.12.2019, 13:04 
Avatar

Beiträge: 428
Registriert:
23.05.2015, 20:29
Ortszeit:
16.04.2024, 20:04
Da habe ich immer NAVI Geräte gehabt, TomTom und Garmin.

Das letzte Garmin 395LM habe ich jetzt gut zweieinhalb Jahre und bin sehr zufrieden damit. :-))

Basecamp finde ich sehr gut, da kann ich rucki zucki Touren am Pc oder Lappi planen und aufs Gerät schieben. Wer das nicht kann oder möchte, auch kein Problem,
Ziel eingeben und Navi planen lassen anhand der Vorgaben die man am Navi einstellen kann. :bg:

Handy habsch ja auch immer mit und das kann ja auch Navigieren, Google Maps und eine etwas ältere Navigon Software sind da drauf.
Könnte ich als Ersatzoption nutzen und via Blauzahn in den Helm ansagen lassen, getestet funzt, und noch nie gebraucht. 8-)

Aber jeder so wie er mag.



Gruss Klaus

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Africa Twin mit DCT aus 2020
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
mhitzler
 Beitrag#15   Betreff: Re: Motorradnavi oder Smartphoneapp
Verfasst: 05.12.2019, 15:13 
Avatar

Beiträge: 1223
Registriert:
14.02.2009, 13:57
Ortszeit:
16.04.2024, 19:04
Zitat: Kurvenkiller
Zitat: ziegelbernd
Salut :comm: ,

ich fahre mit einer App von TomTom auf dem Smartphone (Sony Xperia, wasserdicht). So brauche ich nur ein Gerät unterwegs und habe nur einmal die Hardware gekauft. Für die Software habe ich ein Jahresabo, sicher schon drei oder viermal verlängert, das mir laufend weltweite Kartenupdates liefert. So brauche ich kein Internet während der Fahrt. Kurze Strecken bin ich auch schon mit Google Maps gefahren. Ist manchmal praktisch, wenn man in einer Stadt ein Ziel gefunden hat (z.B. das Hotel für die kommende Nacht oder das Restaurant zum Essen) und man gleich hin fahren kann. Der Datenverbrauch ist verblüffend gering und in Europa so teuer wie zu Hause.

Bedienung während der Fahrt ist möglich, aber kein Thema. Den kurzen Halt vor der nächsten Zielsuche gönne ich mir.

Mit der Hardware hatte ich noch nie Probleme. Manchmal im Sommer wurde es zu warm, dann hat es andere Funktionen abgeschaltet, das Navi lief aber immer und irgendwann ist es auch wieder abgekühlt.

Sonnige Grüsse aus dem Süden des Schwarzwaldes.


Ich kann dem nur beipflichten. :excl: :excl:
:yes: ich fahre seit mehreren Jahren mit einem wasserdichten Smartphone und ebenfalls mit der TT-App :yes: Bis jetzt hat das Smartphone alles überstanden vom Daueregen bis hin zu absoluten Schotterpisten in Nordengland. :yes: Selbst bei den heißen Sommern :-B von über 30° ist mein Smartphone nie ausgestiegen :excl: :excl:
Und wenn jemand meint, dass das Display zu klein ist, hat er halt das falsche Smartphone. :oh: und die Handschuhe muss ich auch nicht ausziehen :idee: viele Hersteller bieten Touchscreen fähige Handschuhe an. Was meint ihr wohl warum, weil immer mehr Biker aufs Smartphone umsteigen :excl: :excl:
Selbst bei Tante LOUIS werden seit kurzen induktive Ladegeräte fürs Smartphone der Firma SP Connect angeboten. Warum machen die das nur :ironie:

Des Weiteren möchte ich mal die Frage in den Raum stellen, wer kann denn das klassische Navi via Sprache bedienen :frage: Wer kann denn mit dem Navi auf andere Apps des Smartphones zugreifen, bzw. die gesuchten Informationen auf dem Navi weiterverwenden :frage:
Ich weiß von meinem Kumpel, der eine BMW fährt, dass Garmin für BMW so etwas, allerdings mit Einschränkungen, anbietet. Übrigens hat sich auch BMW vom Navi verabschiedet und deswegen den Vertag mit Garmin aufgekündigt. Zukünftig wird die TFT-Konsole von BMW wohl über eine Smartphone-App gesteuert.

Viele der bisher genannten Vorbehalte gegen Smartphones sind Gründe aus längst vergangen Zeiten.

:prof: Ich kann jedem nur raten das mal aus zu probieren. Eine Stromversorgung inclusive Halterung gibt es schon für die meisten Smartphones für um die 60,-- €

Aber selbst diese Investition ist nicht nötig, wenn man das Smartphone in die Klarsichttasche des Tankrucksackes verfrachtet. Der Akku reicht für mindestesns 3 bis 4 Stunden, inclusive musikhören. :respekt:

So das wars von mir, wir haben das ganze Thema schon mal in einem anderen Thread zur Genüge erörtert :plapp:


Da ich wohl die falschen Handschuhe, das falsche Handy, die falsche Halterung und wohl auch das falsche Motorrad habe, bitte ich unterthänigst um die Erlaubnis, trotzdem mein(e) Garmins sowie Basecamp nutzen zu dürfen. Ich verspreche im Gegenzug, jedesmal, wenn ich einer FJR begegne, das Navi zu verdecken, damit du dich, falls du es bist, dich nicht wieder so aufregen musst.



Moto Guzzi Mofa/Vespa 150/Gilera Strada 150/Yamaha YP 250/Yamaha Xj600S Diversion/Yamaha XJ900 Diversion/Yamaha FJR RP08/BMW R1200ST/BMWR1200RS/E-Bike

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#16   Betreff: Re: Motorradnavi oder Smartphoneapp
Verfasst: 05.12.2019, 18:42 
Avatar

Beiträge: 994
Registriert:
04.03.2009, 09:45
Ortszeit:
16.04.2024, 20:04
@mhitzler
ich habe mich bestimmt nicht aufgeregt :lol: warum auch :frage:

Es ist ja auch nicht schlimm, wenn man am alt hergebrachten festhält :yes: ist OK, nur sollte man sich über Themen, zu denen man Stellung nehmen möchte, informieren und nicht einfach drauflos schreiben :con:

Du fährst ja wohl eine BMW und für die gibt es von Garmin bestimmte sehr gute Anwendungen, die andere Motorräder leider nicht nutzen können, so auch nicht die FJR.

:prof: Und Deine Argumente, die Du gegen das Smartphone in Feld führst, haben vor 5 Jahren vielleicht noch gestimmt, heute sind sie leider vollkommen überholt. :oh:

Ich habe seit es den Zumo gibt damit gearbeitet und somit auch mit BaseCamp. Es ist ein tolles ''System", aber bei einer Neuanschaffung auch "toll" teuer.

Und wenn du schreibst "Ich kenne da kein vergleichbares Programm für Handys" dann empfehle ich Dir mal die "TomTom Go" App zu testen, Du wirst überrascht sein. Alle Infos die man bekommt, wie z.B. Verkehrsinformationen, Radarkameras usw., sind in Echtzeit. Die Routenführung unterscheidet sich kaum von den Garmin Geräten und POIs kannst Du auch anlegen, die heißen dort allerdings "Meine Orte".

:respekt: Und es gibt mittlerweile genügend andere Navi-Apps, von denen die meisten in der Lage sind locker mit den Zumos und BaseCamps mitzuhalten.

Und Deine polemische Äußerung:
" Da ich wohl die falschen Handschuhe, das falsche Handy, die falsche Halterung und wohl auch das falsche Motorrad habe, bitte ich unterthänigst um die Erlaubnis, trotzdem mein(e) Garmins sowie Basecamp nutzen zu dürfen. Ich verspreche im Gegenzug, jedesmal, wenn ich einer FJR begegne, das Navi zu verdecken, damit du dich, falls du es bist, dich nicht wieder so aufregen musst."

Was willst Du damit erreichen :frage:

In meinen Augen benimmt sich so ein "bockiges" Kind, das kein Recht bekommen hat und nicht ein gestandener Mann

:prof: Wenn Du das mit mit ausdiskutieren willst, dann schicke mir eine PN oder lass uns telefonieren, denn ich denke; den anderen Forums-Mitgliedern dürfte wohl unser Meinungsaustausch egal sein.



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#17   Betreff: Re: Motorradnavi oder Smartphoneapp
Verfasst: 05.12.2019, 19:35 
Avatar

Beiträge: 1983
Registriert:
16.05.2009, 11:10
Ortszeit:
16.04.2024, 20:04
Zitat: Kurvenkiller

Ich habe seit es den Zumo gibt damit gearbeitet und somit auch mit BaseCamp. Es ist ein tolles ''System", aber bei einer Neuanschaffung auch "toll" teuer.
:respekt: Und es gibt mittlerweile genügend andere Navi-Apps, von denen die meisten in der Lage sind locker mit den Zumos und BaseCamps mitzuhalten.


Du schreibst toll Teuer. Das Aktuelle 346 gibt es schon für 250.-€, das 595 oft schon für 450€. Die Software sowie die Karten dazu sind kostenfrei. Ich kann Topografische OSM Karten laden, die einen auch die kleinsten Feldwege anzeigen. Eine Auto wie auch Motorradhalterung ist dabei. Die Geräte haben einen Mediaplayer zum Musikhören, und wenn ich mein Handy mit dem Navi kopple, eine Freisprecheinrichtung. Ich kann meine Garmin Kamera ansteuern und den Reifendruck kontrollieren. Ich kann meine Routen an andere Garmingeräte weitergeben.

Was zahle ich für ein halbwegs vernünftiges Handy das auch Wasserdicht ist, das einen genügend großen Bildschirm hat, der auch bei Sonneneinstrahlung gut abzulesen ist. Was kostet eine vernünftige Handyhalterung, ohne fliegende Verkabelung? Was kostet die Software und ein eventuelles Abo? Dann brauche ich auch noch passende Handschuhe.

Wie viele Beiträge hatten wir auch hier im Forum, das der eine oder andere Softwarehersteller seinen Support für seine Navi Apps eingestellt hat.

Und wenn ich dann noch sehe wie lange Navi’s im Gegensatz zu Handys halten, dann schlägt meine Nadel eindeutig in Richtung Navi aus.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
mhitzler
 Beitrag#18   Betreff: Re: Motorradnavi oder Smartphoneapp
Verfasst: 05.12.2019, 22:08 
Avatar

Beiträge: 1223
Registriert:
14.02.2009, 13:57
Ortszeit:
16.04.2024, 19:04
Zitat: Kurvenkiller
@mhitzler
...
Es ist ja auch nicht schlimm, wenn man am alt hergebrachten festhält :yes: ist OK, nur sollte man sich über Themen, zu denen man Stellung nehmen möchte, informieren und nicht einfach drauflos schreiben :con:

..


Ich erlaube mir, meine persönlichen Erfahrungen der letzten Jahre mit beiden Systemen hier in Empfehlung auszudrücken.
Ich habe letztes Jahr beim Benutzen im Auto den USB-Anschluss gecrasht und konnte das Gerät nur noch per Qi laden, bis dank Vertragsverlängerung ich ein neues bekommen konnte. Ist mir mit Navis bisher nie passiert.
Ich habe dieses Jahr auf die TomTomGo App setzen wollen und bin reingefallen. TomTom war nicht in der Lage, meine bezahlte App freizuschalten /Probleme mit dem Lizenzserver). Danke, ich musste dann Googlemaps benutzen. Hat funktioniert, aber teilweise beim Überlandfahren mit sehr gewagtem supidem Routing.
Das Handy hat sich ständig überhitzt, wenn man den Bildschirm zu lange aktiv lies. (Ich habe echt keine Lust, beim Fahren ständig den Bildschirm zu aktivieren). Der Akku wurde beim Dauerbetrieb mit aktivem Bildschirm nie komplett geladen, im Gegenteil war in der Regel nach Fahrtende leerer als vorher.
Gerade auf dem Motorrad braucht man - so man im Sonnenlicht unterwegs - einen hellen kontrastreichen Bildschirm.
Dazu kommt, dass man immer mal daneben tippt und dann plötzlich im Telefonmenü oder sonstwo ist.

Dass man für vergleichbar wasserdichte Handys - sprich mit Schutzklasse ip67 oder ip68, im Moment ganz ordentlich bezahlt, sollte auch nicht unerwähnt bleiben, wobei deren Unempfindlichkeit z. B. gegen Benzin (wie mein Garmin) noch gar nicht erwähnt ist. Und hättest du dir die Mühe gemacht, meinen letzten Satz zu lesen: Ja, es gibt inzwischen integrierte Displays, die sich mit dem Handy verbinden und/oder teilweise Funktionen wie auch Navigation übernehmen können.
Und so macht das auch unter den Einsatzbedingungen eines Motorrades Sinn.
Deswegen alleine kaufe ich aber auch kein neues Motorrad.
Also, um es deutlich zu sagen: Ich weiß wovon ich rede.

Trotzdem: Jedem, der damit zurecht kommt und zufrieden ist, gönne ich das, und ich versuche nicht - wie du - mit missionarischem Eifer irgend jemand zu überzeugen.
Aber mit wenigen Ausnahmen sind für die derzeitigen Motorräder für längere Touren oder/und täglichem Gebrauch die spezialisierten Navis noch die bessere Lösung.



Moto Guzzi Mofa/Vespa 150/Gilera Strada 150/Yamaha YP 250/Yamaha Xj600S Diversion/Yamaha XJ900 Diversion/Yamaha FJR RP08/BMW R1200ST/BMWR1200RS/E-Bike

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Carlos1997
 Beitrag#19   Betreff: Re: Motorradnavi oder Smartphoneapp
Verfasst: 06.12.2019, 12:49 
Avatar

Beiträge: 137
Registriert:
12.10.2018, 21:38
Ortszeit:
16.04.2024, 20:04
Zitat: Kurvenkiller
Und wenn du schreibst "Ich kenne da kein vergleichbares Programm für Handys" dann empfehle ich Dir mal die "TomTom Go" App zu testen, Du wirst überrascht sein. Alle Infos die man bekommt, wie z.B. Verkehrsinformationen, Radarkameras usw., sind in Echtzeit. Die Routenführung unterscheidet sich kaum von den Garmin Geräten und POIs kannst Du auch anlegen, die heißen dort allerdings "Meine Orte".


Die TomTom Go App kann man als Apple Nutzer voll vergessen, damit kann man nur von A nach B fahren,
mehr nicht. Alles was ein Biker braucht läuft nicht, selbst wenn ich das Teil im Auto nutze und nur zu einem Ziel
möchte, liegt die App häufig daneben. :no:

Auf Androit Geräten mag das anders sein, das kann ich nicht beurteilen, aber Apple eben nicht. :con:

Auch wenn der Betrag für ein Jahresabo überschaubar war, trotzdem hätte ich mit dem Geld lieber etwas sinvolles
kaufen sollen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#20   Betreff: Re: Motorradnavi oder Smartphoneapp
Verfasst: 06.12.2019, 20:07 
Avatar

Beiträge: 994
Registriert:
04.03.2009, 09:45
Ortszeit:
16.04.2024, 20:04
Moin, eines vorweg:
Ich missioniere nicht, sondern ich versuche Falschaussagen zu berichtigen.

:prof: Das würde ich auch machen, wenn z.B. falsche Informationen zum Zumo oder TomTom im Forum stehen würden.
Es interessiert mich auch nicht wer was benutzt oder einsetzt. Ein falsches Motorrad oder Navi gibt es nämlich nicht, jeder wird seinen Grund haben bestimmte Geräte einzusetzen.

Nur wenn ich auf Aussagen :oh: treffe, die meines Erachtens nicht richtig sind, versuche ich sie zu berichtigen. :isso:

Da „mhitzler“ mein Angebot zur persönlichen Erörterung des Themas, aus welchen Gründen auch immer, nicht angenommen hat, werde ich noch einmal hierzu Stellung nehmen.

Aber dann ist es von meiner Seite auch genug.

:yes: Zunächst einmal braucht man gar kein „wasserdichtes Smartphone“.
Im Prinzip kann man jedes Smartphone dafür nutzen, denn es werden von diversen Herstellern wasserdichte „Hardcases“ angeboten. Viele davon übrigens mit einer Motorradhalterung und einer Stromversorgung. Kostenpunkt i.d.R. um die 60 bis 90 Euronen.
:pro: Angeschlossen wird die Stromversorgung wie beim TomTom oder dem Zumo direkt am Bordnetz ohne „Kabelsalat“.
:idee: Da meisten von uns aber so wie so ein Smartphone besitzen, fallen dafür gar keine Kosten an. :yes:

„mhitzler“ schreibt: :skepsis:
Zitat:
„Das Handy hat sich ständig überhitzt, wenn man den Bildschirm zu lange aktiv lies. (Ich habe echt keine Lust, beim Fahren ständig den Bildschirm zu aktivieren). Der Akku wurde beim Dauerbetrieb mit aktivem Bildschirm nie komplett geladen, im Gegenteil war in der Regel nach Fahrtende leerer als vorher.“


Mein Smartphone ist am linken Lenker der FJR montiert und selbst bei den heißen Sommern in 2018 und 2019 hat das Smartphone nie Probleme mit der Hitze gehabt. Ich glaube die „heißeste“ Fahrt war, als ich in diesem Jahr mit ManfredA durch Ostfriesland gefahren bin. Da wurde von der FJR 38° angezeigt, und das Smartphone hat keine Ausfallerscheinungen gehabt.

Ich weiß auch nicht wie das Smartphone von „mhitzler“ :holmes: angeschlossen wurde. Bei mir habe ich es direkt an die Batterie angeklemmt und es wird mit 5 Volt geladen (USB Standard) geladen. Bevor ich losfahre, stelle ich beim Smartphone das Display auf „Dauer“ und die höchste Helligkeit ein. Dann wird die Route in der „TomTom App“ aufgerufen, „Samsung Music“ eingeschaltet und natürlich das Headset aktiviert. Danach brauche ich mich um das Smartphone nicht mehr zu kümmern.
:-B Es macht das was es soll, ………….!

:victory: Zudem wird bei meiner Installation das „Galaxy A5“ geladen. Langsam aber stetig……

Weiterhin gibt es Smartphones die nach IP68 zertifiziert sind schon ab circa 200,-- € :-B wie z.B. die Geräte Samsung Galaxy Xcover oder das LG Q Stylus.

:-)) Bei mir hat die Freischaltung der Lizenz einwandfrei geklappt und auch die Kartenupdates laufen in regelmäßigen Abständen problemlos. :denk: Und gerade die Updates bei Garmin liefen bei mir nicht so problemlos und waren vor allen Dingen umständlicher. Auch hierzu gibt es Infos im Forum.

:skepsis: Zum Thema Zuverlässigkeit liest man mal am besten diesen Thread:
viewtopic.php?p=133748#p133748

:prof: Für alle die den Thread nicht gelesen haben und sich dafür interessieren wie die Lage der Navi-Hersteller von einem Wirtschaftsmagazin gesehen wird, sollte mal hier klicken:
viewtopic.php?p=136597#p136597

:flööt: Meiner Meinung nach werden die „richtigen“ Navis innerhalb der nächsten Jahre vom Markt verschwinden, genau wie unsere FJR, LEIDER.

:unschuldig: Nur noch zur Info: Kawasaki hat auch schon ihren Sporttourer ZZR 1400 lt. der Zeitschrift „Motorrad„ vom Markt genommen.



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Motorradnavi oder Smartphoneapp


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us