FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 211 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
Wilhelm
 Beitrag#81   Betreff: Re: Neu - Garmin Zumo XT
Verfasst: 18.07.2020, 22:17 
Avatar

Beiträge: 662
Registriert:
09.02.2009, 18:51
Ortszeit:
28.03.2024, 12:04
Offtopic:
Zitat: FJRHarry
..... Wenn es stimmt was ich schreibe bist du vielleicht böse auf die falsche Firma :bg:


Nein die Updates werden von Garmin gemacht.
BMW beruft sich natürlich auf Garmin.
Wird erst garnicht zu BMW geschickt.
Wenn das Gerät normal seinen Geist aufgeben hätte, wäre ich zwar auch sauer (2,5 Jahre alt) aber da hättest Du recht.
Hattest aber nicht. Ich bin ja nicht der einzige. Das Problem ist in Fachkreisen bekannt.
Betrifft nicht nur BMW Geräte sondern auch die nahezu gleichen Garmin.
Wenn man die Firmware neu instalieren könnte würde das Gerät wieder laufen
Kann ich aber ohne entsprechende Programme nicht.



Gute Fahrt

Veteran, BMW 1200 GS LC, RP 13 bis 2011 (125000 km) jetzt Can Am Spyder RT LMD

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#82   Betreff: Re: Neu - Garmin Zumo XT
Verfasst: 18.07.2020, 23:29 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 12:04
Offtopic:
Wilhelm, meinerseits war es nicht wirklich ernst gemeint. Es war eher ein Scherz, entschuldigung ;-)

Aber jetzt im Ernst, ich hatte einmal mit meinem Garmin 278, dass mit einem Update das gesamte Kartenmaterial weg war. Obwohl man ein 278 an der PC kann kuppeln wird dabei das GPS vom PC nicht erkannt, somit kann man kein Kartenmaterial vom PC in der internen Speicherdatei vom 278 schicken, das geht normalerweise nur über ein sogenannten Web-Updater. Wenn es aber keine Grundkarten gibt kann man die Karten leider auch nicht mit diesem Web-Updater updaten.

Selbstverständlich habe ich dann Garmin angerufen (und auch noch Garmin in England :oh: ), aber Garmin hatte keine bessere Lösung als den Kauf eines neuen GPS :-(
Ein Freund von mir war/ist jedoch ein (guter) IT-Spezialist. Nach einigen Abenden des Suchens und Ausprobierens hat er es geschafft ein IT-Pfad zu schreiben, über den ich dann doch das grundlegende Kartenmaterial erneut auf dem 278 installieren konnte und dann klappte es danach auch wieder mit dem Update.

Vielleicht gibt es jemanden in deinem Bekanntenkreis, der auch so viel Fachwissen hat und in der Lage ist so dein GPS zu retten? Meinem Freund hat damals im Netz auch info gefunden, womit er dann bereits einen Anfang für seinem IT-Pfad hatte.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#83   Betreff: Re: Neu - Garmin Zumo XT
Verfasst: 19.07.2020, 07:20 
Avatar

Beiträge: 1974
Registriert:
16.05.2009, 10:10
Ortszeit:
28.03.2024, 13:04
Offtopic:
Ich finde dass das keinesfalls ein Scherz ist und BMW es sich sehr einfach macht.
Wenn ich Original BMW Zubehör ordere dann sollte BMW sich auch zuständig fühlen.

Wo soll das denn enden? Muss ich mich demnächst direkt mit Bosch auseinandersetzen, wenn das ABS seinen Geist aufgibt oder eine andere Software auf das Motorsteuergerät aufgespielt werden muss?



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#84   Betreff: Re: Neu - Garmin Zumo XT
Verfasst: 19.07.2020, 08:47 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 12:04
Offtopic:
Zitat: moetho
....
Wenn ich Original BMW Zubehör ordere dann sollte BMW sich auch zuständig fühlen.
...

Wilhelm hatte das auch mal in einem anderen Thread berichtet und auch da gab es bereits diese Diskussion.
:voila: :link: dort

Eventuell sollten sich Geschädigte mal zusammentun und einen Fachanwalt damit beauftragen.

Das ganze ist aber hier im Thread OT!



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Eberhard
 Beitrag#85   Betreff: Re: Neu - Garmin Zumo XT
Verfasst: 19.07.2020, 10:14 
Avatar

Beiträge: 4252
Registriert:
08.02.2009, 18:29
Ortszeit:
28.03.2024, 12:04
Offtopic:
Zitat: Wilhelm
So kulant wie früher sind sie nicht mehr.
Habe hier noch einen Navigator 5, der nach einen Update nicht mehr startet. Und dieses Problem ist bekannt .
Austausch nur gegen 380€.
Finde ich unverschämt.


schon mal :link: dieses hier probiert um das Problem zu beseitigen :frage:



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
.......
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Wilhelm
 Beitrag#86   Betreff: Re: Neu - Garmin Zumo XT
Verfasst: 19.07.2020, 16:53 
Avatar

Beiträge: 662
Registriert:
09.02.2009, 18:51
Ortszeit:
28.03.2024, 12:04
Klar hatte ich auch schon geschrieben.
Habe mit Spezalisten für Garmin Reparatur telefoniert.
Es gibt keine Möglichkeit wieder das Gerät mit dem PC über USB zu koppeln . Ist aber dringend erforderlich.
Jeder vernünftige Programierer würde eine Routine schreiben, die man nicht überschreiben kann damit man wieder mit dem Gerät kommunizieren kann.
An der Hardware ist mit Sicherheit nichts dran.
Habe sogar einen Komplett Update . Aber keine Möglichkeit den auf das Gerät zu schreiben. Garmin soll Programme dafür haben. Wäre für die eine Kleinigkeit die Gerätesoftware zu erneuern. Stattdessen bieten sie Austauschgeräte an.
Früher war die Kulanz von Garmin viel besser.
Habe sogar mehrmals das Nachfolgegerät als Austausch für kleines Geld bekommen.
Habe also hier ein Gerät rumliegen für in Worten über sechshundert Euro was hardware mäßig voll in Ordnung ist und kann es nicht gebrauchen
In welcher Welt leben wir eigentlich. Funktionsfähige Geräte werden weggeschmissen.
Muss an meinen Blutdruck denken.
Rege mich zu sehr auf.



Gute Fahrt

Veteran, BMW 1200 GS LC, RP 13 bis 2011 (125000 km) jetzt Can Am Spyder RT LMD

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Gerald
 Beitrag#87   Betreff: Re: Neu - Garmin Zumo XT
Verfasst: 05.08.2020, 14:30 
Avatar

Beiträge: 454
Registriert:
09.02.2009, 07:32
Ortszeit:
28.03.2024, 13:04
Hallo :comm: XT-Freunde,

es gibt eine neue Geräte-SW mit der Version 2.90.

Was da geändert worden ist, habe ich noch nicht herausgefunden.

Gruß

Gerald



Grüße aus dem Süden
bis 05/2015 FJR1300A/RP13, bis 09/2018 eine BMW K1200GT/K44 und aktuell eine FJR1300AE RP28
http://www.hge-net.de

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
birk48
 Beitrag#88   Betreff: Re: Neu - Garmin Zumo XT
Verfasst: 05.08.2020, 16:23 

Beiträge: 92
Registriert:
10.02.2009, 08:48
Ortszeit:
28.03.2024, 12:04
Hallo Wilhelm,
Kannst Du mich bitte an den Garmin Spezialisten weiter vermitteln?
Grüße
kbirk@t-online.de

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Klaus_61
 Beitrag#89   Betreff: Re: Neu - Garmin Zumo XT
Verfasst: 05.08.2020, 17:16 
Avatar

Beiträge: 105
Registriert:
28.04.2018, 21:04
Ortszeit:
28.03.2024, 13:04
Zitat: Gerald
Hallo :comm: XT-Freunde,

es gibt eine neue Geräte-SW mit der Version 2.90.

Was da geändert worden ist, habe ich noch nicht herausgefunden.

Gruß

Gerald


Soll wohl einzig ein Punkt geändert worden sein

-Fixed an issue that caused the device software to crash when converting a large track to a route

Gruß
Klaus



Yamaha FJR1300 A (RP28) Farbe: Matt Silver, Baujahr 2018

Continental Road Attack 3GT - Garmin ZUMO XT2


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Gerald
 Beitrag#90   Betreff: Re: Neu - Garmin Zumo XT
Verfasst: 22.08.2020, 17:16 
Avatar

Beiträge: 454
Registriert:
09.02.2009, 07:32
Ortszeit:
28.03.2024, 13:04
Hallo :comm: ,

nachdem ich bereits das 3. Garmin XT bekommen habe, ist mir leider auch noch die Motorrad-Halterung kaputt gegangen.

Das erste Gerät lies sich schon nach 2 Tagen nicht mehr bedienen und wurde im Garmin-Shop getauscht. Das zweite Gerät hatte im Regen solche Probleme, dass es jeden Regentropfen als Bedienung interpretiert hat und die Anzeigen wild herumsprangen. Dieses Gerät habe an Garmin geschickt und nach gut zwei Wochen ein Neues bekommen.

Jetzt sind mir an der Halterung die beiden Messingstifte, die die Stromübertragung zum Gerät machen, gebrochen; warum und weshalb kann ich nur rätseln? Wahrscheinlich habe ich das Gerät zu unsanft aufgesteckt??
Da der Austausch der Halterung ein größerer Aufwand ist, die Leitung liegt unter dem Tank und im Rahmen, habe ich zuerst einmal versucht zu reparieren. Einen Stift, der noch lose dranhing konnte ich verlöten, beim Zweiten war nur noch das Loch des Hohlstiftes zu sehen. Dort habe ich einen kleinen Messingnagel hineingedrückt, abgezwickt und abgefeilt.

Wenn ich die ganzen Ärgernisse mit dem Neuen XT zusammenfasse, so ist meine Erkenntnis, das ich mit dem Kauf des XT viel zu früh dran war. Das Gerät ist sicher supermodern aber leider nicht ausgereift. Die Halterung ist eine Zumutung für ein solch teures Gerät. Ich hätte mein altes Garmin 590 einfach noch ein Jahr behalten sollen. Aber hinterher ist man bekanntermaßen immer schlauer.

Gruß

Gerald


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Grüße aus dem Süden
bis 05/2015 FJR1300A/RP13, bis 09/2018 eine BMW K1200GT/K44 und aktuell eine FJR1300AE RP28
http://www.hge-net.de

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 211 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 22  Nächste

Neu - Garmin Zumo XT


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us