FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Thema verschoben von Tipps, Berichte, Erfahrungen, Hilfeersuchen durch ManfredA am 16.10.2020, 09:05.
Eberhard
 Beitrag#1   Betreff: Action Cam - aber welche
Verfasst: 16.10.2020, 09:04 
Avatar

Beiträge: 4252
Registriert:
08.02.2009, 18:29
Ortszeit:
29.03.2024, 11:48
Hallo :comm:

immer wieder die selbe Frage bei der Neuanschaffung einer Action Cam.

- welche soll ich nehmen
- Stabilisator ?
- WLAN nötig ?
- Bluetooth nötig ?
- extra Fernbedienung ja oder nein
- 4K oder reicht auch 1080p
- min fps ? reichen auch 30fps oder wieviel sollten es sein
- 360 Grad Cam oder normale Weitwinkel Cam
- wasserdicht ohne extra Gehäuse ?
- tut es nicht auch ne Günstige ?
- welche hat das beste Preis Leistungs Verhältnis.

Fragen über Fragen, was sind eure Erfahrungen ?



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
.......
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Graf Pitt
 Beitrag#2   Betreff: Re: Action Cam - aber welche
Verfasst: 16.10.2020, 10:59 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 977
Registriert:
14.01.2016, 11:50
Ortszeit:
29.03.2024, 11:48
Hallo Eberhard,

ich spekuliere schon seit einiger Zeit mit dieser Cam

Apexcam 4K Action cam 20MP WiFi Sports Kamera Ultra HD Unterwasserkamera 40m 170 ° Weitwinkel
2.4G Fernbedienung Zeitraffer 2x1050mAh Akkus 2.0-inch LCD Bildschirm und ....

das Preis Leistungsverhältnis finde ich das ganz gut, aber wie gesagt ich Spekuliere damit konnte mich noch nicht endgültig entscheiden.



Gruß Pitt

Du sollst deine Brüder und Schwestern bei jeder Gelegenheit
mit Wheelies, Stoppies, Drifts, Burnouts und lustigen Stürzen unterhalten.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Marcbolan
 Beitrag#3   Betreff: Re: Action Cam - aber welche
Verfasst: 17.10.2020, 18:29 

Beiträge: 90
Registriert:
23.01.2020, 19:11
Ortszeit:
29.03.2024, 12:48
Ganz einfach :Was soll der Quatsch, braucht kein Mensch!
Guido us Kölle



Ride on

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
romeotango
 Beitrag#4   Betreff: Re: Action Cam - aber welche
Verfasst: 17.10.2020, 19:08 
Avatar

Beiträge: 72
Registriert:
25.04.2012, 12:45
Ortszeit:
29.03.2024, 12:48
Hallo, guten Abend!
Ich nutze eine Hero3, also ziemlich alt.
Gleichzeitig läuft noch eine DashCam mit, die auch ziemlich gute Bilder macht. Hier gibt es alle 60sec eine neue Datei, nach vorgegebener Zeit werden die Videos überschrieben, sonst illegale Nutzung.
Stabilisierung habe ich nie vermisst, verbessert die Bilder nicht zuverlässig, wenn es digital erfolgt. Also ohne wackelndes Objektiv.
Natürlich ist 4K schön, allerdings werden die Dateien damit auch wirklich gross. Und viele Kameras rechnen hoch, damit grosse Videos aber keine bessere Qualität.
60fps ist ganz schön, v.a. wenn man das gerade gezockte Spiel auf dem Bildschirm aufzeichnen will, dann eher ohne Kamera. Für Unterwegs-Videos nicht nötig.
Fernbedienung ist fast obligatorisch, sonst wird das Herumgehampel zum Bedienen der Kamera lästig und auch gefährlich. Kommt allerdings drauf an, wo sie montiert ist. Ich hatte an meiner FJR die Halterung an dem Gehäuse des Bremshebels rechts installiert. Da war sie hinter der Scheibe und konnte sogar den Tacho mit abbilden.
Stromversorgung ist fast immer erforderlich.

Noch ein Thema zum Video: die zu bearbeiten ist echt eine Menge Arbeit, die viiiiiiel Zeit kostet. Von der Einarbeitung in ein Video-Bearbeitungsprogramm ganz zu schweigen.
Ich nutze FXHome oder iMovie von apple. Letzteres ist wie immer bei denen etwas nutzerfreundlicher, Erlernen muss man das aber auch.
Der Vorausfahrer ist fast immer zu klein, den muss man dann etwas grösser machen, dann aber auf Kosten der Qualität, 4k wäre dann besser.
Voraussetzung ist ein potenter Rechner, am besten mit SSD. Ich hatte einen gut funktionierenden iMac aus 2011, aber bei den Videos war er sehr langsam.

Eine Alternative für den Anfang wäre der Foto-Modus. Also immer dann, wenn es wirklich schön ist, Foto machen. Die sind bei den winzigen Kameras erstaunlich gut. Oder sog. TimeLapse, also alle 30sec ein Foto. Das kostet nicht so viel Speicher und es geht auch viel schneller, den Mist wegzuwerfen.

Meine ERSTEN Videos online gibt es auf YouTube, wo sonst. Allerdings sind sie privat und nur mittels Link zugänglich. Wenn es Dich interessiert, schreib mir.

WLan oder Bluetooth braucht man eigentlich zur Fernbedienung, z.B. mit dem Smartphone. Ob das mit einem sicheren Fahren vereinbar ist, muss jeder selbst entscheiden.
Videos drahtlos von der Kamera laden, macht keinen Spass. Da nimmt man die Karte raus und schliesst sie an einen schnellen Port des Rechners an.

Wasserdicht ist nicht so das Problem, wer will schon bei Regen Filme machen.
360° ist sehr speziell, bedenke, dass dabei Dein Gesicht ständig zu sehen ist ;-)
Die Bearbeitung ist noch mal um Größenordnungen aufwendiger.

Nebenbei:
Smartphones machen heutzutage traumhaft gute Videos oder Fotos. Die Action-Cam ist erfunden für Extremsportler jeder Couleur und dafür optimiert. Das ist auf dem Motorrad eigentlich nicht erforderlich.

Grüße
RT



Zündapp KS50, Fahrrad mit Torpedo-Dreigangschaltung, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, FJR, Honda X-ADV
BTTalk: x-adv; PMR-Funk; Cardo-PacktalkBold
myroute-app, calimoto, tomtomGo, TTRider2013
<itineris finis> inspiriert von Topliner

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fredifisch1
 Beitrag#5   Betreff: Re: Action Cam - aber welche
Verfasst: 17.10.2020, 20:09 
Avatar

Beiträge: 478
Registriert:
07.12.2010, 20:48
Ortszeit:
29.03.2024, 11:48
Zitat: Marcbolan
Ganz einfach :Was soll der Quatsch, braucht kein Mensch!
Guido us Kölle


Ich sehe mir immer wieder gerne die Filme an, die ich bei meinen Motorradtouren in Frankreich usw. erstellt habe - es ist einfacheine schöne Erinnerung und man sieht wie von Film zu Film die Kameraführung und der Schnitt besser wird. Auch alle die sich meine Filme angesehen haben waren / sind begeistert.

Dass du keine Kamera verwendst oder dich nicht auskennst und somit zu behaupten "braucht kein Mensch" ist eine ausgesprochen unqualifizierte und egoistische Aussage gegen die ich mich mit aller Vehemenz verwehre.

Für den Öffner des Threads:
ich verwende immer noch die alte GoPro Hero4 black. Ich bin damit - außer einer vielleicht zu kurzen Akkulaufzeit (20 Minuten) sehr zufrieden. Ich habe aber immer 4 Akkus + Powerbank zum Laden zwischendurch auf meinen langen Motorradreise mit.

Ja - ja, das Bearbeiten / Schneiden und die passende Musik dazu ist um vieles mehr Arbeit als nur zu filmen. Das Ergbnis mach immer wieder extreme Freude.



1 x Yamaha Niken GT
1 x BMW R 1250 GS
1 x Honda NC 750 X DCT
1 x Sym Joymax Z 300
1 x Fiat Talento DCT Business Van

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#6   Betreff: Re: Action Cam - aber welche
Verfasst: 17.10.2020, 22:22 
Avatar

Beiträge: 1974
Registriert:
16.05.2009, 10:10
Ortszeit:
29.03.2024, 12:48
Zitat: Marcbolan
Ganz einfach :Was soll der Quatsch, braucht kein Mensch!
Guido us Kölle


Völlig unqualifizierte Aussage, setzen 6.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Eberhard
 Beitrag#7   Betreff: Re: Action Cam - aber welche
Verfasst: 18.10.2020, 08:15 
Avatar

Beiträge: 4252
Registriert:
08.02.2009, 18:29
Ortszeit:
29.03.2024, 11:48
Danke für die bisherigen Rückmeldungen bin gespannt was noch kommt.

@Guido aus Kölle, warum ließt du in dem Thread wenn dich das nicht interssiert und schreibst dann noch ? :silly: :silly: :silly:



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
.......
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Berner01
 Beitrag#8   Betreff: Re: Action Cam - aber welche
Verfasst: 18.10.2020, 11:33 
Avatar

Beiträge: 119
Registriert:
02.09.2015, 20:05
Ortszeit:
29.03.2024, 11:48
Ich bin im letzten Jahr von der Hero3 black edition auf die Hero6 black edition umgestiegen. War ein Gebrauchtkauf.
Meiner Meinung nach ein Quantensprung. Insbesondere die Bildstabilisierung ist genial. Nicht so künstlich wie mit einem Gimbal, aber effektiv um viele kleine Stöße abzumildern.
Dazu habe ich mir ein wasserdichtes Gehäuse mit der Möglichkeit zur Dauerstromversorgung bei Amazon besorgt. Dafür lege ich eine 20tsd-er Powerbank in den Tankrucksack und schließe die Cam an. In der Cam sorgt eine schnelle 256GB-Karte für reichlich Platz.
In der Regel nehme ich mit 2,7k und 60 fps auf.
Die Cam habe ich außen am linken Seitenspiegel montiert. Eine Fernbedienung ist schön, muss aber nicht zwingend. Es sei denn, man will häufig zwischen den verschiedenen Modi, Film/Foto,
wechseln.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Marcbolan
 Beitrag#9   Betreff: Re: Action Cam - aber welche
Verfasst: 18.10.2020, 13:31 

Beiträge: 90
Registriert:
23.01.2020, 19:11
Ortszeit:
29.03.2024, 12:48
Tja Eberhard,
in einem Forum bekommt man nicht immer nur Antworten, die einem gefallen. In meinen Augen sind diese Dinger vollkommen überflüssig. In dem Augenblick, wo ich motorradfahre bin ich im Hier und Jetzt und genieße den Moment. Da brauche ich keinen Film zu drehen, um später fest zu stellen: Ahhh, da war ich ja auch. Nachher zu Hause auf dem Sofa das nochmal anzusehen bringt mir auch nichts.
Wenn ihr dafür viel Geld ausgeben wollt und Spaß daran habt, sei euch das allen gegönnt. Ich denke, dass ich dann lieber noch einmal beim Perfektiontraining von "Motorrad" mitmachen möchte. Das habe ich mir letztes jahr gegönnt, und da war auch einer dabei, der nicht verstehen konnte, dass diese Kameras beim Training verboten sind.
Kölsche Grüße Guido



Ride on

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Wilhelm
 Beitrag#10   Betreff: Re: Action Cam - aber welche
Verfasst: 18.10.2020, 13:58 
Avatar

Beiträge: 662
Registriert:
09.02.2009, 18:51
Ortszeit:
29.03.2024, 11:48
War aber hier nicht gefragt



Gute Fahrt

Veteran, BMW 1200 GS LC, RP 13 bis 2011 (125000 km) jetzt Can Am Spyder RT LMD

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Action Cam - aber welche


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us