FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
romeotango
 Beitrag#1   Betreff: Kommunikation unterwegs beim Gruppenfahren
Verfasst: 11.02.2021, 18:15 
Avatar

Beiträge: 72
Registriert:
25.04.2012, 12:45
Ortszeit:
28.03.2024, 20:09
Ich möchte noch einmal ein Thema ansprechen, das ich sehr interessant finde.
Kommunikation unterwegs.
Ist es bei einer Gruppenausfahrt ein Gewinn, wenn man unterwegs miteinander sprechen kann?
Oder nervt es nur?

Welche Technik verwendet ihr?
Voll-digital mit z.B. bttalk-app von midland?
Digital mit Bluetooth-Headset?
Oder ganz analog mit PMR-Funk?
Sena oder Cardo?
Mesh-System oder BT-Kopplung?
System mit Kabel zum Helm?

Womit fährt man am besten?
Lautsprecher im Helm?
Kopfhörer im Ohr?
Mit Otoplastik, also exakt dem Gehörgang angepasst?

Grüße
RT

• Hinweis ForumTeam •
der Beitrag wurde aus dem Plauderthread zur Rhön- Erlebnistour abgetrennt und hier im sachlich fachlichen Bereich als neuer Thread eingestellt, weil das Thema ja nicht nur die Rhöntour, sondern alle Touren und Ausfahrten betrifft. ManfredA



Zündapp KS50, Fahrrad mit Torpedo-Dreigangschaltung, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, FJR, Honda X-ADV
BTTalk: x-adv; PMR-Funk; Cardo-PacktalkBold
myroute-app, calimoto, tomtomGo, TTRider2013
<itineris finis> inspiriert von Topliner

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Topliner
 Beitrag#2   Betreff: Re: Kommunikation unterwegs beim Gruppenfahren
Verfasst: 11.02.2021, 19:28 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 3121
Registriert:
08.02.2009, 19:10
Ortszeit:
28.03.2024, 19:09
Kommt drauf an was man so will. Nur mit der Sozia/Sozius oder auch mit anderen Mitfahrern? Über Letzteres kann ich nichts berichten, das kann meine Anlage noch nicht.
Generell möchte ich aber die Kommi mit meiner Sozia nicht missen, es gibt immer viele Eindrücke zu erzählen, die nicht bis zur nächsten Pause oder Ampel warten können. Ich empfinde es als angenehm. Zusätzlich gibt es auch noch wahlweise leise Hintergrundmusik für beide...

Das Ganze über eine kabelgebundene Gegensprechanlage der Firma Baehr. Die Anbindung (Sprachausgabe) an meine Navi (TomTom) erfolgt über Bluetooth . Ebenfalls die mögliche Telefonverbindung. Telefonieren für mich aber nur im Stand. Als Bluetooth-Aanlage habe ich zusätzlich eine der Firma Cardo.
Lausprecher im Helm sind aus tragekomfortablen Gründen den Ohrhörern vorzuziehen. Ohrhörer drücken recht schnell. Mit Otoplastiken habe ich keine Erfahrung. Da diese aber genau dem Ohr angepasst sind, sollten die auch nicht drücken. Frage dabei: Wieviel Umweltgeräusche kann ich damit bekommen, vorallem wenn diese doch sehr passgenau im Ohr sitzen ...



Gruß Wolfgang
FJR1300A, RP13, Silver Storm, Bj. Juni 2006, Tachostand: > 250.000 Km


<In memoriam dilectae Soziae>

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Wolpi
 Beitrag#3   Betreff: Re: Kommunikation unterwegs beim Gruppenfahren
Verfasst: 12.02.2021, 07:22 
Avatar

Beiträge: 223
Registriert:
18.07.2016, 15:40
Ortszeit:
28.03.2024, 20:09
Hallo zusammen

Da muss ich Wolfgang rechtgeben, oder anders gesagt es ist eine glaubens Sache.

Die eine schwören auf die Kabelverbindung die anderen können sie nicht leiden. :flööt:

Auch ich habe eine Baehranlagen verbaut an der ein PMR-Funkgerät so wie mein Navi (damit auch mein Handy) und ein DVB-T2 Radio angeschlossen ist.

Ich habe mich für die Kabelvariante entschieden weil ich nicht immer schauen wollte ob der Akku des Bluetooth Geräts voll ist und ob alle Verbindungen beim Einschalten auch da sind. :motz:

Den PMR-Funk finde ich interessant weil, wenn man in wechselnden Gruppen fährt das lästige Koppel vor Fahrtantritt entfällt.
Es wird sich nur auf eine Kanalnummer geinig und alle können sich dort einfinden. :con:

Auch die Reichweite ist nach meinem Wiesen großer (bei guten Bedingungen bis einen Kilometer).

Der einzige Nachteil bei einer Kabelverbindung ist die Bewegungsfreiheit zB. beim Absteigen.



Gruß aus dem Bergischen Land


Beim Motoradfahren ist das Fahren wichtiger als das Ankommen.

Honda CB 250N/NT 650 Revere/NT650 V Deauville/NC 750 S
Yamaha XJ 600/ FJR1300 RP11/28 Baehr Verso mit CAPO 3U(PMR Funk)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#4   Betreff: Re: Kommunikation unterwegs beim Gruppenfahren
Verfasst: 12.02.2021, 07:49 
Avatar

Beiträge: 1793
Registriert:
16.02.2009, 16:23
Ortszeit:
28.03.2024, 19:09
Hallo Rainer,
als meine Frau noch mitgefahren ist, waren wir auch verbunden. Ich fand das sehr angenehm. Natürlich kein Dauergequatsche. Aber mal eben "hast du das gesehen" oder "sollen wir da mal Pause machen" fand ich gut.
Leider fährt sie nicht mehr mit.
Auf größeren Touren verbinde ich mich mit einem Mitfahrer. Auch da kann man mal eben absprechen ob eine Pause ansteht. Aber auch sehr wichtige Dinge. Z.B. Achtung hinter der Kurve liegt Dreck und ähnliches.
Ich habe das Sena 20 S. Die Senageräte bieten tolle Vorteile beim Verbinden mit anderen Fahrern. Mein Gerät kann 10 Teilnehmer koppeln. Ich konnte das aber noch nicht testen weil meine Kumpels kein Sena haben - und dann geht das nicht. Eine einfache Verbindung auch mit anderen Marken ist aber möglich.
Ich kann mit dem Sena auch meine Musik vom Handy hören, was ich aber nur auf eintönigen Strecken oder langen Touren mache. Der Radioempfang ist ordentlich.

Gruß Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 124.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#5   Betreff: Re: Kommunikation unterwegs beim Gruppenfahren
Verfasst: 12.02.2021, 12:06 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 19:09
Hallo Rainer
Auch ich habe seit 2005 eine Baehranlagen verbaut sowie ein Garmin-Navi (damit auch mein Handy),
an der seit 2009 zusätzlich auch ein PMR-Funkgerät integriert ist.
Damals gab es noch keine vernünftigen BT -Anlagen. :isso:

Zudem hatte unser Mitglied didi60 sich auf diese Dinge spezialisiert, einen eigenen Laden (HiMa) aufgemacht und viele :musk: damit prima ausgestattet. :yes:

Und seine Margit hatte sich zusätzlich auf den Helmeinbau spezialisiert und das hervorragend und zu fairen Preisen angeboten. :yes:

Da die Teile sehr langlebig sind fahre ich noch immer damit rum :holy:

Der einzige Nachteil bei einer Kabelverbindung ist die Bewegungsfreiheit zB. beim Absteigen.


Das Thema BT oder Kabelgebunden hatten wir auch schonmal :link: in diesem Thread sehr umfangreich diskutiert.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#6   Betreff: Re: Kommunikation unterwegs beim Gruppenfahren
Verfasst: 12.02.2021, 13:58 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
28.03.2024, 19:09
Ich fahre Nolan Helm und das damit angebotene Heömset von Nolan.

Da ich zu 99% alleine fahre ( ohne Sozia) brauchte ich die Gegensprechfunktion noch nicht, da ich 2 BT Ausgänge habe, ist auf dem einen Anschluss entweder das Handy oder das Navo angeschlossen, auf dem 2 BT Anschluss habe ich einen BT fähigen MP3 Player angeschlossen. Fahre fast immer mit Musik, das eingebaute Radio funktioniert nur bedingt.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Eberhard
 Beitrag#7   Betreff: Re: Kommunikation unterwegs beim Gruppenfahren
Verfasst: 12.02.2021, 14:10 
Avatar

Beiträge: 4252
Registriert:
08.02.2009, 18:29
Ortszeit:
28.03.2024, 19:09
Offtopic:
Also ich hab nicht so ein vintage gadget wie Manfred . :-BB :-BB

Meine Sozisa und ich sind mit den Sena 20S voll zufrieden.
Es hat einfach unendlich Möglichkeiten.

Genial find ich :link: dies hier.



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
.......
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ThomasGL
 Beitrag#8   Betreff: Re: Kommunikation unterwegs beim Gruppenfahren
Verfasst: 12.02.2021, 16:55 
Avatar

Beiträge: 432
Registriert:
08.02.2009, 20:15
Ortszeit:
28.03.2024, 19:09
:denk: Nichts für Ungut wenn ich Motorrad fahre,dann ist die Konzentration dem fahren..geschuldet;-) ;-)
und das "ich" derart wichtig bin und deswegen "IMMER" kontaktiert werden muss und möchte..
bin ich bei weiten nicht möchte ich auch nicht.
Angst haben muss etwas zu verpassen...hab ich bei mir bis heut noch nicht festgestellt.
Trotzallem Tolleranz ist bei mir "IMMER" angesagt...wer's braucht darf ohne wenn und aber
damit glücklich sein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#9   Betreff: Re: Kommunikation unterwegs beim Gruppenfahren
Verfasst: 12.02.2021, 18:20 
Avatar

Beiträge: 2589
Registriert:
08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
28.03.2024, 19:09
Hi,genauso sehe ich es auch.Habe mir für die kommende Saison auch ein BT Headset geholt,aber es ist nicht für Kommunikation,Musik,Navi oder Telefonie gedacht.Werde da nur eine Funktion drauf laufen lassen für die ich das Smartphone brauche,die meisten werden sich denken können um was es sich handelt.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#10   Betreff: Re: Kommunikation unterwegs beim Gruppenfahren
Verfasst: 12.02.2021, 18:20 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 19:09
Zitat: ThomasGL
:denk: Nichts für Ungut wenn ich Motorrad fahre,dann ist die Konzentration dem fahren..geschuldet;-) ;-)
.....


Hallo Thomas; hallo :comm: ;

vlt. habe ich das nicht explizit erwähnt, aber im verlinkten Thread gepostet:

Für mich ist ein Navi mit Sprachansage ein enormer Sicherheitsgewinn beim Fahren. 8-)

Das war auch ursprünglich mein Haupt- Beweggrund für den Kauf meiner Sprechanlage.

Die fahrbezogenen Kommunikation mit der Sozia wertet das gemeinsame Hobby auf.

Handy habe ich meist sowieso ausgeschaltet.

Und beim Funk ist es auch so, das der ausschließlich der fahrbezogenen Kommunikation dient .

Da muss eine gewisse Funkdisziplin abgesprochen und eingehalten werden.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Kommunikation unterwegs beim Gruppenfahren


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us