FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
romeotango
 Beitrag#21   Betreff: Re: Kommunikation unterwegs beim Gruppenfahren
Verfasst: 17.02.2021, 08:56 
Avatar

Beiträge: 72
Registriert:
25.04.2012, 12:45
Ortszeit:
28.03.2024, 19:21
Danke für den konstruktiven Beitrag.
Besonders die Beurteilung der HandyNetz Anwendungen interessiert mich sehr.
Grüße
RT



Zündapp KS50, Fahrrad mit Torpedo-Dreigangschaltung, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, FJR, Honda X-ADV
BTTalk: x-adv; PMR-Funk; Cardo-PacktalkBold
myroute-app, calimoto, tomtomGo, TTRider2013
<itineris finis> inspiriert von Topliner

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Axi
 Beitrag#22   Betreff: Re: Kommunikation unterwegs beim Gruppenfahren
Verfasst: 22.02.2021, 11:09 
Avatar

Beiträge: 222
Registriert:
28.02.2020, 16:10
Ortszeit:
28.03.2024, 18:21
Ich habe mir im letzen Jahr eine LEXIN gekauft, weil meine Tochter und mein Schwiegersohn auch damit fahren.
Wenn wir mal zu Dritt unterwegs sind, verbinden wir uns damit und das finde ich auch sehr angenehm. Kein permanentes Gequatsche,
aber wichtige Informationen sind gut auszutauschen.

Ferner habe ich es mit meinem Smartphone verbunden, da ich die meiste Zeit allein unterwegs bin und meiner Frau
die Chance geben möchte mich zu erreichen, wenn es wichtig ist.
Musik o.ä. läuft nicht. Ich bin gerne ruhig auf der Landstrasse unterwegs.
Vielleicht habe ich bald auch endlich einmal ein Navi, dann wird es auch klar damit verbunden.

In einer grösseren Gruppe würde ich damit nicht fahren wollen. Das gäbe sicherlich zuviel Gesabbel.



Gruß
Axi


____________________________________
RP 13, 2007, Ocean Depth
Und immer schön die Spiegel oben halten !

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
romeotango
 Beitrag#23   Betreff: Re: Kommunikation unterwegs beim Gruppenfahren
Verfasst: 23.02.2021, 09:22 
Avatar

Beiträge: 72
Registriert:
25.04.2012, 12:45
Ortszeit:
28.03.2024, 19:21
Schau mal an, diesen Hersteller hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Eine ganz andere Preisklasse als Cardo oder Sena.
Und wenn jemand wie Du dann nichts Schlechtes schreibt, spricht das ja dafür, dass es gut funktioniert hat.
Amazon Bewertungen sind auch recht gut.
Vielleicht kann ich ein paar sparsame Mitfahrer hier bei mir ja noch überzeugen ;-)
Viele Grüße
RT



Zündapp KS50, Fahrrad mit Torpedo-Dreigangschaltung, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, FJR, Honda X-ADV
BTTalk: x-adv; PMR-Funk; Cardo-PacktalkBold
myroute-app, calimoto, tomtomGo, TTRider2013
<itineris finis> inspiriert von Topliner

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Cooler
 Beitrag#24   Betreff: Re: Kommunikation unterwegs beim Gruppenfahren
Verfasst: 25.02.2021, 12:35 
Avatar

Beiträge: 24
Registriert:
04.05.2014, 19:28
Ortszeit:
28.03.2024, 19:21
Hallo,

kurz meine Erfahrung zum LEXIN
Hatte mir dieses System auch zugelegt. Lediglich für die Kommunikation mit meiner Sozia und für Naviansagen (Garmin 396 Imts-eu).
Klang und Handhabung sind wirklich gut. Allerdings hatte ich das Problem, dass sich die Intercom - Verbindung nach einer Unterbrechung durch eine Navidurchsage nicht wieder selbständig aufgebaut hat. Hier musste ich immer wieder den Verbindungsaufbau neu starten. Ist natürlich blöd. Der Support von LEXIN ist übrigens flott, nett und die Kommunikation auf englisch per Mail war prima. Nur leider haben die auch keine Lösung gefunden. Angeblich funktioniert s mit "allen" andern Navis einwandfrei. Wie auch immer. Mir wurde angeboten, dass ich den Kaufpreis ersetzt bekomme, wenn ich bei Amazon eine 5-Sterne Rezension hinterlasse... - das nur mal so zur Info.
Habe mir dann das SENA smh5 gekauft. Ist, wenn im richtigen Moment bestellt :bg: , nur unwesentlich teurer. Das funktioniert absolut top und meine Frau ist trotz Hörgeräten immer online :yes:
Vielleicht hilft euch ja meine Erfahrung



Gruß
Christian


1987 - 1993 XJ 650 73.000 Km
1993 - 2014 GTS 1000A 118.000 Km
seit 2014 RP13A
:pos2: To drive a YAMAHA Motorbike is the second best feeling of the world :pos2:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
romeotango
 Beitrag#25   Betreff: Re: Kommunikation unterwegs beim Gruppenfahren
Verfasst: 27.02.2021, 12:27 
Avatar

Beiträge: 72
Registriert:
25.04.2012, 12:45
Ortszeit:
28.03.2024, 19:21
Die Reichweite ist ein wichtiges Kriterium.
Kommunikation mit Beifahrendem ist nie ein Problem, das ist die normale Reichweite jedes BT-Gerätes.
Die erhöhte Reichweite auf 800 bis 1000 Meter ist der Knackpunkt, den sich die Hersteller bezahlen lassen.
Und darauf muss man ggfs. auch achten, wenn man die Daten vergleicht.
Grüße
RT



Zündapp KS50, Fahrrad mit Torpedo-Dreigangschaltung, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, FJR, Honda X-ADV
BTTalk: x-adv; PMR-Funk; Cardo-PacktalkBold
myroute-app, calimoto, tomtomGo, TTRider2013
<itineris finis> inspiriert von Topliner

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#26   Betreff: Re: Kommunikation unterwegs beim Gruppenfahren
Verfasst: 27.02.2021, 17:42 
Avatar

Beiträge: 990
Registriert:
04.03.2009, 08:45
Ortszeit:
28.03.2024, 19:21
Zitat: romeotango
Die Reichweite ist ein wichtiges Kriterium.
Kommunikation mit Beifahrendem ist nie ein Problem, das ist die normale Reichweite jedes BT-Gerätes.
Die erhöhte Reichweite auf 800 bis 1000 Meter ist der Knackpunkt, den sich die Hersteller bezahlen lassen.
Und darauf muss man ggfs. auch achten, wenn man die Daten vergleicht.
Grüße
RT

Wenn es um die Reichweite geht ist dieses System unschlagbar. :yes: :yes:

Es gibt nämlich keine Beschränkung :excl: :excl:

:link: BTTalk App

Falls noch Informationen zur Gegensprechanlage gewünscht sind :link: BT-Next

Das schöne hier ist, dass der Hersteller uns gewogen ist.
Der Admin wird sicherlich den erforderlichen Link einstellen.



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#27   Betreff: Re: Kommunikation unterwegs beim Gruppenfahren
Verfasst: 28.02.2021, 17:31 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 18:21
Zitat: Kurvenkiller
....Der Admin wird sicherlich den erforderlichen Link einstellen.


Hallo Klaus; das hättest du doch auch selbst machen können.... :denk:

:voila: :link: Klick hier



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
romeotango
 Beitrag#28   Betreff: Re: Kommunikation unterwegs beim Gruppenfahren
Verfasst: 28.02.2021, 17:48 
Avatar

Beiträge: 72
Registriert:
25.04.2012, 12:45
Ortszeit:
28.03.2024, 19:21
:heul: Das Gewogensein hat mich auch angelockt. Aber leider haben fast alle Firmen nur spezielle Anschlüsse für die eigenen Lautsprecher. Nur bei Cardo gibt es den 3,5mm Standardanschluss, den ich für meine angepassten Ohrhörer benötige. Mein Kopf ist leider breiter als der Standard, da drücken die Lautsprecher echt lästig auf die Ohrwatscheln. Und wenn ich dann für Platz sorge, muss ich sie doch sehr laut stellen. Da bin ich mit den angepassten Ohrhörern sowohl was die Verständigung als auch was die Lärmminderung betrifft besser dran.
Deshalb habe ich mich für Cardo entschieden.
Allerdings bin ich auch mit dem BTTalk ausgerüstet, sogar mit extra Taste. Aber ich finde einfach niemanden, der das mal ernsthaft ausprobieren möchte. :heul:
Das war einer der Gründe für diesen Thread.
Vielleicht finden sich ja ein paar Hartgesottene, die die Duplex-Sprechverbindung mit den unterschiedlichen Apps ausprobieren mögen.
Neben BTTalk gibt es noch eine von Yamaha. Dann noch googleDuo, die auch sehr stabil ist und auch bei schlechteren Verbindungen funktionieren soll.
Von den diversen Messengern ganz zu schweigen: wire, telegram, :no:WhatsApp :no:
Viele Grüße
RT



Zündapp KS50, Fahrrad mit Torpedo-Dreigangschaltung, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, FJR, Honda X-ADV
BTTalk: x-adv; PMR-Funk; Cardo-PacktalkBold
myroute-app, calimoto, tomtomGo, TTRider2013
<itineris finis> inspiriert von Topliner

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
jan13
 Beitrag#29   Betreff: Re: Kommunikation unterwegs beim Gruppenfahren
Verfasst: 12.10.2021, 16:03 
Avatar

Beiträge: 34
Registriert:
01.10.2021, 11:09
Ortszeit:
28.03.2024, 19:21
Ich gebrauche die marke Cardo freecom4 plus.
Meine erfahrungen mit dem systeem:
Gebrauche es fuer die navi und als kommunikation mit meiner frau, dazu komt noch connect telefon.
Dass telefon ist dan auch noch als hotspot ( internet) gekoppelt an die navi so dass ich unterwegs actuele verkehrinformation habe.

Leider konnen nicht alle systemen dass, sicher mit TomTom und gleichfals telefon und sozia sidn da probleme mit andere systemen.
Freecom 4 kann dass
Nur mus mann unbedingt die richtige verbindingen in bestimte folgen machen, sonnst geht es schief.

An sich bin ich sehr zufrieden mit der freecom 4 plus.
Nur dass aufrufen mit hey cardo functioniert bei mir einfach nicht, dauert dazu auch zu lange.
Ich gebrauche also die option VOX, will ich mit meiner frau reden brauch ich nur kurz zu pusten ins micro und sofort ist communication da.
Die windgerausche werden mit software filtern raus geholt, wirkt fabelhaft.
Die freecom 4 plus hat JBL lautsprecher, sind etwas grosser dan normal aber geben ein sher gutes sound, sicherim sprachbereich und musik ist der unterschied mit original lautsprecher gross.

Lange fahrten auf der autobahn...dann ist etwas musik schon.
Die musik wirt abgespielt die auf dem telefon steht. Klapt einwandfrei...mann auch ganz einfach die naechste nummer abspielen.

Radio ist auch drauf...leider kracht dass etwas...dat fehlt die antenne einfach.
Telefon gespreache...einwandfrei und gueten klang.

In der gruppe, theoretisch 1 km, praxis nur ein paar hundert meter, und in der stad hochstens 150 meter



RP28 AE Phantom Blue
gruesse aus Holland

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Cyberhonny
 Beitrag#30   Betreff: Re: Kommunikation unterwegs beim Gruppenfahren
Verfasst: 18.10.2021, 07:50 
Avatar

Beiträge: 215
Registriert:
02.03.2011, 20:56
Ortszeit:
28.03.2024, 19:21
Hallo zusammen,
meine Kumpel und ich sind mit dem Sena Louis Edition unterwegs. Reichweite auf gerader Fläche und freier Sicht ist 1000m,da fängt es zwar leicht an zu rauschen aber die Verbindung bleibt bestehen. Wenn sie mal abbricht verbinden sich die Geräte automatisch.
Das Radio mit RDS Funktion ist am Gerät selbst oder über die App bedienbar. Der Akku hält, bei viel gequatsche , 8-9 Std. Als ich allein eine Iron Butt Challange gefahren habe und nur die Navi Ansagen hörte,hat der Akku die kompletten 19 Std. ohne nachladen gehalten.
Meine Kumpel und ich sind sehr zufrieden mit dem Sena Louis Edition.



Yamaha FJR1300 RP 11 Bj.2004
Die Schwinge und Umlenkung wurden von Emil Schwarz bearbeitet sind Spielfrei und haben Schmiernippel , auch das Lenkkopflager habe ich bei Hr. Schwarz machen lassen , Krümmer mit Messanschlüssen , Auspuff von LeoVince , Polierte und Lackierte Felgen , Lenker Erhöhung ,30 mm Heckhöherlegung , Rechte Lenkerarmatur von RP13 :schnippi: 123085km , seit 21.12.23 mit RP28 Motor :-B

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Kommunikation unterwegs beim Gruppenfahren


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us