FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Nahuku
 Beitrag#1   Betreff: Navi gut fürs Auto & Bike
Verfasst: 27.12.2023, 19:11 
Avatar

Beiträge: 47
Registriert:
05.11.2023, 15:15
Ortszeit:
25.04.2024, 13:02
Hallo,

hoffe für ALLE die bisherigen Feiertage waren gut.

Mein 14 Jahre altes TOM TOM gibt den Geist auf, es löscht dauernd die gerade eingegebenen Routen.

Gibt es ein Navi in 2023 was Auto und Bike gut kann und zu empfehlen ist?
Habe schon x- Testberichte auf Youtube mir angesehen, nun raucht der Kopf und ich weiß nicht weiter.

Guten Rutsch
HansR

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#2   Betreff: Re: Navi gut fürs Auto & Bike
Verfasst: 27.12.2023, 21:10 
Avatar

Beiträge: 2620
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
25.04.2024, 14:02
Meiner Meinung nach kannst jedes Navi das fürs Bike geeignet ist auch im Auto verwenden.Persönlich nutze ich aber meistens das Smarty mit Google Maps.Das ist selbst dem TomTom was Verkehrsmeldungen angeht überlegen,von Garmin brauchen wir in dem Zusammenhang garnicht reden.
Fürs Moped empfehle ich das Garmin XT2 oder XT,Planung und vor allen Dingen Ablesbarkeit sind dem größtem Mitbewerber überlegen.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Roy
 Beitrag#3   Betreff: Re: Navi gut fürs Auto & Bike
Verfasst: 27.12.2023, 22:20 
Avatar

Beiträge: 18
Registriert:
16.08.2023, 22:19
Ortszeit:
25.04.2024, 14:02
Ich nutze mittlerweile nur noch das Handy. Früher ein TomTom XL und im Auto (Opel Insignia) das eingebaute Navi

Aber mittlerweile auf der FJR "Calimoto" mit meinem Samsung S22 Ultra und der SP Connect Halterung
Mein Calimoto hat bis jetzt stets die besseren Routen vorgeschlagen, als das TomTom Rider eines Freundes :-) (Touren im Harz, Weserbergland, Sauerland, Thüringer Wald und Ostsee und immer wieder quer durch den Norden; Hamburg, Bremerhaven, Cuxhaven, Lübeck)

Und im Auto über Android Auto Google-Maps mit dem Handy - stets aktuelle Verkehrsinfos und Stau-Umfahrungen etc.
Das im Auto integrierte nutze ich dennoch manchmal, wenn ich zu faul bin das Handy in die Halterung zu tun :-)

"Kurviger" und "Sygic" hatte ich auch eine zeitlang am Start - besonders Sygic war absolut genial - bis zu einem Update, wo danach überhaupt keine vernünftigen Routen und nur noch fehlplanungen herauskamen.



DlzG,
Roy
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Yamaha FJR1300, RP13, BJ:2012, Silver Tech (S3); Heimatbase: Heidekreis

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fredifisch1
 Beitrag#4   Betreff: Re: Navi gut fürs Auto & Bike
Verfasst: 27.12.2023, 22:29 
Avatar

Beiträge: 478
Registriert:
07.12.2010, 21:48
Ortszeit:
25.04.2024, 13:02
1 Handy , 2 Programme

Motorrad: Calimoto - das perfekteste Navi
Auto: TomTom Go - kenne kein besseres Navi mit zeitaktuellen Radar Warnungen und Umleitungen.



1 x Yamaha Niken GT
1 x BMW R 1250 GS
1 x Honda NC 750 X DCT
1 x Sym Joymax Z 300
1 x Fiat Talento DCT Business Van

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#5   Betreff: Re: Navi gut fürs Auto & Bike
Verfasst: 28.12.2023, 00:24 
Avatar

Beiträge: 2620
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
25.04.2024, 14:02
Habe die Frage so verstanden das nach einem Navi und nicht nach einer Navi App gefragt wurde.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
alpenschleicher
 Beitrag#6   Betreff: Re: Navi gut fürs Auto & Bike
Verfasst: 29.12.2023, 16:15 

Beiträge: 53
Registriert:
20.10.2016, 19:23
Ortszeit:
25.04.2024, 14:02
So habe ich die Frage von @Nahuku auch verstanden.

Für den doppelten Einsatzzweck (Motorrad und Auto) ist für mich auch das Garmin Zumo-XT das Maß aller Dinge.
Einfache Menueführung und ein tolles Display.
Und durch das XT2 bekommt man das XT mittlerweile auch gebraucht zu einem guten Kurs.

Gruss Alpenschleicher

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Holger LaDaDi
 Beitrag#7   Betreff: Re: Navi gut fürs Auto & Bike
Verfasst: 29.12.2023, 18:13 
Avatar

Beiträge: 160
Registriert:
11.10.2020, 21:52
Ortszeit:
25.04.2024, 14:02
Wenn ich mit dem Handy navigiere benutze ich gerne TomTom Amigo. Die dynamischen Abbiegehinweise sind genial gemacht.



FJR1300AE RP23 27.905 km
XJR1300 RP06
XJ650 4K0
Voge 500DS
Suzuki DR650 Dakar SP41B

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Nahuku
 Beitrag#8   Betreff: Re: Navi gut fürs Auto & Bike
Verfasst: 29.12.2023, 21:57 
Avatar

Beiträge: 47
Registriert:
05.11.2023, 15:15
Ortszeit:
25.04.2024, 13:02
Besten Dank an Alle für den Input.

Ja, Calimoto und Handy mit Google Maps soll toll sein, jedoch habe ich nur ein Sim-Karten Handy ohne Vertrag und das Guthaben von 30 Euro ist nach 45Minuten nach dem "mal austesten" aufgebraucht. Da ist jedes Navi nach einer Woche für mich ein Gewinner.

Werde mal nach einem Garmin Zumo-XT Auschau halten.

Besten Gruß und GUTEN RUTSCH!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Gerald
 Beitrag#9   Betreff: Re: Navi gut fürs Auto & Bike
Verfasst: 30.12.2023, 10:09 
Avatar

Beiträge: 457
Registriert:
09.02.2009, 08:32
Ortszeit:
25.04.2024, 14:02
Hallo Hans Rainer,

ich nutze seit langem GARMIN Geräte und aktuell das Zumo-XT. Ich nutze es gelegentlich auch im Auto, aber hauptsächlich am Motorrad.
Im Auto ist der Ansage-Ton etwas leise, auch wenn man es auf maximale Lautstärke stellt.

Am Motorrad sollte man den Einbau so gestalten, dass der Regen nicht gerade senkrecht aufs Display fällt, da der Touchscreen-Bildschirm, diese Regentropfen - es müssen aber größere sein- als Eingabe versteht und alles mögliche macht. Ich habe deshalb bereits das 4. XT-Navi. Die ersten 3 habe ich wegen Regenprobleme und einmal wo gar nichts mehr ging zurückgegeben bzw. auf Garantie umgetauscht. Es gab bei den XT-Geräten wohl Änderungen, da das Problem im Regen jeweils deutlich besser wurde. Ob dies nur mit der Geräte-Software zu tun hat kann ich nicht sagen, glaube es aber nicht.

Ich nutze gelegentlich auch ein TomTom-Gerät, da ich für eine Bekannte das Gerät aktualisiere. Die Karten-Software bei GARMIN ist deutlich aktueller als beim TomTom. Ich schaue mir nach jedem Karten-Update die Straßen in der Umgebung ab, ob die Änderungen auf den Straßen auch im Navi enthalten sind. Beim GARMIN ist dies aktueller als bei TomTom.

Solange man nicht im Starkregen oder gar in einem Hagel fährt ist das XT ein sehr gutes Navi; einfache Bedienung, sehr guter Bildschirm und auch die Motorrad-Halterung passt, auch wenn ich da anfangs meine Zweifel hatte. Die Garantie-Leistungen von GARMIN sind sehr gut und der Umtausch auf Garantie waren problemlos. Das Aktualisieren der Geräte-Software und auch die Karten-Updates funktionieren meist gut und wenn nicht hilft der GARMIN-Support schnell weiter.

Mein Fazit: bei einem Zumo-XT von GARMIN kannst Du wenig falsch machen.

Gruß

Gerald



Grüße aus dem Süden
bis 05/2015 FJR1300A/RP13, bis 09/2018 eine BMW K1200GT/K44 und aktuell eine FJR1300AE RP28
http://www.hge-net.de

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Wilhelm
 Beitrag#10   Betreff: Re: Navi gut fürs Auto & Bike
Verfasst: 30.12.2023, 11:59 
Avatar

Beiträge: 668
Registriert:
09.02.2009, 19:51
Ortszeit:
25.04.2024, 14:02
Mein Tipp für XT im Auto, Das Autoradio mit dem XT über Bluetooth verbinden, oder einen externen Bluetooth Lautsprecher koppeln,



Gute Fahrt

Veteran, BMW 1200 GS LC, RP 13 bis 2011 (125000 km) jetzt Can Am Spyder RT LMD

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Navi gut fürs Auto & Bike


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us