FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
fermoyracer
 Beitrag#1   Betreff: Garmin Zumo und Planung vom Ipad übertragen
Verfasst: 20.08.2022, 09:26 
Avatar

Beiträge: 213
Registriert:
01.02.2022, 10:04
Ortszeit:
16.04.2024, 06:33
Problem:
Wie plane ich auf dem Ipad eine Tour und übertrage sie auf ein Garmin Zumo 395 oder Zumo 595. Gewöhnt bin ich an MapSource und Basecamp auf dem PC und den Vorteil, dass ich bei identischem Kartenmaterial auf dem PC und den Zumos 1:1 identische Touren übertragen kann....

Ausgangslage:
- Zumo 395 und 595 sind vorhanden
- Beide werden mit Reifendrucksensoren genutzt, welche ich behalten will
- Das neueste Garmin scheint nicht mehr mit Sensoren kompatibel zu sein, daher sollen beide Zumos bleiben

Kurviger und Co.:
- Diese Programme sind mir bekannt
- Wegen der 1:1 Karten auf PC und Zumos würde ich aber lieber Basecamp nutzen

Wer kennt sich aus?



Diese (alten) Beiträge habe ich gefunden...:
viewtopic.php?style=2&f=3&t=5590&hilit=ipad+touren+garmin&start=20



Mitglied 2692, RP23A 11.2012 seit 03.2022, diverse andere Motorräder, RCB-VM Super Seven

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Formel1
 Beitrag#2   Betreff: Re: Garmin Zumo und Planung vom Ipad übertragen
Verfasst: 20.08.2022, 11:02 
Initiator
Avatar

Beiträge: 2956
Registriert:
09.02.2009, 00:20
Ortszeit:
16.04.2024, 06:33
ThomasAC vom Eifel-Stammtisch kann dir helfen. Er wird sich sicherlich hier melden, wenn er aus seinem Schweden-Urlaub nach Hause kommt.
Das soll aber keinen anderen davon abhalten, sich hier zu melden :pro:

Viele Grüße aus der Eifel vom Basecamp-Nerd :oohh:
Ralf :-)



1 x RP08 (2005-2009) + 2 x RP13 (2010-2022) über 15 Jahre lang mehr als 200.000 km

Das Leben ist zu kurz, um das Glück auf später zu verschieben!
...nichts ist unmöglich...

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#3   Betreff: Re: Garmin Zumo und Planung vom Ipad übertragen
Verfasst: 20.08.2022, 15:09 
Avatar

Beiträge: 2607
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
16.04.2024, 06:33
Läuft BC überhaupt auf dem IPAD?
Wenn du dich schon mit Kurviger,Calimoto oder Myrouteapp auskennst dann kannst du doch damit deine Routen erstellen und als Track auf das Zumo laden.Dann im Zumo eine Route berechnen lassen und sich den Track parallel anzeigen lassen.Wenn du bei der Planung genug Wegpunkte vorgibst dann passt es später auf dem Zumo auch.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fermoyracer
 Beitrag#4   Betreff: Re: Garmin Zumo und Planung vom Ipad übertragen
Verfasst: 20.08.2022, 15:41 
Avatar

Beiträge: 213
Registriert:
01.02.2022, 10:04
Ortszeit:
16.04.2024, 06:33
Wir kommen gerade von ner knapp 2.600 km langen Tour zurück..

Erfahrungen mit Kurviger:
Ein Kumpel hatte unter kurviger.de geplant und dann den Track auf sein TomTom übertragen. Auch wenn sein TomTom Rider 500 das dann gerechnet hatte, war das Ergebnis nicht gut. Ganz so wie vor vielen Jahren meine ersten Anläufe mit Mapsource und Zumo 550.

1. Problem:
Es gab einige (zu viele) geteerte "Feldwege", über welche wir geleitet wurden. Mein Garmin Zumo 395 hatte die gar nicht auf dem Schirrm, ich musste erst richtig reinzoomen, um diese Sträßchen zu finden. Auf Mapsource (später Basecamp) hätte ich die bei der Kontrolle auf dem PC umfahren. Auf seinem TomTom Rider konnte er den Track nicht ändern, er hätte die Route unterwegs dort neu erstellen müssen..

2. Problem:
Das waren die ungeplanten Umkehrpunkte. Einige Male wurden wir irgendwo hin geschickt und mussten wir wieder umkehren. Auch genauso wie bei meinen ersten "Gehversuchen" mit Garmin. Später hatte ich dann gelernt, jede Planung am PC zu kontrollieren und solche Umkehrpunkte wieder raus geworfen...


Darum Ipad:
...oder notfalls wieder nen kleinen Laptop für unterwegs. Denn aus den v.g. Gründen würde gerne wieder auf dem Garmin Zumo und auch auf dem Plangerät (also Ipad) dieselben Kartenversionen haben, um ne Planung dann komfortabler am Ipad überprüfen zu können. Dort mal eben irgendwo rein zu zoomen, ist null Problem und geht sehr komfortabel. U.a. kann ich dann kontrollieren, ob meine Planung an Orten vorbei führt und nicht mitten durch oder dass es eben keine sinnlosen Umkehrpunkte gibt usw.




Robert



Mitglied 2692, RP23A 11.2012 seit 03.2022, diverse andere Motorräder, RCB-VM Super Seven

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Wilhelm
 Beitrag#5   Betreff: Re: Garmin Zumo und Planung vom Ipad übertragen
Verfasst: 20.08.2022, 18:31 
Avatar

Beiträge: 665
Registriert:
09.02.2009, 19:51
Ortszeit:
16.04.2024, 06:33
Also nach meinen Wissen läuft BC nicht auf einen I Pad



Gute Fahrt

Veteran, BMW 1200 GS LC, RP 13 bis 2011 (125000 km) jetzt Can Am Spyder RT LMD

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
hochdahler
 Beitrag#6   Betreff: Re: Garmin Zumo und Planung vom Ipad übertragen
Verfasst: 20.08.2022, 19:13 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 572
Registriert:
03.02.2013, 14:50
Ortszeit:
16.04.2024, 06:33
Zitat: Wilhelm
Also nach meinen Wissen läuft BC nicht auf einen I Pad


Generell läuft es auch auf Appel, es gibt aber KEINE Appel Version von Basecamp, wie genau man da vorgeht kann ich nicht sagen



Mich muss man sich nervlich erst mal leisten können

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
hochdahler
 Beitrag#7   Betreff: Re: Garmin Zumo und Planung vom Ipad übertragen
Verfasst: 20.08.2022, 19:41 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 572
Registriert:
03.02.2013, 14:50
Ortszeit:
16.04.2024, 06:33
Zitat: fermoyracer
Wir kommen gerade von ner knapp 2.600 km langen Tour zurück..

Erfahrungen mit Kurviger:
Ein Kumpel hatte unter kurviger.de geplant und dann den Track auf sein TomTom übertragen. Auch wenn sein TomTom Rider 500 das dann gerechnet hatte, war das Ergebnis nicht gut. Ganz so wie vor vielen Jahren meine ersten Anläufe mit Mapsource und Zumo 550.

1. Problem:
Es gab einige (zu viele) geteerte "Feldwege", über welche wir geleitet wurden. Mein Garmin Zumo 395 hatte die gar nicht auf dem Schirrm, ich musste erst richtig reinzoomen, um diese Sträßchen zu finden. Auf Mapsource (später Basecamp) hätte ich die bei der Kontrolle auf dem PC umfahren. Auf seinem TomTom Rider konnte er den Track nicht ändern, er hätte die Route unterwegs dort neu erstellen müssen..

2. Problem:
Das waren die ungeplanten Umkehrpunkte. Einige Male wurden wir irgendwo hin geschickt und mussten wir wieder umkehren. Auch genauso wie bei meinen ersten "Gehversuchen" mit Garmin. Später hatte ich dann gelernt, jede Planung am PC zu kontrollieren und solche Umkehrpunkte wieder raus geworfen...


Darum Ipad:
...oder notfalls wieder nen kleinen Laptop für unterwegs. Denn aus den v.g. Gründen würde gerne wieder auf dem Garmin Zumo und auch auf dem Plangerät (also Ipad) dieselben Kartenversionen haben, um ne Planung dann komfortabler am Ipad überprüfen zu können. Dort mal eben irgendwo rein zu zoomen, ist null Problem und geht sehr komfortabel. U.a. kann ich dann kontrollieren, ob meine Planung an Orten vorbei führt und nicht mitten durch oder dass es eben keine sinnlosen Umkehrpunkte gibt usw.




Robert


Hallo Robert,

ich würde(habe) einen kleinen Laptop nehmen, die beiden Firmen sind keine Freunde und werden es scheinbar auch nicht, wie immer wieder in Div. Foren nachzulesen ist gibt es Probleme da Basecamp nur für Windows Programmiert wird,
es gibt auf Facebook die Gruppe Garmin plus Basecamp dort sind auch Appel User die Dir weiterhelfen können

Gruß
Josef



Mich muss man sich nervlich erst mal leisten können

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#8   Betreff: Re: Garmin Zumo und Planung vom Ipad übertragen
Verfasst: 20.08.2022, 20:29 
Avatar

Beiträge: 2607
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
16.04.2024, 06:33
Habe mich grad mal,“schlau“ gemacht,also Basecamp läuft nicht auf dem IPad.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fermoyracer
 Beitrag#9   Betreff: Re: Garmin Zumo und Planung vom Ipad übertragen
Verfasst: 20.08.2022, 22:22 
Avatar

Beiträge: 213
Registriert:
01.02.2022, 10:04
Ortszeit:
16.04.2024, 06:33
Danke so weit. Ich war vor einigen Jahren im naviboard.de aktiv und habe mein Account heute mal reaktiviert. Dort recherchiere ich jetzt mal. Notfalls muss halt wieder ein kleiner LapTop her wie vor Jahren schon mal gehabt.

Das wäre halt sehr schade, weil ich auf Touren mein Ipad eh dabei habe und dies halt nicht erst noch hoch gefahren etc. werden muss. Für die Kaffeepause oder so unterwegs wäre es schon klasse, wenn man mal eben schnell auf dem Ipad (oder nem anderen Tablet) planen und das dann hochladen könnte.

Auf dem Zumo selbst planen habe ich auch schon alles probiert. Aber warum sollte ich den Minibildschirrm und die träge Eingabetastatur des Zumo nehmen, wenn es auch viel bequemer und schneller ginge...


R.



Mitglied 2692, RP23A 11.2012 seit 03.2022, diverse andere Motorräder, RCB-VM Super Seven

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Garmin Zumo und Planung vom Ipad übertragen


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us