FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Hulle
 Beitrag#1   Betreff: Videoaufnahmen mit Drohnen
Verfasst: 30.01.2023, 19:50 
Avatar

Beiträge: 215
Registriert:
10.02.2009, 19:28
Ortszeit:
28.03.2024, 11:31
Hallo :comm: ,

nach langer Abstinenz meldet sich der Hulle mal wieder.

Ich bereite meine Motorradtour "Route des Grandes Alpes" vor. Beim Faktencheck begegnen mir immer wieder Videos, bei denen Drohnen zur Doku der Reisen zum Einsatz kommen. Ich selbst habe "nur" eine Rollei Actioncam 9S am Motorrad im Einsatz, um meine Reisen zu dokumentieren.

Nun meine Fragen an Euch:

Welche Modelle von Drohen habt Ihr im Einsatz?
Wie stellt sich das Thema Versicherung und Datenschutz dar?
Über Sinn uns Unsinn gibt es sicher 100.000 Meinungen.

Feuer frei. Ich freue mich auf Eure Beiträge :pro:

Es grüßt der

Hulle



FJR 1300AE RP 28, Phantom Blue, Bj. 2018, EZ 19.11.2020, TomTom Rider 550,
Cardo Packtalk Bold, Shoei Neotec II matt blau, RUKKA Thund-R, Actioncam Rollei 9S Plus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Weltenbummler
 Beitrag#2   Betreff: Re: Videoaufnahmen mit Drohnen
Verfasst: 01.02.2023, 16:31 
Avatar

Beiträge: 124
Registriert:
24.01.2021, 16:25
Ortszeit:
28.03.2024, 12:31
Hallo Hulle,
ich weiß gar nicht wie das vollzogen wird :frage:
Das würde ja bedeuten, dass diejenigen anhalten während der Fahrt und dann die Drohe steigen lassen,
um später daraus einen Beitrag zu machen.
Vielleicht liege ich auch falsch damit, da mir Kameras am Helm bekannt sind.
Ansonsten gibt es meines Erachtens, hinsichtlich der Verwendung von Drohnen auch gewisse Vorschriften, was aber
länderübergreifend unterschiedlich gehandhabt werden dürfte.
Vielleicht gibt es hier ja noch neue Erkenntnisse diesbezüglich, von den :comm:



Suzuki Bandit 1250 SA, Baujahr 2008, 77000 Km, FJR RP 28 Phantom Blue, Baujahr 2019, KM - Stand 34531 Tankschutzhaube, Tankrucksack, Sturzpads, Zumo 595, Shark EVO GT ( Phantom Blue ), Tieferlegung, Akrapovic Anlage, Meissner Kühlerschutz, Top Sellerie Sitzbank, Stebel Nautilus Hupe, Brems- und Kupplungshebel Vario 3 und natürlich FJR- Versicherung


Wer die Gegenwart genießt, hat in der Zukunft eine wunderbare Vergangenheit....





Gruß Holger

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#3   Betreff: Re: Videoaufnahmen mit Drohnen
Verfasst: 02.02.2023, 07:46 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 12:31
Hallo @Hulle
ich kenne mindestens 6 :musk: hier in der :comm: die während ihrer Touren und Ausfahrten Drohnenaufnahmen machen ; :yes:
Wenn sich bis zum Wochenende noch keiner hier gemeldet hat, starte ich mal eine PN - Aktion an das Sextett :lol:

:geheim: Falls Du uns dann später Bilder und Drohnen-Aufnahmen deiner Reise zugängig machen möchtest, kannst du Links zu privaten Bildergalerien gerne :link: Dort im internen Mitglieder- Bereich einstellen
Die :comm: freut sich bestimmt :-)

:ironie: Dann ist deine "Forums-Abstinenz" auch nicht so tragisch und gebrochen :lol:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Schuhuu
 Beitrag#4   Betreff: Re: Videoaufnahmen mit Drohnen
Verfasst: 05.02.2023, 17:23 
Avatar

Beiträge: 968
Registriert:
25.07.2010, 16:07
Ortszeit:
28.03.2024, 13:31
Hallo Hulle,

Manfred hat mir eine PN diesbezüglich geschrieben.

Mit einer Drohne auf dem Motorrad das ist ein Thema, welches nicht so einfach beantwortet
werden kann.
Die Thematik Drohne würde hier den Rahmen sprengen, ich denke deswegen haben auch
noch nicht viele geantwortet.

Denn einfach mal ne Drohne kaufen und machen - is nicht....dafür brauchts schon viel Erfahrung.

Bei Google kannste ja mal eingeben Drohnenaufnahmen Motorrad und wirst sicherlich fündig.
Auch was der Versicherungsschutz betrifft.
Auch einen Drohnenführerschein musst Du machen - les Dich einfach mal im Internet durch.

Drohne.de - gute Seite.

Man darf auch nicht überall einfach mal ne Drohne fliegen lassen.

Kleiner Tip: Motorradfahren und die Drohne hinter sich her fahren lassen, bedeutet nicht nur
höchste Aufmerksamkeit aufn Bock, sondern auch wenn sie plötzlich nicht mehr da ist wo sie sein
soll....und dann wirds kritisch.....Fällt sie runter und es passiert was.....

Mache ich eher weniger aufn Bock. Mir geht es hauptsächlich um die Naturaufnahmen, also nicht
während des Fahrens.
Die Drohne muss kontrolliert fliegen. Das kostet viel Zeit.

Gerne guck mal im Internen Bereich.....da sind noch zwei meiner Filme von der Aktitour und der Rhöntour online zum runterladen....auch mit meinen Drohnenaufnahmen.

FJR-Tourer intern / Diskussion zu Internas..

Ich persönlich hab eine DJI Mavic 3...meine zweite.... (mein Wunsch ist DJI Matrice M30T).



Gruß
Schuhuu / Walter und Claudia


-----------------------------------------------
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Formel1
 Beitrag#5   Betreff: Re: Videoaufnahmen mit Drohnen
Verfasst: 05.02.2023, 19:18 
Initiator
Avatar

Beiträge: 2942
Registriert:
08.02.2009, 23:20
Ortszeit:
28.03.2024, 12:31
Zitat: Schuhuu
Hallo Hulle,

[...]
Die Thematik Drohne würde hier den Rahmen sprengen, ich denke deswegen haben auch
noch nicht viele geantwortet.

Denn einfach mal ne Drohne kaufen und machen - is nicht....dafür brauchts schon viel Erfahrung.
[...]
Auch einen Drohnenführerschein musst Du machen - les Dich einfach mal im Internet durch.

Drohne.de - gute Seite.

Man darf auch nicht überall einfach mal ne Drohne fliegen lassen.

Kleiner Tip: Motorradfahren und die Drohne hinter sich her fahren lassen, bedeutet nicht nur
höchste Aufmerksamkeit aufn Bock, sondern auch wenn sie plötzlich nicht mehr da ist wo sie sein
soll....und dann wirds kritisch.....Fällt sie runter und es passiert was.....

Mache ich eher weniger aufn Bock. Mir geht es hauptsächlich um die Naturaufnahmen, also nicht
während des Fahrens.
Die Drohne muss kontrolliert fliegen. Das kostet viel Zeit.

[...]
Ich persönlich hab eine DJI Mavic 3...meine zweite.... (mein Wunsch ist DJI Matrice M30T).


Hallo Hulle,

ich habe seit 2019 Jahren eine DJI Mavic Air.

Aus Schuhuus Beitrag habe ich mal die mir wichtigen Dinge zitiert.

Drohnenführerschein: Den musst du hier machen :link: Luftfahrtbundesamt Drohnenführerschein
Ich habe ihn noch nicht, werde ihn aber noch machen. Der ist allerdings aufwendig. Schuhuu hatte mich schon gewarnt :oohh:

Meine Drohne lasse ich nur dort fliegen, wo ich niemanden störe. Also nicht bei Touri-Hotspots.
In der Software der Drohne sind Schutzzonen hinterlegt. Dort kann die Drohne nicht so hoch fliegen. Hatte ich erstmals an der polnischen Ostsee in den Dünen am Meer. Da war in der Nähe irgendeine militärische Anlage, was ich nicht wusste.

Drohne beim Motorradfahren: An der andalusischen Mittelmeerküste ist uns die Drohne mal entwischt. Das habe ich im Bild und Text hier :link: Andalusien festgehalten. Der Teil mit der Drohne fängt bei "DER UNFALL" an.
Deshalb halte ich es wie Schuhuu - nur Landschaftsaufnahmen oder Fahraufnahmen von anderen. Dann stehe ich irgendwo und filme die Kumpels aus der Luft.

Die Drohne muss kontrolliert fliegen. Das ist auch nicht immer so leicht. Obwohl ich schon seit vier Jahren mit der Drohne Aufnahmen mache - meist im Abstand von vielen Monaten - muss ich mich immer wieder einarbeiten. Schuhuus Level werde ich nie erreichen, denn dazu muss man sich beinahe täglich mit dem Ding beschäftigen.

Und für deine Tour eignet sich die Drohne sicherlich gut. Wenn du am Abgrund stehst, kannst du nämlich mal Fotos von der anderen (Abgrund-)Seite aus aufnehmen. Und das sieht schon klasse aus.

Viele Grüße aus der Eifel
Ralf :-)



1 x RP08 (2005-2009) + 2 x RP13 (2010-2022) über 15 Jahre lang mehr als 200.000 km

Das Leben ist zu kurz, um das Glück auf später zu verschieben!
...nichts ist unmöglich...

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
mimoto
 Beitrag#6   Betreff: Re: Videoaufnahmen mit Drohnen
Verfasst: 05.02.2023, 19:29 
Avatar

Beiträge: 145
Registriert:
15.11.2010, 21:37
Ortszeit:
28.03.2024, 12:31
Hi Hulle,

seit Jahren mal wieder hier, bin insgesamt nur noch wenig online hat also nichts mit Eurem Forum zu tun.

Mit DJI Drohnen, müssen nicht mal die neusten sein ist man mm. nach auf der sichern Seite. Die bieten beim Neukauf auch eine Versicherung, natürlich kostet die extra aber für den blutigen Anfänger durchaus zu empfehlen. Grundsätzlich ist beim absoluten Neuling die Sorge große eventuell das fliegen nicht zu können, da kann ich nur sagen das hat nix mit Modellflug zu tun. Die Teile stabilisieren sich selbstständig, bewegen sich im Prinzip genauso einfach die ein Hallenkran, können dann zusätzlich noch um die eigenen Achse sich drehen.

Drohne kaufen, Akkus aufladen das ein oder andere Video vorher mal anschauen, Updates installieren und auf einem freien Feld einfach mal starten. Nach 5 min ist man dann am Staunen und wird übermütig... daher Anfänger mit Versicherung!

Die besten Tipps bestens präsentiert erhält man mm nach hier: https://www.youtube.com/@BlackstageDrohnenTipps

Es gibt auch andere gute Kanäle aber ich fühle mich dort extrem gut aufgehoben.

Will man das mit dem Drohenführerschein umgehen bietet sich die DJI Mini(2) an, mit 249g Fluggewicht ein sensationelles Teil mit hervorragender Kamera. Ich selber hab die großen Drohen alle weg und nehm nur noch die kleine.

Grüße



Michael /mimoto

..ich weiß, daß ich nichts weiß..

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

|Fotogalerie| |Reiseforum|

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#7   Betreff: Re: Videoaufnahmen mit Drohnen
Verfasst: 06.02.2023, 11:28 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 12:31
Hallo Walter, Ralf und Michael;
:voila: von mir ein herzliches :danke: das ihr auf meine PN reagiert habt und doch sehr ausführlich, fundiert und mit zielführenden Hinweisen und Links hier geantwortet habt :super:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Hulle
 Beitrag#8   Betreff: Re: Videoaufnahmen mit Drohnen
Verfasst: 06.02.2023, 15:45 
Avatar

Beiträge: 215
Registriert:
10.02.2009, 19:28
Ortszeit:
28.03.2024, 11:31
Mein Dank an alle, die zum Thema Beiträge verfasst haben. Jetzt habe ich genügend "Futter", um mich schlau zu machen.

Es grüßt der Hulle



FJR 1300AE RP 28, Phantom Blue, Bj. 2018, EZ 19.11.2020, TomTom Rider 550,
Cardo Packtalk Bold, Shoei Neotec II matt blau, RUKKA Thund-R, Actioncam Rollei 9S Plus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Leinerocker
 Beitrag#9   Betreff: Re: Videoaufnahmen mit Drohnen
Verfasst: 06.02.2023, 17:26 
Avatar

Beiträge: 93
Registriert:
18.12.2018, 13:17
Ortszeit:
28.03.2024, 12:31
Hallo Hulle,
ich gebe meinen Senf auch gerne noch dazu. Ich habe seit letztes Jahr die DJI Mini 3 Pro, und die kann man selbst als Anfänger sehr schnell fliegen und auch gute Aufnahmen machen, da dort schon einige Programme gespeichert sind, die fast alles alleine machen. Zusätzlich habe ich die Versicherung über DJI abgeschlossen, falls sie mal abstürzt. Du musst auf alle Fälle deine Haftpflichtversicherung für Drohnen erweitern lassen, und die Drohne beim Luftfahrtbundesamt registrieren lassen, da bekommst Du dann eine offizielle ID zugeschickt. Wie schon geschrieben, benötigst Du auch für diese Drohne keinen Führerschein, da sie unter 250 g liegt.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen bei der Auswahl und beim späteren Fliegen. Ich würde auch dichtbesiedelte Gebiete meiden, aber Landschaftsaufnahmen kann man jederzeit machen, man sollte nur keinen stören!

DLzG Siggi



Viele Grüße aus Unterlüß
Siggi S.
(MglNr. 2458)
- FJR1300 A (RP13)(2019-2023), PowerCommander, Sebring Twister, Shoei Neotec II mit SRL 2, TomTom 40, Top Sellerie
- BMW K 1600 GT Black Pearl(2023-), Touren-Paket, Safety-Paket, Comfort-Paket, Bj. 2020

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Videoaufnahmen mit Drohnen


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us