FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
hanswester
 Beitrag#1   Betreff: Baehr Helmsprechgarnitur Wackelkontakt
Verfasst: 19.04.2023, 13:07 
Avatar

Beiträge: 202
Registriert:
08.02.2009, 21:23
Ortszeit:
19.04.2024, 12:40
Hallo :comm: ,
bin nicht sicher ob ich hier richtig bin. Ich habe einen Wackelkontakt in der Helmsprechgarnitur von Baehr und das nervt. Gibt es hier jemanden der den Wackeligen beseitigen kann, oder die Helmgarnitur ( habe noch eine aus einem alten Helm da ) austauschen kann? Ich bin für solche Arbeiten nicht tauglich. Natürlich gegen ein entsprechendes Entgelt.



FJR1300 RP 13 Bj.07 in silber mit Vollausstattung.
Jage nichts was Du nicht auch töten kannst !

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#2   Betreff: Re: Baehr Helmsprechgarnitur Wackelkontakt
Verfasst: 19.04.2023, 13:15 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13388
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
19.04.2024, 12:40
Hallo Gerd,

Hier bei uns bist Du immer richtig :holy: :lol:
Ich habe selbst so eine Anlage und mehrere Helme damit bestückt.
Diese Sprechanlagen im Helm haben meines Wissens zwei Schwachpunkte;
der eine sind die Spiralkabel, da kann es immer wieder zum Kabelbruch kommen und da hilft nur ein neues Kabel.
Eine andere Fehlerquelle ist der Anschluss direkt am Helm, wo das Kabel praktisch aus dem Helm heraustritt und in die Steckverbindung geht.
In dem Fall brauchst du ein neues Helmset. Du kannst aber mal versuchen die Kontakte mit Kontaktspray zu behandeln vielleicht ist das Problem damit schon gelöst. Wenn es nicht klappt und du niemanden findest, gib mal Info;
Eventuell kann dir auch didi60 weiterhelfen.
Ich sende ihm mal PN mit Link zu dem Thread.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#3   Betreff: Re: Baehr Helmsprechgarnitur Wackelkontakt
Verfasst: 19.04.2023, 18:39 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13388
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
19.04.2024, 12:40
Zitat: ManfredA
.....
Eventuell kann dir auch @didi60 weiterhelfen.
....


Hallo Gerd;
Didi60 kann auch nicht helfen; sein Hinweis; du sollst dich direkt an die Fa. Baehr wenden.... .

Jetzt schau mal wo genau das Problem liegt...
Neue Spiralkabel gibt es ja bei Baehr .

Aber eventuell findet sich sonst noch ein :musk:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
hanswester
 Beitrag#4   Betreff: Re: Baehr Helmsprechgarnitur Wackelkontakt
Verfasst: 19.04.2023, 19:22 
Avatar

Beiträge: 202
Registriert:
08.02.2009, 21:23
Ortszeit:
19.04.2024, 12:40
Hallo Manfred, Spiralkabel habe ich bereits getauscht und mit Kontaktspray habe ich auch bereits ausprobiert. Ich werde mir den Stecker mal vorsichtig anschauen. Danke erstmal für die Tips. Gruß, Gerd



FJR1300 RP 13 Bj.07 in silber mit Vollausstattung.
Jage nichts was Du nicht auch töten kannst !

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Sachsenexpress
 Beitrag#5   Betreff: Re: Baehr Helmsprechgarnitur Wackelkontakt
Verfasst: 25.04.2023, 09:33 
Avatar

Beiträge: 217
Registriert:
08.02.2009, 20:54
Ortszeit:
19.04.2024, 12:40
Hallo Gerd,

versuche es einmal hier: https://www.ro-ro.de/

VG Uli

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
hanswester
 Beitrag#6   Betreff: Re: Baehr Helmsprechgarnitur Wackelkontakt
Verfasst: 28.04.2023, 20:14 
Avatar

Beiträge: 202
Registriert:
08.02.2009, 21:23
Ortszeit:
19.04.2024, 12:40
Danke für den Tip, den Laden kannte ich noch nicht. Lieben Dank Josef (Hochdahler) das Teil funktioniert wie neu! War sehr nett bei und von dir. Gruß, Gerd



FJR1300 RP 13 Bj.07 in silber mit Vollausstattung.
Jage nichts was Du nicht auch töten kannst !

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Caleo
 Beitrag#7   Betreff: Re: Baehr Helmsprechgarnitur Wackelkontakt
Verfasst: 29.04.2023, 00:03 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 912
Registriert:
13.02.2009, 22:31
Ortszeit:
19.04.2024, 11:40
Hallo Gerd,

zu den schon beschriebenen Maßnahmen (Spiralkabel & Verkabelung Headset) gibt es noch die Möglichkeit, daß das Verlegekabel (Bezeichnung der Fa. Baehr), also das Kabel an das das Spiralkabel angeschlossen wird und das Headset mit der Anlage verbindet, die Fehlerursache ist. Da ab der RP 13 die Montage der Anschlußbuchse suboptimal ist wird dieses Kabel auch oft seitlich herausgeführt und ist damit auch ständigen Bewegungen ausgesetzt, die zu Kabelbrüchen führen können. Damit man den Wackelkontakt genauer lokalisieren kann würde ich das Headset (Helm) direkt an die entsprechende Kupplung der Anlage anschließen und überprüfen ob der "Wackler" dann weg ist.


Bis denne
Uwe



*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
hanswester
 Beitrag#8   Betreff: Re: Baehr Helmsprechgarnitur Wackelkontakt
Verfasst: 30.04.2023, 09:50 
Avatar

Beiträge: 202
Registriert:
08.02.2009, 21:23
Ortszeit:
19.04.2024, 12:40
In all meiner Euphorie vergaß ich glatt zu schreiben was Josef für mich tat. Da sich der Stecker nicht wirklich öffnen ließ, wurde diese für denkt erklärt. Ich hatte zum Glück noch ein komplettes Headset dabei welches von Josef dann gegen das defekte ausgetauscht wurde. Ich werde mal solch einen Stecker besorgen und schauen ob das defekte dann wieder geht ( als Reserve ).



FJR1300 RP 13 Bj.07 in silber mit Vollausstattung.
Jage nichts was Du nicht auch töten kannst !

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Caleo
 Beitrag#9   Betreff: Re: Baehr Helmsprechgarnitur Wackelkontakt
Verfasst: 30.04.2023, 11:51 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 912
Registriert:
13.02.2009, 22:31
Ortszeit:
19.04.2024, 11:40
Diesen Stecker bekommt man in gut sortierten Elektronikmärkten ( Bürklin, Conrad, Voelkner etc), da es sich hier um den alten 5 pol DIN Stecker handelt, der in den 60er und 70er Jahren an Überspielkabeln vorwiegend deutscher und einiger japanischer Audio und HiFi Geräte Verwendung fand.

Bei der Montage ist allerdings etwas Erfahrung im Umgang mit dem Lötkolben erforderlich und nach dem Verlöten des Kabels sollte man das Steckerinnenleben ggf. mit Silikonkleber auffüllen, sodaß eindringende Feuchtigkeit nicht zu Übergangwiderständen führen. Aus diesem Grund verwendet Baehr nämlich Stecker die vergossen sind.

Bis denne
Uwe



*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
hanswester
 Beitrag#10   Betreff: Re: Baehr Helmsprechgarnitur Wackelkontakt
Verfasst: 30.04.2023, 12:31 
Avatar

Beiträge: 202
Registriert:
08.02.2009, 21:23
Ortszeit:
19.04.2024, 12:40
Danke für die Erklärung, das erklärt mir Laien warum der Stecker so aussah, wie er aussah.



FJR1300 RP 13 Bj.07 in silber mit Vollausstattung.
Jage nichts was Du nicht auch töten kannst !

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Baehr Helmsprechgarnitur Wackelkontakt


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us