FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Autor Nachricht
Uli P
 Beitrag#1   Betreff: Routen und Tracks gleichzeitig auf Navi nutzen
Verfasst: 12.08.2024, 12:14 

Ortszeit:
03.11.2024, 17:10
Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken und sage gleich, dass das Folgende im Wesentlichen von "Kradmelder 24" stammt unter

https://www.youtube.com/watch?v=fxFoADKDGTE

Sinn meines Beitrages ist, zu zeigen, wie man einen Track und eine Route gleichzeitig auf den Navi - in diesem Fall - Garmin XT (1) bringt. Das hilft erheblich, weil man bei Abweichungen vom geplanten Track diesen schnell wiederfinden kann und dann aufgrund der Routenneuberechnung auch das GPS den Pfad der Tugend wieder finden sollte (von übersprungenen Zwischenzielen mal abgesehen). Großartig unter anderem für Tourguides, wenn die Gruppe gar nicht merkt, wenn man mal eine Abzweigung verpasst hat. Großartig aber auch bei Baustellen.

Vorgehen: Route in Basecamp planen. Nicht sparsam mit Wegepunkten. In Track umwandeln. Track und Route in den Navi laden, der den gleichen Kartensatz hat wie das Base Camp. Im Navi auf Apps/Tracks gehen. Den Track öffnen. Dann auf den Schraubenschlüssel. Dann eine Farbe (Rot) wählen und danach die Trackbreite "am breitesten". Danach ein Häkchen setzen bei "Auf Karte anzeigen". Jetzt nicht auf "fertig" und schon gar nicht auf "los", sondern schlicht auf "return" und die Track-App verlassen.

Danach in die Routenplanungs-App und die Route ganz normal laden. Dann hat man beides übereinender, den etwas breiteren Track drunter, die schmalere Route drüber. Soweit bin ich zufrieden, aber wer einen draufsetzen will, kann nach "Kradmelder 24" die Routen schmaler machen, um den Unterschied zwischen Track und Route deutlicher zu machen. Mich interessiert der Unterschied eigentlich nur bei Abweichungen, und das sieht man eh'.

Ob das Ganze bei anderen Navis auch geht, kann ich als Garmin-Jünger nicht sagen. Wer die Base Camp-App nicht mehr hat, dem kann geholfen werden, denn ich habe die Installationsdatei noch.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Immer schön oben bleiben!

Maico 125 - Honda CB 250 - Kawasaki 350 H2 - Yamaha RD 250 - Honda XL 500 S - KTM LC 2 Enduro - Triumph Sprint ST 955i - Triumph Tiger 955i - Triumph Tiger Explorer 1200 - KTM LC 4 Enduro - Yamaha FJR RP 28 AE - Kawasaki Z 900 RS SE MY

Routen und Tracks gleichzeitig auf Navi nutzen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde