FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
ManfredA
 Beitrag#1   Betreff: Öl- und Fett-Flecke aus Motorrad-Kombi entfernen
Verfasst: 23.06.2025, 12:51 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
01.07.2025, 22:41
Hallo :musk: ,
mal eine Frage an das Schwarmwissen der :comm: ;
ich habe mir auf der letzten Tour meine Stadler-Kombi, davon leider expizit die gelbe Weste, mit Öl bzw Fett im Rückenbereich an mehreren Stellen versaut. :oh:

Ich hatte sie quer auf den Lenker abgelegt und am Brems-und Kupplungshebel vorne am Gelenk waren wohl noch Fettreste vom Abschmieren. :flööt:

Ich habe schon bei der Firma Stadler nachgefragt; die hatten auch keinen überzeugendzielführenden Tipp und konnten mir wenig Hoffnung auf vollständige Entfernung machen, aber sie können mir glücklicherweise ein Stück Probematerial zur Verfügung stellen - dann kann ich Einiges ausprobieren :yes: .

Deshalb die Frage an euch: Hat jemand schon mal Erfahrung gesammelt womit man die Fettflecken wieder gewebeschonend entfernen kann?
Es gibt im WWW diverse Praxistipps mit Einweichen mit WD40 und Spüli anschließender Natronbehandlung.

Vielleicht hat von Euch ja schon mal jemand eigene Erfahrung gemacht und weiß was geht und was nicht geht.

Normalerweise soll man sowas ja an einer unsichtbaren Stelle ausprobieren, aber so eine Stelle gibt es bei der Weste nicht.
Und die Weste ist integraler Bestandteil der Kombi; also nicht durch irgend eine andere Gelbe Weste zu ersetzten.
Man kann sie nur rumdrehen auf Links, dann ist sie eben schwarz, hat dann aber eben nicht den Warneffekt, wofür ich sie eben sehr schätze.

Spätestens in der Winterpause werde ich mich dann dem Thema widmen.... oder es eben ganz sein lassen, denn je mehr mann dran rummacht, desto größer - und auffälliger werden die Flecken unter Umständen natürlich....

:ironie: Oder isch frage mal in einem Forum mit Kettenbetriebenen Mottorrädern, da spritzt es ja häufiger :bäh:

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 220700km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 29000km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten.
Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Mitsui
 Beitrag#2   Betreff: Re: Öl- und Fett-Flecke aus Motorrad-Kombi entfernen
Verfasst: 23.06.2025, 17:00 

Ortszeit:
Hatte ich auf meiner orangen Warnjacke.
Erst mit Spülmittel großflächig betupft und Wasser gespült.
Die Reste mit Bremsenreiniger auf Alkoholbasis(z.B.Würth Bremsenreiniger) mit weichem Tuch beidseitig mehrmals leicht ausreiben.
War,wie bei Klementine,porentief rein.

Alive on YAMAHA
Welcome to Isle of Man
Mache dein Hobby zum Beruf,dann brauchst du nie zur Arbeit gehen !

FJRHarry
 Beitrag#3   Betreff: Re: Öl- und Fett-Flecke aus Motorrad-Kombi entfernen
Verfasst: 23.06.2025, 17:25 

Ortszeit:
Bei Textilien mit laminierter Feuchtigkeitsregulierungsschicht (z. B. Goretex) würde ich mir dreimal überlegen, welches Reinigungsmittel ich verwende... Sonst ist die Jacke am Ende nicht mehr wasserdicht :oh:

Da Stadler dies aber offenbar nicht thematisiert hat, wird in diesem Fall wohl kein Goretex oder ähnliches in das Textil eingearbeitet sein.

________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

ManfredA
 Beitrag#4   Betreff: Re: Öl- und Fett-Flecke aus Motorrad-Kombi entfernen
Verfasst: 23.06.2025, 17:36 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
Hallo Harry, danke für den generellen Hinweis, aber bei dieser abnehmbaren Weste ist keinerlei Gore-Tex Membran verwendet.
Sie wird einfach als Ergänzung über die normale Stadler Kombi mit Reißverschluss und Druckknöpfen gezippt und verschließt im Brustbereich die Lufteinlässe und dient gleichzeitig als Warnweste. Wenn es richtig heiß ist kann man die Weste wegmachen.
Das ist auch kein laminierter Stoff, sondern ein feines Gewebe.

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 220700km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 29000km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten.

Formel1
 Beitrag#5   Betreff: Re: Öl- und Fett-Flecke aus Motorrad-Kombi entfernen
Verfasst: 23.06.2025, 19:45 
Initiator

Ortszeit:
Bremsenreiniger hat bei mir auch schon bei verschiedenen Textilien hervorragend funktioniert und geholfen. :yes: Bisher immer rückstandslos. :yes:

An der Jeans und auch an der Motorradhose.
Einzig bei der gelben reflektierenden Jacke würde ich es wirklich mal an einer unauffälligen Stelle probieren.

Genutzt habe ich, wie Mitsui, den Reiniger von Würth.

1 x RP08 (2005-2009) + 2 x RP13 (2010-2022) über 15 Jahre lang mehr als 200.000 km

Das Leben ist zu kurz, um das Glück auf später zu verschieben!
...nichts ist unmöglich...

ManfredA
 Beitrag#6   Betreff: Re: Öl- und Fett-Flecke aus Motorrad-Kombi entfernen
Verfasst: 23.06.2025, 20:19 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
Hallo Uwe ,hallo Ralf;
vielen Dank für eure Hinweise;
ich hätte es ja zunächst mal mit :link: diesem Mittel von Dr Beckmann versucht ;
aber das mit dem Bremsenreiniger könnte auch funktionieren, zumal die Orangebne Weste von Mitsui Uwe vom Material sehr ähnlich meiner gelben Weste sein dürfte.
8-) Ich kenne dieses Material noch von der Jägerinnen-Kleidung (Insider wissen--da war mal was :lieb: :holy: )

Ich werde euch beide nochmals persönlich zum Bremsenreinigervorgehen befragen.... :skepsis: :denk: .
Ralf -- wir sehen uns wohl erst wieder beim übernächsten Stammtisch :shakehands: ; vlt. ist ja noch was in der Würth-Dose drinn :lol: ... .

Wenn ich die Stoffprobe von Stadler hier habe werde ich wohl beide Varianten mal daran testen .
Meine Weste kommt erst im Spätjahr drann - sofern alle Tests positiv und unauffällig waren :isso:

Ben
 Beitrag#7   Betreff: Re: Öl- und Fett-Flecke aus Motorrad-Kombi entfernen
Verfasst: 24.06.2025, 14:39 

Ortszeit:
Hallo,
Bei hartnäckigen Felcken hilft oftmals gewöhnliche Gallseife. Vielleicht hat man noch ein Stück daheim. Sie kann oft mehr als irgendwelche scharfen Reiniger.
Schöne Grüße

Ecki
 Beitrag#8   Betreff: Re: Öl- und Fett-Flecke aus Motorrad-Kombi entfernen
Verfasst: 24.06.2025, 19:16 
Initiator

Ortszeit:
Habe mal bei Mutti.de nachgeschaut, dort wird Folgendes geschrieben:

Ölflecken aus Goretex-Kleidung kann folgendermaßen entfernt werden: Fleck mit reinem Spülmittel (z.B. Pril) einreiben und 3-4 Stunden einwirken lassen. Dann mit normalem Feinwaschmittel nach Waschanleitung im Feinwaschgang in der Maschine waschen

Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))

ManfredA
 Beitrag#9   Betreff: Re: Öl- und Fett-Flecke aus Motorrad-Kombi entfernen
Verfasst: 24.06.2025, 19:46 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
... besagte Weste ist aber kein Gore-Tex, aber dennoch danke für den Hinweis. Ich habe auch zwischenzeitlich mit Uwe telefoniert und auch das war sehr erhellend. Ich werde berichten, kann aber noch ein paar Wochen dauern.. :flööt:

FJRHarry
 Beitrag#10   Betreff: Re: Öl- und Fett-Flecke aus Motorrad-Kombi entfernen
Verfasst: 24.06.2025, 22:52 

Ortszeit:
Zitat: Ecki
Habe mal bei Mutti.de nachgeschaut, dort wird Folgendes geschrieben:

Ölflecken aus Goretex-Kleidung kann folgendermaßen entfernt werden: Fleck mit reinem Spülmittel (z.B. Pril) einreiben und 3-4 Stunden einwirken lassen. Dann mit normalem Feinwaschmittel nach Waschanleitung im Feinwaschgang in der Maschine waschen
Das ist zwar nicht ganz das Thema, aber ich verwende für Motorradbekleidung mit Goretex sicherheitshalber ein Funktionswaschmittel (auch weil dieses angeblich die spezifischen Eigenschaften der Kleidung/Membranen wiederherstellt). Anbieter gibt es zwar viele, ich verwende aber seit jeher den Testsieger Dr. O.K. Wack S100. https://www.motorradonline.de/bekleidun ... nswaesche/

(Wäre auch besonders gut für Funktionsunterwäsche geeignet, obwohl ich es meist mit normalem Waschmittel wasche)

________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Öl- und Fett-Flecke aus Motorrad-Kombi entfernen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]