FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Autor Nachricht
romeotango
 Beitrag#1   Betreff: Hardware zur Navigation – vom Blindflug zur Übersicht?
Verfasst: 18.02.2026, 12:06 

Ortszeit:
25.02.2026, 03:22
Hallo zusammen,
Text optimiert mit gemini
es ist Winterpause, und nach dem ersten Anmelde-Ansturm zu den Touren ist es im Moment wieder etwas ruhiger geworden. Ich würde die Zeit gerne nutzen, um mal eine entspannte Diskussion über das Thema Hardware beim Navigieren anzustoßen.

Meine Reise mit der Technik begann schon 1995, als GPS für Privatleute zugänglich wurde. Damals lernte ich gerade Motorflug und nutzte ein „Apollo Precedus“. Die Planung erfolgte am Rechner auf teuren Flugkarten und wurde dann manuell übertragen. Damals war das Zusammenspiel aus Karte, Landschaft und Display kein Problem – die Altersweitsichtigkeit war noch in weiter Ferne.

Heute, auf dem Motorrad, sieht das anders aus. Ich liebe kleine, feine Wege und plane meine Routen akribisch. Lange Zeit war mein TomTom Rider am Lenker montiert. Aber: Der Blick nach unten führt bei der Fahrt fast immer zu einem kurzen „Blindflug“. Mit dem Umstieg aufs Smartphone und der Nutzung von Gleitsichtbrillen wurde es noch schwieriger, da das kleine Sichtfeld der Brille im Nahbereich eine sehr spezifische Kopfhaltung erzwingt. Lupen am Visier oder Riesenbrillen waren für mich keine praktikable Lösung.

Mittlerweile ist die Hardware für mich fast zweitrangig geworden – die Erkennbarkeit steht an erster Stelle. Akustische Ansagen sind super, aber gerade bei Baustellen oder Umplanungen brauche ich ein klares Bild der Karte.

Meine aktuelle Ideallösung ist ein kleines, robustes Tablet (Samsung Active5). Das Display ist groß genug, es ist handschuhoptimiert, online und bietet jede Freiheit bei der App-Wahl. Mein Ziel war es nun, dieses Display eher in Richtung „Head-Up“ zu platzieren – also höher im Sichtfeld, um den Blick nicht mehr so weit von der Straße abwenden zu müssen.

Moderne Motorräder bieten oft Apple CarPlay oder Android Auto, was viele Probleme löst, aber für alle anderen bleibt die Frage der stabilen und ergonomischen Befestigung „weiter oben“. Ich erinnere mich, dass FJRHarry dazu mal etwas gezeigt hat.

Mich würde interessieren:
Wie habt ihr das gelöst?
Nutzt ihr spezielle Halterungen, um euer Display höher und somit sicherer im Blickfeld zu platzieren?
Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps!
RainerT

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zündapp KS50, Fahrrad mit Torpedo-Dreigangschaltung, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, FJR, Honda X-ADV
BTTalk: x-adv; Cardo-PacktalkBold
myroute-app, calimoto, tomtomGo, TTRider2013
<itineris finis> inspiriert von Topliner

Hardware zur Navigation – vom Blindflug zur Übersicht?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde